preload
basicPlayer

13. Spieltag 2022/23 | Diskussion

Comunio.de Forum Index -> Bundesliga - Spielanalyse
Author Message
heikop1
Moderator
Moderator 

Joined: 01 Dec 2003
Posts: 27863
Location: Elsenfeld
PostPosted: 4 Nov 2022 12:10   Post subject: 13. Spieltag 2022/23 | Diskussion Reply with quote

Hier kann über die möglichen Aufstellungen und die Spiele des 13. Bundesliga-Spieltags 2022/23 diskutiert werden.

Freitag 20:30 Uhr
Borussia Mönchengladbach - Werder Bremen

Samstag 15:30 Uhr
Borussia Dortmund - VFL Bochum
Hertha BSC Berlin - Bayern München
Mainz 05 - VFL Wolfsburg
TSG Hoffenheim - RB Leipzig
FC Augsburg - Eintracht Frankfurt

Samstag 18:30 Uhr
Werder Bremen - Schalke 04

Sonntag 15:30 Uhr
Bayer 04 Leverkusen - Union Berlin

Sonntag 17:30 Uhr
SC Freiburg - 1 FC Köln


Mögliche Aufstellungen der Spiele findest du auch im ComunioMagazin!

Bitte beachtet die Forenregeln.

Alle Scores werden von www.sofascore.com rein aus Statistiken die von Opta, dem größten Anbieter der Welt, erstellt.
Comunio hat weder auf die Berechnung des Scores seitens Sofascore, noch auf die Datenerfassung bei Opta einen Einfluss.
Back to top View user's profile
Genießer
Europa League
Europa League 

Joined: 13 Jul 2010
Posts: 1363
PostPosted: 4 Nov 2022 22:40   Post subject: Reply with quote

Werder hat dieses WE ein Mammutprogramm

Aber im Ernst: Herrmann bekommt für seinen einminütigen Einsatz zehn Punkte? Wenn es das Siegtor gewesen wäre- ok, aber das Tor ist letztlich nicht spielentscheidend und so ist er auf einmal der beste Spieler heute
Back to top View user's profile
heikop1
Moderator
Moderator 

Joined: 01 Dec 2003
Posts: 27863
Location: Elsenfeld
PostPosted: 4 Nov 2022 22:48   Post subject: Reply with quote


Quote:
Wann erhält ein Spieler eine Bewertung?
Grundsätzlich erhält jeder Spieler von SofaScore eine Bewertung, sobald er eine Einsatzzeit von mindestens acht Minuten aufweisen kann. Dabei wird auch die Nachspielzeit miteinberechnet.

Von dieser Regel gibt es zwei Ausnahmen: Erzielt ein Spieler ein Tor, ist eine Einsatzzeit von fünf Minuten ausreichend für eine Bewertung. Erhält ein Spieler einen Platzverweis, genügt es bereits, wenn er mindestens eine Minute auf dem Platz stand.


Habe dazu intern nochmal nachgefragt, bitte hier um Geduld.
Back to top View user's profile
Prickeldie
Kreisliga
Kreisliga 

Joined: 02 Aug 2020
Posts: 14
PostPosted: 5 Nov 2022 10:38   Post subject: Reply with quote


Genießer wrote:
Werder hat dieses WE ein Mammutprogramm

Aber im Ernst: Herrmann bekommt für seinen einminütigen Einsatz zehn Punkte? Wenn es das Siegtor gewesen wäre- ok, aber das Tor ist letztlich nicht spielentscheidend und so ist er auf einmal der beste Spieler heute


Das ist für mich das große Problem bei Sofascore bzw comunio da dort ja die doppelbelohnung erfolgt. Wenn man die Note/Punkte sieht suggeriert es dass Hermann der beste Spieler war, was einfach nicht stimmt.
Das bekommen Konkurrenz Produkte wesentlich besser und fairer hin.
Back to top View user's profile
heikop1
Moderator
Moderator 

Joined: 01 Dec 2003
Posts: 27863
Location: Elsenfeld
PostPosted: 5 Nov 2022 13:32   Post subject: Reply with quote

Vorab, ich bin ehrenamtlicher Moderator.
Ich bekomme hier keinen Cent und probiere in meiner Freizeit zu helfen wo ich kann. Ich habe keinen Einfluss bzw keine Entscheidungsgewalt. Dazu habe ich auch immer meine persönliche Meinung, die nicht immer der offiziellen Übereinstimmt. Ich bitte dies bei Kommentaren zu berücksichtigen.

