preload
basicPlayer

woran merke ich, ob ich einen bänderriss habe???

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 9 Nov 2004 15:52   Titel: Antworten mit Zitat

bin heut morgen umgeknickt und nu iss der kollege knöchel ziemlich dick. wenn es ein riss wäre, hätte es dann knallen müssen, wie bei einem achillessehnenriss? wächst mein fuss in einem solchem fall normalerweise auf ballon größe?

Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 9 Nov 2004 15:59   Titel: Antworten mit Zitat

nein es knallt nicht, aber wenn der fuß sehr dich ist im bereich knöchel, unterm knöchel und etwas überm spann dann kann es eine überdehnung oder ein einriss sein!!!
wenn es in den nächsten zwei tagen sehr blau wird schnell zum arzt!
kannst du laufen????
beste hochlegen und viel kühlen!!!!!!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 9 Nov 2004 15:59   Titel: Antworten mit Zitat

Geh`am besten zum Arzt.

Hatte vor kurzem das selbe Problem.

Bin umgeknickt, Knöchel war dick wie sonst was, und höllische Schmerzen.

Diagnose : Bänderriss!


Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 9 Nov 2004 16:04   Titel: Antworten mit Zitat

würd sowieso zum arzt gehen, bei verletzungen sollte man nichts auf die leichte schulter nehmen. es kann noch schlimmer werden, egal was man hat
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 9 Nov 2004 16:04   Titel: Antworten mit Zitat

Hatte das gleiche wie du und mein Fuss war auch stark geschwollen. Passte in keine Schuhe mehr rein. Es war nur eine Bänderüberdehnung - sehr nervig!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 9 Nov 2004 16:07   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

$eanphilip schrieb am 2004-11-09 16:04 :
Hatte das gleiche wie du und mein Fuss war auch stark geschwollen. Passte in keine Schuhe mehr rein. Es war nur eine Bänderüberdehnung - sehr nervig!


Genau so war es bei mir auch! Mein Bruder ist am selben Tag auch umgeknickt, wir hatten die gleichen Anzeichen, aber bei ihm war es ein Bänderriss obwohl es genau gleich aussah
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 9 Nov 2004 16:10   Titel: Antworten mit Zitat

aufjedenfall zum arzt da kann man erstmal nichts falsch machen!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 9 Nov 2004 16:19   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

conny_36 schrieb am 2004-11-09 16:10 :
aufjedenfall zum arzt da kann man erstmal nichts falsch machen!


Das stimmt wohl, obwohl ich auch immer Versuche Arttermine zu vermeiden
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 9 Nov 2004 16:19   Titel: Antworten mit Zitat

hab mich vorhin zum arzt geschleppt. sprechstunde war natürlich erst ne halbe stunde später.
was lernt man daraus: erst anrufen, dann loshumpeln.
zum arzt werd ich auf jeden fall gehen. am 21.10.04 spielt eine meine lieblingsbands in hildesheim: dismember. noch nie gesehen und jetzt kann ich vielleicht nich hin.
aber wenn ich das hier so höre, beruhigt mich das etwas. der fuss iss nich allzu dick und mit den schmerzen hält sich das auch in grenzen........wenn ich nich laufe
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 9 Nov 2004 16:31   Titel: Antworten mit Zitat

Hatte in meiner Basketball-Karriere schon 5 oder Risse oder Anrisse.

Das Problem beim Arztbesuch ist immer, dass die zur Diagnose, ob es ein Riss oder eine Dehnung ist immer gehaltene Aufnahmen machen müssen.
D.h. die spannen Deinen Fuss ein und überdehnen den bis zu einem gewissen Winkel (so, als würdest Du im sitzen Deinen linken Fuss mit der rechten Hand anfassen und zum Kinn ziehen). Dann wird der Fuss in dieser gedehnten Haltung geröngt. Auf den Bildern sieht man dann, wie weit sich das Fussgelenk aufklappen lässt. Gerade dieses Aufklappen verhindern normal die Bänder.

Diese Prozedur kann nicht nur höllisch wehtun, sondern führt auch häufig dazu, dass die angeschlagenen Bänder weiter gereizt werden oder, wenn es nur ein Anriss war vielleicht sogar komplett reissen.

