preload
basicPlayer

Schick: Yes or no?

Comunio.de Forum Index -> Transfers und Sonstiges
Author Message
Jv1006
Regionalliga
Regionalliga 

PostPosted: 11 Aug 2022 20:48   Post subject: Schick: Yes or no? Reply with quote

Hello again,

Mr.X hat mir in meinem vorherigen Thread Schick ans Herz gelegt. Ich hab die untenstehende Antwort dort gepostet jetzt aber hier hin verschoben da ein separater Thread besser passt.

Obwohl das ein bisschen gegen meine Prinzipien geht gefällt mir die Tatsache immer mehr. Durch meine Kaderbreite habe ich ein Szenario gefunden in dem ich meine S11 nicht anfassen muss und trotzdem Schick finanzieren könnte (Verkauf von: Van de Ven, Bornauw, Boateng, Waldschmidt (1:1 mit Schick) und Ingvartsen). Hätte dann immer noch 14 Feldspieler und Ersatz in jedem Mannschaftsteil.

Hier meine vorherigen Argumente, wär schöne wenn mir noch jemand trotz der mittlerweile unchristlichen Zeit ein Tipp geben könnte.
Ich halte Patrik Schick nicht für einen außerordentlich guten Stürmer.
Die Gründe dafür:
- Wirtz fehlt, von dem Schick massiv profitiert, vermutlich ca. 1/4 der Saison
- Viele Tore in der letzten Saison fielen durch Abstauber und Böcke der Verteidigung
- Seine Peak Performance konnten wir bei der EM 21 sehen. Danach wurde das Spiel auf ihn abgestimmt und er schlicht und ergreifend im überschwänglichen Maße davon profitiert.
- Überschwänglich weil auch sein xG und xA deutlich über Durchschnitt war. Man könnte dann zur Schlussfolgerung kommen, dass er ein deutlich überdurchschnittlicher Spieler ist aber das sehe ich im Vergleich zu Haaland und Lewa nicht. Seine Performance vor der EM war mittelmäßig (die beiden anderen genannten performen seit Jahren überdurchschnittlich). Generell schlagen nur eine Handvoll Stürmer diese xG Statistiken dauerhaft. Es ist also wahrscheinlicher, dass Schick eine sehr gute Saison mit Spielglück hatte und jetzt abfällt. Natürlich reden wir hier immer noch über einen guten Stürmer aber keinen Weltklassespieler. 15 Mio wäre ok aber ich weiß, dass ich den bei uns aktuell nicht für 15 Mio kriege eher für 17+. Meine Meinung nach ist er das nicht wert. Ich prognostiziere ihm 15-20 Tore und round about 150 Pkt.

Vielen Dank für die Hilfe!
Back to top View user's profile
addicted
Europa League
Europa League 

PostPosted: 11 Aug 2022 20:58   Post subject: Reply with quote

Ich seh es recht ähnlich. Guter Stürmer, aber (noch?) nicht mehr. Und vor allem für Comunio/Sofascore nicht wirklich gut geeignet. Er punktet eigentlich immer nur dann gut, wenn er zwei oder mehr Tore gemacht hat. Bei "nur" einem Treffer sieht das Punktekonto oft trotzdem recht dünn aus. Bei einem Spieler für den Preis ist das ein Problem, zumal er ja seine Torquote erstmal wiederholen muss.
Jv1006
Regionalliga
Regionalliga 

PostPosted: 11 Aug 2022 21:27   Post subject: Reply with quote

Sind auf jeden Fall gute Punkte.

