preload
basicPlayer

Excel-Laie braucht kleine Hilfe

Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 2 Jul 2005 12:41   Titel: Excel-Laie braucht kleine Hilfe Antworten mit Zitat

Hallo Leute!

Vielleicht kann mir ja einer von Euch bei meinem kleinen Problem helfen:
Ich muss nächste Woche Freitag an der Uni eine Power-Point-Präsentation zum Thema Alterseinkünftegesetz machen(Gähn). Dazu möchte ich mit Excel eine eigentlich nicht allzu komplizierte Grafik erstellen:

X-Achse: Jahre(2005 - 2040)
Y-Achse: Steuersätze (in %)

Habe alle Werte in eine Tabelle eingefügt und versucht mit dem Diagramm-Assistent daraus eine Kurve zu machen,was auch geklappt hat.
Aber: Die X-Achse lässt sich nicht so wie ich mir das vorstelle editieren.
Wenn Kategorien eingestellt sind lässt sich fast gar nichts verändern und wenn Zeitachse eingestellt ist, fängt der automatisch immer bei 01.01.1900 an und die Daten sind in Tagen eingeteilt.Wenn ich dann bei der Skalierung die Werte so eingebe wie ich mir die Grafik vorstelle(in Jahren, beginnend mit 2005, bis 2040), erscheint im Diagramm keine Kurve mehr(Tippe mal er stellt den Zeitraum von 2005-2040 zwar dar, die Werte bleiben aber dem 01.01.1900 usw. zugeordnet).
Wie stelle ich das richtig ein, dass mein Diagramm alles richtig darstellt??

Bitte bitte helft mir(Hoffe ich konnte das Problem verständlich machen...)

Danke
Gast

BeitragVerfasst am: 2 Jul 2005 15:14   Titel: Antworten mit Zitat

Kommt schon Leute, da muss doch einer was wissen...kann mir nicht vorstellen, dass das so schwierig ist. Bloss mit intuitivem klicken komme ich leider nicht weiter...Ist ja im Prinzip das gleiche wie die MW-Grafik aus dem Statistik-Forum

Wäre für Hilfe wirklich sehr dankbar
Gast

BeitragVerfasst am: 2 Jul 2005 15:41   Titel: Antworten mit Zitat

hast du die Felder wo die Jahreszahlen drinstehen als Datum oder als Zahl definiert ? vielleicht könnte das helfen...
Gast

BeitragVerfasst am: 2 Jul 2005 15:56   Titel: Antworten mit Zitat

Die Felder wo die Jahreszahlen drinsind, habe ich gar nicht für die Grafik mitbenutzt...wie kann man die als Datum definieren??
Gast

BeitragVerfasst am: 2 Jul 2005 16:04   Titel: Antworten mit Zitat

Fett ich hab das so ausprobiert und so gehts.Habe die Felder als Datum definiert und diese dann mit einbezogen. Hat geklappt...Danke!!!!!!!!!!!
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.