preload
basicPlayer

Fler - Stolz, deutsch und rechtsradikal?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 14 Mai 2005 22:26   Titel: Fler - Stolz, deutsch und rechtsradikal? Antworten mit Zitat

Fler: Stolz, deutsch und rechtsradikal?

Für Homophobie und Sexismus ist das Hip Hop-Label Aggro Berlin schon länger bekannt. Flers "NDW 2005" setzt nun auch auf die Karte Nationalismus. Ein Einzelfall? Oder gibt es schon das neue Genre "Hip Hop von rechts", wie die SZ meint?

Berlin (mma) - Deutschlandfahnen auf dem Petersplatz, Faszinosum Hitler in Kino und TV, Forderung nach Deutschquote im Radio - zum Schutz vor der "dominanten anglo-amerikanischen Musikindustrie". Und 60 Jahre nach Kriegsende besingt Peter Heppner Deutschland: "Aufgeteilt, besiegt und doch, schließlich leben wir ja noch." Von Befreiung keine Rede. Es entsteht der Eindruck, Deutschtümelei gehöre mittlerweile vielerorts zum unhinterfragten gesellschaftlichen Konsens.

So bedarf es heute auch im Musikgeschäft schon einer unmissverständlichen Eindeutigkeit, um etwas als indiskutable Randerscheinung abzustempeln. Als Mitte 2004 durchsickerte, Neonazis wollten auf Schulhöfen die Rechtsrock-CD "Anpassung ist Feigheit - Lieder aus dem Untergrund" verteilen, überboten sich diverse Landesinnenminister mit Empörungsäußerungen und Forderungen nach Beschlagnahmungen. Abseits von medienwirksamen Einzelaktionen oder Gedenktagen allerdings tendiert die Bereitschaft, etwas gegen die intellektuelle und politische Verwahrlosung vieler Jugendlicher zu tun, gegen null.

Aber wie ist es eigentlich um den deutschen Hip Hop bestellt? Zwar gilt das Genre in seinem Ursprung als linke Subkultur und Protestplattform gegen die Diskriminierung aufgrund der Hautfarbe, gegen soziale Ungerechtigkeit. Wer einige Minuten MTV oder Viva einschaltet, stößt dort jedoch auch auf "Lieder aus dem Untergrund". Den Slogan hat sich das Berliner Hip Hop-Label Aggro Berlin quasi aufs Deutschlandsfähnchen geschrieben. Die ungeschminkte Realität aus dem Ghetto-Alltag wollen die Emporkömmlinge um Wegbereiter Sido zeigen. Im Block geht's mächtig rund, glaubt man den provokanten Texten: Ständig kriegt wer auf's Maul, die restliche Zeit wird mit Dealerei tot geschlagen, und alle Frauen außer Mama sind verachtenswerte Nutten. Ein ausgedehnter Spaziergang durch eine beliebige Sozialbausiedlung genügt, um die Folgen zu beobachten. In Innenhöfen stößt man auf Halbwüchsige, die die Reime ihrer Idole im Freundeskreis zum Besten geben. In letzter Zeit geht dort die Runde von einer "neuen deutschen Welle", dem neuesten Track von Aggro-Export Fler.

"Das ist Schwarz-Rot-Gold, hart und stolz", lautet eine bemerkenswerte Zeile. Eine andere: "Die Neue Deutsche Welle kommt, man sieht die Fahne am Himmel". Im dazugehörigen Musikvideo gibt es die dann auch zu sehen, während Fler den Reichsadler auf dem Arm hält. Die Süddeutsche Zeitung berichtet sogar, der Regisseur des Videos hätte Fler am liebsten mit Skins durchs Bild marschieren lassen, "aber da hätte man uns in die falsche Ecke gedrängt." Aggro Berlin promotete das Album bis vor kurzem mit dem Satz: "Ab 1. Mai wird zurückgeschossen." Nun fragen sich viele Medien: Ist der Berliner Fler ein Nazi? Die Süddeutsche sieht im "Hip Hop von rechts" ein neues Musikgenre, die taz dagegen wittert im Spiel mit rechtsradikalen Parolen und Posen reine PR-Strategie.

