preload
basicPlayer

17. Spieltag 2023/24 | Diskussion

Comunio.de Foren-Übersicht -> Bundesliga - Spielanalyse
Autor Nachricht
heikop1
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 28530
Wohnort: Elsenfeld
BeitragVerfasst am: 8 Jan 2024 19:55   Titel: 17. Spieltag 2023/24 | Diskussion Antworten mit Zitat

Hier kann über die möglichen Aufstellungen und die Spiele des 17. Bundesliga-Spieltags 2023/24 diskutiert werden.


Mögliche Aufstellungen der Spiele findest du auch im ComunioMagazin!

Bitte beachtet die Forenregeln. Sollten Kommentare erfolgen die hier nicht reingehören werden sie gemäß den Regeln gelöscht.

Alle Scores werden von www.sofascore.com rein aus Statistiken die von Opta, dem größten Anbieter der Welt, erstellt.
Comunio hat weder auf die Berechnung des Scores seitens Sofascore, welche Ihren Algorythmus innerhalb der Sommerpause weiter optimiert hat, noch auf die Datenerfassung bei Opta einen Einfluss.
Die einzelnen Statistiken werden nach Spielende noch einer gründlichen Prüfung unterworfen. Innerhalb eines Zeitraums von 8 Stunden nach Spielschluss kann es daher noch zu Korrekturen kommen, die eventuell auch zu Änderungen von Spielerbewertungen und somit Comunio-Punkten führen.
Sollte es in Ausnahmefällen nach Ablauf der 8 Stunden nach Spielende noch zu weiteren Korrekturen kommen, so behält sich Comunio vor, diese für die Punkteberechnung nicht mehr zu berücksichtigen.
_________________
Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du lieber ein Nörgler bist, oder ob du ein zufriedenes Leben führen willst
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Lord Dette
Regionalliga
Regionalliga 

Anmeldungsdatum: 24.10.2016
Beiträge: 185
BeitragVerfasst am: 13 Jan 2024 16:35   Titel: Antworten mit Zitat

Wieso steht Kaminski von Wolfsburg zur Halbzeit bei 6,6 mit 5 von 7 gewonnenen Zweikämpfen und 88% Passquote? Die anderen Statistiken sind relativ dünn aber für einen Außenstürmer sind diese beiden Statistiken schon heftig und dann steht der bei einem Punkt! Warum kann mich dieser notengeber nicht einfach mal positiv überraschen
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
heikop1
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 28530
Wohnort: Elsenfeld
BeitragVerfasst am: 13 Jan 2024 20:26   Titel: Antworten mit Zitat

Warum verschweigst du eigentlich immer die negativen Statistiken?

Bin gespannt ob ich noch mal erlebe, ob du mich und die restlichen Handvoll User hier irgendwann mal positiv überraschst und dir objektiv die Sache betrachtest....

Zu Kaminski als Stürmer:

0 Torschüsse
0 % erfolgreiche Dribblings
0 % Flanken angekommen
0 Vorlagen

Ist denke ich recht selbsterklärend...Muss darauf wohl oder übel antworten, am liebsten hätte ich es unkommentiert gelassen, darf ich aber leider nicht. Die Aufklärung gilt also eher den anderen Usern. Möchte dazu mit dir auch keine Diskussion starten, daher bin ich da schon raus.

Dennoch hoffe ich du bist gut ins neue Jahr gestartet und hattest einen guten Spieltag.
Wünsche dir wirklich einen schönen Abend und noch eine schönes We
_________________
Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du lieber ein Nörgler bist, oder ob du ein zufriedenes Leben führen willst
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Möller92
Bezirksliga
Bezirksliga 

Anmeldungsdatum: 25.01.2022
Beiträge: 33
BeitragVerfasst am: 14 Jan 2024 13:15   Titel: Antworten mit Zitat

Sry Heikop,

aber da fehlen mir wirklich die Worte .

Ich bin auch kein Freund von Notenbeschwerden anhand von einzelnen gepickten Statistiken, aber was du da aufführst und Dette auch noch vorführen willst, grenzt schon an eine Frechheit .

