preload
basicPlayer

Kann zu :)

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Transfers und Sonstiges
Autor Nachricht
Crocodile
Bezirksliga
Bezirksliga 

Anmeldungsdatum: 24.05.2021
Beiträge: 25
BeitragVerfasst am: 6 Sep 2023 12:35   Titel: Kann zu :) Antworten mit Zitat

Leute, ich stecke gerade in einer ziemlichen Zwickmühle.

Boniface für 18,3 gekauft. Heute Angebot über 25,1 Mio.
Gestern konnte ich Wirtz von einem Mitspieler für 18,5 Mio. abkaufen. Mein Kontostand beträgt jetzt -18 Mio.

Mein eigentlicher Plan war Boniface mit Wirtz zu ersetzen und den erwirtschafteten Gewinn in die Verbesserung des Kaders zu reinvestieren. Allerdings spricht alles dafür, dass Boniface (mit Ausnahme des Afrika-Cup-Zeitraums) DER Spieler der Saison werden könnte. Ich trau ihm gerade alles zu, will aber weiter rational entscheiden.

Die Alternative zum Boniface-Verkauf wäre ein Verkauf von bspw. de Ligt, Süle und Stach.
Dann hätte ich noch 11 Spieler, inkl. Koné und Hincapie, die erst aus Verletzungen zurückkommen.

Ein LigaInsider-Voting hat ergeben, dass 17 Leute für den Verkauf von de Ligt + Süle + Stach gestimmt haben und nur 2 für den Verkauf von Boniface. Allerdings im Leverkusen-Forum, das muss man wohl anmerken ;D

Meine Tendenz geht eher zum Boniface-Verkauf.

Wie schätzt ihr die Situation ein?
Bin für Rat sehr dankbar und helfe bei Bedarf auch jederzeit gern zurück

Zuletzt bearbeitet von Crocodile am 8 Sep 2023 11:57, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Rastabooze
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 15.10.2013
Beiträge: 5868
BeitragVerfasst am: 6 Sep 2023 12:59   Titel: Antworten mit Zitat

Hey Crocodilez,
schön von dir zu lesen!
Meine Gedanken dazu:

Weg könnten:
Hincapié, Süle, De Ligt, Lienhart, Koné, Stach, Ebimbe wobei die fetten hier die wären die für mich am uninteressantesten sind!

Ich denke ich würde Boniface halten und Wirtz ebenso. Lieber würde ich mit einem nicht so teuren Spieler (Lückenfüller für etwa 2Mio) in der AW spielen als einen der beiden abzugeben! Gerade Boniface finde ich halt noch mal viel krasser was die Punkte angeht als Wirtz!

Deswegen würde ich Hincapié, De Ligt, Lienhart und Stach oder Koné verkaufen.

Aufstellung dann:
Schuhen
Süle - Orban - Mainka - Lückenfüller für 2Mio
Wirtz - Ebimbe - Stach
Duksch - Boniface - Beste


Bei Stach-Verkauf könntest du bei guten Geboten sogar Hincapié behalten oder eine Alternative zu ihm für 3.5Mio kaufen:
Schuhen
Süle - Orban - Mainka - Hincapié
Wirtz - Ebimbe - Koné
Duksch - Boniface - Beste


Sieht doch schon mega aus für so einen frühen Saison-Zeitpunkt!

Grooze

Falls du Bock hast. Habe 5Mio Schulden. Namen reichen!
_________________
.
.
„Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses. Außerdem sollte man immer eine kleine Schlange dabeihaben.“ (W. C. Fields)
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Crocodile
Bezirksliga
Bezirksliga 

Anmeldungsdatum: 24.05.2021
Beiträge: 25
BeitragVerfasst am: 6 Sep 2023 13:20   Titel: > Antworten mit Zitat

Auf deine Nachricht hatte ich gehofft, vielen Dank für dein (wie immer) super Feedback!