Für zusätzliche Verwirrung um Flers Gesinnung sorgt eine weiteres Zitat aus dem Stück: "Multi-Kulti, meine Homies komm'n von überall" passt nicht wirklich in die rechte Schublade. Multi-Kulti bedeutet für die Aggros wohl vor allem Besinnung auf die jeweils eigene Kultur. So zählt der schwarze Rapper B-Tight klischeetriefende Titel wie "Nazis raus Bums Mich" zu seinem Repertoire. Zudem habe der kalkulierte Tabubruch von Anfang an zum Vermarktungskonzept des Labels gehört. Siehe Rapper Bushido, der in "Electro Ghetto" alle zum Salutieren und Strammstehen auffordert, denn er ist "der Leader wie A" - nur Insider verstehen die Doppeldeutigkeit als Anspielung auf Azad. Selbst zum Thema Ausländerfeindlichkeit befragt, versicherte Fler übrigens in taz glaubwürdig das Gegenteil: "Wenn du in einem Milieu aufwächst, wo du nur Ausländer um dich drumrum hast, dann ist das ein Thema, dass du dich da behaupten musst", sagt er. "Damit macht man niemanden schlecht, damit definiert man sich selbst."

Doch selbst wenn Fler und Co. nur aus Kalkül mit der gefährlichen Symbolik spielen: Die provozierte Aufmerksamkeit, die sie ihrer Musik mit unreflektierten Nazi-Sprüchen verschaffen, ist teuer bezahlt. Mit einer Anhängerschaft, die die tumben Phrasen für voll nimmt. Denn die stecken schließlich gut verpackt in bunten Videos und harmlosen Klingeltönen. Und mit zunehmender Gesellschaftsfähigkeit von Parteien mit "Ausländer raus!"-Ideologie: Einer repräsentativen Umfrage der Europäischen Beobachtungsstelle von Rassismus und Fremdenfeindlichkeit (EUMC) zufolge befürworteten im März 2005 30 Prozent der befragten Deutschen "Rückführungsmaßnahmen für legale Immigranten".

http://www.laut.de/vorlaut/news/2005/05/13/12218/index.htm

Interessanter Artikel von www.laut.de über eine angebliche neue Hip-Hop-Richtung. Was denkt ihr darüber? Glaubt ihr an den Befürchtungen ist was dran?
Ich persöhnlich halte das für etwas übertrieben Aggro Berlin Rechtsradikalismus zu unterstellen, bei "Members" wie B-Tight und so. Auch wenn ich Aggro nicht mag würde ich denen das als letztes unterstellen, genau wie Fler, Azad oder wie sie alle heißen...
Gast

BeitragVerfasst am: 14 Mai 2005 22:33   Titel: Antworten mit Zitat

stellt euch mal vor diese liedzeilen wären in form von rockmusik an die öffentlichkeit gegangen, dann wäre der schrei der empörung noch viel größer und das lied würde ohne zweifel einer rechten band zugeordnet worden.
Ob dummheit, nationalismus oder ein cleverer geschäftsgedanke hinter dem lied steckt, vermag ich nicht zu sagen, dafür kenn ich fler zu wenig.
Gast

BeitragVerfasst am: 14 Mai 2005 22:36   Titel: Antworten mit Zitat

Jo das hab ich mir auch gedacht. Soviel ich weiß gibt es ja einige Hip-Hop Experten. Bin mal gespannt was die so dazu sagen und mit ihrem "Hintergrundwissen" aufdecken!
Hab mich vorher auch nicht viel mit Fler beschäftigt, mal abgesehen davon, dass man mal einen Song von ihm hört und scheiße findet! Aber das is ein anderes Thema!
Gast

