preload
basicPlayer

Servicewüste Deutschland?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 31 März 2006 14:30   Titel: Servicewüste Deutschland? Antworten mit Zitat

Irgendwie habe ich das Bedürfniss mal einen Thread über dieses Thema zu eröffnen! Bin ich der einzige der manchmal denkt, wir Kunden wären nur "lästiges Übel zum Geldverdienen"?
Allein in den zwei letzten Tagen habe ich zwei Sachen dieser Art erlebt:

- heute im Blumenladen hab ich eine Rose gekauft für meine Freundin. Preis laut Schild: 1,50 EUR. Als die Verkäuferin mich darauf hin fragte ob ich etwas Grünzeug dazu wolle, habe ich, leichtgläubig im Glauben, das sei im Service inbegriffen, "ja" gesagt! Plötzlich verdoppelt sich der Preis auf 3 EUR. In einigen Blumenläden gehört soetwas noch zum Service, doch viele sind echt nur noch auf Abzocke aus.

- gestern sind wir mit einigen Leuten in der Freistunde in ein kleines Restaurant gegangen um Mittag zu essen. Erst werden wir schon mit einem unglaublich "netten" Blick empfangen, als wir die Tür durchquerten nach dem Motto "Na super, wieder so ein paar Schüler!". Man hat uns aber gnädigerweise doch reingelassen!^^ Als dann zwei unserer 7 Leute sich ein Essen teilen wollten aufgrund eines kleineren Hungers und nach einem zweiten Teller baten, hat die Bedienung nur die Augen verdreht und das zähneknirschend akzeptiert!

Ich denke, dass so etwas doch service-mäßig einfach unter aller Sau ist! Sind wir schlechtere Kunden nur weil wir Schüler sind? In anderen Ländern wie Japan werden die Gäste auf Händen getragen, hier kommt man sich in manchen Restaurants etc. wie eine Last für die Kellnerinnen vor! Auch hier gibt es natürlich super freundliche Leute, aber die scheinen immer mehr in die Minderheit zu geraten!
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder denkt ihr, dass es allgemein gar nicht so übel ist?
Gast

BeitragVerfasst am: 31 März 2006 14:40   Titel: Re: Servicewüste Deutschland? Antworten mit Zitat

Beckz7 hat folgendes geschrieben:
Irgendwie habe ich das Bedürfniss mal einen Thread über dieses Thema zu eröffnen! Bin ich der einzige der manchmal denkt, wir Kunden wären nur "lästiges Übel zum Geldverdienen"?
Allein in den zwei letzten Tagen habe ich zwei Sachen dieser Art erlebt:

- heute im Blumenladen hab ich eine Rose gekauft für meine Freundin. Preis laut Schild: 1,50 EUR. Als die Verkäuferin mich darauf hin fragte ob ich etwas Grünzeug dazu wolle, habe ich, leichtgläubig im Glauben, das sei im Service inbegriffen, "ja" gesagt! Plötzlich verdoppelt sich der Preis auf 3 EUR. In einigen Blumenläden gehört soetwas noch zum Service, doch viele sind echt nur noch auf Abzocke aus.

ich muss sagen ich kenne keinen einzigen blumenladen, der sowas unentgeldlich macht.
aber die zeiten sind trostloser geworden das stimmt
Gast

BeitragVerfasst am: 31 März 2006 14:43   Titel: Antworten mit Zitat

Da bin ich schon ein bisschen deiner Meinung. Ist dir allerdings mal aufgefallen, dass Bäckereien von diesem Phänomen ausgenommen sind? Da sind die Fachverkäuferinnen meist so ÜBERfreundlich, dass man Angst kriegt.
Aber im Allgemeinen ist mir da der Dönermann am BHF lieber, der mich auch wenn ich nur alle zwei, drei Wochen mal da einkehre jedesmal mit "Kollege, du auch wieder da! Wo warsten heute abend?" (Ich geh da meistens am frühen Morgen vorbei )

Wo wir schon im weitesten Sinne beim Thema mangelnde Sozialkompetenz sind, Schlange stehen kann hierzulande auch keiner, im besten Fall wird das so eine Traube und durch das Drängeln geht alles langsamer als ohne. Und sich vordrängeln, damit man 12 sec früher im Zug ist find ich auch soooo lächerlich...
Gast

BeitragVerfasst am: 31 März 2006 14:44   Titel: Antworten mit Zitat

kommt zu uns, wir sind ein immer netter und freundlicher buchladen.
Gast

BeitragVerfasst am: 31 März 2006 15:11   Titel: Antworten mit Zitat

Ja der "Service" ist oftmals viel zu teuer. Kenne bespielsweise keinen der seinen PC bei Mediamarkt etc. kauft. Alles bei onlineshops. Denn vergleicht man mal die Preise, ist klar das man sich das Geld spart. Irgendeinen Service musste ich fast nie nutzen.