Ich bin bei den letzten Unfällen recht gut damit gefahren nur normale Aufnahmen zu machen, um die Knochen und Knorpel überprüfen zu lassen und dann eine konservative Therapie mit ruhig stellen, Salbe und kühlen zu verlangen.

Denn meine erste (und einzige) Bandnaht hat genau bis zum Ersten Training nach der OP gehalten (das war ca. 2,5 Monate nach OP und Reha). Denn die Naht gibt den Bändern nicht die alte Elastizität und Spannkraft zurück.

Wenn bei einem Riss nicht operiert wird wachsen dei Bänder irgendwo am Knochen wieder fest, was aber eigentlich kein Problem darstellt. Die fehlende Unterstützung des Gelenks durch die Bänder kann man durch gezieltes Muskeltraining sehr gut ausgleichen.

Z.B. spielte Toni Schumacher einige Jahre Profifussball ohne Kreuzbänder in einem Knie. Hat halt tierisch im Kraftraum gearbeitet.

Also: Nicht so viele Sorgen machen. Auch das balu anlaufen ist normalerweise nicht kritisch, da ein Bluterguss bei so einer Verletzung normal ist.

Gute Genesung!!!

Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 9 Nov 2004 16:42   Titel: Antworten mit Zitat

@ pc gott

also wenn das blau wird unterhalb des knöchels sind ausjedenfall die bänder beschädigt!!!hat mein arzt jedenfalls gesagt!!
und das mit der gehaltenen aufnahme ist eine ganz miese sache
ich hatte jetzt 3 bänderrisse und bin immer drum herum gekommen weil der heilungsprozess der gleiche ist.
d.h.:
4-6 wochen aircast schiene und dann langsam wieder anfangen.
spielst du noch weiter basketball mit 5 bänderrissen??
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 9 Nov 2004 16:53   Titel: Antworten mit Zitat

Also das bei einem blau angelaufenen Knöchel (oder darunter) auf jeden Fall die Bänder geschädigt sind ist ein Mythos.
Die Farbe sagt lediglich, dass Blutgefässe beschädigt wurden, was bei einer stumpfen Verletzung absolut normal ist. Ein Bluterguss ist schliesslich nix dramatisches.

Natürlich spiele ich noch

Ist halt schwer von so einer Droge wegzukommen!!! Bin aber in die 2. Mannschaft in die Bezirksliga gewechselt. Denn 4-5 Trainingseinheiten die Woche mag mein Knöchel nicht mehr so besonders

Ist halt klar, dass bei der Häufigkeit knöcherne Verletzungen (leichte Knorpelschäden) nicht ausbleiben, da natürlich immer die Gelenkteile aufeinanderknallen.

Hab mich halt etwas mehr auf die Distanz verlegt und bin nicht mehr so viel direkt unter dem Korb im Einsatz. Seitdem habe ich ausser kleinen Blessuren nicht mehr viel gehabt.

Das Einzige was total nervt ist, dass ich meine geliebten Freiplätze weitestgehend meiden muss, da die fast alle nen Asphaltbelag haben


Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 9 Nov 2004 16:59   Titel: Antworten mit Zitat

@ pc gott
ich frag dich nacher nochmal was jetzt leider keine zeit so bis um neun
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 9 Nov 2004 17:23   Titel: Antworten mit Zitat

Geh auf jeden Fall zum Arzt, ich bin dmalas zu spät zum Arzt und deswegen habe ich jetzt extreme Knorpelprobleme am Knöchel, am liebsten würde ich die Zeit zurückdrehen
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 9 Nov 2004 17:44   Titel: Antworten mit Zitat

ab zum arzt! Ich hab mir beim fußball-spiel meinen gegenspieler in die hacken getreten und hab mir mein fuß übelst umgeknickt! Och dachte, naja, des wird scho wieder und hab 2 wochen pausiert, dann fett tape ran und es ging einigermaßen...tja...nach 3 (!!!) monaten musst ich doch zum arzt und? ....seitdem kann ich nimmer schmerzfrei spielen, obwohl des ganze jetzt fast 1 jahr her ist!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 9 Nov 2004 17:47   Titel: Antworten mit Zitat

war eben beim arzt. hatte natürlich kein röntgengerät, musst ich erstmal schön zum chirurgiearzt. tanz da erstmal morgen um 8.45 an.
na ja, ..... wird schon werden
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 9 Nov 2004 19:26   Titel: Antworten mit Zitat

