preload
basicPlayer

Ersatzspieler - Wie geht das?

Goto page 1, 2  Next
Comunio.de Forum Index -> Regeln & Tipps
Author Message
Guest





PostPosted: 5 Oct 2009 18:00   Post subject: Ersatzspieler - Wie geht das? Reply with quote

Als Pro-Player hat man die Möglichkeit neben seiner ersten Elf für jeden Mannschaftsteil einen Ersatzspieler aufzustellen.

Mit dem Kästchen links bei Deinem Kader kannst Du einen Ersatzspieler pro Mannschaftsteil festlegen. Bekommt im jeweiligen Mannschaftsteil einer deiner aufgestellten Spieler keine Note und keine Punkte, springt automatisch der Ersatzspieler ein. Willst du keinen Ersatzspieler aufstellen, so wähle einen aufgestellten auch als Ersatzspieler. Ist ein Ersatzspieler zum Einsatz gekommen, stehen seine letzten Punkte in Sternchen, statt in Klammern.

Die Regel, dass man für eine unbesetzte Position -4 Punkte bekommt (siehe hier Keine elf (11) Spieler aufgestellt - Position unbesetzt) greift erst, wenn die Summe aller Spieler (erste Elf + Ersatzspieler) kleiner als 11 ist.
Beispiel: Aufstellung 4-2-4
Man stellt einen Torwart, vier Abwehrspieler + Ersatz, keinen Mittelfeldspieler und vier Stürmer + Ersatz auf. Trotz der fehlenden Mittelfeldspieler kommt man auf insgesamt 11 Spieler und erhält dementsprechend keine Minuspunkte für die unbesetzten Positionen.

Dieser Beitrag wurde als Teil des Regelsticky erstellt, um einen Versuch zu starten, sich wiederholende Doppelposts zu verhindern bei Fragen, die immer und immer wieder auftauchen! Solltet ihr weiter Fragen zum Thema haben die mit obigen Erklärungen nicht klar sind, so bitte ich euch in diesem Thread weiterzuposten.
Back to top
Guest





PostPosted: 18 Nov 2010 14:50   Post subject: 2-5-3 möglich? Reply with quote

Wenn ich jetzt ein 3-4-3 spiele, aber nur 2 Verteidiger aufstelle, 2 sind ja verletzt, dafür 4 Mittelfeldspieler + Ersatz, und 3 Stürmer, würde dann der Mittelfeld-Ersatzspieler automatisch die freie Vertieidiger-Position einnehmen, so dass ich Noten bzw. Punkte für 5 Mittlelfeldspieler bekäme??

Anders gefragt: Kann ich so ein reguläres 2-5-3 spielen ?
bzw.
Wenn ich ein 3-3-4 spiele, mit:

1 Torwart
1 Verteidiger
3 Mittelfeldspieler + Ersatz
4 Stürmer + Ersatz

Hab ich dann ein REALES 1-4-5 ?

Danke
Back to top
Guest





PostPosted: 18 Nov 2010 15:20   Post subject: Reply with quote

Nein, du kannst nur Ersatz für die jeweiligen Positionen aufstellen!
Sprich Torwart für Torwart,Verteidiger für Verteidiger, Mittelfeldspieler für Mittelfeldspieler und Stürmer für Stürmer.

Stellst du nur 2 Verteidiger auf kriegst du für den 3. die 4 Minuspunkte
Back to top
Guest





PostPosted: 18 Nov 2010 15:37   Post subject: Reply with quote


rafinha00 wrote:
Nein, du kannst nur Ersatz für die jeweiligen Positionen aufstellen!
Sprich Torwart für Torwart,Verteidiger für Verteidiger, Mittelfeldspieler für Mittelfeldspieler und Stürmer für Stürmer.