Aktuell bin auf dem Stand einfach MW zu bieten und dann schauen ob ich ihn bekomme. Wenn ja ist das ein "okay-er" Deal für knapp 16 Mio. Die Spieler, die dafür transferiert werden sollten auf Dauer eh weg. Leverkusen spielt am Samstag gegen Augsburg. Augsburg ist meiner Meinung nach aktuell ein deutlicher Abstiegskandidat. Folglich sind Tore durchaus möglich. Also auch noch eine MW-Steigerung. Danach könnte ich bei passenden anderen Spielern auf dem TM mit + oder at least even wiederverkaufen. Ich denke am WE wird schon was rumspringen für ihn. Es sei denn er und/oder Leverkusen stellt sich sehr dumm an.
addicted
Europa League
Europa League 

PostPosted: 13 Aug 2022 17:05   Post subject: Reply with quote

Okay, definitiv dumm angestellt
MrX+
Weltmeister
Weltmeister 

PostPosted: 14 Aug 2022 05:45   Post subject: Reply with quote

Du hast sehr viele Spieler in deinem Kader, die kein Geld wert sind weil sie keine Punkte bringen.

Lotka 370.000
Rothe 680.000
Onguene 1.010.000
Antwi-Adjej 650.000

Weiterhin einige fragwürdige Spieler:
-Tiago Tomas droht nach gestern die Bank. Dafür ist er aktuell zu teuer und wird weiter fallen.
-Burgzorg: weiter bankspieler?
...
...

Eigentlich kann ich so fast die komplette Mannschaft durchgehen.
Grifo, Pieper, Schwäbe und ggf. Stach. An den 3-4 kann man ggf. die ganze Saison festhalten. Ansonsten hast du sehr viel Durchschnitt. Spieler, die noch nie in sofascore gut waren. Spieler, die keinen sicheren Stammplatz haben oder Spieler, die verletzt sind.

Um es hart zu sagen: Mit diesem Kader hast du keine Siegchance.In einer breiten com wie deiner zudem hart an gute Spieler zu kommen. Daher Schick wertvoll.

Riemann nach gestern sicherlich eine kleine Speku.
Tah eine Verstärkung für deinen Kader.

Waldschmidts Chart ist seit einigen Tagen durchgängig fallend. Sehr unsicherer Stammplatz. Es tut schon weh, dass du ihn diese Woche gehalten ist bis heute. Wenn er heute nicht 3-4 Punkte macht, muss er mMn sofort verkauft werden.
heikop1
Moderator
Moderator 

PostPosted: 14 Aug 2022 08:04   Post subject: Reply with quote

Anmerkung Rothe würde ich weiter halten, das Guerreiro wechselt steht immer noch im Raum...

Ansonsten ist Schick super schwer einzuschätzen, Ist halt ein Knipser und punktet nur wenn er trifft.
Nächste Gegner von Leverkusen sind Hoffenheim, Mainz, Freiburg, Hertha, Bremen. Also eigentlich haben die einen super leichten Saisonstart, trotzdem gerade in Augsburg verloren...denke für 12 Mio aktuell wäre es ein NoBrainer für 16 Mio aber schon ziemlich schwer.

Denke aufgrund des Programmes würde ich ihn zumindest noch gg Hoffe halten

Thomas sofort abgeben, das wird nix,
Burgzorg heute anschauen, keine Punkte = weg
Jv1006
Regionalliga
Regionalliga 

PostPosted: 14 Aug 2022 11:46   Post subject: Reply with quote

MrX+ wrote:
Du hast sehr viele Spieler in deinem Kader, die kein Geld wert sind weil sie keine Punkte bringen.

Lotka 370.000
Rothe 680.000
Onguene 1.010.000
Antwi-Adjej 650.000

Weiterhin einige fragwürdige Spieler:
-Tiago Tomas droht nach gestern die Bank. Dafür ist er aktuell zu teuer und wird weiter fallen.
-Burgzorg: weiter bankspieler?
...
...

Eigentlich kann ich so fast die komplette Mannschaft durchgehen.
Grifo, Pieper, Schwäbe und ggf. Stach. An den 3-4 kann man ggf. die ganze Saison festhalten. Ansonsten hast du sehr viel Durchschnitt. Spieler, die noch nie in sofascore gut waren. Spieler, die keinen sicheren Stammplatz haben oder Spieler, die verletzt sind.

Um es hart zu sagen: Mit diesem Kader hast du keine Siegchance.In einer breiten com wie deiner zudem hart an gute Spieler zu kommen. Daher Schick wertvoll.