Hier die offizielle Meldung zu Hermann:


Quote:
Wir übernehmen alle Bewertungen von Sofascore und hatten hier offenbar eine inkorrekte Information in unseren FAQ stehen, welche wir korrigieren werden.
Back to top View user's profile
Krizzzz
Europameister
Europameister 

Joined: 15 May 2011
Posts: 3343
PostPosted: 5 Nov 2022 13:36   Post subject: Reply with quote

Das ist pures Gold, Danke für die Erheiterung am Samstag.

Manchmal ist es auch einfach einfacher die eigenen Regeln mittendrin anzupassen statt sich Mühe zu geben.
Back to top View user's profile
19boakye19
Content Management
Content Management 

Joined: 25 Aug 2007
Posts: 16062
Location: Schwarzwald
PostPosted: 5 Nov 2022 16:35   Post subject: Reply with quote


Krizzzz wrote:
Das ist pures Gold, Danke für die Erheiterung am Samstag.

Manchmal ist es auch einfach einfacher die eigenen Regeln mittendrin anzupassen statt sich Mühe zu geben.


Wie sähe denn "Mühe" aus deiner Sicht konkret aus?
Wenn es sich um eine Fehlinformation in unseren FAQ handelt, sollte man dann deiner Meinung nach darauf beharren, dass alles nach dieser Fehlinformation läuft? Würde das mehr Mühe erfordern und wäre das gerechter?
Und sollen wir dann die Saison mit dieser Fehlinformation durchspielen oder nur diesen Spieltag?
Back to top View user's profile
Krizzzz
Europameister
Europameister 

Joined: 15 May 2011
Posts: 3343
PostPosted: 5 Nov 2022 16:47   Post subject: Reply with quote

Halte es kurz, weil ich mir keine langen Diskussionen gönnen möchte: ihr als Spielbetreiber legt doch fest, wann und wie ihr Punkte aus Scores ummünzt (das macht ihr ja eh). Ihr legt ja auch den Schlüssel dazu fest. Also steht es euch auch frei, eure Regelung beizubehalten und dann zu entscheiden, keinen Score zu übernehmen. Klar, könnt ihr jetzt sagen, dass ihr es einfach falsch als Info hattet. Dann muss man sich aber fragen, welche Art von Kommunikation ihr mit eurem wichtigsten Dienstleister kommuniziert.
Back to top View user's profile
19boakye19
Content Management
Content Management 

Joined: 25 Aug 2007
Posts: 16062
Location: Schwarzwald
PostPosted: 5 Nov 2022 16:50   Post subject: Reply with quote

Natürlich ist es unser Fehler und suboptimal, wenn in den FAQ etwas steht, das nicht stimmt. Die Lösung ist aber doch nicht, auf dem Fehler zu beharren, sondern ihn sofort zu korrigieren. Darüber hinaus haben wir seit jeher immer alle Noten von unserem Notengeber übernommen. Was wir selbst festlegen, ist lediglich der Punkteschlüssel.
Back to top View user's profile
addicted
Europa League
Europa League 

Joined: 02 Jul 2008
Posts: 1388
PostPosted: 5 Nov 2022 19:06   Post subject: Reply with quote

Sofascore muss bei Offensivspielern DRINGEND diesen absurden Fokus auf Zweikämpfe loswerden. Bestes Beispiel Musiala: Tor gemacht, ständiger Unruheherd gewesen.

Bei Ligainsider 2,5 – einer der besten auf dem Platz. Bei Whoscored 7.2 – einer der besten auf dem Platz. (Bei der Bild auch ne 2 und einer der besten auf dem Platz, aber bleiben wir bei statistikbasierten Anbietern).

Bei Sofascore MINUS gemacht mit ner 6,1 – als mit Abstand schlechtester Bayernspieler.