Stellst du nur 2 Verteidiger auf kriegst du für den 3. die 4 Minuspunkte


Hier steht aber was anderes, daher bitte um Antwort eines Mods / Admins !!

http://www.comunio.de/external/phpBB2/viewtopic.php?t=411685&highlight=370
Back to top
Wish
Weltmeister
Weltmeister 

Joined: 18 Jun 2007
Posts: 33318
Location: Bremen
PostPosted: 18 Nov 2010 16:52   Post subject: Reply with quote

Die Ersatzspieler helfen nur insofern, als dass Du für Deine unbesetzten Positionen keine 4 Minuspunkte kassierst. Trotzdem kriegst Du Deine beiden Ersatzleute nicht zusätlich gewertet; die erspielten Punkte kriegst Du nur, wenn im betreffenden Mannschaftsteil einer ausfällt.

Aber wie gesagt: in Deinem Beispiel würden zumindest 2*4 Minuspunkte aufgrund der beiden unbesetzten Positionen entfallen...... ist ja auch schon was......
_________________
Back to top View user's profile
Guest





PostPosted: 21 Aug 2012 08:01   Post subject: Auswechselspieler Reply with quote

Moin.

Ich bin noch relativ neu bei Comunio - war vorher bei "Fooma", einem Manager mit ähnlichem Spielprinzip (wurde leider geschlossen und alle Spieler wurden zu Comunio verschoben).

Sehe ich das richtig, dass wenn ein aufgestellter Spieler Minuspunkte macht und der dazugehörige Ersatzspieler Pluspunkte, dass trotzdem die Punkte des Spielers mit den Minuspunkten gewertet werden?
Also kommt ein Ersatzspieler NUR rein, wenn ein Feldspieler nicht gespielt bzw. nicht bewertet wird? Nicht aber wenn einer Minuspunkte gemacht hat?

Bei Fooma wurde der Spieler mit den wenigsten Punkten bzw. meisten Minuspunkten gegen einen Ersatzspieler getauscht, wenn dieser mehr Punkte oder keine Minuspunkte gemacht hat.

Schon mal vielen Dank für die Antwort.
Back to top
Guest





PostPosted: 11 Sep 2012 16:07   Post subject: Reply with quote

Ich habe heute interessante Antworten auf die Ersatzspielerproblematik bekommen und möchte sie hier mitteilen (habe den Regelsticky zu spät gesehen).


Dönis wrote:

Paderthor wrote:
a) Angenommen, ich will nur 2 ABW und 2 MF aufstellen. Dann könnte ich im 3-3-4 den Tor und Sturm Ersatzspieler aufstellen, und bekäme dann deren Punkte. Richtig?

du bekommst die punkte der ersatzspieler nur dann, wenn im entsprechenden mannschaftsteil jmd nicht punktet. die beiden ersatzspieler in deinem beispiel bewirken nur, dass du keine minuspunkte für unbesetzte positionen bekommst, da insgesamt 11 spieler in deiner aufstellung (+ersatzspieler) sind.


Paderthor wrote:
b) Angenommen, ich spiele mit nur 2 ABW im 3-3-4 oder 3-4-3 und setze für Sturm, MF und Tor Ersatzspieler ein. Nach dem Obigen dürfte ich ja jetzt keine -4 Punkte für den fehlenden Verteidiger bekommen. Nur, welcher Backup springt jetzt ein? Man könnte ja annehmen, dass alle 13 Spieler bewertet werden.

s.o.
da du nur zwei abw-spieler aufstellst, werden nur diese beiden in der abw bewertet.



Kamiryn wrote:

Paderthor wrote:
c) Angenommen, ich habe nur 3 ABW und traue einem überhaupt nicht über den Weg (weil der zum Beispiel nach München muss). Kann ich den dann als Backup in der ABW aufstellen, damit er mir 0 Punkte (und somit keine evtl. Minuspunkte) garantiert?


Da eine freie Position ja nicht punktet, rückt automatisch der Ersatzspieler nach ... mitsamt eventueller Minuspunkte.



guggi4444 wrote:

Paderthor wrote:
c) Angenommen, ich habe nur 3 ABW und traue einem überhaupt nicht über den Weg (weil der zum Beispiel nach München muss). Kann ich den dann als Backup in der ABW aufstellen, damit er mir 0 Punkte (und somit keine evtl. Minuspunkte) garantiert?


