| Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 29 Okt 2004 12:39 Titel: |
|
|
|
Liebe Mitspieler,
auch in meiner Community gibt es jemanden der für den Spieltag keine Punkte bekommen hat. Nach meinen Berechnungen müßte er über 40 Punkte erhalten haben.
Sein Kontostand war i.O. Das bedeutet er war von Samstag den 23.10 bis zum jetzigen Zeitpunkt immer im Plus.
Auch wurde seine Mannschaft ordnungsgemäß gespeichert.
Vielen Dank für Hilfe und noch viel Spaß mit der Bundesliga!!!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: GE-1904 am 2004-11-09 14:28 ]
|
|
| Nach oben |
|
Fabian
Administrator
|
Verfasst am: 29 Okt 2004 14:23 Titel: |
|
|
|
um welchen benutzernamen geht es denn?
viele gruesse
fabian
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 29 Okt 2004 19:02 Titel: |
|
|
|
Lieber Fabian,
es geht um den Benutzer uno-mike von meiner Community berlin-bonn.
Da er erst neu dazugekommen ist, habe ich ihm immer wieder über die Schulter geguckt und habe auch seinen Kontostand recht genau überprüft.
Ich habe 38 Punkte für seine Mannschaft ausgerechnet.
Mit freundlichen Grüßen,
stelzer
|
|
| Nach oben |
|
Loschek
Administrator
|
Verfasst am: 29 Okt 2004 19:06 Titel: |
|
|
|
er hat keine punkte bekommen, weil er am dienstag morgen nach den transfers im minus war!
viele gruesse
fabian
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 29 Okt 2004 20:47 Titel: |
|
|
|
Ich habe nochmal nachgeguckt. Für die englische Woche mußten wir ja bis zum 26.10 um 20 Uhr unsere Aufstellungen abgeben.
Wir sind für diesen Fall, auch weil wir in der Hilfe keine entsprechende Antwort gefunden hatten, davon ausgegangen, daß bis dahin auch das Konto im Plus sein muß. Ich habe dann über die Disziplinarstrafe am 26.10 um 13 Uhr das Konto ins Plus gebracht. Bedeutet dies, daß die Übernahme der Mannschaftsaufstellung und die Transferabwicklung durch den Server nicht beide den Kontostand überprüfen und nur die Transferabwicklung für diese Regelung wichtig ist???
MFG aus Berlin.
|
|
| Nach oben |
|
L.A.Laker
Weltmeister

|
Verfasst am: 29 Okt 2004 21:11 Titel: |
|
|
| Zitat: |
stelzer schrieb am 2004-10-29 21:47 :
Ich habe nochmal nachgeguckt. Für die englische Woche mußten wir ja bis zum 26.10 um 20 Uhr unsere Aufstellungen abgeben.
Wir sind für diesen Fall, auch weil wir in der Hilfe keine entsprechende Antwort gefunden hatten, davon ausgegangen, daß bis dahin auch das Konto im Plus sein muß. Ich habe dann über die Disziplinarstrafe am 26.10 um 13 Uhr das Konto ins Plus gebracht. Bedeutet dies, daß die Übernahme der Mannschaftsaufstellung und die Transferabwicklung durch den Server nicht beide den Kontostand überprüfen und nur die Transferabwicklung für diese Regelung wichtig ist???
MFG aus Berlin.
|
es zählt nur der zeitpunkt direkt nach dem Tranfserpunkt an dem der Spieltag ist. 13Uhr ist zu spät deswegen keine Punkte.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 3 Nov 2004 20:01 Titel: |
|
|
|
@ Fabian
Ich bin neu hier!
Das ich für den 10. Tag keine Punkte bekomme, wenn ich im Minus war, kann ich etwa nachvollziehen.
