preload
basicPlayer

6. Spieltag 2025/2026 | Diskussion

Comunio.de Foren-Übersicht -> Bundesliga - Spielanalyse
Autor Nachricht
heikop1
Moderator
Moderator 

BeitragVerfasst am: 30 Sep 2025 21:59   Titel: 6. Spieltag 2025/2026 | Diskussion Antworten mit Zitat

Hier kann über die möglichen Aufstellungen und die Spiele des 6. Bundesliga-Spieltags 2025/26 diskutiert werden.

Mögliche Aufstellungen der Spiele findest du auch im ComunioMagazin!

Bitte beachtet die Forenregeln. Sollten Kommentare erfolgen, die hier nicht reingehören werden sie gemäß den Regeln gelöscht.
Warum werden Beiträge die hier nicht rein gehören gelöscht?
Die Einhaltung der Forenregeln ist essenziell, um einen respektvollen, sicheren und strukturierten Austausch zu gewährleisten. Sie schützt alle Teilnehmenden, fördert konstruktive Diskussionen und sichert die Qualität der Inhalte.
-> Forenregeln
Solltet ihr Verbesserungsvorschläge(nur konkrete) zum z.b Scoregeber besprechen wollen, steht euch im Verbesserungsbereich der passende Thread zur Verfügung
-> Sportmonks
Solltest ihr über etwas Allgemeines zu den Scores diskutieren wollen wäre hier der richtige Thread dafür
-> Sportmonks_InfoAustausch

Daher bitten wir Hier nur Beiträge zu schreiben die sich um diesen Spieltag handeln und den Forenregeln auch entsprechen.

Alle Scores werden von Sportmonks aus Statistiken erstellt.
Comunio hat weder auf die Berechnung des Scores seitens Sportmonks, noch auf die Datenerfassung einen Einfluss.

Die ersten 15 Minuten der Einsatzzeit kann es zu einer fehlerhaften Scoreansicht kommen. Diese wird dann im Normalfall automatisch korrigiert.
Bezüglich der Einwechslungen ist Sportmonks bestrebt, dass fünf Minuten Spielzeit inklusive Nachspielzeit zur Regel wird. Wann dies vollständig umgesetzt ist, können wir nicht mit Sicherheit beantworten.

Bitte beachtet das ab sofort eine kleine Änderungen bei der Scoreberechnung von Sportmonks vorgenommen wurde.
Auf Nachfrage werden laut Sportmonks alle Spiele nach dem gleichen Algorithmus errechnet. Hier hat Comunio kein Mitspracherecht und kann keine Änderungen durchführen!

Die einzelnen Statistiken können nach Spielende noch einer gründlichen Prüfung unterworfen. Es kann daher noch zu Korrekturen kommen, die eventuell auch zu Änderungen von Spielerbewertungen und somit Comunio-Punkten führen. Derzeit übernehmen wir alle Bewertungen!

Alle Statistiken, sowie die Scores findet ihr Live in den MatchReports direkt bei Comunio.
Moderator
Moderator 

BeitragVerfasst am: 3 Okt 2025 19:33   Titel: Antworten mit Zitat

Kramaric komplett fit und nur auf der Bank. Eigentlich auch irgendwie krass wenn so eine Comunio Legende langsam für das Spiel nicht mehr so relevant ist
Europa League
Europa League 

BeitragVerfasst am: 3 Okt 2025 21:33   Titel: Antworten mit Zitat

Ist ja noch nicht Rückrunde

Aber zu den Noten: Während das Spiel noch läuft, in der Nachspielzeit, springen auf einmal ALLE bisherigen Noten durcheinander und auf einmal sind die Sofascore-Noten 1:1 drin. Das ist doch schlechte Comedy.

Edit: Nach dem Spiel springt es dann wieder zu den völlig anderen Noten zurück, inklusive einem Matchwinner El Mala, der mit Tor eine 6,8 kassiert (Sofascore 7,5). Puh.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
heikop1
Moderator
Moderator 

BeitragVerfasst am: 3 Okt 2025 22:32   Titel: Antworten mit Zitat

Würde das nicht beachten, am Ende zählt ja das Ergebnis bei Sportmonk und da muss ich diesmal klar sagen das sie deutlich besser sind als Sofascore. Finde es auch gut das El Mala trotz Tor vernünftig bewertet wurde. Vegleichen wir mal mit Asllani (hat bei SC eine 6,3 bei Sportmonks 7,1)

El Mala 6,8
1 Tor (sehr positiv)
3 Schüsse
1 vergebene Großchance (sehr negativ)
0 Großchancen kreeirt
0 Chancen kreiirt
0 Schlüsselpässe
60% Passquote
30 % Zweikämpfe