Du kannst den Abwehrspieler ja einfach gar nicht aufstellen, wenn du Minuspunkte befürchtest. Solange du einen Ersatzspieler für Tor, Mittelfeld oder Sturm hast bekommst du dann eben 0 Punkte. Das kann manchmal besser sein als einen Abwehrspieler nach München oder Dortmund zu schicken.
Back to top
Guest





PostPosted: 12 Sep 2012 07:09   Post subject: Re: Auswechselspieler Reply with quote


GünterNe wrote:
Moin.

Ich bin noch relativ neu bei Comunio - war vorher bei "Fooma", einem Manager mit ähnlichem Spielprinzip (wurde leider geschlossen und alle Spieler wurden zu Comunio verschoben).

Sehe ich das richtig, dass wenn ein aufgestellter Spieler Minuspunkte macht und der dazugehörige Ersatzspieler Pluspunkte, dass trotzdem die Punkte des Spielers mit den Minuspunkten gewertet werden?
Also kommt ein Ersatzspieler NUR rein, wenn ein Feldspieler nicht gespielt bzw. nicht bewertet wird? Nicht aber wenn einer Minuspunkte gemacht hat?

Bei Fooma wurde der Spieler mit den wenigsten Punkten bzw. meisten Minuspunkten gegen einen Ersatzspieler getauscht, wenn dieser mehr Punkte oder keine Minuspunkte gemacht hat.

Schon mal vielen Dank für die Antwort.


Genau das würde mich auch mal interessieren. Ist für mich einfach nicht ganz schlüssig das System mit den Ersatzspielern..., allgemein finde ich comunio wesentlich unstrukturierter und vom ganzen Aufbau absolut chaotisch und unübersichtlich. Vom Grafischen Disaster mal ganz abgesehen. Also ich muss sagen, dass ich nächstes Jahr garantiert keine weitere Saison bei comunio spiele. Schade, das fooma nicht mehr ist...
Back to top
RAMB3R
Moderator
Moderator 

Joined: 07 Oct 2004
Posts: 13135
PostPosted: 12 Sep 2012 08:29   Post subject: Reply with quote

Dem ist so. Macht auch Sinn und ist ein wenig anspruchsvoller als bei Fooma. Wenn mein Spieler scheisse spielt muss ich auch grade stehen. Ersatzspieler sind wie der name schon sagt, dafür da um als ersatz reinzukommen, sofern jemand ausfällt, nicht spielt oder sich während des spiels (<20 Min) verletzt.

Sonst würde der Spieler auch nicht ersatzspieler heißen sondern Bonusspieler der die schlechten Leistung verdrängt.
_________________
Damals, als ich noch jung war, waren hier echt coole Sigs zu sehen.
Back to top View user's profile Send e-mail
Guest





PostPosted: 17 Sep 2012 13:43   Post subject: Reply with quote

Hallo zusammen,

wie wird denn gewertet, wenn das folgende eintritt:

1. Ich habe in einem 4-4-2 nur einen Stürmer aufgestellt
2. Alle anderen Positionen sind besetzt
3. Ich habe als Ersatzspieler nur einen Mittelfeldspieler bestimmt
4. Einer meiner aufgestellten Mittelfeldspieler erhält keine Bewertung

Wird dann der Mittelfeldspieler ersetzt und ich erhalte -4 Punkte oder wird dann der Stürmer ersetzt, die -4 Punkte werden gestrichen und der nicht bewertete Mittelfeldspieler bleibt einfach bei 0 Punkte stehen?
Back to top
Guest





PostPosted: 17 Sep 2012 18:38   Post subject: Reply with quote

Du erhälst kein Minus für eine nicht besetzte Position nd der Ersatzspieler wird auf seiner Position gewertet
Back to top
Guest





PostPosted: 22 Sep 2012 16:13   Post subject: Reply with quote

Ich find die Regelung ziemlich dämlich. Ich hab Kuba in der Startelf und Perisic als Ersatz. Nun spielt Persisc von Beginn an und Kuba 27 Minuten. Trotzdem zählt Kuba, obwohl der nicht in der Startelf steht.
Back to top
Guest





PostPosted: 22 Sep 2012 19:05   Post subject: Reply with quote

Ja das mag jetzt diesmal blöd sein. Aber so ist es. Und du hast dich ja bewusst für Kuba in der startelf entschieden.
Back to top
Guest





PostPosted: 23 Mar 2014 22:12   Post subject: Reply with quote


zerozero wrote:
Du erhälst kein Minus für eine nicht besetzte Position nd der Ersatzspieler wird auf seiner Position gewertet


Ich hab mir den Thread durchgelesen, habe aber meinen konkreten Fall glaube ich nicht gefunden, seht es mir bitte nach, falls er doch schon eindeutig erklärt war.