Andere Statistikseiten bekommen das Problem auch in den Griff. Das ist ein echtes Problem bei Sofascore.
Back to top View user's profile
Guest





PostPosted: 6 Nov 2022 13:08   Post subject: Reply with quote

Die Berechnung von Sofascore-Punkten ist ein ziemlich umstrittener Ansatz! Ich stimme nicht zu, ich denke, sie müssen ihre Punktzahl verbessern, und zwar so schnell wie möglich! Machen Sie sie richtiger! Und so erschöpft mich die Arbeit in plastischen Chirurgie hier in der kosmetischen Praxis dank des Forums für die Zeitersparnis!

Last edited by Guest on 11 Nov 2022 06:30; edited 2 times in total
Back to top
Andre1970
Kreisliga
Kreisliga 

Joined: 08 Jul 2022
Posts: 5
PostPosted: 7 Nov 2022 15:44   Post subject: Reply with quote


addicted wrote:
Sofascore muss bei Offensivspielern DRINGEND diesen absurden Fokus auf Zweikämpfe loswerden. Bestes Beispiel Musiala: Tor gemacht, ständiger Unruheherd gewesen.

Bei Ligainsider 2,5 – einer der besten auf dem Platz. Bei Whoscored 7.2 – einer der besten auf dem Platz. (Bei der Bild auch ne 2 und einer der besten auf dem Platz, aber bleiben wir bei statistikbasierten Anbietern).

Bei Sofascore MINUS gemacht mit ner 6,1 – als mit Abstand schlechtester Bayernspieler.

Andere Statistikseiten bekommen das Problem auch in den Griff. Das ist ein echtes Problem bei Sofascore.


Mich hat an diesem Spieltag tatsächlich auch die Herrmann Benotung und die von meinem Mittelfeldpunktehamster Musiala irritiert.

Ohne mich allzu tief in irgendwelche Regeln einlesen zu wollen, ist es einfach unverständlich warum so etwas überhaupt passieren kann ...

Bei Kramer von meiner Borussia war das z. B. im Spiel gegen RB ähnlich - 0 Punkte - und das laut einhelliger Meinung der Fußballexperten (z. B. Loddar Maddeus) Mann des Spiels
Back to top View user's profile
PierreB
Kreisliga
Kreisliga 

Joined: 03 Jul 2016
Posts: 5
PostPosted: 7 Nov 2022 18:19   Post subject: Reply with quote

Das mit Musiala kann ich nur unterstreichen, kann doch wirklich nicht sein, das ein Spieler mit Tor und ohne größere Fehler Minuspunkte bekommt. Zumal er keine sogenannte Großchance vergeben hat. Ein Gnabry bekommt für schlechtere Bilanz eine bessere Benotung ohne Tor.... Dringend nachbessern, denn so macht das keinen Sinn...
Back to top View user's profile
heikop1
Moderator
Moderator 

Joined: 01 Dec 2003
Posts: 27863
Location: Elsenfeld
PostPosted: 7 Nov 2022 19:27   Post subject: Reply with quote

Bitte nochmal Startpost lesen.

Comunio hat keinen Einfluss auf die Berechnungsgrundlage von Sofascore und wird sich auch 100% niemals einmischen.
Dann wäre hier Willkür Tor und Tür geöffnet...jeder würde sich jede Woche ungerecht behandelt fühlen.

Wenn ein Gnabry auf der gleichen Position wie Musiala spielt und die gleichen Statistikwerte hatte, bekommt er auch 1:1 den gleichen Score. Dies ist ja das faire daran. Spieler auf der gleichen Position unterliegen dem gleichen Algo. Musiala hatte eine unterirdische Zweikampfbilanz von glaube 28% dies führte zu seinem schlechten Score. Ob dies nun angebracht ist oder nicht steht wieder auf einem anderen Papier.
Back to top View user's profile
Genießer
Europa League
Europa League 

Joined: 13 Jul 2010
Posts: 1363
PostPosted: 7 Nov 2022 22:26   Post subject: Reply with quote

