| Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 26 Jun 2005 17:26 Titel: Help! Weibliche Form der Anrede! |
|
|
Hat einer von euch so ne Standardformulierung für die weibliche Form der Anrede?
zB: Für die bessere Lesbarkeit wird im gesamten Text auf die weibliche Form verzichtet, sie gilt jedoch entsprechend.
...kommt mir nämlich etwas kurz und simpel vor.
Habe eine Arbeit hauptsächlich männlich geschrieben, kann es aber auch noch ins weibliche umschreiben.
Wäre echt super!
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 26 Jun 2005 18:48 Titel: |
|
|
|
ich hab mir den text zwei mal durchgelesen und finde immer noch keinen sinn. vielleicht solltest du vorher dein deutsch trainieren bevor du dir gedanken über männlein und weiblein machst.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
|
|
|
wird dir ja gerne helfen, aber ich weiss leider nicht was du meinst. klär mich mal einer auf, ich steh gerade bestimmt aufm schlauch.
|
|
| Nach oben |
|
CM Punk
1. Bundesliga
Anmeldungsdatum: 20.06.2005 Beiträge: 572 Wohnort: Wiesbaden / Mainz-Amöneburg
|
|
|
|
ich weiß auch nicht so ganz, was du meinst...
|
|
| Nach oben |
|
H.Stamper
Champions-League
|
Verfasst am: 26 Jun 2005 18:54 Titel: |
|
|
Gehört das nicht in den "Der-ich-bin-voll-..."-Topic?
Ne, im Ernst: ich habe jetzt den Text 3 Mal gelesen (kein Witz) und habe absolut keinen Schimmer, was du wissen willst...
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 26 Jun 2005 18:57 Titel: |
|
|
|
Vielleicht hat er ständig "einer" "der" usw. geschrieben.
Wie wär's mit "jemand" "Person" usw.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 26 Jun 2005 18:58 Titel: |
|
|
| Bad Boy hat folgendes geschrieben: |
Vielleicht hat er ständig "einer" "der" usw. geschrieben.
Wie wär's mit "jemand" "Person" usw. |
haha, dann wäre der text aber so schlecht, dass ich mich nicht mehr trauen würde, hier was zu posten
|
|
| Nach oben |
|
Oeyni
Ehrencomunist

|
Verfasst am: 26 Jun 2005 18:58 Titel: Re: Help! Weibliche Form der Anrede! |
|
|
| Brianus hat folgendes geschrieben: |
| Für die bessere Lesbarkeit wird im gesamten Text auf die weibliche Form verzichtet, sie gilt jedoch entsprechend. |
Ich kenne nichts anderes, und würde auch nichts anderes hinschreiben. Wenn ich es überhaupt schrieben würde, da ich so etwas für selbstverständlich halte.
Dieser Einschub wird imho nur bei Gesetzestexten, Satzungen und ähnlichem verwendet.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 26 Jun 2005 19:00 Titel: Re: Help! Weibliche Form der Anrede! |
|
|
| Oeyni hat folgendes geschrieben: |
| Für die bessere Lesbarkeit wird im gesamten Text auf die weibliche Form verzichtet, sie gilt jedoch entsprechend. |
Ich kenne nichts anderes, und würde auch nichts anderes hinschreiben. Wenn ich es überhaupt schrieben würde, da ich so etwas für selbstverständlich halte.
Dieser Einschub wird imho nur bei Gesetzestexten, Satzungen und ähnlichem verwendet. |
du meinst sowas wie "alle im text vorkommenden §§ sind solche des bgb"? das hat aber nichts mit weiblein und männlein zu tun 
Zuletzt bearbeitet von Gast am 26 Jun 2005 19:07, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 26 Jun 2005 19:04 Titel: Re: Help! Weibliche Form der Anrede! |
|
|
| akkkk hat folgendes geschrieben: |
| Oeyni hat folgendes geschrieben: |
Dieser Einschub wird imho nur bei Gesetzestexten, Satzungen und ähnlichem verwendet. |
du meinst sowas wie "alle im text vorkommenden §§ sind solche des bgbs"? das hat aber nichts mit weiblein und männlein zu tun  |
dann solltest du mal dein deutsch auch trainieren
er sowieso
aber stimme Oeyni zu; ist doch egal, "man(n)" weiss es schon
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 26 Jun 2005 19:09 Titel: |
|
|
Leute!
Ich trau mich nochmal was zu schreiben und versuche es mal verständlich zu machen:
Im Studienfach Sport habe ich einen Praktikumsbericht der Schulpraktischen Studien geschrieben, mein Dozent hat allerdings das durcheinander der weiblichen und männlichen Form bemängelt. zB schreibe ich hauptsächlich nur von "Schülern" und manchmal von "Schülerinnen und Schülern".
Verstehst?
Also entweder schreibe ich jetzt immer weibliche Form + männliche, oder ich setze vor die Arbeit einen Hinweis, das mit der männlichen Form auch gleich die weibliche gemeint ist. Er meinte es gibt da bestimmte Formulierungen.