Dettes Statistiken mit 7/9 Zweikämpfen und 12/14 Pässen sind ja wenigstens noch statistikrelevant.
Deine aufgeführten 0/1 Dribblings und 0/1 Flanken mit 0% zu titulieren ist allerdings sehr abenteuerlich. Dazu noch eine "Schlechtleistung" mit 0 Vorlagen zu begründen ergänzt deinen Post sehr passend (schön nach dem Motto: Glaube keiner Statistik die du nicht selber gefälscht hast ).


Wenn du schon nicht konstruktiv und sachlich antworten kannst/möchtest, solltest du dir deine "Muss"antworten demnächst lieber sparen.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
heikop1
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 28530
Wohnort: Elsenfeld
BeitragVerfasst am: 14 Jan 2024 14:47   Titel: Antworten mit Zitat

0 von 1 ist für einen Stürmer schlechter als 0 von 2 ...
Daher sind die von mir aufgeführten Statistiken sehr relevant für die Note.
Bei 0 von 0 Zweikämpfen wäre er wg der anderen "Nichtleistung" mit Minus raus..

Wenig ist also bei Stürmern immer negativer als schlecht😜
Das scheint dir nach deinem Post nicht bewusst gewesen zu sein, oder?
Weil anders lässt sich deine Aussage oben nicht erklären.

Dachte die Punkteberechnung ist für die Leute hier ziemlich erklärt. Aber anscheinend muss ich zukünftiger Detailierter antworten. Danke dir für den Hinweis

_________________
Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du lieber ein Nörgler bist, oder ob du ein zufriedenes Leben führen willst
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Möller92
Bezirksliga
Bezirksliga 

Anmeldungsdatum: 25.01.2022
Beiträge: 33
BeitragVerfasst am: 14 Jan 2024 15:28   Titel: Antworten mit Zitat

Ich gebe dir Recht, dass 0/2 besser ist als 0/1.
Du hast aber mit 0% argumentiert und nicht mit 0/1... Jetzt meine detaillierte Statistikrecherche als Argument zu nutzen, dass du nicht genannt hast... kann man machen, muss man aber nicht.

Darüber hinaus halte ich deine Aussage, dass er bei 0 von 0 mit Minuspunkten rausgeht als falsch. Auf welcher Grundlage basiert deine Aussage?

Ich bleibe dabei: Inhaltlich Lord Dette +, Heikop -.
Von dir als Moderator und somit Dienstleister erwarte ich, bei so einem zentralen Thema dieses Spiels (Punktevergabe), mehr (Ehrenamt hin oder her). Entweder sachlich und nachvollziehbar antworten, oder gar nicht.

Ansonsten könnt Ihr das Forum auch dicht machen.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
heikop1
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 28530
Wohnort: Elsenfeld
BeitragVerfasst am: 14 Jan 2024 17:06   Titel: Antworten mit Zitat

Kurzum ich ging davon aus, dass die verbleibenden Foren User sich inzwischen mit der Punkteberechnung auseinander gesetzt haben und zumindest die simplen Grundlagen verstehen.
Durch deine Aussagen wurde mir bewusst, dass man wohl leider wirklich alles selbstverständliche trotzdem erklären sollte, damit es wirklich jeder versteht.

Wie gesagt, Danke für den Hinweis
_________________
Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du lieber ein Nörgler bist, oder ob du ein zufriedenes Leben führen willst
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Möller92
Bezirksliga
Bezirksliga 

Anmeldungsdatum: 25.01.2022
Beiträge: 33
BeitragVerfasst am: 14 Jan 2024 17:38   Titel: Antworten mit Zitat

Kein Problem
Ich frag mich halt nur, wann du damit anfängst.
Quantität ist ja da... es fehlt halt leider die Qualität.

Mir unterstellst du jetzt, dass ich die simplen Grundlagen der Punkteberechnung nicht verstehe.
Lord Dette wolltest du mit deinem Post vorführen.
2 User --> 2 Schellen; 0 Inhalt (Du hast keine Frage seriös beantwortet).

Wenn ich mich streiten will, unterhalte ich mich mit meiner Frau.
Du bist Mod eines Bezahlspiels. Da erwarte ich Sachlichkeit und Inhalte.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
heikop1
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 28530
Wohnort: Elsenfeld
BeitragVerfasst am: 14 Jan 2024 19:32   Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du unzufrieden bist und dir meine Ausführungen nicht gefallen, tut es mir leid.
Dennoch Danke, dass du das User Forum von und für User, weiterhin treu bist und regelmäßig mit liest.