Bin da mal wieder voll bei den Kritikern. Musiala als Offensivspieler mit Tor z.B. dieselbe Note wie ein Khedira als 6er, der gar nicht erst in die Zweikämpfe kommt und auch davon keinen gewinnt, also in seinem Kerngebiet eine schlechtere Quote hat als Musiala. Musiala geht in die Zweikämpfe, verliert sie, was aber durch die 6er abgefangen wird. Wirklich ein toller Ansatz von Sofascore, aber auch ich rede mir hier nicht mehr den Mund fusselig.
Back to top View user's profile
Andre1970
Kreisliga
Kreisliga 

Joined: 08 Jul 2022
Posts: 5
PostPosted: 7 Nov 2022 23:05   Post subject: Reply with quote


Genießer wrote:
Bin da mal wieder voll bei den Kritikern. Musiala als Offensivspieler mit Tor z.B. dieselbe Note wie ein Khedira als 6er, der gar nicht erst in die Zweikämpfe kommt und auch davon keinen gewinnt, also in seinem Kerngebiet eine schlechtere Quote hat als Musiala. Musiala geht in die Zweikämpfe, verliert sie, was aber durch die 6er abgefangen wird. Wirklich ein toller Ansatz von Sofascore, aber auch ich rede mir hier nicht mehr den Mund fusselig.

... was ja scheinbar auch absolut keinen Sinn zu machen scheint bei den festgefahrenen Regelansätzen
Back to top View user's profile
addicted
Europa League
Europa League 

Joined: 02 Jul 2008
Posts: 1388
PostPosted: 8 Nov 2022 23:08   Post subject: Reply with quote


heikop1 wrote:
Bitte nochmal Startpost lesen.

Comunio hat keinen Einfluss auf die Berechnungsgrundlage von Sofascore und wird sich auch 100% niemals einmischen.
Dann wäre hier Willkür Tor und Tür geöffnet...jeder würde sich jede Woche ungerecht behandelt fühlen.

Wenn ein Gnabry auf der gleichen Position wie Musiala spielt und die gleichen Statistikwerte hatte, bekommt er auch 1:1 den gleichen Score. Dies ist ja das faire daran. Spieler auf der gleichen Position unterliegen dem gleichen Algo. Musiala hatte eine unterirdische Zweikampfbilanz von glaube 28% dies führte zu seinem schlechten Score. Ob dies nun angebracht ist oder nicht steht wieder auf einem anderen Papier.


Dieses "andere Papier" ist ja mein Punkt. Andere Statistikanbieter schaffen es, den Wert von Zweikämpfen auch auf die Rolle des Spielers abzustimmen. Wenn ein Offensiver Mittelfeldspieler nur ein Drittel seiner Zweikämpfe gewinnt, dafür aber ein Tor schießt und viele gefährliche Aktionen einleitet, dann DARF das nicht entscheidet für eine Note sein, sonst ist es einfach ein schlechter Algorithmus (Abgesehen davon ist das für die Position und seine Rolle im Spiel der Bayern auch kein "unterirdischer" Wert. Unterirdisch wäre es für einen Defensivspieler.)
Back to top View user's profile
heikop1
Moderator
Moderator 

Joined: 01 Dec 2003
Posts: 27863
Location: Elsenfeld
PostPosted: 8 Nov 2022 23:12   Post subject: Reply with quote

Ja aber dafür ist hier halt der Falsche Ort darüber zu sprechen.

Verbesserungsvorschläge können im Verbesserungsbereich konkret vorgeschlagen werden (Und zwar nicht nur XY ist scheiße, sondern XY könnte man Verbessern in dem man dies oder jenes hinzufügt usw)
Diese Vorschläge leiten wir weiter, ob Sofascore hiervon etwas umsetzt, darauf hat Comunio keinen Einfluss...siehe nochmal Startpost
Back to top View user's profile
addicted
Europa League
Europa League 

Joined: 02 Jul 2008
Posts: 1388
PostPosted: 9 Nov 2022 07:22   Post subject: Reply with quote


heikop1 wrote:
Ja aber dafür ist hier halt der Falsche Ort darüber zu sprechen.