Asllani 7,1
0 Tore
3 Schüsse
0 vergebenbe Großchancen
1 Großchance kreeirt
2 Chancen kreeirt
2 Schlüsselpässe
79 % Passquote
17 % Zweikampfquote

Also wenn ich mir die Stats anschaue finde ich persönlich das Asllani klar besser zu bewerten ist als El Mala. Er hat für das Team und über die Dauer deutlich positiver dazu bei getragen. Das seine Mitspieler es nicht schaffen dies in ein Tor umzuwandeln, dafür kann er nichts. Also warum sollte er für seine Leistung dann abgestraft werden? Dagegen El Mala der 1 Tor erzielt hat aber sogar eine Großchance vergeben werden. Wäre seine Leistung evtl besser gewesen, hätte sein Team evtl auch höher gewonnen usw. Also rein von den Bewertungen finde ich es gut. Das wir ansonsten über die Umstände bei Sportmonks nicht sprechen müssen ist klar. Aber rein von der Qualität finde ich es hier sehr gut.
Kreisliga
Kreisliga 

BeitragVerfasst am: 4 Okt 2025 06:14   Titel: Antworten mit Zitat

heikop1 hat folgendes geschrieben:
Würde das nicht beachten, am Ende zählt ja das Ergebnis bei Sportmonk und da muss ich diesmal klar sagen das sie deutlich besser sind als Sofascore. Finde es auch gut das El Mala trotz Tor vernünftig bewertet wurde. Vegleichen wir mal mit Asllani (hat bei SC eine 6,3 bei Sportmonks 7,1)

Empfinde ich als ziemlich fatale Aussage von dir.
Hinweis vom User: hey, scores wurden öffentlich einsehbar abgezogen
Und deine Antwort ist frei übersetzt: einfach nicht beachten, Hauptsache die Daten wurden letztlich zu einem mMn akzeptablen Ergebnis verwurstet
jonnsendas
Kreisliga
Kreisliga 

BeitragVerfasst am: 4 Okt 2025 08:03   Titel: Antworten mit Zitat

…Finde es auch gut das El Mala trotz Tor vernünftig bewertet wurde…

…Also wenn ich mir die Stats anschaue finde ich persönlich das Asllani klar besser zu bewerten ist als El Mala. Er hat für das Team und über die Dauer deutlich positiver dazu bei getragen…

Also mit dieser Meinung stehst du wahrscheinlich zum Glück sowohl objektiv, als auch subjektiv ziemlich alleine da.
moshpit
Bezirksliga
Bezirksliga 

BeitragVerfasst am: 4 Okt 2025 08:36   Titel: Antworten mit Zitat

Sehe ich genauso wie mein Vorredner.
El Mala als Matchwinner zu 'bestrafen', weil er nicht noch mehr gelocht hat, macht überhaupt keinen Sinn und auch keinen Spaß mehr
Europa League
Europa League 

BeitragVerfasst am: 4 Okt 2025 08:49   Titel: Antworten mit Zitat

werder-SB2 hat folgendes geschrieben:

Empfinde ich als ziemlich fatale Aussage von dir.
Hinweis vom User: hey, scores wurden öffentlich einsehbar abgezogen
Und deine Antwort ist frei übersetzt: einfach nicht beachten, Hauptsache die Daten wurden letztlich zu einem mMn akzeptablen Ergebnis verwurstet

Da schließe ich mich an. Die Live-Scores (immerhin ein wichtiges und beworbenes Feature) sind quasi nicht nutzbar. Regelmäßig werden Noten eingespielt, die nicht vom Dienstleister kommen, die komplett anders ausfallen.

Und zu El Mala: 3 von 8 Zweikämpfen (Boden) und 1 von 2 in der Luft sind mehr als 30% gewonnene Quote. Dazu massiv oft ins Dribbling gegangen, und das erfolgreich.

Sofascore: 7,6
Whoscored: 7,4

Und du findest die Sportmonks-Bewertung (immerhin von 6,8 auf 6,9 hoch am nächsten Tag) vernünftig?

El Mala hat den Siegtreffer erzielt, und das mit einer tollen Einzelaktion. Da kannst du bei aller Liebe Asllani (mit 17% Zweikampfquote btw) niemals höher bewerten.

Sofascore: 6,3
Whoscore: 6,5

Sportmonks ist da der klare Ausreißer.
heikop1
Moderator
Moderator 

BeitragVerfasst am: 4 Okt 2025 12:16   Titel: Antworten mit Zitat

@Addicted deine Daten sind falsch. Zb Dribbling El Mala 42% Asllani 100%...auch hier war Allani deutlich besser. Bei Comunio kannst du die Daten anschauen. Einfach auf den Matchreport schauen. Diese sind entscheidend. Auch deine Argumentation von Ausreisser halte ich für schwierig, Thema Cherrypicking. Sofascore und Whosscored sehe ich qualitativ deutlich schlechter.
Grundsätzlich ist dies aber auch komplett irrelevant f0r ein Spiel. 100% zufriedenheit ist unmöglich. Das einzige was zählt sind gleiche Bewertungskriterien, das war bei Sportmonks bisher schwierig, hier aber gegeben. Daher passt alles.