Jedoch begannen die Unstimmigkeiten bereits am 9. Spieltag:
Im Transfermarkt steht oben ganz fett:
*Achtung: Gebote laufen nach 3 Tagen ab!*
Ich habe für den am Freitag den 22.10 erschienenden Frings geboten und bekam den Zuschlag am drauffolgenden Tag, Samstag, den 23.10 bereits gutgeschrieben, was mich für den 9. Spieltag ins Minus brachte. Ebenso hatte ich am Dommerstag, 21.10., für Kringe geboten, den ich ebenfalls gegen meine Erwartungen nach 2 Tagen, am Samstag 23.10. zugeteilt bekommen habe. Oben im Tranfermarkt steht, daß die Angebote nach drei Tagen ablaufen, somit hatte ich mit einem Abschluß des Transfers vor Sonntag, bzw. Montag in keiner Weise gerechnet und wägte mein Konto im Plus.
Ein Irrtum, den ich auch nach erneutem Studium der Regeln nicht nachvollziehen kann!
Ich habe nicht erwartet, daß die Verkäufe zu willkürlichen Zeitpunkten stattfinden würden.
Am besagten 9. Spieltag entgingen mir somit Punkte & Geld, die mein Konto für den 10. Spieltag nur knapp im Minus hielt. Da ich das Fehlen der sichergeglaubten Punkte des 9. Spieltages ja erst am Montag nachmittag erfahren konnte, war ein rechtzeitiges Handeln bis zum Transferzeitpunkt am Dienstag kaum noch möglich.
Im Kalender stand unter Aufstellung - Uhrzeit übrigens folgendes:
Aufstellung - Oktober 26, 2004
Ereignis: Aufstellung 10. Spieltag
Uhrzeit: 20:01:00 PM - 20:01:03 AM
Information: Die Aufstellung für den Spieltag wird festgelegt.
Was ist bitte 20:01 PM und 20:01 AM?
Jedenfalls habe ich mich bemüht, den Kontostand für diese für mich unvorhersehbare Situation von meinem Communityleiter vorübergehend ausgleichen zu lassen.
Wenn bei diesem Managerspiel eine genaue Kalkulation von Käufen nicht möglich ist, ermöglicht es auch keine Spekulation.
Als Fazit würde das für mich bedeuten, Aktivitäten in dieser Community einzuschränken, um Misstände bei Einkäufen zu vermeiden.
@Stelzer
Vielen Dank für die unermüdlichen Antworten auf meine Fragen. Es tut mir leid, wenn ich so genervt habe, aber ich habe 7 versäumte Spieltage aufzuholen...
@ L.A-Lacker
was ist der Tranferpunkt?
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 3 Nov 2004 22:48 Titel: |
|
|
|
hallo
in den regeln wird es wie folgt erklärt:
Ich habe für einen Fußballspieler vom Transfermarkt geboten. Wann bekomme ich ihn?
Bietest Du für einen Spieler, der vom Computer auf den Transfermarkt gesetzt wurde, richtet sich der Zeitpunkt des Transfers danach, nach wievielen Tagen in Deiner Community die Gebote verfallen. Verfallen Sie nach einem Tag, erhälst du den Spieler bereits nach einem Tag, verfallen Sie nach 2 oder 3 Tagen, erhältst Du den Spieler dementsprechend 2 bzw. 3 Tage nachdem der Spieler auf den Transfermarkt gesetzt wurde, sofern kein anderer Mitspieler mehr geboten hat.
für mich geht daraus deutlich hervor, dass selbst bei einer angebotszeit von 3 tagen die möglichkeit besteht, einen spieler bereits am nächsten ag zu bekommen, nämlich wenn kein anderer mitspieler bietet.
aus diesem grund finde ich es generell besser, wenn man den ablauf von angeboten auf einen tag beschränkt. damit ist einfach eine bessere planung möglich und es besteht nciht die gefahr, unerwartet an einem spieltag ins minus zu rutschen.
euer communityleiter kann unter "communityverwaltung" die transferzeit auf 1 tag umstellen.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 4 Nov 2004 11:27 Titel: |
|
|
|
War das zu verstehen ?
In deinem Fall war also Frings schon 2 Tage auf der Transe und du hast am dritten geboten. Aufgrund eurer Einstellungen entscheidet der Compi nach dem dritten Tag, wer den Spieler bekommt und das warst du !
Der Transferzeitpunkt ist immer morgens. So um sieben Uhr.
