Comunio.de Foren-Übersicht -> Verbesserungsvorschläge
| Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 16 Aug 2005 10:54 Titel: Signaturgröße beschränken/überprüfen |
|
|
|
Moin,
mir ist in den letzten Tagen beim durchforsten meiner temp. Internetdateien mal aufgefallen, daß die Bilder in den Signaturen immer größer zu werden scheinen.
Den Rekord hält ein User hier mit einer Spielzszene als animiertes gif, die 1,8MB groß ist.
Laut Forenregeln sollte eine Sig ja eigentlich die Grenze von 100KB nicht übersteigen.
Nun meine Frage / Vorschlag: Wird das Ganze auch irgendwo überprüft?
Ich bin mir darüber im klaren, daß es durch die Forensoftware nicht wirklich einfach ist, die Größe der verlinkten Bilddatei zu überprüfen. Noch dazu, wenn in einer Sig mehrere Bilder verlinkt werden.
Ich denke aber schon, daß diese Forenregel auf irgendeine Art und Weise durchgesetzt werden sollte.
Denn wenn einmal per Zufall alle Beiträge, die auf einer Thread-Seite angezeigt werden (25 Beiträge pro Seite) mit einer 0,5 MB-Signatur versehen sind, dann habe ich allein für eine Seite schon 12,5 MB an Traffic und dies nur für Signaturen.
Das dies die Performance beim Seitenaufbau nicht gerade fördert ist wohl leicht ersichtlich.
Also: Wie wird das Ganze gehandhabt bzw. was kann man tun?
Gruß
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 16 Aug 2005 11:10 Titel: |
|
|
|
Oha, und ich hab nen Volumentarif und schau auf jedes MB. Das is eh immer knapp. Da bin ich auch für! War über die 1,8 MB richtig erschrocken...
|
|
| Nach oben |
|
B.L.
1. Bundesliga

|
Verfasst am: 16 Aug 2005 11:56 Titel: |
|
|
|
kann mich meinen beiden vorrednern nur anschließen!
mein vorschlag: animierte gifs in der sig verbieten - ich denke, damit müsste man zumindest die größten sigs eliminieren können, und ich sehe auch nicht, warum eine sig "bewegte bilder" unbedingt beinhalten muss.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 16 Aug 2005 13:21 Titel: |
|
|
|
automatisch wird da leider nichts draus.
Entweder man verbietet den html oder BB Tag für img oder man lässt es.
Wir überprüfen in bestimmten Fällen die größe der Signatur und schmeißen die dann ggf. manuell raus, oder fordern den user auf es abzuändern.
Mehr können wir momentan nicht tun.
wenn einem eine übergroße sig auffällt, kann er ruhig den mods über mail icq oder sonstwie bescheid geben.
Denn nicht jede datengröße ist sofort auffällig, auch winzige bilder von der föäche her können ein großes datenvolumen haben.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 16 Aug 2005 14:07 Titel: |
|
|
| SaXe hat folgendes geschrieben: |
| wenn einem eine übergroße sig auffällt, kann er ruhig den mods ... bescheid geben. |
Hier der Gute mit den 1,8 MB.... !SoyN.....Meines Erachtens ein wenig zuviel. Zwar ne schöne Szene, aber so schön auch nicht...
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 16 Aug 2005 14:37 Titel: |
|
|
|
Danke, das musste echt mal gesagt werden.
Was mich auch immer aufregt sind Signaturen, die einfach zu viel Platz einnehmen. Manchmal verzerrt sich das Forum sogar etwas nach rechts. In den meisten Foren kann der Admin aber auch eine Begrenzung für sowas einstellen, schade dass es hier nicht so ist. Aber da sollte man echt hart durchgreifen.
|
|
| Nach oben |
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.