Erstmal zu deinen Schulden. Würde wohl am ehesten Stenzel und Morey verkaufen. Stenzel und Hoeneß passt zwar und Stuttgart wirkt auch ganz gut, aber Juranovic, Brooks und Kaderabek sehe ich stabiler. Sonst sehe ich da kaum Kandidaten zum Abgeben. Arnold hatte ich auch einen Spieltag und mit dem Gedanken gespielt mit ihm in die Saison zu gehen...aber da hat mein Bauchgefühl nein gesagt. Sehe keine erneute Saison mit über 150 Punkten und denke er wird öfters mal rausrotieren (was ihn verunsichern wird --> Teufelsspirale). Aber kann mich auch täuschen.

Spannend auf jeden Fall, dass du es wie der Großteil auf LI siehst.
Mein erster Gedanke war mit den 7 zusätzlichen Millionen bspw. Stach oder de Ligt zu verkaufen und auf der jeweiligen Position upzugraden (bspw. Sabitzer, Grifo, Honorat find ich grundsätzlich alle interessant).

Lienhart wollte ich eigentlich die ganze Saison halten, weil er sehr torgefährlich und an sich auch stabil/konstant ist. Sehe ihn immer zwischen 100 und 120 Punkten.

De Ligt ist für mich normal auch einer der drei stärksten Verteidiger der Liga. Aber nur eine Zeitfrage, dass er Upamecano wieder verdrängt. Eine Gesamt-Saisonleistung unter 100 würde mich auch da sehr wundern.

Boniface hingegen muss fast jedes Spiel 2 Tore schießen, um rechtzufertigen, mehr wert zu sein als drei Spieler mit 100-Punkte-Potenzial

Werde höchstwahrscheinlich trotzdem den Vorschlag von dir (de Ligt, Lienhart, Hincapie + Stach) wählen, weil ich dem Boni-Hype wohl selbst gerade zu verfallen bin
Danke nochmal!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Rastabooze
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 15.10.2013
Beiträge: 5868
BeitragVerfasst am: 6 Sep 2023 14:49   Titel: Re: > Antworten mit Zitat


Crocodile hat folgendes geschrieben:

Boniface hingegen muss fast jedes Spiel 2 Tore schießen, um rechtzufertigen, mehr wert zu sein als drei Spieler mit 100-Punkte-Potenzial


Aber du hättest ihn im Team, zumal der Rest sich auch sehen lassen kann!


Crocodile hat folgendes geschrieben:

Werde höchstwahrscheinlich trotzdem den Vorschlag von dir (de Ligt, Lienhart, Hincapie + Stach) wählen, weil ich dem Boni-Hype wohl selbst gerade zu verfallen bin


Hincapié kannste evtl ja sogar behalten (bei guten Geboten) oder ihn eben entsprechend ersetzen.
Grüße und viel Glück!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
MrX+
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 21.05.2016
Beiträge: 7375
BeitragVerfasst am: 6 Sep 2023 21:05   Titel: Antworten mit Zitat

Also ich würde Boniface heute für den Preis an deiner Stelle abgeben.

Gesamtmarkt geht meiner Prognose nach in der Länderspielpause weiter zurück. De Ligt wird wieder eine gute Rolle spielen. Wirtz ist ebenfalls ein sehr guter Punkter.

Dann lieber mit etwas mehr Cash ihn später günstiger zurückholen. Meine Meinung.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
wodkamaste
Champions-League
Champions-League 

Anmeldungsdatum: 20.07.2007
Beiträge: 1962
BeitragVerfasst am: 7 Sep 2023 07:19   Titel: Antworten mit Zitat


MrX+ hat folgendes geschrieben:
Also ich würde Boniface heute für den Preis an deiner Stelle abgeben.

Gesamtmarkt geht meiner Prognose nach in der Länderspielpause weiter zurück. De Ligt wird wieder eine gute Rolle spielen. Wirtz ist ebenfalls ein sehr guter Punkter.