BeitragVerfasst am: 14 Mai 2005 23:09   Titel: Antworten mit Zitat

Also ich glaube nicht, dass die Typen von Aggro rechts radikal sind! Man muss sich ja nur mal anschauen, wo die aufgewachsen sind, da können die ja eigentlich gar net so denken....andererseits, wenn man sich mal die manche Lieder von denen anschaut bzw. anhört sind da schon Lieder vorhanden, die rechtsradikal wirken! Beispiel "Der Nazis raus" von B-Tight! Naja vielleicht finden sie es cool ein bisschen auf Nazi zu spielen aber ich bleib dabei, die Texte von AggroBerlin, egal von welchem Interpreten, sind und bleiben dumm und hohl!

Achja in dem Artikel wurde auch gesagt, dass Skinheads mit Fler durch die Straßen ziehen sollten aber Skindheads sind nicht gleich Nazis wusstet ihr das? Ich hab da ne interessante HP gefunden...hier der Link:

http://www.du-sollst-skinheads-nicht-mit-nazis-verwechseln.de/
Gast

BeitragVerfasst am: 14 Mai 2005 23:12   Titel: Antworten mit Zitat

ADMIN.C.C. hat folgendes geschrieben:

(. . .)
Achja in dem Artikel wurde auch gesagt, dass Skinheads mit Fler durch die Straßen ziehen sollten aber Skindheads sind nicht gleich Nazis wusstet ihr das? Ich hab da ne interessante HP gefunden...hier der Link:

http://www.du-sollst-skinheads-nicht-mit-nazis-verwechseln.de/

Jap, die Seite ist echt gut, kannte ich schon.
Neulich kam auf ZDF oder ARD auch ein sehr interessanter Film über Skinheads (irgendwann spät abends). Gibt sehr viele Leute die das verwechseln, bzw gleichsetzen, was aber auch verständlich ist, da der Begriff Skinhead ja überall verwendet wird.
Gast

BeitragVerfasst am: 14 Mai 2005 23:14   Titel: Antworten mit Zitat

Also ich will nicht sagen , dass ich mich mit Fler auskenne .. will es auch nicht.Aber ich hab ausversehen auf mtv letztens nen interview mit ihm gesehn wos auch um das thema ging und er hat noch gesagt :" Ja, ich kenn mich mit der deutschen geschichte garnicht aus .. kann da nicht soviel zu sagen" Das zeigt find ich schon, dass es reine dummheit ist die hinter dem text steht.
Gast

BeitragVerfasst am: 14 Mai 2005 23:19   Titel: Antworten mit Zitat

hatte realpy nicht mal ne fler sig?
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Mai 2005 06:57   Titel: Antworten mit Zitat

Jo , man kommt irgendwie immer wieder drauf zurück .

Zum Thema: Ich glaube, es ist diesen ganzen Hohlköpfen wie Sido, Fler, B-Tight, usw. gar nicht bewusst, was sie mit ihren Texten evtl. auslösen können. Das sind einfach ganz plumpe, dumme Rapper, die mit ihren Texten u. Videos ein bisschen Aufmerksamkeit erregen wollen, die Folgen, die daraus resultieren, sind ihnen entweder nicht bekannt oder vollkommen egal.

Ich habe Fler vor ein paar Wochen mal bei 17 auf VIVA gesehen, und da hat sich eig. alles bestätigt, strohdumm der Kerl, vor allen Dingen hat er die ganze Zeit in der dritten Person von sich gesprochen (z.B. : "Fler hat keine Werbung nötig" ).
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Mai 2005 07:58   Titel: Antworten mit Zitat

Das Fler dumm ist müsste eigentlich jeder wissen der seine Lieder hört. Der war in seiner Kindheit ja auch schon mal in der Psychatrie, wegen Angstzuständen,

Ich denke das er einfach nicht weiß was er da redet, ich kann mir halt nich vorstellen das er das extra macht.