Riemann nach gestern sicherlich eine kleine Speku.
Tah eine Verstärkung für deinen Kader.

Waldschmidts Chart ist seit einigen Tagen durchgängig fallend. Sehr unsicherer Stammplatz. Es tut schon weh, dass du ihn diese Woche gehalten ist bis heute. Wenn er heute nicht 3-4 Punkte macht, muss er mMn sofort verkauft werden.

Vielen Dank für die (ehrliche) Rückmeldung.

Tatsächlich bin ich mit dem Kader auch überhaupt nicht zufrieden. Bin Neuling was Comunio angeht und habe versucht durch die Spekus und einen breiten Kader auf MW-Gewinne zu setzen.
Letztes Beispiel: Onguene. Aktuell verletzt daher günstig aber schnelle Genesung erwartet und dann wieder Optionen als Einwechselspieler also MW+

Zu deinen Punkten:
-Tomas habe ich eigenständig auf den TM gesetzt. Wird jetzt schleunigst verkauft. Ebenso Burgzorg. Den habe ich literally aus einem Irrtum heraus gestern gekauft. Sehr ärgerlich, war da auch nicht mehr ganz nüchtern. Mehr will ich dazu nicht sagen .
- Sehe Gouweleeuw, Bornauw, vllt. Kübler abhängig von Sildillas Performance, Ryerson (wenn er weiter so performed), Wimmer und Lukebakio als solide an. Also ganz so schlimm sehe ich das in dem Punkt grundsätzlich nicht. Mir wurde ja auch schon bestätigt, dass mein Grundgerüst gar nicht sooo schlecht ist. Aber: Mir fehlt die Spitze im Kader. Das wollte ich mit Grifo schaffen. Ich muss durch den Transfer von Grifo aber auch noch Spieler verkaufen.
- Warum ich Waldschmidt nicht verkauft habe die Woche? Ich bin davon ausgegangen, dass er nicht mehr viel an MW verliert. Mamoush und Brekalo haben nicht gut gespielt. Wind ist verletzt. Vielleicht bekommt er seinen S11 Einsatz. Klar es geht natürlich gegen die Bayern aber vielleicht wäre dann der MW gestiegen bei einer soliden Performance. Spätestens morgen verkaufe ich ihn. Ist natürlich sehr bitter. War von mir ein Tipp am Anfang der Saison und habe einfach vieel zu lange an ihm festgehalten. Bezahlbare Alternative gab es aber nicht. Tomas war der erste. Den habe ich dann geholt. Schick sehe ich persönlich nicht als zielführend für das Geld. Habe mich da für Grifo entschieden.

Mit dem Kader kann nicht gewinnen so viel steht fest aber die Saison ist auch noch jung. Folgendes werde ich ändern:

- Die genannten Spieler werde ich verkaufen (Ausnahme Ersatz-TW)
- Werde mich in der Abwehr noch ausdünnen und auch im Sturm und dann schauen was geht und was kommt. Und versuchen sinnvoll einzukaufen. Wäre dankbar um weitere Tipps:

Tah werde ich schon mal angehen.

Natürlich muss ich die Miese durch einige Flops erstmal wieder aufarbeiten und mich langsam ranarbeiten.
Es ist doch halt immer so: Das Geld ist begrenzt und man muss halt gerade oft am Anfang auf Spieler setzen, die so an der Edge zum Stammspieler sind (siehe Waldschmidt, Tomas, Boateng, Ryerson). Bei manchen gehts halt gut (siehe Ryerson) bei dem Rest aktuell nicht. Im Laufe der Saison ist bekommt man mehr Geld (gerade wir bekommen in der Winterpaus enochmal 10 Mio. als Transferspritze) und wenn die Spekus einschlagen ist man nun mal in der Lage auf jeder Position absolut gesetzte Stammspieler zu bekommen. Aber ihr könnt mir doch nicht erzählen, dass ihr das am Anfang der Saison alle schon dingfest habt, oder?
MrX+
Weltmeister
Weltmeister 

PostPosted: 14 Aug 2022 18:09   Post subject: Reply with quote

Dingfest nicht. Aber in der Regel nur Spieler, die entweder gesetzt sind oder gute sofascorer bzw im MW steigen.