Verbesserungsvorschläge können im Verbesserungsbereich konkret vorgeschlagen werden (Und zwar nicht nur XY ist scheiße, sondern XY könnte man Verbessern in dem man dies oder jenes hinzufügt usw)
Diese Vorschläge leiten wir weiter, ob Sofascore hiervon etwas umsetzt, darauf hat Comunio keinen Einfluss...siehe nochmal Startpost


Den absurden Einfluss von Zweikämpfen und vergebenen Großchancen habe (nicht nur) ich in den letzten 2-3 Jahren jedes Mal wieder in den Verbesserungsvorschläge-Thread geschrieben. Und da es mit Musiala jetzt wieder ein konkretes Beispiel gab – und vor allem, dass andere statistikbasierte Anbieter es sehr wohl auf die Kette bekommen, das besser zu balancieren – finde ich schon, dass es hier diskutiert werden kann.

Im übrigen habe ich SofaScore besonders im Vergleich zur Entwicklung von LigaInsider letztens noch gelobt, aber das hat nicht wirklich interessiert. Nur gibt es noch immer ein paar Punkte, die schon ewig bestehen, und die noch immer den Spielspaß killen (Zweikämpfe, Großchancen, Torwart-Bewertung, "Fantasy"-Assists).
Back to top View user's profile
heikop1
Moderator
Moderator 

Joined: 01 Dec 2003
Posts: 27863
Location: Elsenfeld
PostPosted: 9 Nov 2022 10:45   Post subject: Reply with quote

Klar kannst du es hier in diesem Theead hinschreiben, aber erstmal verstößt das gegen die Regeln(daher ist hier deine persönliche Meinung, dass du empfindest es gehört hier rein, irrelevant) und zweitens liest es keiner der Verantwortlichen, sprich ist es deine verschwendete Energie.

Dieser Bereich ist rein zum Austausch unter User zum Spielgeschehen....für nix anderes gedacht.
Den einzigen Bereich, den die Verantwortlichen mit lesen, ist der Verbesserungbereich
Back to top View user's profile
addicted
Europa League
Europa League 

Joined: 02 Jul 2008
Posts: 1388
PostPosted: 9 Nov 2022 11:34   Post subject: Reply with quote

Wenn man kleinteilig bleiben will:

"In den Spielanalyse-Threads geht es nur um einzelne Spiele" -> Es geht mir um die Performance von Musiala in diesem spezifischen Spiel.

Aber wie gesagt, ich habe dieses und andere Themen immer wieder im Verbesserungs-Thread angesprochen. Bislang hat sich leider ersichtlich wenig bis nichts getan. Ich weiß, dass es am Ende bei SS liegt, aber die Frage ist, wie da generell der Austausch stattfindet.
Back to top View user's profile
heikop1
Moderator
Moderator 

Joined: 01 Dec 2003
Posts: 27863
Location: Elsenfeld
PostPosted: 9 Nov 2022 11:56   Post subject: Reply with quote

Vorschläge werden immer im Verbesserungsbereich gesammelt und weitergeleitet.
Was sofascore umsetzt, da hat Comunio leider keinen Einfluss. Teilweise gibt es dazu dann auch keine Informationen zu Änderungen. Comunio ist ein ganz kleines Licht
Back to top View user's profile
addicted
Europa League
Europa League 

Joined: 02 Jul 2008
Posts: 1388
PostPosted: 9 Nov 2022 11:59   Post subject: Reply with quote

Also beschränkt sich diese Weiterleitung auf eine Email?
Back to top View user's profile
heikop1
Moderator
Moderator 

Joined: 01 Dec 2003
Posts: 27863
Location: Elsenfeld
PostPosted: 9 Nov 2022 12:58   Post subject: Reply with quote

Keine Ahnung, ich bin nicht der Gründer von Comunio. Ich weiß nur, dass im Spieltagsthread, auf den ich immer hinweise, hinein geschaut wird und gute Vorschläge an Sofascore übermittelt werden. Wie und in welchem Rahmen, ist mir nicht bekannt...
Ich glaube grundsätzlich, dass der ein oder andere Comunio in seiner Größe bzw. Einfluss und den Anbietermarkt im Bezug Noten/Scoregeber maßlos überschätzt.

So da wir inzwischen weit weit weg von den Spieltagsthreads sind, bitte weitere Fragen in meinem Kontaktthread
Back to top View user's profile
Display posts from previous:   
All times are GMT + 1 Hour
Page 1 of 1



You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group