Denke man legt eher Wert auf einen günstigen Preis als auf guten Service.
Gast

BeitragVerfasst am: 31 März 2006 15:16   Titel: Antworten mit Zitat

Genauso bei Schuhen...
Wer kauft sich seine Markenschuhe im Laden wer sie nach dem Anprobieren 20€ billiger bei ebay bekommt, ja die USA Unternehmen machen jetzt auch schon in D-Land Milliarden...
Gast

BeitragVerfasst am: 31 März 2006 15:20   Titel: Antworten mit Zitat

schon mal in nen t-xxx laden gegangen ? völlig egal ob telekom, t-com, t-online, t-mobil, t-rex oder was weiss ich ... junge junge, da musste warten ohne ende und ohne ein wort der angestellten. Dann sind die anschliessend noch unfreundlich, selten kooperativ und überteuert ...

.. achja, ich bin nicht mehr bei t-online *g*

das mit den restaurants ist mir auch schon aufgefallen. Zwar nicht unbedingt an mir selbst (ich bin immer ganz lieb), aber blicke sagen oftmals einiges. Würde im umkerhschluss aber auch nicht den Job eines Kellners machen wollen, denn durchgehende Freundlichkeit nonstop ist echt nicht grade leicht und es gibt etliche Kunden, die sich für sonstwas halten und den Kellner eben als beDIENung ansehen - als nichts weiter.

Zum Bäcker: Ja verdammt, ich habe noch nie unhöftliche Bäckereimitarbeiter getroffen. Und wenn ein Brötchen mal ne Nummer zu klein gibts Rabatt, oder einfach mal so eins oben drauf ... echt klasse, hole mindestens. 1 mal am WE morgens Brötchen
Gast

BeitragVerfasst am: 31 März 2006 15:23   Titel: Antworten mit Zitat

lexinho hat folgendes geschrieben:
schon mal in nen t-xxx laden gegangen ? völlig egal ob telekom, t-com, t-online, t-mobil, t-rex oder was weiss ich ... junge junge, da musste warten ohne ende und ohne ein wort der angestellten. Dann sind die anschliessend noch unfreundlich, selten kooperativ und überteuert ...
.. achja, ich bin nicht mehr bei t-online *g*
das mit den restaurants ist mir auch schon aufgefallen. Zwar nicht unbedingt an mir selbst (ich bin immer ganz lieb), aber blicke sagen oftmals einiges. Würde im umkerhschluss aber auch nicht den Job eines Kellners machen wollen, denn durchgehende Freundlichkeit nonstop ist echt nicht grade leicht und es gibt etliche Kunden, die sich für sonstwas halten und den Kellner eben als beDIENung ansehen - als nichts weiter.

Zum Bäcker: Ja verdammt, ich habe noch nie unhöftliche Bäckereimitarbeiter getroffen. Und wenn ein Brötchen mal ne Nummer zu klein gibts Rabatt, oder einfach mal so eins oben drauf ... echt klasse, hole mindestens. 1 mal am WE morgens Brötchen

voll einer meinung
t- läden sind kacke ich hab auch gewechselt. die blicken einen an, als ob man sie stören würde...
der vorteil bei bäckereien: die stellen nach kompetenz UND oft auch nach optik ein. da macht das brot holen doppelt spaß
Gast

BeitragVerfasst am: 31 März 2006 16:01   Titel: Antworten mit Zitat

Das sind ja teilweise noch ganz harmlose Beispiele hier, aber es stimmt grundsätzlich schon.
Was ich aber auch ätzend finde ist die vorgetäuschte Freundlichkeit amerikanischer Verkäufer (Haaallloooo! How are you?....). Sowas würd ich in Deutschland auch nicht wollen. Und ich muss sagen, ich hab in letzter Zeit öfter mal Schuhe gekauft (als Mann!), die Verkäufer waren in allen Läden, ob Adidas, noname, oder was auch immer, echt super freundlich und kompetent.
Es geht aufwärts
Gast

BeitragVerfasst am: 31 März 2006 17:22   Titel: Antworten mit Zitat

Servicewüste Deutschland... da fällt mir doch spontan die Deutsche Bahn AG ein. Man muss dazu sagen, dass das Personal wirklich freundlicher geworden ist. Aber an den Verspätungen hat sich bis heute nichts geändert. Ganz im Gegenteil.
Toll finde ich aber, dass man mittlerweile sogar manchmal mitgeteilt bekommt, warum sich der Zug verspätet oder nicht abfahren kann.