Und: Nichts bei comunio geschieht willkürlich !
Planungssicherheit ist immer gegeben, man muss sich nur mit den Regeln und Strukturen vertraut machen !
Du schaffst es !!!
(auch mit Frings..)
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 4 Nov 2004 19:39 Titel: |
|
|
|
@ GE 1904
Ja, wenn Du oben genau nachliest, dann steht in meiner Community im Transfermarkt:
"... *Achtung: Gebote laufen nach 3 Tagen ab!*... ",
sowie "...bleibt der Spieler 4 Tage lang auf dem Transfermarkt..."
Wenn ich also für einen am Freitag erschieneden Spieler am selben Tag ein Gebot abgebe, wann denkst Du (unter Berücksichtigung von "... ..." weiter oben) würde ich den Spieler zugeteilt bekommen? Nicht Samstag, oder?
Für mich geht aus den Regeln, "...verfallen Sie nach 2 oder 3 Tagen, erhältst Du den Spieler dementsprechend 2 bzw. 3 Tage nachdem der Spieler auf den Transfermarkt gesetzt wurde, sofern kein anderer Mitspieler mehr geboten hat. " nicht "... deutlich hervor ...", daß ich den Spieler nach Ablauf eines Tages automatisch bekomme wenn kein anderer geboten hat, sondern daß ich ihn überhaupt nur dann bekomme, wenn nicht ein anderer mehr geboten hat!
Da die meisten Mitspieler unserer Community nicht zu den tagtäglichen Spielern gehören, finde ich nicht, daß es praktisch und notwendig wäre, den Tarnsferzyklus auf einen Tag zu senken. Dann bekommt man gar nix mehr mit.
Wenn Du meinst, ein Manager sollte neben seinem Tagesgeschäfts- auch noch ein Reserve-/Sparkonto unterhalten, verdient er eher den Titel Bausparer..
@ anonymous
Planungssicherheit: Ich habe mich genau an das gehalten, was in dem Regelwerk steht (siehe oben). Auf Erfahrungswerte (Strukturen) konnte ich kaum zurückgreifen, es war mein 2. Spieltag. Toller Einstand!
Laut Transfermarkt erschienen die zwei betreffenden Spieler am Donnertag und Freitag. Vor meinem Gebot habe ich die Ablaufzeit mit einem Communitymitglied diskutiert und erst geboten als man sich auf Sonntag & Montag als "unproblematischen" Ablauftermin geeinigt hatte, denn daß "Sonntags-Minus" keinen Einfluß auf die Punktevergabe hat, ist auch für mich ganz klar in den Regeln nachzulesen gewesen.
Außerdem, wären beide Spieler zeitgleich auf dem Markt erschienen, hätte ich wahrscheinlich nicht an zwei verschiedenen Tagen geboten. Bekommen habe ich sie jedoch an ein und dem selben Tag.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 6 Nov 2004 00:31 Titel: |
|
|
|
Hmm es ist unwahrscheinlich dass ein Spieler vor Ablauf der Zeit wechselt, hat evt. euer Leiter an der Transferzeit rumgefroscht oder wurde der Spiele evt. gar nicht vom Computer sondern von einem Mitspieler angeboten?
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 6 Nov 2004 14:14 Titel: |
|
|
Ne, die Einstellungen der Community wurden bis jetzt noch nicht geändert und auch nicht "testweise" verstellt. Der Computer hat besagte Spieler angeboten (,denn auch keiner meiner Mitspieler heißt "Computer"  ).
Die Spieler Frings und Meggle waren zum gleichen Zeitpunkt auf den Transfermarkt gesetzt worden, keiner der Mitspieler der Community hat meines Wissens für diese Spieler mitgeboten und beide Spieler sind zu unterschiedlichen Zeitpunkten dem uno-mike zugesprochen worden!
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 7 Nov 2004 01:17 Titel: |
|
|
|
Unterschiedliche Zeitpunkte = ein Tag oder mehrere Tage dazwischen?