Dann lieber mit etwas mehr Cash ihn später günstiger zurückholen. Meine Meinung.


+1

wir hatten erst drei Spieltage.
Es ist noch genug Zeit da, um gute Spieler zu binden.
Ich würde erstmal Geld generieren
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Rastabooze
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 15.10.2013
Beiträge: 5868
BeitragVerfasst am: 7 Sep 2023 07:32   Titel: Antworten mit Zitat

Hätte er nur 8 Spieler hätte ich ebenso zu einem Verkauf geraten. So hat er 11 Spieler die größtenteils kaum noch verbesserungswürdig sind. Hincapié und Koné mal abgesehen...
Bei uns in der com würde er Boniface wahrscheinlich nicht wieder bekommen.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Krizzzz
Europameister
Europameister 

Anmeldungsdatum: 15.05.2011
Beiträge: 3396
BeitragVerfasst am: 7 Sep 2023 08:22   Titel: Antworten mit Zitat


Rastabooze hat folgendes geschrieben:

Bei uns in der com würde er Boniface wahrscheinlich nicht wieder bekommen.


Doch bestimmt spätestens zum Afrika Cup, oder?
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
wodkamaste
Champions-League
Champions-League 

Anmeldungsdatum: 20.07.2007
Beiträge: 1962
BeitragVerfasst am: 7 Sep 2023 08:33   Titel: Antworten mit Zitat


Rastabooze hat folgendes geschrieben:
Hätte er nur 8 Spieler hätte ich ebenso zu einem Verkauf geraten. So hat er 11 Spieler die größtenteils kaum noch verbesserungswürdig sind. Hincapié und Koné mal abgesehen...
Bei uns in der com würde er Boniface wahrscheinlich nicht wieder bekommen.


1. wie Krizzzz schon anmerkt: Afrika Cup
2. es gibt doch immer etwas zu verbessern
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Crocodile
Bezirksliga
Bezirksliga 

Anmeldungsdatum: 24.05.2021
Beiträge: 25
BeitragVerfasst am: 7 Sep 2023 08:49   Titel: > Antworten mit Zitat

Danke für eure anregende Diskussion, die ich aufmerksam mitverfolge

Ich habe ja gestern nun Lienhart, de Ligt und Stach verkauft und hab jetzt einen Kontostand von +420000

Kann beide Argumentationen voll verstehen und bin immer noch in Versuchung Boniface doch zu verkaufen. Heute liegt das Angebot bei irren 26,3 Millionen.

Auf dem TM sind u.a. Schlotterbeck, Can und Coman.
Zwei von den dreien würde ich für das Geld sicher bekommen und hätte immer noch Restgeld.
Aber es fällt wirklich extrem schwer sich nach den bisherigen Performances von Boniface wieder von ihm zu trennen, trotz aller Vernunft, das kann ich schon mal bestätigen
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Krizzzz
Europameister
Europameister 

Anmeldungsdatum: 15.05.2011
Beiträge: 3396
BeitragVerfasst am: 7 Sep 2023 09:01   Titel: Antworten mit Zitat

Hängt sicherlich auch von deiner Gesamtstrategie ab. Bin immer eher dabei, zu Beginn auf möglichst wenige "Große" zu setzen, Wish hat es bei uns mal so sinngemäß ausgedrückt "die sind schon so teuer, da ist keine Fantasie mehr drin", die Spieler müssen für ihren Marktwert abliefern. Derzeit ist jeder noch so kleine Spieler, der irgendwie einen reinmurmelt, direkt um zwei bis drei Mio gestiegen. Daher würde ich ein solches Angebot für Boniface relativ fix annehmen. Aber, da ist jede Liga und jede Strategie unterschiedlich.
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Wish
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 18.06.2007
Beiträge: 34246
Wohnort: Bremen
BeitragVerfasst am: 7 Sep 2023 09:50   Titel: Antworten mit Zitat

.... na, wenn ich hier schon zitiert werde..... uns ist grad langweilig im Liga Board.....