Achso und jetzt bitte nicht denken das alle Rapper so dumm sind, es gibt auch intelligente Rapper, bestes Beispiel ist Bushido
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Mai 2005 08:45   Titel: Antworten mit Zitat

deSuff hat folgendes geschrieben:

Achso und jetzt bitte nicht denken das alle Rapper so dumm sind, es gibt auch intelligente Rapper, bestes Beispiel ist Bushido

Deswegen ist er ja auch nicht mehr bei Aggro
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Mai 2005 09:32   Titel: Antworten mit Zitat

"Wenn du in einem Milieu aufwächst, wo du nur Ausländer um dich drumrum hast, dann ist das ein Thema, dass du dich da behaupten musst", sagt er. "Damit macht man niemanden schlecht, damit definiert man sich selbst."

da sieht mans doch. Selbst wenn Fler nazi wär, würde er das doch nie sagen. Da, wo der sich rumtreibt, sind 80%ausländer er wäre ja wohl echt total am arsch wenn er das machen würde (und das kann man wörtlich verstehen..)
ne ne ist alles ok btight ist selber ausländer bzw. farbiger und trotzdem wollen sie ihm unterstellen er wäre einer..also ne ohne mist.
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Mai 2005 11:46   Titel: Antworten mit Zitat

Fler muss ja echt eine richtige Leuchte sein. Wenn er echt meint, er kennt sich mit der deutschen Geschichte nicht aus. Das ist Allgemeinbildung die jeder noch so dumme Mensch in Deutschland kennt. Schon ein Armutszeugnis für diesen Typen.

@Maurice
Aber vielleicht könnte gerade der Fakt, dass er unter so vielen Ausländern aufgewachsen ist, dazu beitragen, dass er dieser Art von Menschen nicht besonders positiv gegenüber steht. Bei B-Tight muss ich dir allerdings rechtgeben. Das hört sich schon sehr verwirrend an, dass ein Schwarzer rechtsradikale Texte verfassen soll.

Vielleicht entstehen diese evtl. rechts ausgerichteten Texte von Fler auch einfach nur aus seiner Dummheit, Unwissenheit und Ignoranz gegenüber der Geschichte, die er ja anscheinend nicht kennt.
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Mai 2005 11:52   Titel: Antworten mit Zitat

deSuff hat folgendes geschrieben:

Na, ja, intelligenter Rap von Bushido????
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Mai 2005 12:26   Titel: Antworten mit Zitat

Meine Meinung: Rapper sind Leute, die zu faul zum "richtigen" Malochen sind und zu talentiert sind um arbeitslos zu sein...was die Leute oft sehr wenig bis gar keine Intelligenz haben, ist allseits bekannt, NDW 2005 find ich gut, rein vom Bass und der Melodie, ansonsten finde ich Fler beschissen!

Das sind doch alles Schwachmaten...die so verpeilt sind, dass es andere cool finden und etwas rhymen können die auch noch.

Was das ganze jetzt "rechts" sein soll ist nicht verwunderlich, wer dumm und naiv ist (siehe Fler, Sido, usw.) macht halt so ein Mist, damit die Quoten stimmen...
Zur Zeit haben wir eh ähnliche Verhältnisse wie vor Hitler, viel arbeitslose, hoe Ansprüche, 2-Klassengesellschaften und die Parteien haben alle null Kozept und labern sich gegenseitig zu mit Müll.......armes Deutschland!
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Mai 2005 15:59   Titel: Antworten mit Zitat

habs grad auf Viva+ gesehen... eigentlich die ganze zeit nur "hier kommt die neue deutsche Welle"....
ob das jetz rechtsradikal ist....
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Mai 2005 15:59   Titel: Antworten mit Zitat