Ist ja leider immer etwas Interpretationssache, wie man Beiträge in einem Forum verstehen möchte, daher entschuldige wenn die Message und die Fakten, bzw beantworteten Fragen bei dir falsch ankommen oder in deinen Augen nicht beantwortet wurden oder du dich gar angegriffen fühlst. In meinen Augen wurden alle Fragen recht eindeutig beantwortet. Mehr wie Fakten(Statistiken) nennen wird schwierig. Denke daher leider nicht dass ich dir an dieser Stelle weiter helfen kann (weiß nämlich wirklich echt nicht welche Frage du noch beantwortet haben möchtest) und entschuldige mich hier nochmal.

Wünsche dir hier trotzdem weiter viel Spass und hoffe, dass du in deiner Ehe glücklicher wirst und dich weniger streitest
_________________
Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du lieber ein Nörgler bist, oder ob du ein zufriedenes Leben führen willst
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Möller92
Bezirksliga
Bezirksliga 

Anmeldungsdatum: 25.01.2022
Beiträge: 33
BeitragVerfasst am: 14 Jan 2024 20:16   Titel: Antworten mit Zitat

Hast du jetzt wirklich meinen letzten Beitrag gelöscht?

Also nochmal: Was du dir als Moderator hier rausnimmst ist frech. Normale User hätten längst die gelbe Karte gesehen.
Des weiteren bemängel ich weiterhin deine fehlende Sachlichkeit.

Bezüglich der offenen Fragen kann ich dir helfen. Es gibt 4 Userposts in diesem Tread in denen genau 2 Interrogativsätze stehen.
1. Wieso steht Kaminski von Wolfsburg zur Halbzeit bei 6,6 mit 5 von 7 gewonnenen Zweikämpfen und 88% Passquote?
2. Auf welcher Grundlage basiert deine Aussage?

Ich gehe davon aus, dass deine Antwort auf Frage 1 für dich ausreicht und damit lassen wir es auch gut sein.
Frage 2 bezieht sich auf deine Aussage, dass 0 Zweikämpfe als "Nichtleistung" bewertet werden.
Wie meinst du das? Müssen Offensivspieler "Aktionen" haben und fließen "nicht Aktionen" negativ in die Benotung mit ein? Differenziert Sofascore hier auch zwischen Offensiv- und Defensivspieler? Sind nicht geführte Zweikämpfe schlimmer als verlorene Zweikämpfe? Heißt das bspw. 0/0 schlechter als 2/4 (Oder meinst du nur für diesen Fall 0/0 < 7/9)?
Ich weiß es leider einfach nicht. Auch wenn der Punkt zu den simplen Grundlagen der Punkteberechnung gehören sollte, bitte ich dich um Aufklärung. Wie du ja bereits kommuniziert hast, habe ich die simplen Grundlagen noch nicht verstanden.

Vielen Dank schonmal im Voraus und ich soll einen schönen Gruß von meiner Frau ausrichten
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
heikop1
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 28530
Wohnort: Elsenfeld
BeitragVerfasst am: 14 Jan 2024 20:30   Titel: Antworten mit Zitat

Also ich habe mich entschuldigt und dir erklärt das ich deine Frage nicht verstehe, daraus unterstellst du mir Unsachlichkeiten und fühlst dich angegriffen. Das ist sehr Schade und bei aller Liebe auch etwas traurig. Weiß nicht was ich da machen kann.

Gehe auf deine Fragen kurz ein.

1. Ja aufgrund der von mir bereits 2x genannten Statistiken ist der Score für mich zu 100% nachvollziehbar. Wurde ja jetzt zum 3x beantwortet

2. Die Aussage beruht auf den vergangenen Sofascorejahren.
Offensive Aktionen fließen bei zb Stürmern mehr in die Note ein als bei einem Zb Verteidiger und umgedreht. Sprich ein Verteidiger mit 10 von 10 gewonnenen Zweikämpfen und 0 Torschüssen sollte bei dem aktuellen Algorithmus mehr Punkte als ein Stürmer mit 10 von 10 gewonnen Zweikämpfen und 0 Torschüssen erhalten.
Ebenso lässt sich erkennen das 0 von schlechter bewertet wird als zb 0 von 1 bei Stürmertorschüssen. Ein Torschuss ist erstmal etwas positives. Kommtver nicht aufs Tor ist die Aufwertung natürlich nur minimal. Kommtver aufs Tor ist sie grösser. Dazu ist auch abhängig von wo der Torschuss abgegeben wird usw.