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 9 Nov 2004 00:14 Titel: |
|
|
|
Also nochmal:
Am 22.10. kamen bei uns die Spieler Walker, Heinen, Meggle und Frings auf den Transfermarkt (Freitag!):
Walker Computer 1. FSV Mainz 05 220.000 22.10.04 25.10.04 Vollzogen
Heinen Computer VfB Stuttgart 220.000 22.10.04 25.10.04 Vollzogen
Meggle Computer Hansa Rostock 170.000 22.10.04 24.10.04 Vollzogen
Frings Computer Bayern München 7.310.000 22.10.04 23.10.04 Vollzogen
Kringe Computer Bor. Dortmund 2.100.000 21.10.04 23.10.04 Vollzogen
Langkamp Computer Arminia Bielefeld 1.301.000 20.10.04 23.10.04 Vollzogen
Bei uns steht im Transfermarkt: "..., bleibt der Spieler 4 Tage lang auf dem Transfermarkt.
". Das ist und war immer so!
Für die o.g. Spieler habe ich am Freitag, 22.10 geboten. Ich hätte mit einem Transfer nicht vor Montag, 25.10. gerechnet (4 Tage, 0.Tag=Fr früh (22.10.), 1.Tag=Sa früh, 2.Tag=So früh, 3.Tag=Mo früh, ... oder?).
Frings wurde mir gleich am nächten Tag, Samstag 23.10. gutgeschrieben und schob mein Konto knapp ins Minus. Den ebenfalls am 22.10. erschienenen Meggle bekam ich dann am Sonntag, 24.10. und die Spieler Walker und Heinen, ebenfalls erstmals am 22.10. erschienen, wurden am 25.10. (am 4. Tag?) gutgeschrieben.
Für diesen 9. Spieltag entgingen mir natürlich die Punkte(>30)/Geld(>370.000€). Daß mein Konto bereits am Samstag früh im Minus gewesen sein sollte, erfuhr ich natürlich erst nach der Punktevergabe am Montag. Mein Konto war am Montag ganze 160.000€ im Minus. Bis Dienstag 26.10. (Englische Woche) war ein Ausgleichen des Kontos durch einen Notverkauf auch nicht mehr rechtzeitig möglich.
Also bekam ich auch für den 10. Spieltag keine Punkte!!
Ein ähnlicher Vorgang wiederholte sich vor dem 12. Spieltag:
Die Spieler Hrgovic und Buckley erschienen am 3.11. auf dem Transfermarkt. Während Hrgovic am Samstag NACHMITTAG noch zum Verkauf aufgeführt war, ist Buckley am Samstag früh an einen Mitspieler verkauft worden. Ich hatte vorsichtshalber nicht geboten, denn mein Konto wäre erneut am Samstag früh ins Minus geraten.
Soll ich nochmal vorrechnen, wann der 4. Tag wäre?
In den Regeln ist nichts von dem erklärt!
Bin gespannt, ob nach 10 Tagen endlich mal ein Moderator in der Lage ist, die Vorgänge glaubhaft zu erklären oder zu korrigieren.
Was bin ich froh, daß ich noch Low-Budget Player bin. Ich hätte mich wenig gefreut, wenn ich dafür Geld bezahlt hätte. Ob ich hier je Geld investieren werde, hängt von den kommenden Erklärungen ab...
Vielleicht sollte ich einen neues Thema öffnen:
unregelmäßiges Tranfserverhalten,
verfrühter Transfer - Minus - keine Punkte
Ich kann nicht glauben, daß das immer nur bei mir passiert.
Uno-Mike
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 9 Nov 2004 00:20 Titel: |
|
|
|
Das Datum das du oben angibst ist aber nicht das Datum, an dem der Spieler auf den Markt kam, sondern das Datum an dem du für ihn geboten hast!
Ist es vielleicht dieser Denkfehler?
Wenn ers auch nicht ist, setze ich Fabian drauf an!
Gruß, Bucksche
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 9 Nov 2004 00:46 Titel: |
|
|
Anonymous schrieb am 2004-11-09 00:14 :
(...)