Größte Schwierigkeit ist dass der TM sich manchmal nur sehr langsam bewegt was gute Spieler angeht. Bei mir ist das aktuell so, dass im MF und Sturm nichts gutes draufkam die letzten 14 Tage.

Du kannst noch gewinnen wenn du die richtigen Schritte gehst. Dein langer Post zeigt dass du die richtige Motivation dazu hast. Das freut mich
MrX+
Weltmeister
Weltmeister 

PostPosted: 14 Aug 2022 18:42   Post subject: Reply with quote

Von mir empfohlene Maßnahmen:

Sturm:
Burgzorg -> 5 Minuten gespielt 1 Punkt. sofort weg. +2,31 Mio.
Tiago Tomas -> droht die Bank. 0 Punkte. sofort weg. +4,94 Mio.
Waldschmidt -> späte einwechslung. Steht gerade bei immerhin 3 Punkten. Würde auch ihn morgen abgeben. +4,03 Mio.
Antwi-Adjej -> https://www.ligainsider.de/christopher-antwi-adjei_15297/vfl-bochum-antwi-adjei-fehlte-angeschlagen-gegen-hoffenheim-324929/ "Wie lange er fehlen wird, kann ich jetzt noch nicht sagen" -> +650.000

Damit bleiben im Sturm:
Lukebakio. 9 Punkte. Super. Stamm. Passt
Ingvartsen. 2 Punkte. Stamm. Günstig. Ok

Nun folgt eine unpopuläre Empfehlung, die dir aus meiner Sicht aber weiterhelfen wird.

https://www.sofascore.com/de/spieler/leroy-sane/293519
Ich würde auf ihn heute bieten. Vielleicht 10,30 Mio? Kann deine com nicht einschätzen, wie viel reicht. Man sollte auch kein allzuhohes Gebot machen und eher knapp bieten. Aber Leroy wird wie auch letzte Saison seine 100 Punkte+x machen. Von der Presse sollte man sich nicht blenden lassen. Er wird seine Chancen bekommen. Bayern wird rotieren und er wird punkten. 5 Punkte an Spieltag 1 und 3 Punkte heute. Das ist ein 4rer Schnitt. 4 x 34 = 136 Punkte. Manches Mal wird er nicht spielen. Manches Mal wird er ein Tor schießen. Ich würde ihn immer auf den TM packen aus Vorsicht und falls etwas besseres kommt. Aber in einer großen com wie deiner aus meiner Sicht sinnvoll.

Mittelfeld:
Stach & Grifo wie gesagt super.
P.Wimmer -1 Punkt in Bayern. Wird tendenziell fallen. Hat Potenzial. Stamm ist er auch. Würde ich halten. Gruezo sehr günstig. Auch Stamm. Dafür punktet er mies. Kann man halten weil günstig + Stamm.

-> Vargas. Ist ein richtig mieser sofascore Spieler. Verliert sehr viele Zweikämpfe.
https://www.sofascore.com/de/spieler/ruben-vargas/872919
Für mich bei comunio niemals ein Kaderspieler.
Comeback hilft hoffentlich dass sein MW steigt und du ihn dann abgeben kannst! Denn punkten tut er einfach nicht gut.

Abwehr
Schmitz&Gouweleeuw jeweils 2 Punkte - Stamm relativ günstig. Kann man noch halten.
Pieper guter sofascore Spieler.

Ryerson nur 1 Punkt. Angeschlagen. Tauschkandidat mit Tah.
Bornauw nur 1 Punkt. Tauschkandidat mit Tah.
Kübler & Onguene verletzt.. wie lange? Keine Zeit mehr zu gucken. Hoffe nicht zu lange sonst ist zu viel Kapital gebunden.