Gibt halt aufgrund der Com-Größe und Ligaparameter wenig Gründe, das Geld bei Boniface nicht zu ziehen..... für mich wäre allenfalls der Zeitpunkt bis Ende nächster Woche die interessante Frage.... .... ob 26,3 dann schon das Optimum sind..... weiß man immer erst hinterher......

Den aktuellen Punkteschnitt auf die Saison hochgerechnet macht 430.... .... wieviel hatte Lewy in seinen "Hey Days"?

Und 25 Mios liegt halt auch (mehr oder minder) deutlich über dem mittelfristigen Wert für Top-Spieler..... ein Kimmich (in guter Form) würde ich da immer so bei 20 Mios +/- X verorten.

Long story short: in einer 9er Neustart-Com sehe ich wenig Argumente, das Geld dann nicht sinnvoller zu re-investieren. Aber, wie unser Krizzzmaster schon sagt.... da ist jede Liga und jede Strategie unterschiedlich....



PS:

Rastabooze hat folgendes geschrieben:
Bei uns in der com würde er Boniface wahrscheinlich nicht wieder bekommen.


... nach 3 Spieltagen schon 40 Punkte Vorsprung.... tz.... hatten wir Dich schon mal für unsere Com angefragt?
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Rastabooze
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 15.10.2013
Beiträge: 5868
BeitragVerfasst am: 7 Sep 2023 10:10   Titel: Antworten mit Zitat


Wish hat folgendes geschrieben:

... nach 3 Spieltagen schon 40 Punkte Vorsprung.... tz.... hatten wir Dich schon mal für unsere Com angefragt?


War Glück. Habe sehr früh auf die "richtigen" Spieler gesetzt, siehe bspw. Palacios, Stenzel, Kaderabek, Brooks (ganz rechts Einkaufspreis und Datum):




Mein Teamwert war zu Beginn der Saison nur der viertbeste bei uns in der com. Lars hatte gar 17Mio mehr zu Saisonstart.
Grooze
_________________
.
.
„Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses. Außerdem sollte man immer eine kleine Schlange dabeihaben.“ (W. C. Fields)
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Krizzzz
Europameister
Europameister 

Anmeldungsdatum: 15.05.2011
Beiträge: 3396
BeitragVerfasst am: 7 Sep 2023 10:25   Titel: Antworten mit Zitat


Wish hat folgendes geschrieben:
... tz.... hatten wir Dich schon mal für unsere Com angefragt?


Ich nerve da regelmäßig jedes Jahr und frage an
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
TvT
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 05.07.2017
Beiträge: 6336
BeitragVerfasst am: 7 Sep 2023 11:05   Titel: Antworten mit Zitat

ich kann die Community bisher sehr empfehlen, auch weil sie komplett anders agiert als meine Main...
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
r_stamm
Champions-League
Champions-League 

Anmeldungsdatum: 01.07.2009
Beiträge: 1678
BeitragVerfasst am: 7 Sep 2023 11:20   Titel: Antworten mit Zitat

Bei uns war Boniface hart umkämpft, letzten Endes habe ich ihn mir für 25 Mio gesichert. Stürmer in seinem Format gibt es nach aktuellem Stand maximal 2-3 weitere.

Mir geht es aber auch ähnlich wie Rasta, ich konnte mir früh Spieler wie Tapso, Pala etc. günstig sichern und habe teilweise wahnsinnig eingecasht. Sonst hätte ich mir zu diesem Zeitpunkt keinen Spieler für 25Mio geholt bzw. leisten können.

Ich würde sowas idR. vom Rest des Teams abhängig machen.