Meine Highlight der letzten Wochen:

„Unsere Abfahrt verzögert sich, weil an der Lok ein Gerät defekt ist, das dem Lokführer anzeigt, wie schnell er fahren darf und wo er anhalten muss. Wir erwarten daher ein Fax aus Duisburg, das diese Angaben enthält. Und jetzt kommt der Knüller: das Faxgerät ist auch defekt!“
Gast

BeitragVerfasst am: 31 März 2006 17:35   Titel: Antworten mit Zitat

Zum Bäcker:
Samstags gehen mein Bruder und ich immer zum Bäcker, immer der selbe, immer die selbe Uhrzeit. So, da müsste man doch eigentlich erwarten, dass die Verkäuferinnen (2 alte Damen, die sehr robust gebaut sind ) uns mit der Zeit doch ma was nettter behandeln, aber im Gegenteil, die sind soo unfreundlich und ich glaube, die wollen garnicht, dass wir da einkaufen?!!
Naja, ich werd trotzdem weiter dahin gehen, weils der einzige Bäcker is, den ich in dieser Zeit besuchen kann.

Und früher sind wir oft inne Kneipe gegangen, das liebe "Cafe O.K.". Man Man Man, die waren auch immer unfreundlich, obwohl wir da recht viel getrunken haben, ganz lieb waren und einfach nur Fußball gucken wollte!
Gast

BeitragVerfasst am: 31 März 2006 19:40   Titel: Antworten mit Zitat

Da scheint es aber nach euren Schilderungen viele Leute zu geben, die auf der Arbeit extrem unfreundlich sind, obwohl sie mit Kunden zu tun haben. Ich kann das auch bestätigen.

Unglaublich, dass denen nicht gekündigt wird. Wenn ich der Chef wäre und das mitbekommen würde, würde dieses Pack sofort fliegen.

Dabei macht freundlich sein doch viel mehr Spaß...
Gast

BeitragVerfasst am: 31 März 2006 19:55   Titel: Antworten mit Zitat

KanalRatte hat folgendes geschrieben:

das stimmt nu auch wieder nich
es is nachgewiesen worden, dass servicepersonal überdurchschnittlich oft
an depressionen leidet, da sie den frust immer in sich hineinfrisst und immer lächelt....
Gast

BeitragVerfasst am: 31 März 2006 21:18   Titel: Antworten mit Zitat

cofriga hat folgendes geschrieben:

an depressionen leidet, da sie den frust immer in sich hineinfrisst und immer lächelt....

Berufsrisiko! Ich denke, wer nicht mit Menschen umgehen kann und eine gewisse Freundlichkeit an den Tag legt hat im Dienstleistungsbereich einfach nichts zu suchen, der er da zwangsläufig mit Menschen zu tun hat und dies auch vor der Berufswahl weiß!
Dann such ich mir doch lieber einen Bürojob, weit weg von anderen Menschen, wenn ich dazu nicht in der Lage bin!
Gast

BeitragVerfasst am: 31 März 2006 21:20   Titel: Antworten mit Zitat

cofriga hat folgendes geschrieben:

Berufsrisiko! Ich denke, wer nicht mit Menschen umgehen kann und eine gewisse Freundlichkeit an den Tag legt hat im Dienstleistungsbereich einfach nichts zu suchen, der er da zwangsläufig mit Menschen zu tun hat und dies auch vor der Berufswahl weiß!
Dann such ich mir doch lieber einen Bürojob, weit weg von anderen Menschen, wenn ich dazu nicht in der Lage bin!

da hast du wieder recht, aber ich muss sagen, ich glaub man kann sich da nicht richtig hineinversetzen.
ich glaub die müssen echt was mitmachen, egal, ob sie dafü geschaffen sind oder nicht.
Gast

BeitragVerfasst am: 31 März 2006 22:02   Titel: Antworten mit Zitat

Nunja, das is halt ihr Job. Ich glaube Lehrer müssen viel mehr ertragen, und verdienen was weniger, aber ie können doch auch nich die ganze zeit scheiß Laune haben?!

Und so schlimm kanns doch wohl nicht sein, ein bisschen netter zu sein im Leben.