Ich stelle auf 2-5-2. Mir fehlt ein Verteidiger, für MF und Sturm je 1 Ersatzsspieler.

Minuspunkte bekomme ich nicht für den fehlenden Verteidiger, soviel ist mir klar.

Meine Fragen: Welcher der Ersatzspieler wird für den Verteidiger herangezogen bzw. angenommen je ein MF und Stürmer kommen nicht in die Wertung, kommen dann beide Ersatzspieler in die Wertung und ich bekomme auch keine Minuspunkte für den fehlenden Verteidiger?

Hoffe mein Beispiel ist klar formuliert, ich find das recht verwirrend. Aber klar, tolle Möglichkeit für Pro Player, bietet viele taktische Optionen, egal, wie die Antwort ausfällt.
Back to top
T-Fuxx
2. Bundesliga
2. Bundesliga 

Joined: 06 Sep 2004
Posts: 257
PostPosted: 29 Sep 2014 13:58   Post subject: Reply with quote

Moin Moin,

ich muss auch nochmal etwas bezüglich Ersatzgestellung wissen. Für Pro-Player ist ja auch die Formation 4-6-0 möglich. Wenn ich nun einen Stürmer als Ersatz aufstelle und ein MF-Stamm fällt aus. Wird dann der Ersatzstürmer gewertet - das System quasi virtuell auf 4-5-1 umgestellt? Wenn ja, wie verhält es sich damit, wenn ich auch noch einen MF als Ersatz aufgestellt habe? Welcher Spieler wird dann genommen?

Danke und Gruß T-Fuxx

P.S.: Wenn eine Ersatzstellung eines Stürmers in diesem System nicht möglich ist, weil 4-6-0 keinen Stürmer vorsieht, sollte man trotzdem mal über diiese Option nachdenken, da ja auch wirklich mal verschiedene Systeme mit und ohne Stürmer während eines Spiels verändert werden. Nichts für ungut...
Back to top View user's profile
heikop1
Moderator
Moderator 

Joined: 01 Dec 2003
Posts: 24334
Location: Elsenfeld
PostPosted: 29 Sep 2014 15:53   Post subject: Reply with quote

4-6-0 gespeichert, nun hast du aber nur 5 Mittelfeldspieler und im Sturm jemanden als Ersatz gestellt. Die Mittelfeldposition ist unbesetzt.

Eine Umstellung des Systems erfolgt nicht, du bekommst für den fehlenden Spieler 0 Punkte(Statt -4 für die unbesetzte Position).
_________________
)Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du glücklich bist![/url]
Back to top View user's profile
StefDeAn
Kreisliga
Kreisliga 

Joined: 14 May 2014
Posts: 18
PostPosted: 17 Dec 2014 17:18   Post subject: Reply with quote

Hallo,

einiges geht hier leider nicht wirklich "hervor"
Ein Ersazspieler sollte doch eine "Schützende" Funktion haben, um ggf. noch Punkte zu kassieren, richtig?

Was ist jedoch bei folgendem Szenario:

3-5-2 wird gespielt.

In der Abwehr alle gesetzt, die die in der Regel spielen.

Nun gab es ein Spieltag wo einer der Aufgestellten NICHT zum Einsatz kam. bzw keine Wertung bekommen hat.