Naja also Aggro Berlin is schon ne schlimme Sache, ich bin mir da nicht so sicher das Fler rechtsradikal ist....... hier ein Zitat aus "NDW 2005": Egal ob schwarz oder weiß jeder ist hier Aggro in Berlin" Ok das schließt ja Türkenhass nicht unbedingt aus..........
Das gefährliche an Aggro Berlin ist meiner Meinung nach das sie ne Revalität zu Eko Fresh und diesen German Dream Team(oder wie auch immer...)haben
Ich denke da könnte es zu einer Spaltung der Jugendlichen kommen in die "Aggros" und die "Ekos", dabei werden wohl die "Ekos" hauptsächlich Türken sein und genau das ist das Problem..... Da haben wir dann wieder diese typische Gruppenbildung.......
Zum HipHop in Deutschland allgemein:
Da gibt es hauptsächlich Aggro Berlin, Eko und natürlich die Sippe um Kool Savas. Das sind alles Leute die nicht grade durch ihr sprachliches Niveau glänzen......
Früher gab es halt die Fantastischen Vier, aber die werden auch bald vom Markt verschwinden und mit ihnen wird das Niveau des HipHop immer weiter sinken.......
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Mai 2005 16:04   Titel: Zu "NDW 2005" Antworten mit Zitat

Den meisten wirds gar nicht auffallen aber das ist die verlangsamte Form von "Rock me Amadeus" von Falco!!!!!!!
Hier mal der Vergleich: Hier kommt die neue deutsche Welle, deutsche Welle, ohoh die deutsche Welle......
Rock me Amadeus, Amadeus, Amadeus, Amadeus(betont),.......
Anstatt des "ohoh" wird das "Amadeus" betont

Soviel zur "neuen" deutschen Wellen.......
Falco würde sich im Grab umdrehen..........
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Mai 2005 16:08   Titel: Re: Zu "NDW 2005" Antworten mit Zitat

King of Ch hat folgendes geschrieben:
Den meisten wirds gar nicht auffallen aber das ist die verlangsamte Form von "Rock me Amadeus" von Falco!!!!!!!
Hier mal der Vergleich: Hier kommt die neue deutsche Welle, deutsche Welle, ohoh die deutsche Welle......
Rock me Amadeus, Amadeus, Amadeus, Amadeus(betont),.......
Anstatt des "ohoh" wird das "Amadeus" betont

Soviel zur "neuen" deutschen Wellen.......
Falco würde sich im Grab umdrehen..........

Willst du uns verarschen?
Also wenns nen scherz sein soll ok... aber dass hat ja JEDER gemerkt!
Sorry wenn ich jetzt der Ironie zum opfer gefallen bin aber es hat nicht so ironisch geklungen!
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Mai 2005 16:19   Titel: Re: Zu "NDW 2005" Antworten mit Zitat

laszlo hat folgendes geschrieben:

Willst du uns verarschen?
Also wenns nen scherz sein soll ok... aber dass hat ja JEDER gemerkt!
Sorry wenn ich jetzt der Ironie zum opfer gefallen bin aber es hat nicht so ironisch geklungen!

Naja jetzt mal ganz ruhig bleiben......
Das Lied ist ja schon älter, ich weiß ja nicht wie alt hier die User sind und wie intressiert sie an Musik sind.......
Na gut "den meisten wirds nicht aufgefallen sein" war schon ein bißchen übertrieben.....
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Mai 2005 16:20   Titel: Re: Zu "NDW 2005" Antworten mit Zitat

laszlo hat folgendes geschrieben:

Naja jetzt mal ganz ruhig bleiben......
Das Lied ist ja schon älter, ich weiß ja nicht wie alt hier die User sind und wie intressiert sie an Musik sind.......
Na gut "den meisten wirds nicht aufgefallen sein" war schon ein bißchen übertrieben.....

Ok! Peace...
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Mai 2005 17:40   Titel: Antworten mit Zitat

Früher gab es halt die Fantastischen Vier, aber die werden auch bald vom Markt verschwinden und mit ihnen wird das Niveau des HipHop immer weiter sinken.......