Ein ähnlicher Vorgang wiederholte sich vor dem 12. Spieltag:
Die Spieler Hrgovic und Buckley erschienen am 3.11. auf dem Transfermarkt. Während Hrgovic am Samstag NACHMITTAG noch zum Verkauf aufgeführt war, ist Buckley am Samstag früh an einen Mitspieler verkauft worden. Ich hatte vorsichtshalber nicht geboten, denn mein Konto wäre erneut am Samstag früh ins Minus geraten.
Soll ich nochmal vorrechnen, wann der 4. Tag wäre?
(...)
|
Angebote verfallen bei euch nach 3 Tagen (steht in der Com-Beschreibung), d.h. es ist durchaus korrekt, dass Buckley am Samstag, 6.11. gewechselt ist. Hrgovic war noch drauf, weil keine Angebote für ihn vorlagen (siehe der oben zitierte Satz: "Sofern ein Spieler nicht verkauft oder vom Transfermarkt genommen wird und keine offenen Angebote für ihn vorliegen, bleibt der Spieler 4 Tage lang auf dem Transfermarkt.").
Was die anderen Spieler angeht, scheint es wohl ein Bug zu sein, wenn wirklich alle zum selben Zeitpunkt auf der Liste erschienen sind (hast du dich bei deinen Mitspielern schon mal vergewissert, dass du dich nicht irrst? Vielleicht können diejenigen, die mitgeboten haben, mal nachschauen, von wann ihre Gebote sind...).
Gruß
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 9 Nov 2004 12:41 Titel: |
|
|
|
Der Tag, an dem die Spieler auf dem Transfermarkt (!!!) erschienen sind, stimmt. Die Liste aus dem Menü Transfer>Angeboten anschauen, die der uno-mike mitgesendet hat, zeigt also hier den Angebotszeitpunkt, der gleichzeitig ausnahmsweise der Zeitpunkt ist, wo der Spieler auf den Transfermarkt gesetzt wurde.
Trotzdem ist unstreitbar, daß die Zuschläge des Computers für bestehende Angeboten zu unterschiedlichen Zeiten bei gleichem Gebotstag nicht nachvollziehbar ist !!!
MFG.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 9 Nov 2004 14:22 Titel: |
|
|
|
@ Forenadmin
Vielleicht kann jemand die Themenüberschrift ändern, etwa "unregelmäßiger Gebotsablauf".
Die jetzige Überschrift paßt irgendwie nicht mehr.
@ Pez
Das mit Hrgovic und Buckley kann ich jetzt nachvollziehen.
Woher soll ich vor meinem Gebot aber wissen, ob schon ein anderer am ersten Tag des Erscheinens geboten hat. Das wäre für die Frage wann der Transfer stattfindet enorm wichtig, jedenfalls wenn es um Samstag oder Sonntag geht (wg. Kontoreserven)?
Wir sind nur 5 Spieler in unserer Community, die anderen 4 sind schon viel länger dabei und haben auf die Sonderangebote Meggle, Walker & Heinen definitiv nicht geboten. Sieh Dir den Preis an...
Ich habe in meiner Anfangszeit alle Luschen (sorry an die betreffenden) vom Markt gekauft, um den Markt mit neuen Spielern zu fluten. Nachdem etwas interessantes dabei war habe ich geboten und die Luschen wieder verkauft. Daher auch die permanente Minus-Gefahr.
Endlich mal eine konstruktive Antwort.
Danke.
Gruß,
Uno-Mike
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 9 Nov 2004 19:56 Titel: |
|
|
Anonymous schrieb am 2004-11-09 14:22 :
@ Forenadmin
Vielleicht kann jemand die Themenüberschrift ändern, etwa "unregelmäßiger Gebotsablauf".
Die jetzige Überschrift paßt irgendwie nicht mehr.
@ Pez
Das mit Hrgovic und Buckley kann ich jetzt nachvollziehen.
Woher soll ich vor meinem Gebot aber wissen, ob schon ein anderer am ersten Tag des Erscheinens geboten hat. Das wäre für die Frage wann der Transfer stattfindet enorm wichtig, jedenfalls wenn es um Samstag oder Sonntag geht (wg. Kontoreserven)?
|
Nochmals von vorn: Wenn 3 Tage eingestellt sind und er kommt heute drauf, dann bleibt er heute, morgen und übermorgen drauf und wechselt am Freitag frühestens. Wechselt er da nicht, so bleibt er noch einen Tag länger drauf.