Jetzt vielleicht jemand einen Hinweis?
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 26 Jun 2005 19:11 Titel: |
|
|
Leute!
Ich trau mich nochmal was zu schreiben und versuche es mal verständlich zu machen:
Im Studienfach Sport habe ich einen Praktikumsbericht der Schulpraktischen Studien geschrieben, mein Dozent hat allerdings das durcheinander der weiblichen und männlichen Form bemängelt. zB schreibe ich hauptsächlich nur von "Schülern" und manchmal von "Schülerinnen und Schülern".
Verstehst?
Also entweder schreibe ich jetzt immer weibliche Form + männliche, oder ich setze vor die Arbeit einen Hinweis, das mit der männlichen Form auch gleich die weibliche gemeint ist. Er meinte es gibt da bestimmte Formulierungen.
Jetzt vielleicht jemand einen Hinweis?  |
schreib SchülerInnen, das ist die beste version, besonders beliebt unter frauen . im ernst: du solltest eine formulierung durchziehen, allerdings einen hinweis auf keinen fall machen. das versteht kein mensch und ist völlig überflüssig.
Zuletzt bearbeitet von Gast am 26 Jun 2005 19:13, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 26 Jun 2005 19:12 Titel: |
|
|
meinst du mein s am bgb? sorry warn tippfehler  |
nein, ich meinte das es doch was mit "männ- und weiblein" zu tun hat
aber als Tipp : schreib einfach wie es sein muss; bzw. gib mal ein besseres Beispiel
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 26 Jun 2005 19:14 Titel: |
|
|
| ujan hat folgendes geschrieben: |
aber als Tipp : schreib einfach wie es sein muss; bzw. gib mal ein besseres Beispiel |
aha, irgendwie ist das hier der ich-versteh-gar-nichts-thread
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 26 Jun 2005 19:26 Titel: |
|
|
| ujan hat folgendes geschrieben: |
aber als Tipp : schreib einfach wie es sein muss; bzw. gib mal ein besseres Beispiel |
aha, irgendwie ist das hier der ich-versteh-gar-nichts-thread |
ist doch nicht so schwer : er will halt etwas über Männlein und Weiblein wissen
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 26 Jun 2005 19:29 Titel: |
|
|
|
naja ich wollte damit sagen, dass genau sowas wie ein hinweis völliger schwachsinn bezüglich des geschlechts ist. ich sag ja, hier versteht niemand niemanden.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 27 Jun 2005 09:25 Titel: |
|
|
|
Zitat aus den DFB-Regeln:
Männlich und weiblich
Der Gebrauch der männlichen Schreibweise für die Begriffe Schiedsrichter, Schiedsrichter-Assistent, Spieler und Offizieller dient lediglich der Vereinfachung und bezieht sich selbstverständlich auch auf Frauen.
Kannst du ja auf Schüler, Lehrer usw. anpassen.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 27 Jun 2005 11:16 Titel: |
|
|
Danke! Hört sich schon etwas besser an!  |
Und ist auch notwendig. Nicht nur im Studium wird darauf bestaden, sondern auch später in den Studienseminaren. Auch wenn es umständlich ist, mach auf jeden Fall einen Hinweis.
Achja komm niemals auf die Idee SchülerInnen mit SS abzukürzen. Hat einer in meinem Geschi-Seminar gemacht, da er es so mal an der Uni gesehen hat, und dem haben sie sein Hinterteil so wiet aufgerissen, dass man einen LKW hätte reinfahren können .
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 27 Jun 2005 12:03 Titel: |
|
|
|
In meiner Diplomarbeit hab ich als Fußnote geschrieben:
In der vorliegenden Arbeit wird zur Vereinfachung die männliche Form verwendet. Unabhängig hiervon sind selbstverständlich Personen beiderlei Geschlechts gemeint.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 27 Jun 2005 12:47 Titel: |
|
|
| Schillaci hat folgendes geschrieben: |
Danke! Hört sich schon etwas besser an!  |
Und ist auch notwendig. Nicht nur im Studium wird darauf bestaden, sondern auch später in den Studienseminaren. Auch wenn es umständlich ist, mach auf jeden Fall einen Hinweis.
Achja komm niemals auf die Idee SchülerInnen mit SS abzukürzen. Hat einer in meinem Geschi-Seminar gemacht, da er es so mal an der Uni gesehen hat, und dem haben sie sein Hinterteil so wiet aufgerissen, dass man einen LKW hätte reinfahren können . |
Völlig korrekt! Das was hier kursiert von wegen "völlig überflüssig" und "unnötig" stimmt nicht. Man sollte / muss sowas unbedingt angeben, immerhin sind wir ein äußerst bürokratischer Staat mit obendrein viel Emanzipation und einigen Frauen und sowas.
|
|
| Nach oben |
|