Möchtet du Details haben, bitte wende dich an Sofascore direkt. Weder ein User wie ich, noch der Inhaber von Comunio hat Informationen über den genauen Algorithmus.
_________________
Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du lieber ein Nörgler bist, oder ob du ein zufriedenes Leben führen willst
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Möller92
Bezirksliga
Bezirksliga 

Anmeldungsdatum: 25.01.2022
Beiträge: 33
BeitragVerfasst am: 14 Jan 2024 20:55   Titel: Antworten mit Zitat

Da kann ich doch ein kurzes, sachliches "Danke" schreiben.
Jetzt ist nur noch meine Frau sauer, weil Ihr Gruß nicht erwidert wurde

Ansonsten wünsche ich einen schönen Restsonntag
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
heikop1
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 28530
Wohnort: Elsenfeld
BeitragVerfasst am: 14 Jan 2024 21:04   Titel: Antworten mit Zitat

Auch an Sie einen schönen Gruss.
Und Streit hilft nie weiter. Akzeptanz macht glücklich 🍻
_________________
Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du lieber ein Nörgler bist, oder ob du ein zufriedenes Leben führen willst
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
MarcFigo7
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 04.07.2022
Beiträge: 4
BeitragVerfasst am: 15 Jan 2024 08:56   Titel: Antworten mit Zitat

Mal ne Frage zur Statistik von Angelo Stiller & ich bin wirklich unabhängig, niemand bei uns in der Com hat ihn^^

Also.
Note 7,5 = 1 wichtiger Pass, 0/2 angekommene Flanke, 1/1 Langer Pass, 1 geblocker Schuss
Zweikämpfe 3 (1gewonnen)


Mit anderen Worten, der kann froh über ne 6,8-6,9 sein, bekommt aber ne 7,5?

Die Antwort dafür habe ich selbst aber wirft neue Fragen auf, er hat nämlich einen xA wert (also erwartete Vorlagen) von 0,68 und das ist halt schon relativ gut, macht bei seinen Statistiken aber überhaupt keinen Sinn. Chris Fuhrich hat Beispielsweise auch lediglich 1 wichtigen Pass und einen Wert von 0,26.

Ich hab irgendwie das Gefühl, dass zwar die meisten Spieler normal Objektiv bewertet werden, aber ne ganze Menge Spieler überhaupt nicht, die bekommen einfach absolut übertriebene Noten geschenkt, für im Verhältnis kaum messbare Leistungen, das ist dieses Jahr extrem schlimm & treibt die Durchschnittlichen Bewertungen von Spielern sowas von hoch
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
heikop1
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 28530
Wohnort: Elsenfeld
BeitragVerfasst am: 15 Jan 2024 10:02   Titel: Antworten mit Zitat


MarcFigo7 hat folgendes geschrieben:

Ich hab irgendwie das Gefühl, dass zwar die meisten Spieler normal Objektiv bewertet werden, aber ne ganze Menge Spieler überhaupt nicht, die bekommen einfach absolut übertriebene Noten geschenkt, für im Verhältnis kaum messbare Leistungen, das ist dieses Jahr extrem schlimm & treibt die Durchschnittlichen Bewertungen von Spielern sowas von hoch


Bei Sofascore ist gar kein menschlicher Einfluss vorhanden...

Sofascore erhält Daten von Opta, diese fließen automatisch in einen entwickelten Algorithmus rein.
Jeder Spieler der gleichen Position unterliegt den gleichen Parametern.

Sprich eine Bevorzugung ist schlicht unmöglich! Du siehst da täuscht dich dein Gefühl also.

Stiller und Führich spielen aber komplett andere Positionen daher ist ein Vergleich über xWerte schwierig. Ich gehe davon aus das der aufgrund der defensiveren Position von Stiller höher einfließt als der gleiche Wert bei Führich.
Dazu ist bei seiner Position wahrscheinlich die Passgenauigkeit von 91% sowie die unglaublichen 123 Ballkontakte ein weiter großer Punkt für Stillers Punkteausbeute.
_________________
Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du lieber ein Nörgler bist, oder ob du ein zufriedenes Leben führen willst
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group