Unabhängig wann das Gebot abgegeben wurde kann er also am Freitag wechseln, also wirklich wurstegal ob du heute, morgen oder am Donnerstag bietest!
Wir sind nur 5 Spieler in unserer Community, die anderen 4 sind schon viel länger dabei und haben auf die Sonderangebote Meggle, Walker & Heinen definitiv nicht geboten. Sieh Dir den Preis an...
Ich habe in meiner Anfangszeit alle Luschen (sorry an die betreffenden) vom Markt gekauft, um den Markt mit neuen Spielern zu fluten. Nachdem etwas interessantes dabei war habe ich geboten und die Luschen wieder verkauft. Daher auch die permanente Minus-Gefahr.
Endlich mal eine konstruktive Antwort.
|
Sorry aber Fabian hat eine unglaubliche Anzahl von Usern zu betreuen und daher bin ich bemüht, ihn möglichst nur dann einzusetzen wenn wirklich kein anderer helfen kann, werde ihn aber nun mal bitten, sich das hier durchzulesen! Aber bitte zeig für meine Fragerei auch etwas Verständnis!
Danke
Ebenso, Bucksche
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 10 Nov 2004 11:25 Titel: |
|
|
|
@ Bucksche
Vielen Dank für Dein Bemühen Licht in diese Angelegenheit zu bringen. Und wir alle sind ja zum Wohle von Comunio und zu unserem Spaß an dem Manager bemüht, wie man lesen kann, Fragen seriös zu stellen und nach Antworten zu suchen. Und auch entsprechend zu antworten.
Den die Bundesliga ist ja immer schon so schön spannend...
MFG.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: stelzer am 2004-11-10 11:26 ]
|
|
| Nach oben |
|
Fabian
Administrator
|
Verfasst am: 10 Nov 2004 12:10 Titel: |
|
|
|
es ist leider nicht nachvollziehbar wann spieler auf den tm gekommen sind, es ist aber so wie von bucksche beschrieben:
bei angebotsdauer von 3 tagen, wartet der computer 3 tage, nimmt dann angebote an bzw. ab. wenn kein angebot angenommen wird (z.b. weil keins vorliegt) bleibt der spieler einen tag laenger auf dem tm. am naechsten tag nimmt der computer nochmal angebote fuer den fussballer an bzw. ab und nimmt den spieler vom tm.
viele gruesse
fabian
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 10 Nov 2004 17:55 Titel: |
|
|
|
@ Fabian
Es ist aber leider in den o.g. Fällen um die Spieler Meggle, Frings etc. zeitlich so, wie es nicht nachvollziehbar ist. Der Zeitpunkt des Auftauchens der besagten Spieler auf dem Transfermarkt ist definitiv richtig, am gleichen Tag und die Liste der abgeschlossenen Transfers (s.o.) weist unterschiedliche Zeiten für die Angebotsannahme des Computers aus.
Leider ist dieser Fall auch bei anderen Spielern meiner Community passiert.
Vielen Dank für weitere Bemühungen zur Aufklärung dieses Sachverhaltes!
MFG.
|
|
| Nach oben |
|
Fabian
Administrator
|
Verfasst am: 12 Nov 2004 13:27 Titel: |
|
|
|
wie geschrieben, kann ich dies nicht mehr nachvollziehen, bitte achte darauf, wenn es wieder passieren sollte und schick mir dann kurz 'ne mail.
danke fuer den hinweis und viele gruesse
fabian
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 13 Mai 2005 09:54 Titel: Bin noch dran... |
|
|
Liebe Mitspieler,
ich bin weiterhin an dem Thema dran.
Konnte aber zum Glück keine weiteren Unregelmäßigkeiten mehr feststellen!!!
Viel Spaß noch.
MFG,
stelzer
"Wir dürfen jetzt nicht den Sand in den Kopf stecken!"
|
|
| Nach oben |
|