Allgemein:
Geschmäcker sind unterschiedlich und meistens äußert man sich nur wenn man etwas schlecht findet, oder wann wurde von euch das letzte mal geschrieben, dies und das finde ich gut?

Daher für mich passt dies persönlich von der Qualität. Der eine mag Äpfel der andere Birnen und alle Meinungen sind vollkommen ok
Europa League
Europa League 

BeitragVerfasst am: 4 Okt 2025 22:04   Titel: Antworten mit Zitat

Die Daten sind von Sofascore, und decken sich auch ziemlich genau mit WhoScored. Haben die deiner Meinung nach falsche Daten? Soweit ich weiß beziehen beide auch von Opta.
jonnsendas
Kreisliga
Kreisliga 

BeitragVerfasst am: 5 Okt 2025 08:47   Titel: Antworten mit Zitat

…El Mala 42% Asllani 100%...

Hast du hierzu eine Quelle?
Und hast du auch die quantitativen Zahlen? Thema Cherrypicking.
addicted
Europa League
Europa League 

BeitragVerfasst am: 5 Okt 2025 10:03   Titel: Antworten mit Zitat

Heiko, bisschen doll von dir, dich mit breiter Brust hinzustellen und zu behaupten, dass meine Zahlen falsch sind. Das hast nämlich unrecht.

Asllani hat von 2 Dribblings genau 1 gewonnen, das sind sicher keine 100%. Das haben Sofascore und Whoscored so aufgelistet und auch bei Comunio stehts in den Stats. Fehler passieren, aber dann vielleicht erstmal nochmal selber checken, bevor man jemandem vorwirft, dass er mit falschen Daten argumentiert.
heikop1
Moderator
Moderator 

BeitragVerfasst am: 5 Okt 2025 15:54   Titel: Antworten mit Zitat

jonnsendas hat folgendes geschrieben:

…El Mala 42% Asllani 100%...

Hast du hierzu eine Quelle?
Und hast du auch die quantitativen Zahlen? Thema Cherrypicking.

Klar auf Conunio Matchreport siehst du die Statistiken die für die Bewertungen zählen. Kannst du also dort nach sehen

https://ibb.co/h14mD2MS

Hab sie mal nebeneinander

Zuletzt bearbeitet von heikop1 am 5 Okt 2025 16:07, insgesamt 3-mal bearbeitet
heikop1
Moderator
Moderator 

BeitragVerfasst am: 5 Okt 2025 15:57   Titel: Antworten mit Zitat

addicted hat folgendes geschrieben:
Heiko, bisschen doll von dir, dich mit breiter Brust hinzustellen und zu behaupten, dass meine Zahlen falsch sind. Das hast nämlich unrecht.

Asllani hat von 2 Dribblings genau 1 gewonnen, das sind sicher keine 100%.

Zu dem Zeitpunkt des Posts stand bei Comunio 1/1 erfolgreiches Dribbling, die Daten haben sich gestern um ca 20:00 Uhr etwas aktualisiert. Nun steht dort 1/2 sind also 50%. El Mala hat weiter 42% also schlechter als Asllani. Aber grundsätzlich finde ich geht es nicht darum. Meinungen sind verschieden, der eine sieht diese Aktion wichtiger als die andere usw.

addicted hat folgendes geschrieben:
Die Daten sind von Sofascore, und decken sich auch ziemlich genau mit WhoScored. Haben die deiner Meinung nach falsche Daten? Soweit ich weiß beziehen beide auch von Opta.

Welche Daten wer bezieht kann ich dir nicht beantworten.
Als Comuniouser ist dies für mich aber egal. Ich vergleiche die Daten von den Matchreports denn nur diese sind für das Spiel Comunio relevant. Ich will gewinnen also warum sollte ich mich mit anderen Portalen beschäftigen? Hab genug damit zu tun mein Team so erfolgreich aufzustellen um unter Sportmonks am Ende zu siegen.

Hier siehst du die Daten gegenüber gestellt

https://ibb.co/h14mD2MS

Daher immer noch die Grundfrage, wenn du ohne Comuniobrille nur die reinen Daten der Matchreports vergleichst, wen würdest du besser bewerten?