--> Du hast 11 Spieler, davon eigentlich alle S11 (Hincapie bald zurück) , du bist im Plus und könntest nachlegen für Backups, weitere Gewinne oder erstmal einen weiteren VT bis HIncapie zurück ist.

Dies sind gute Voraussetzungen um ihn erstmal zu halten und es spricht wenig dafür ihn abzugeben, weil er der Unterschiedsspieler ist.

Das wird jeder erkannt haben, der auch nur 1 Spiel von ihm gesehen hat. Das Selbstvertrauen ist durch die Decke, unglaublich agil auf engem Raum und das Auge für die richtige Situation - absolute Maschine, bin selber maximal fasziniert von dem Jungen.

Die Marktwerte sind aktuell drunter und drüber und ziehen weiter an. Da gibt es idR. genug Möglichkeiten weiter Cash zu machen, wie hier beschrieben wurde.

Ich würde ihn wohl nicht für den aktuellen TM verkaufen, von den genannten spielt aktuell keiner so stark auf, wobei Schlotti am ehesten meine Wahl wäre.

Am Rande, ich würde bspw. Schick holen und den MW Anstieg mitnehmen und dann VK.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Crocodile
Bezirksliga
Bezirksliga 

Anmeldungsdatum: 24.05.2021
Beiträge: 25
BeitragVerfasst am: 7 Sep 2023 11:54   Titel: > Antworten mit Zitat

Es ist in dem Fall wohl wirklich eine individuelle Strategie-Frage.

Generell sehe ich es auch total wie Wish.
Hatte mir nach der knapp verpassten Meisterschaft geschworen bis zu einem bestimmten Zeitpunkt der Saison (ca. Spieltag 10, spätestens zur Winterpause) immer die Gewinnmaximierung in den Vordergrund zu stellen und Flexibilität (gute Auswechselspieler) dem einen Superstar vorzuziehen. Durch das Budget könnte man die Mannschaft in allen Teilen nochmal aufpimpen und mögliche Ausfälle kompensieren, indem man auch noch alle Auswechselpositionen qualitativ auffüllt....

Bei Boniface sehe ich trotz Afrika-Cup ohne Verletzung Lewandowski-Potenzial...480 Punkte werden es nicht, an 300 könnte er mMn schon kratzen. Aber auch dafür müsste total viel zusammenkommen und wir haben noch nicht viele Spiele gesehen. Letzte Saison für St. Gilloise war auch bockstark gegen Gegner aus der Bundesliga.

Das Bayern-Spiel wird auf gewisse Weise ein Gradmesser sein, auch insgesamt für Leverkusen. Denke auch nicht, dass sein Marktwert bis dahin drastisch fallen wird.

Finde vom aktuellen TM auch Schlotterbeck am spannendsten, hab halt schon Süle. Schick ist auf jeden Fall spannend, hab nicht gerade die Riesen-Speku-Risiko-Range, aber 400000 über MW kann ich drüber gehen
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
wodkamaste
Champions-League
Champions-League 

Anmeldungsdatum: 20.07.2007
Beiträge: 1962
BeitragVerfasst am: 7 Sep 2023 12:16   Titel: Re: > Antworten mit Zitat


Crocodile hat folgendes geschrieben:
[...]
Hatte mir nach der knapp verpassten Meisterschaft geschworen bis zu einem bestimmten Zeitpunkt der Saison (ca. Spieltag 10, spätestens zur Winterpause) immer die Gewinnmaximierung in den Vordergrund zu stellen und Flexibilität (gute Auswechselspieler) dem einen Superstar vorzuziehen. Durch das Budget könnte man die Mannschaft in allen Teilen nochmal aufpimpen und mögliche Ausfälle kompensieren, indem man auch noch alle Auswechselpositionen qualitativ auffüllt....
[...]