Eine Frage, kann es sein, dass du keinen Hip Hop hörst? Es gibt noch ziemlich viele nicht AggroBerliner oder Leute, die zu Kool Savas gehören!!! Beispiel: Blumentopf! Hör dir mal ein Lied von denen an und vergleich das mit einem von Aggro Berlin....da hört man schon raus, welche Schulbildung beide hatten! Und zu sagen, alle Rapper sind dumm, ist sicherlich auch falsch, nur leider das, was ins TV kommt ist nur dieser scheiß aus Berlin...also erstmal vernünftig informieren
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Mai 2005 18:46   Titel: Antworten mit Zitat

ADMIN.C.C. hat folgendes geschrieben:

Eine Frage, kann es sein, dass du keinen Hip Hop hörst? Es gibt noch ziemlich viele nicht AggroBerliner oder Leute, die zu Kool Savas gehören!!! Beispiel: Blumentopf! Hör dir mal ein Lied von denen an und vergleich das mit einem von Aggro Berlin....da hört man schon raus, welche Schulbildung beide hatten! Und zu sagen, alle Rapper sind dumm, ist sicherlich auch falsch, nur leider das, was ins TV kommt ist nur dieser scheiß aus Berlin...also erstmal vernünftig informieren

Zunächst mal, du hast nicht ganz unrecht, ich hör wirklich nicht soviel HipHop und wenn dann eher amerikanischen. Aber mir ist schon bewusst das es noch andere deutsche HipHopper gibt, nur sind die meisten davon nicht grade besonders bekannt bzw. nicht besonders erfolgreich in den Charts vertreten.(z.B Blumentopf) Ich wollte damit auch die aktuelle Problematik ansprechen, die meiner Meinung nach einfach die ist das die Jugendlichen sehr auf diese "aggresive Zeug" stehen. Mit dem Niedergang der FantaVier wird es nicht mehr viele bekannte HipHopper geben die Niveau in ihre Texte bringen. Wen gibt es den noch der halbwegs erfolgreich ist? Da wäre EKO, Fettes Brot, SamiDeluxe und Bushido
EKO: ich glaube dazu muss ich nichts sagen.......
Fettes Brot: Ok, die passen auch vom Niveau
SamiDeluxe: Is ein dufter Typ vor allem seine Singel "Meine Generation" trifft dem Nagel auf dem Kopf
Bushido: "Nie ein Rapper" war auch ne coole Sache und trifft das Problem auch ziemlich gut.
Wie gesagt was ich ansprechen wollte ist einfach das die die niveaulos sind, deutlich erfolgreicher sind....
Weil du Kool Savas ansprichst, findest du das der vom Niveau her viel besser als die Leute von Aggro Berlin ist?
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Mai 2005 19:13   Titel: Antworten mit Zitat

nur sind die meisten davon nicht grade besonders bekannt bzw. nicht besonders erfolgreich in den Charts vertreten.

Zitat:

Wie gesagt was ich ansprechen wollte ist einfach das die die niveaulos sind, deutlich erfolgreicher sind....

da hast du aber jetzt eine Marktlücke entdeckt

PS: Wer über solche Musik (diese ganzen AggrosMaggrosMamastolzdingsbumsgermanwunderdreams) spricht, der hat schon verloren; also vergeudet keine Zeit
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Mai 2005 19:18   Titel: Antworten mit Zitat

ujan hat folgendes geschrieben:

nur sind die meisten davon nicht grade besonders bekannt bzw. nicht besonders erfolgreich in den Charts vertreten.

Zitat:

da hast du aber jetzt eine Marktlücke entdeckt

PS: Wer über solche Musik (diese ganzen AggrosMaggrosMamastolzdingsbumsgermanwunderdreams) spricht, der hat schon verloren; also vergeudet keine Zeit

Darf ich mal fragen was du mir damit sagen willst?????
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Mai 2005 19:25   Titel: Antworten mit Zitat

Die Diskussion gabs hier doch schon zig Mal!

Nur weil Aggro-GermanDream-Optik wegen ihr Disstracks im Moment in aller Munde sind, heisst das nicht, das die anderen ausgestorben sind!
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.