Ist auf jeden Fall richtig, dass Du zum Arzt gehst. Schmerzen allein sagen nichts über die Verletzung aus. Meinereiner hatte insgesamt 4 Bänderrisse am Knöchel (2 links, 2 rechts) + 1 Bänderdehnung. Und ich sach' Dir - die Bänderdehnung hat am Meisten weh getan....
Ich konnte tw. mit Bänderriss sogar noch laufen und mit dem Auto nach dem Fußballspiel heimfahren - solange Du nicht umknickst und der Knöchel nichts abbekommen hat - kein Thema
Du solltest auf jeden Fall aufpassen, daß Du Dich an die Anweisungen des Arztes hältst - Fuß hochlegen, kühlen. Ich bin im Juni ziemlich viel mit Bänderriß noch rumgelaufen und daher ist die Schwellung nur sehr schwer zurück gegangen - am Schluß hat mir der Arzt mit Krankenhaus gedroht
Um eine gehaltene Aufnahme wirst Du wohl nicht rumkommen, aber da musst Du durch. Danach sieht man meistens klarer... (wie pcGott schon gut beschrieben hat - Aufklappen des Gelenks). Wenn die Bänder wirklich ab sind, dann stellt sich immer die Frage - operieren oder nicht. Heutzutage wird es meistens nicht operativ gemacht, da die Bänder auch so gut verheilen. Operationen werden vor allem bei Spitzensportlern durchgeführt, da hier eine schnellere Heilung erwartet wird und auch das Band / die Bänder "sauber" gerichtet werden kann / können. Das mit der Naht ist aber auch richtig. Ich habe ohne / mit Operationen sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht - rechts habe ich erst seit der OP keine Probleme mehr (vorher Bänderriss und Bänderdehnung ohne OP); links ist es 8 Jahre nach der OP wieder gerissen - jetzt keine OP - schau mer mal
Schlußendlich kommt es darauf an, wie stabil Dein ganzer Gelenkapparat dort unten wieder wird - d.h. ob Du vielleicht immer wieder "per Zufall" leicht umknickst. Dann ist eine OP besser - mir drohte links schon eine Bänderplastik, aber das Gelenk ist wieder stabil und tapen beim Sport ist doch auch schön
Ich hoffe, Dir mit meinen Erfahrungen geholfen zu haben...

Gruss, Bearman

_________________

Werder sieht einfach gut aus:




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bearman am 2004-11-09 19:27 ]
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Nov 2004 11:36   Titel: Antworten mit Zitat

ein bänderriss!!
muss jetzt sechs wochen ne schiene tragen. mit dem gehen funktionierts nich wirklich. werd deswegen erstmal rum-krücken.
trotzdem danke für die erfahrungsberichte
Nach oben
Thül
Nationalspieler
Nationalspieler 

Anmeldungsdatum: 28.07.2003
Beiträge: 2401
Wohnort: Hamburg
BeitragVerfasst am: 10 Nov 2004 12:07   Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte mittlerweile in beiden Knöcheln mehere Bänderrisse. Mein Doc, der auch 1A Kreuzbandplastiken macht, hat mir dann stets einen Tapeverband angelegt, mit dem ich dann eigentlich ganz passabel gehen konnte.
Blöd ist nur, dass die Dinger nicht nass werden dürfen, da die Haut darunter dann übelst leidet. meine Frau kann zum Glück Tapeverbände anlegen, sodass ich meinen alle 2 Tage gewechselt habe. Allerdings kostet Tape scheiße viel.
Vier Wochen ging das so, dann konnte ich mit einer Schnürbandage anfangen zu joggen. Weitere 2-3 Wochen und ich durfte wieder kicken.
Arztbesuch sollte auf jeden Pflicht sein. Aber warst ja schon da. Sehr brav.