Ganz nebenbei:
Würde auch dem Forum hier gut tun, wenns ma was freundlicher ablaufen würde
Gast

BeitragVerfasst am: 31 März 2006 22:25   Titel: Antworten mit Zitat

Ja, mit dem Service wird es immer schlechter. Die Konzerne versuchen alles um den Kostenfaktor Mensch durch Maschinen zu ersetzen oder zumindest den nervigen, persönlichen Kontakt durch kostenpflichtige Service-Hotlines (die einem dann nie helfen können) zu ersetzen.
Beispiele gibt es genug:
Banken, Sparkassen, Post - immer weniger Filialen, immer mehr PC-Nutzung oder Packstationen. Wenn man ein oder zwei kurze Fragen hat, muss man entweder telefonieren oder sich teilweise auf eine lange Fahrt vorbereiten um die nächste Filiale zu erreichen. In HH geht es noch einigermaßen, aber da ich auch das Landleben kenne. Da wird alles dicht gemacht, obwohl der Ort alle Nase lang wächst.

Supermärkte- früher Tante Emma, dann Supermärkte mit viel Personal, jetzt Supermaärkte mit wenig Personal und Discounter, wo man sich alles aus den Kartons rausnehemen muss und in Zukunft die Kasse, an der man selber die Ware durch den Scanner zieht. (Oder irgendein Chip sendet den Preis an die Kasse oder wasweissich)

DB- wurde schon erwähnt. Nur noch online-ticketing oder Automaten. Wenn man sich am Schalter die Karten holt, kostet das EXTRA! Ist ja nicht so, dass man für längere Reisen die ein oder andere Frage haben könnte. (Obwohl man eh wahrscheinlich x-verschiedene Antworten bekäme)

Es lassen sich bestimmt noch mehr Bsp. finden.
Gast

BeitragVerfasst am: 31 März 2006 22:34   Titel: Antworten mit Zitat

~G~ hat folgendes geschrieben:
Zum Bäcker:
Samstags gehen mein Bruder und ich immer zum Bäcker, immer der selbe, immer die selbe Uhrzeit. So, da müsste man doch eigentlich erwarten, dass die Verkäuferinnen (2 alte Damen, die sehr robust gebaut sind ) uns mit der Zeit doch ma was nettter behandeln, aber im Gegenteil, die sind soo unfreundlich und ich glaube, die wollen garnicht, dass wir da einkaufen?!!
Naja, ich werd trotzdem weiter dahin gehen, weils der einzige Bäcker is, den ich in dieser Zeit besuchen kann.

Und früher sind wir oft inne Kneipe gegangen, das liebe "Cafe O.K.". Man Man Man, die waren auch immer unfreundlich, obwohl wir da recht viel getrunken haben, ganz lieb waren und einfach nur Fußball gucken wollte!

In welche Bäckerei gehst Du?
Gast

BeitragVerfasst am: 31 März 2006 22:36   Titel: Antworten mit Zitat

~Stromberg hat folgendes geschrieben:

~G~ hat folgendes geschrieben:
Zum Bäcker:

In welche Bäckerei gehst Du?

Jeden Samstag morgen genau um 12:20 gehe ich in die einzige Bäckerei auf der Kamphausener Höhe, is glaub ich n Hannenbäckerei ^^
Muss Samstags immer zu so nem Treff, und in der Pause geh ich halt dahin ...
Gast

BeitragVerfasst am: 31 März 2006 22:49   Titel: Antworten mit Zitat

Hannen ist eh Sch...
Arbeite in ner Bäckerei und Hannen hat keinen guten Ruf
Gast

BeitragVerfasst am: 31 März 2006 23:31   Titel: Antworten mit Zitat

Verarschen? Wieso ist denn der ganze Thread in so einer schwulen Sprache?
Gast

BeitragVerfasst am: 31 März 2006 23:32   Titel: Antworten mit Zitat

Verarschen? Wieso is denn de goofe Thread in so een schwulen Sprache?

Oh neee
Gast

BeitragVerfasst am: 31 März 2006 23:33   Titel: Antworten mit Zitat

@ Beckz

Schreib doch mal in nem anständigen deutsch, das rafft ja so keiner !
Gast

BeitragVerfasst am: 31 März 2006 23:33   Titel: Antworten mit Zitat

rauuul hat folgendes geschrieben:
@ Beckz

Schreib doch mal in nem anständigen deutsch, het rafft ja so keiner !

Das muss ich mir von dir nicht sagen lassen!
Gast

BeitragVerfasst am: 1 Apr 2006 01:38   Titel: Antworten mit Zitat

servicewüste?
schhaut doch mal hier rein
da wird gesprochen, dass es keine sau versteht
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.