Gerne kannst du gerade für die Neuentwicklung zur neuen Saison schreiben was für dich wichtig ist, welche Aktionen im Fokus stehen sollten

https://classic.comunio.de/external/phpBB2/viewtopic.php?t=529320&start=275

Hier ist der passende Ort dafür
Europa League
Europa League 

BeitragVerfasst am: 5 Okt 2025 17:27   Titel: Antworten mit Zitat

Also schafft es Comunio jetzt nicht einmal rechtzeitig, die Opta-Daten korrekt einzupflegen, die andere Anbieter wie Sofascore und WhoScored schon deutlich früher korrekt erfasst hatten? Wird ja immer besser.

Und apropos Cherry picking: El Mala hat DREIMAL so viele effektive Dribblings gehabt wie Asllani. Klingt besser wenn man es so ausdrückt ne?
heikop1
Moderator
Moderator 

BeitragVerfasst am: 5 Okt 2025 17:39   Titel: Antworten mit Zitat

Comunio erhält wie jedem, auch dir bekannt, seine Daten von Sportmonks.

Am Ende zählt aber wohl am Ende 42% El Mala und 50% Asllani, das ist kein Cherrypicking sondern dies was man am Ende wohl sieht. Genaueres müsstest du Sportmonks fragen.

Da du mir meine Frage welcher Spieler rein aus den Statistiken betrachtet die bessere Note verdient nicht beantwortest, hast du es wohl selbst gemerkt. Daher schönen Sonntag noch bin raus.

Vorschläge kannst du gerne im geposteten Link vorbringen
Regionalliga
Regionalliga 

BeitragVerfasst am: 5 Okt 2025 17:46   Titel: Antworten mit Zitat

Also ich bin froh dass diesen Spieltag nicht wieder so ein wirr war stattfand und die Noten sich wieder normalisiert haben zu den beiden Protagonisten würde ich sagen sie sind ein klein wenig zu streng bewertet, von mir hätte el Mala 3 Punkte mehr bekommen und Aslani 2, aber das Verhältnis haut hin und ich muss ganz deutlich formulieren dass ich mich mit diesen Noten an diesem Spieltag zehnmal mehr identifizieren kann als der Schwachsinn von sofascore die ich letzte Saison noch im Großen und Ganzen gut fand! Das kann man sich jetzt aber echt nur angucken wenn man verschwommen sieht, ansonstenten regt man sich nur auf
addicted
Europa League
Europa League 

BeitragVerfasst am: 5 Okt 2025 19:37   Titel: Antworten mit Zitat

Comunio erhält wie jedem, auch dir bekannt, seine Daten von Sportmonks.

Am Ende zählt aber wohl am Ende 42% El Mala und 50% Asllani, das ist kein Cherrypicking sondern dies was man am Ende wohl sieht. Genaueres müsstest du Sportmonks fragen.

Da du mir meine Frage welcher Spieler rein aus den Statistiken betrachtet die bessere Note verdient nicht beantwortest, hast du es wohl selbst gemerkt. Daher schönen Sonntag noch bin raus.

Vorschläge kannst du gerne im geposteten Link vorbringen

Nö, das habe ich dir gestern beantwortet. Dann hast du mir falsche Daten vorgeworfen und im Gegenzug selber falsche Daten genannt. Der deutlich aktivere Spieler, der zusätzlich das einzige Tor geschossen hat, verdient die bessere Note. Das haben alle datenbasierten Anbieter (Sofascore, WhoScore, Ligainsider) auch so gesehen, und zwar deutlich. Und du hast es hier im Thread auch von anderen Usern gehört. Nur die Sportmonkeys fallen aus der Reihe, und du supportest das. Wenn das deine Meinung ist, bitte. Aber hat was vom Geisterfahrer, der sich über all die anderen Geisterfahrer beschwert.

Zuletzt bearbeitet von addicted am 5 Okt 2025 19:53, insgesamt einmal bearbeitet
heikop1
Moderator
Moderator 

BeitragVerfasst am: 5 Okt 2025 19:45   Titel: Antworten mit Zitat

Lord Dette hat folgendes geschrieben:
hat folgendes geschrieben:
Also ich bin froh dass diesen Spieltag nicht wieder so ein wirr war stattfand und die Noten sich wieder normalisiert... ich muss ganz deutlich formulieren dass ich mich mit diesen Noten an diesem Spieltag zehnmal mehr identifizieren kann als der Schwachsinn von sofascore ...

Wenn dies nun immer so bei Sportmonks bleiben würde, könnte man diese Saison doch einen guten Ausgang bekommen. Das wäre Wünschenswert...daher gut auf Holz klopfen.

Bisschen traurig... habe beim Tipspiel als einzigen Tip das Frankfurt - Bayernspiel richtig...und dies als Frankfurt Fan...
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.