_________________


Die Macht von der Kollau!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Nov 2004 15:41   Titel: Antworten mit Zitat

Das ist mal scheiße

Wünsch dir gute Besserung und Kopf hoch. Immerhin kannst du Comunio auch ohne gesunden Fuss zocken
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Nov 2004 16:40   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

de Kock schrieb am 2004-11-10 11:36 :
ein bänderriss!!
muss jetzt sechs wochen ne schiene tragen. mit dem gehen funktionierts nich wirklich. werd deswegen erstmal rum-krücken.
trotzdem danke für die erfahrungsberichte


Ach du scheisse! Dann sei mal froh, dass du beim Arzt warst und es rechtzeitig festgestellt wurde!

Gute Besserung
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Nov 2004 20:24   Titel: Antworten mit Zitat

danke, danke.
wird schon werden.
schön erstmal von der freundin pflegen lassen
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Feb 2005 21:57   Titel: Knöchel gebrochen Antworten mit Zitat

Wollte jetzt nicht extra einen neun Theard aufmachen, denn mein Thema passt hier gut rein.

Hab mir am Mitwoch beim Testspiel erstmal schön den Knöchel/Sprunggelenk gebrochen.
Wollt mich so schön freilaufen, indem ich meinen Gegenspieler (der neben mir herlief) austricksen wollte, hatte vor seinen Laufweg durch einen kurzen Haken zu kreuzen um mich so danach meinem Mitspieler frei anzubieten. Bin dabei im Boden hängengeblieben, es hat zwei mal laut über'n Platz geknackt und da war's geschehen - Krankenwagen - Notaufnahme. Beim Röntgen konnt man erstmal nur den Bruch des Knöchels feststellen da es zu sehr geschwollen war/ist. Muss Montag zum Chiro-Doc - erneut röntgen und wenn ich Schwein habe, muss ich nicht unter's Messer...



Passend zu Karneval und mitten in der Rückrundenvorbereitung

Gruß vom eisen
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Feb 2005 01:32   Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal
@eisen05
Gute Besserung! In HH gibts gar keinen Karneval.

Nutz dann auch mal diesen Thread hier...

Bin dieses Jahr schon zweimal umgeknickt beim Basketball. Jeweils ein Fuß.
War auch immer blau und ordentlich dick und auftreten war die ersten Tage nich so doll.
Bin aber bei keinem mal zum Arzt gegangen. Hab halt Bandage rum gemacht und Salben draufgestrichen. Quark gegen die Schwellung etc.
Bin jetzt fast (der rechte Fuß is noch nicht so lange her) wieder komplett beschwerdenfrei .
Weiß ja nicht. Vielleicht wars ein oder beide male ein Bänderriss.
Konnte das auch so wieder zusammenwachsen (wenns überhaupt einer war)?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Feb 2005 09:39   Titel: Antworten mit Zitat

Von allein kann zuwas auch zusammenwachsen (hatte bei meinem letzten Bänderriss auch nur ne Schiene verpasst bekommen) aber ich würde immer(!) die Hilfe eines Arztes in Anspruch nehmen. Alllein schon um Klarheit zu haben. Ich bin ja Mittwoch einfach im Rasen hängengeblieben und es hat 2 mal richtig laut geknallt. Die Mitspieler meinten sofort, "da mus Wadenbein und Schienbein durchsein" - "da ist bestimmt die Achillessehne gerissen" - "das Geräusch kenn ich, da sind Bänder gerissen" Allein wegen den Schmerzen musste ich ja schon mit dem Krankenwagen in die Notaufnahme aber ich würde immer einen Arzt hinzuziehen wenn ich starke Schmerzen habe. Wer weiß was bei Dir gerissen oder abgesplittert ist, die Syntome sind sehr ähnlich. Bein Fuss ist auch dick wie ein Fussball und Blau wie das Meer. Am Montag geht's nochmal zum Röntgen, vielleicht ist ja noch mehr gerissen, gebrochen oder gedehnt.

Wünscht mir Glück

Dir aber auch gute Besserung!!!

Gruß vom eisen
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group