Der "Ersatzspieler" hingegen hat aber eine Rote Karte erhalten. Der Ersatzspieler spielt aber auch in der Regel nicht...

bekomme ich dann die Minuspunkte vom Ersatzspieler (- aufgebrummt?
Back to top View user's profile
Guest





PostPosted: 17 Dec 2014 17:31   Post subject: Reply with quote

Natürlich. Der Ersatzspieler kommt dann in die Wertung, da der andere eben nicht gespielt hat.
Back to top
Guest





PostPosted: 4 Feb 2015 10:01   Post subject: Reply with quote

Ich habe eine Frage zur roten Karte und Ersatzspieler. Jedoch anders herum. Ich habe am letzten Spieltag Jerome Boateng aufgestellt. Dieser wurde in der 17 Minute mit rot vom Platz gestellt und erhält keine Note, jedoch die Minuspunkte der roten Karten. Werde diese mir abgezogen oder springt mein Ersatzspieler ein?
Back to top
Guest





PostPosted: 4 Feb 2015 14:28   Post subject: Reply with quote

Boateng bekommt Punkte, damit wird er auch gewertet.
Back to top
Bengalo
Nationalspieler
Nationalspieler 

Joined: 21 Feb 2006
Posts: 2725
PostPosted: 9 Sep 2015 12:38   Post subject: Reply with quote

Kurze Regelkunde:

Ich stelle am Spieltag nur zwei Verteidiger auf, die ich das Risiko mit Hong in München nicht eingehen möchte. Dazu dann 4 Mittelfeldspieler und 3 Stürmer, auf der Bank habe ich Sané (Sturm). Wenn einer meiner Stürmer nicht spielt und Sané mit Note für diesen reinrückt, bekomme ich dann trotzdem die 0 Punkte für den nicht-aufgestellten Verteidiger oder wird die Regel außer Kraft gesetzt, da mein Ersatzspieler mit Bewertung für einen unbewerteten Stürmer reinrückt?

Kurz: Ist es egal, ob ein Ersatzspieler reinrückt oder nicht um die -4 Punkte zu verhindern, wenn man einen unbesetzten Platz auf einer anderen Position hat?
Back to top View user's profile
Downfall86
Champions-League
Champions-League 

Joined: 29 Aug 2007
Posts: 1687
PostPosted: 9 Sep 2015 13:38   Post subject: Reply with quote

Ohne Gewähr: Müsst ja so sein, weil a) es keinen Unterschied machen kann, ob dein Ersatzspieler nicht spielt oder der Stammspieler nicht spielt und für ihn der Ersatzspieler und b) es nur darauf ankommt, ob du insgesamt (also Stamm- + Ersatzspieler) 11 Spieler aufgestellt hast.

Mach es doch mal so und berichte uns einfach am Sonntag nach der Punktvergabe
Back to top View user's profile
Guest





PostPosted: 19 Sep 2015 16:54   Post subject: Dost! Reply with quote

Hallo Foremgemeinde.

Hatte heute folgende Aufstellung im Sturm. Dost in Startelf und Ibisevic als Ersatz. Dost wurde in der 71 Minute eingewechselt und hat zwei Buden gemacht. Für welchen Spieler bekomme ich Punkte bzw welcher wird bewertet?

Gruß F. Arnesen
Back to top
Guest





PostPosted: 19 Sep 2015 17:01   Post subject: Dost! Reply with quote

Hallo Foremgemeinde.

Hatte heute folgende Aufstellung im Sturm. Dost in Startelf und Ibisevic als Ersatz. Dost wurde in der 71 Minute eingewechselt und hat zwei Buden gemacht. Für welchen Spieler bekomme ich Punkte bzw welcher wird bewertet?

Gruß F. Arnesen
Back to top
Guest





PostPosted: 19 Sep 2015 17:01   Post subject: Dost! Reply with quote

Hallo Foremgemeinde.

Hatte heute folgende Aufstellung im Sturm. Dost in Startelf und Ibisevic als Ersatz. Dost wurde in der 71 Minute eingewechselt und hat zwei Buden gemacht. Für welchen Spieler bekomme ich Punkte bzw welcher wird bewertet?

Gruß F. Arnesen
Back to top
Display posts from previous:   
All times are GMT + 1 Hour
Goto page 1, 2  Next
Page 1 of 2



You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group