Mache ich seit Jahren genauso.
Erst ungefähr ab ST 13 wird abgerechnet und das "Festgeldkonto" geplündert.
Ging bislang mehr als gut auf
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
r_stamm
Champions-League
Champions-League 

Anmeldungsdatum: 01.07.2009
Beiträge: 1678
BeitragVerfasst am: 7 Sep 2023 12:49   Titel: Re: > Antworten mit Zitat

Ich denke Schick wird weiter steigen und würde so bieten, um ihn spät. nächsten Freitag mit Gewinn zu verkaufen. Es kommt auch darauf an wie eure Com bietet. Ich würde jetzt keine 9 Mio bieten bspw.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
TvT
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 05.07.2017
Beiträge: 6336
BeitragVerfasst am: 7 Sep 2023 13:18   Titel: Antworten mit Zitat

Vorsicht wegen Hincapie, Alonso zeigt sich aktuell sehr auf die aktuelle S11 fixiert. Sehe keinen Automatismus, dass er direkt wieder spielt.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Wish
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 18.06.2007
Beiträge: 34246
Wohnort: Bremen
BeitragVerfasst am: 7 Sep 2023 13:27   Titel: Antworten mit Zitat


Rastabooze hat folgendes geschrieben:
War Glück.


Scheint der Standardspruch von Seriensiegern zu sein..... .... bei Krizzzz klingt das immer ähnlich.....


TvT hat folgendes geschrieben:
ich kann die Community bisher sehr empfehlen, auch weil sie komplett anders agiert als meine Main...


Das freut uns.... .... und die (geringen) Punkteabstände nach drei Spieltagen versprechen auch dieses Jahr wieder eine interessante Saison....

So, genug gespamt.... back to Boniface.....
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Crocodile
Bezirksliga
Bezirksliga 

Anmeldungsdatum: 24.05.2021
Beiträge: 25
BeitragVerfasst am: 8 Sep 2023 08:14   Titel: > Antworten mit Zitat

Ende der Geschichte...gestern vor dem Einschlafen schwach geworden und das Gebot für 26,3 angenommen. Gestiegen ist er auf heute jetzt nicht mehr...denke/hoffe, dass ich den Peak erwischt habe, aber es bleibt spannend bis nächsten Freitag!

Trotzdem froh, dass ich vorher den Kader entschlackt habe und jetzt mit einem fetten Budget weiter wirtschaften kann. Hincapié werde ich weiterverfolgen, rechne nicht mit Start-11 in den nächsten beiden Spielen, dafür war Kossounou zu stabil. Aber langfristig sollte er mit seinem linken Fuß gesetzt sein. Sonst hätten sie auch 70 Millionen von Liverpool nicht ausgeschlagen

Habe mich letztlich fürs "Spielen" entschieden...weiter Trends erkennen und je nach Konstellation des Spieltags auch eine Flexibilität auf Positionen aufzubauen.

Danke auf jeden Fall noch einmal für die zahlreichen Beiträge. Vielleicht kann ich dem einen oder anderen auch mal weiterhelfen. Schaue auf jeden Fall immer wieder im Forum vorbei!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
wodkamaste
Champions-League
Champions-League 

Anmeldungsdatum: 20.07.2007
Beiträge: 1962
BeitragVerfasst am: 8 Sep 2023 10:16   Titel: Antworten mit Zitat

Viel Erfolg
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Rastabooze
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 15.10.2013
Beiträge: 5868
BeitragVerfasst am: 8 Sep 2023 10:31   Titel: Antworten mit Zitat


wodkamaste hat folgendes geschrieben:
Viel Erfolg

+1
_________________
.
.
„Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses. Außerdem sollte man immer eine kleine Schlange dabeihaben.“ (W. C. Fields)
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
MrX+
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 21.05.2016
Beiträge: 7375
BeitragVerfasst am: 8 Sep 2023 11:21   Titel: Antworten mit Zitat

Im fallenden Markt lässt sich auch besser einkaufen. Schade dass Schlotterbeck nichts geworden ist.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group