Diesem Bericht zufolge kann man Rothe wohl noch halten...
https://www.90min.de/posts/bvb-guerreiro-man-city-transfer-kandidat
Aber genau die Presse verfolgen. BVB will Meister werden. Sie brauchen Guerreiro.

Torwart:
Lotka spielt nicht. Du brauchst keinen Ersatz zu Schwäbe. Vor allem nicht einen aus einem anderen Verein der eh nicht spielt. Muss weg meiner Meinung nach. Sofort. +370.000. Er bringt keine Punkte. Daher verstehe ich nicht, warum du ihn halten willst. Er spielt nicht.

Riemann wie gesagt kleine Speku nach einigen Punkten gestern. Sollte steigen. Man könnte sogar über einen Tausch mit Schwäbe nachdenken. Würde mit ihm aber evtl. eher nur ein bisschen Geld machen.
Jv1006
Regionalliga
Regionalliga 

PostPosted: 14 Aug 2022 19:10   Post subject: Reply with quote

Vielen vielen Dank für die Mühe und die Tipps. Weiß ich zu schätzen!

Leider ein Stimmungskiller direkt vorweg: Durch den Grifo-Transfer bin ich aktuell 11,5 Mio im Minus.

Die genannten Transfers sind also erstmal notwendig um aus der Miese zu kommen. Zu meiner Verteidigung: Ich bin beim Kauf von Grifo aber davon ausgegangen, dass ich mit Tomas einen verlässlichen (Stamm-)Stürmer neben Lukebakio habe. Mein Fehler, weil ich die Konsequenz der Sosa-Rückkehr nicht beachtet habe. Bin weiterhin davon ausgegangen, dass im Falle eines Kalajdzic-Abgangs, Tomas eine wichtigere Rolle zugesprochen wird. Ich hätte dann Waldschmidt verkauft, die Abwehr ausgedünnt und die anderen genannten Spieler ebenfalls verkauft und aufgestellt wie vorgeschlagen. Hätte alles einigermaßen gepasst aber diese Entwicklungen bei Tomas sind gerade extrem fatal.

Ein Sane-Transfer (ich sehe den Vorschlag übrigens als absolut legitim an) ist also leider vorerst nicht möglich.

Kübler wird vermutlich noch 1-2 Wochen brauchen. Onguene unbekannt.
Möchte ungern Minuspunkte auf der TW Position durch Nichtbesetzung machen. Aber ich denke da findet sich dann in einer Woche Ersatz. Werde den also auch verkaufen.
MrX+
Weltmeister
Weltmeister 

PostPosted: 14 Aug 2022 19:22   Post subject: Reply with quote

Okay, dass Grifo neu war, hatte ich vorhin nicht auf dem Schirm. Daher logischerweise Sane nicht erreichbar. Grifo ein guter Kauf und auch besser als Sane.

Tomas hat schwach gespielt und Kritik vom Trainer bekommen. Das kann man auch nicht vorher wissen. Jetzt geht's runter mit dem MW und sein Platz ist in Gefahr. Ich hatte ebenfalls auf einen Treffer von ihm gehofft.

Das mit den Minuspunkten verstehe ich nicht. Du hast doch Schwäbe als Torwart. Du bekommst doch keine Minuspunkte, wenn du keinen Ersatztorhüter hast.
Jv1006
Regionalliga
Regionalliga 

PostPosted: 14 Aug 2022 20:03   Post subject: Reply with quote

Ach LOL Denkfehler. Falls der sich verletzen, könnte ich ihn ja trotzdem aufstellen 😂. Ja Grifo kam ungefähr zur gleichen Zeit wie Schick auf den TM. Weil er günstiger war, habe ich ihn statt Schick genommen.

Ich stelle damit aktuell auf 4-4-2 um mit
Schwäbe
Ryerson Pieper Gouweleeuw Schmitz
Gruezo Grifo Wimmer Stach
Lukebakio Ingvartsen

Jetzt bleiben Vargas, Rothe,Kübler und Bornauw über und ein Budget von + ca1,7 - 2,5 Mio je nach Angebot des Computers.
All times are GMT + 1 Hour
Page 1 of 1

You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum