| Wie wird euer Abi-Schnitt ungefähr werden?? |
| 1,0-1,5 |
|
21% |
[ 25 ] |
| 1,6-2,3 |
|
17% |
[ 20 ] |
| 2,4-3,0 |
|
28% |
[ 33 ] |
| 3,1-4,0 |
|
31% |
[ 36 ] |
|
| Stimmen insgesamt : 114 |
|
| Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 17 Jan 2005 18:55 Titel: Abi ´05 -- Wie läuft`s? |
|
|
|
Also, ich hab die Suchfunktion benutzt, konnte aber keinen Thread finden, der sich damit beschäftigt.
Ich schreib grad mein Abi und kann die meiste Zeit an nichts anderes mehr denken. Meine Leistungskurse sind Erdkunde und Englisch, mein 3.Prüfungsfach Chemie (scheiße, muß ich da viel lernen).
Gibts hier noch welche die Abi schreiben? Welche Fächer?
Wie läufts denn bei euch, was steuert ihr für ein Abi.-Schnitt an??
Würd mich einfach mal interessieren. Dann fühl ich mich net so allein gelassen mir meinen Abi-Sorgen.
Hab noch ne Umfrge rangehängt, wie das Abi so ca. ausfallen wird bei den einzelnen.
Also schreibt fleißig und votet, bis die Finger qualmen
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 17 Jan 2005 19:03 Titel: |
|
|
Hab letzten Freitag meine erste Abi-Arbeit in Deutsch geschrieben und die lief wider Erwarten relativ gut.
Nächsten Freitag schreib ich noch Latein und nächste Woche Donnerstag Sozialkunde, dann wär das schriftliche schonmal geschafft.
Schnitt wird wohl irgendwas zw. 2,7 und 3,0 sein, hab bis jetzt noch nicht wirklich den Schnitt berechnet.
An alle anderen natürlich auch von mir viel Spass beim Lernen und viel Glück bei den Arbeiten
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 17 Jan 2005 19:06 Titel: |
|
|
Hallo,
ich schreibe meine Abiklausuren erst im Frühjahr (NRW).
Abifächer:
1. LK Englisch - gut
2. LK Geschichte -
3. GK schriftlich Mathe - mehr schlecht als recht
4. GK mündlich Deutsch - mal so mal so
Also in Englisch läuft es bei mir sehr gut. Haben eine nette, leider auch anspruchsvolle Lehrerin und der Unterschrift läuft ganz gut ab. Geschichte war der größte Fehler den ich gemacht habe... Mathe bin ich nicht gerade gut, aber habe jetzt seit den Weihnachtsferien Nachhilfe und der Lehrer hats echt drauf. Lerne schnell und gut! Werde deshalb da evtl. in die mündl. Nachprüfung (mehr als 4 Punkte Abweichung). In Deutsch bin ich mündl. ganz gut, habe aber schriftlich meine Probleme. Da muss man mal abwarten wie es läuft! Habe als Schnitt mal 3,1-4,0 angegeben, aber mit viel Glück ist sogar noch < 3,1 als SChnitt drin.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 17 Jan 2005 19:34 Titel: |
|
|
| $eanphilip hat folgendes geschrieben: |
Wer sind denn die lustigen die 1,0 - 1,5 angegeben haben. Halte es zwar für Fake, aber es soll durchaus gute Comunisten geben Also melden.
Kollege von mir hatte vor knapp 10 Jahren einen Schnitt von 0, XY und hängt heute anner Pulle. Nicht zuviel einbilden  |
Was will ich mit nem Einser-Schnitt? Effektivität heißt das Stichwort, mit möglichst wenig Aufwand möglichst viel erreichen
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 17 Jan 2005 19:38 Titel: |
|
|
Werd wohl auch bald mein Abi machen, wenn alles läuft wie geplant...
Hab als Fächer:
1. Lk: Englisch
2. Lk: Mathe
3. Fach: Physik
4. Fach: Erdkunde
Bin mir absolut noch nicht sicher wo mein Schnitt liegen wird, ist alles ein bisschen dem Zufall überlassen. Im Prinzip seh ich's so wie Saihteam; Effektivität ist wichtig.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 17 Jan 2005 19:50 Titel: |
|
|
|
Ich lass mich in den folgenden Fächern prüfen:
LK Bio
LK Erdkunde
GK Englisch (schriftlich)
GK Mathe (mündlich)
Am 2.2. geht es dann mit Englisch los, zwei Tage später schreibe ich Bio und den darauf folgenden Dienstag Erdkunde. Mathe steht dann erst im Juni an. Mein Schnitt wird wohl so ca. bei 2,8 liegen. Für den Arbeitsaufwand den ich betreibe, ist das völlig in Ordnung.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 17 Jan 2005 19:52 Titel: |
|
|
|
@ Saihtam
Genau so sehe ich das auch... So kommt man im Leben am weitesten!!!
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 17 Jan 2005 20:41 Titel: |
|
|
ich kann Saihtam auch nur noch mal zustimmen.
Meine Abiprüfungen beginnen erst Ende April / Anfang Mai. ( Bayern )
LK: Mathe (schlecht ist da wohl der richtige Ausdruck)
LK: Englisch (schon ganz gut)
GK schriftlich: Wirtschaft/Recht (naja, eher schlecht als recht)
GK mündlich: Biologie (da kommts voll auf den Lehrer an)
Auf den Schnitt bin ich selber mal gespannt, hab absolut keine Ahnung.
Ich lass mich da überraschen
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 17 Jan 2005 23:25 Titel: |
|
|
|
Hm, ich hab mein Abi zwar letztes Jahr schon gemacht, gehör folglich hier eigentlich nicht hin.
Aber vllt. kann ich ja nen Tipp da lassen.
Ich kann euch nur empfehlen:
Übertreibt es nicht mit dem Lernen, ihr habt hinterher nur den Kopf so knülle voll, dass meist gar nichts mehr geht.
Wenn ihr in 12 und 13.1 so im Bereich 2 bis 3 wart und relativ kontinuierlich weiter lernt, dann werdet ihr auch ein Abi zwischen 2,2 und 2,7 schaffen, ohne dass ihr jetzt großen Zusatzaufwand an den Tag legen müsst.
So viel ist das gar nicht und die Klausuren sind auch alles andere als unmenschlich.
Was man da braucht sind weniger Detailkenntnisse etc. sondern eine gute Portion Ruhe und Selbstvertrauen. Macht daher lieber bevor es richtig losgeht ein paar Tage Urlaub (wenn denn vorher noch Ferien kommen - bei mir war das so) oder ähnliches bei dem ihr nicht viel mehr als 1-2 Stunden am Tag lernt, sondern euch vor allem entspannt.
Das mag nicht jedem helfen, ich bin damit super gefahren und hab (trotz großem Liebeskummer, der in der Zeit dazukam) so abgeschnitten:
LK - Erdkunde: 1-
LK - Deutsch: 2+
GK - Englisch: 3-
GK - Mathe (mündl.): 2
gesamt: 2,2
Ansonsten wünsch ich euch ganz viel Glück!!
Ihr macht das schon!
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 17 Jan 2005 23:34 Titel: |
|
|
Dann trage ich mich auch einmal hier ein.
LK1 Bio: guter 3er Bereich
LK2 EK: glatter 3er Bereich
P3 MU: guter 3er Bereich
P4 DE: 3er Bereich (Schr. 4 mndl. 2. Ist nicht umsaonst P4  )
Doch mein bestes Fach (Mathe) kann ich nicht einbringen (Oberer 2er Bereich). Denn ich bin nicht in einem P3 Kurs. Und da man eine Sprache einbringen muss und ih sowohl in Latein als auch Deutsch schriftlich versage, geht das nicht. Insgesamt wird es bei mir auf 2,7 bis 2,9 drin. Ohne Comunio (Jaja, die Ablenkung und Freude mit der man dabei ist ... ) und auf jeder anderen Schule im Umkreis von 100 km wäre die 2,0 drin.
Wobei andererseits hat mir Comunio auch geholfen mich sprachlich zu entwickeln und Texte besser zu strukturieren. Ich glaube wenn ich mir alte Beiträge von mir angucken werde, werde ich staunen.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 17 Jan 2005 23:36 Titel: |
|
|
Das mit den Ferien hört sich doch mal gut an.
Bin im Moment am Überlegen ob ich in den Osterferien Skifahren oder fürs Abi lernen sollte.
Das erleichtert mir meine Entscheidung.
Und wenn das in die Hose geht, dann weiß ich ja auf wen ich zurückkommen muss
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 17 Jan 2005 23:59 Titel: |
|
|
| Xima hat folgendes geschrieben: |
Hab als Fächer:
|
Will da jemand Pilot werden?
@ Arne: Das mit dem Ausspannen ist natürlich sinnvoll, ich würde nur nicht von dir selbst auf andere schließen. Denn es gibt auf den Oberstufen immense Niveau unterschiede. Ich kann nur sagen, dass unsere Erdkunde - Vorabi Klausur richtig krass war.
|
|
| Nach oben |
|
Indi_
Gast
|
Verfasst am: 18 Jan 2005 09:47 Titel: |
|
|
Was heißt hier ABI...??
Es lebe das Studium
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 18 Jan 2005 10:35 Titel: |
|
|
Ja, also ich hab ERdkunde schon geschrieben, eigentlich ganz gut, aber ich hab die komplette Zeit durchgeschrieben, also denk ich mal wird die Struktur net so gut sein.
Morgen ist Chemie dran und übermorgen Englisch.
Hab viel zu spät angefangen mit dem lernen, den Großteil für Englisch werd ich erst morgen machen, also einen Tag vor der Klausur.
Ich hoffe, dass ich im Endeffekt bei 2,0 landen werde.
Also an alle anderen, viel Glück bei euern Klausuren.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 18 Jan 2005 10:52 Titel: |
|
|
| JahSoldier hat folgendes geschrieben: |
Morgen ist Chemie dran und übermorgen Englisch.
|
Wow eure Termine sind aber eng gelegt, ich schreib meine drei Arbeiten innerhalb von 13 Tagen und hab zwischendrin immer frei...
Nichts desto Trotz auch dir viel Glück!
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 18 Jan 2005 13:47 Titel: |
|
|
Ich bin acuh erst in ein paar Wochen dran (NRW) und atme deshalb noch ganz locker durch die Hose.Bin so mittelmäßiger Schüler ders bisher immer irgendwie geschafft hat.
LK1:Englisch
LK2:Geschichte (und im Gegensatz zu macn ahnderem hier sage ich nur  , einfach mein Lieblingsfach)
3.Abifach:Mathe (kann ich mal eher schlecht)
4. Abifach : Religion
Wenn ich mit nem Schnitt von ca. 3 rauskomme bin ich zufrieden. Habe allerdings auch schon meinen Ausbildungsplatz für Herbst 2005 sicher und muss mich deshalb nicht mehr so stressen.Aber um das Lernen werde auch ich nicht rum kommen und gerade in Geschichte wirds besonders viel.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 18 Jan 2005 17:39 Titel: |
|
|
| schnief hat folgendes geschrieben: |
Bin im Moment am Überlegen ob ich in den Osterferien Skifahren oder fürs Abi lernen sollte.
Und wenn das in die Hose geht, dann weiß ich ja auf wen ich zurückkommen muss  |
Halt! Stop! Ich hab nicht gesagt, dass du gar nicht lernen solltest!
@ Malte + all: Natürlich ist das meine persönliche Erfahrung und ich geb auch keine Garantie, dass das bei jedem klappt (da ist jeder auch wieder etwas anders).
Ich wollte nur so eine Art Alternative zum Dauerlernen aufzeigen, da ich gesehen hab, wie einige meiner Mitschüler vor lauter Wissen den Blick für das verloren haben, was wirklich wichtig war.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 18 Jan 2005 17:49 Titel: |
|
|
| Arne285 hat folgendes geschrieben: |
| schnief hat folgendes geschrieben: |
Und wenn das in die Hose geht, dann weiß ich ja auf wen ich zurückkommen muss  |
Halt! Stop! Ich hab nicht gesagt, dass du gar nicht lernen solltest!
@ Malte + all: Natürlich ist das meine persönliche Erfahrung und ich geb auch keine Garantie, dass das bei jedem klappt (da ist jeder auch wieder etwas anders).
Ich wollte nur so eine Art Alternative zum Dauerlernen aufzeigen, da ich gesehen hab, wie einige meiner Mitschüler vor lauter Wissen den Blick für das verloren haben, was wirklich wichtig war. |
zu spät
Im Ernst: Ich wollte das auch so halten. Denn ich kenne da auch einige, die sich zu Tode lernen. Wenn ich das Wichtigste kann dann ist das auch gut (schließlich geht es ja "nur" ums Abi )
Aber jetzt muss ich erst mal meine Facharbeit schreiben, dann mach ich mir "Sorgen" wegen den Abi-prüfungen.
Noch ein Tipp: Wenn man jemand kennt, der wirklich dumm wie Stroh ist und auch Abitur hat, einfach immer denken:
"Wenn der Depp das Abi geschafft hat, dann schaff ich das 3 mal" (klappt auch bei Führerscheinprüfungen ganz gut)
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 18 Jan 2005 17:59 Titel: |
|
|
| Malte84 hat folgendes geschrieben: |
| Xima hat folgendes geschrieben: |
Hab als Fächer:
|
Will da jemand Pilot werden?
|
Ne eigentlich nicht! Hab keine Ahnung was ich machen will. Wie kommste darauf, typische Pilotenkombination oder wie?
Mal davon abgesehen, war es ein Fehler Physik zu nehmen, komm damit nicht so richtig klar. Schreiben Donnerstag Klausur und ich kann gar nichts. Aber ein unbeliebtes Fach is im Abi wohl immer dabei.
@ schnief (wenn ich mich nicht irre): Das mit dem Skifahren ist auf jeden Fall ne super Idee, werde meine Osterferien auch teilweise auf'm Snowboard verbringen.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 18 Jan 2005 20:48 Titel: |
|
|
|
1. LK: Biologie
2. LK: Mathe
3. GK: Latein
4. GK: Erdkunde
Bisher fand ich das Leben eines Schülers sehr angenehm. Lediglich in den Klausurwochen vielleicht stressig, aber ansonsten konnte man ne "ruhige Murmel schieben".
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 18 Jan 2005 21:28 Titel: |
|
|
|
LK Englisch: denke abi wird so dreierbereich, mehr is net drin
LK Sport: wenn das schriftliche hinhaut dann im oberen zweier-bereich
GK Geschichte: hoffentlich hab ich da nichts falsches gemacht, denke zweier-bereich, tendenz 2-
GK Mathe: kollog in mathe, wenn nichts schief läuft vll. ne 3
abischnitt so weit wie möglich unter 3,0
ziel wären 2,5, realistisch die mitte.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 18 Jan 2005 21:44 Titel: |
|
|
Also Abi ist doch erst ab 2,7 oder so aufwärts akzeptabe...
So schwach und simpel, wie das Abi heut geworden ist...was will man den mit nem schlechteren schnitt?
 euch jungs und mädels
stay clean
by the way: podolski rules
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 20 Jan 2005 00:13 Titel: |
|
|
| Chrislong hat folgendes geschrieben: |
Also Abi ist doch erst ab 2,7 oder so aufwärts akzeptabe...
So schwach und simpel, wie das Abi heut geworden ist...was will man den mit nem schlechteren schnitt?
euch jungs und mädels
stay clean
by the way: podolski rules |
Man,sitzt du aber auf einem hohen Ross!!!
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 20 Jan 2005 14:07 Titel: |
|
|
|
|
|