preload
basicPlayer

Uni Münster

Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 30 Jun 2005 14:55   Titel: Uni Münster Antworten mit Zitat

Hi.
Ich habe vor Rechtswissenschaften zu studieren. Ich möchte eigentlich nur in Münster studieren, leider lag der N.C da 04\05 fürs Wintersemester bei 1,8 ( vgl. Köln, Bochum und Bielefeld bei 3,....). Mein Notendurchschnitt liegt nur bei 2,4. Gut ist, dass ich aus Ahaus komme ( Kreis Borken) und somit in Münsters Einzugbereich liege. Weiterhin gut ist, dass ich noch Zivildienst leisten muss und von daher bis zum 31.03.06 eh nicht studieren kann (Wartezeit). Desweiteren lag der N.C. fürs Sommersemester 04\05 bei 2,5.
Es wäre doch nun die sinnvollste Lösung, mich jetzt für das Wintersemester 05/06 ( Bewerbungsfrist 15.07.05) einzutragen und zu hoffen, dass ich angenommen werde, um dann den Studienplatz fürs Sommersemester 06 schon sicher zu haben, oder?
Bin für jeden Rat dankbar.
MfG
Levi
Gast

BeitragVerfasst am: 30 Jun 2005 15:18   Titel: Antworten mit Zitat

nein, es ist folgendermaßen: entweder zu kommst über den nc rein oder über wartesemester. beides ist völlig unabhängig voneinander. ca. 2/3 kommen über den nc rein, 1/3 über ihre angesammelten wartesemester. ein weiter verbreiteter irrglaube ist, dass man durch wartesemester einen besseren nc bekommt, was quatsch ist. da die wartesemester sehr lang sein werden bei einem nc von 1,8, bleibt dir also nur das reinrutschen über den nc übrig. bewerben kannst du dich bereits jetzt, aber nur fürs kommende wintersemester. allerdings kannst du dich wegen dem zivi zurückstellen lassen bis zum wintersemester nächstes jahr. dafür brauchst du aber einen sonderantrag zu finden auf der uniseite (kann auch sein, dass du es in der bewerbung angeben musst). einschreiben kannst du dich erst, wenn deine bewerbung erfolgreich angenommen wurde. also, jetzt bewerben, aber zurückstellen lassen und falls es nicht klappt immer wieder bewerben und die nc's beobachten.
Gast

BeitragVerfasst am: 30 Jun 2005 15:19   Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde mich auch bewerben, denn wenn du rein kommst, kannst du Bevorzugung nach dem Zivildienst beantragen. Allerdings ist Münster NRW und somit ZVS, keine Ahnung ob die das anderes handhaben.
Gast

BeitragVerfasst am: 30 Jun 2005 15:30   Titel: Antworten mit Zitat

komm nach Osnabrück! Kannst ja dann, sollte es dir nicht gefallen, nach dem 1. Semester nach Münster wechseln...

und laut CHE liegt Osna jetzt vor Münster
http://www.das-ranking.de/che6/CHE6?module=Hitliste&do=show_l1&esb=5&hstyp=1
Gast

BeitragVerfasst am: 30 Jun 2005 15:39   Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt bewerben. Wenn Du den Platz bekommst, hast du ihn nächstes Jahr sicher. Wenn nicht, kannst Du dich dann nochmal bewerben. Verlieren kannst du nicht.
Gast

BeitragVerfasst am: 30 Jun 2005 17:49   Titel: Antworten mit Zitat

koopstar hat folgendes geschrieben:
komm nach Osnabrück! Kannst ja dann, sollte es dir nicht gefallen, nach dem 1. Semester nach Münster wechseln...

und laut CHE liegt Osna jetzt vor Münster
http://www.das-ranking.de/che6/CHE6?module=Hitliste&do=show_l1&esb=5&hstyp=1

Komm zu uns, wir sind Dritter
Gast

BeitragVerfasst am: 30 Jun 2005 18:04   Titel: Antworten mit Zitat

Bad Boy hat folgendes geschrieben:
Jetzt bewerben. Wenn Du den Platz bekommst, hast du ihn nächstes Jahr sicher. Wenn nicht, kannst Du dich dann nochmal bewerben. Verlieren kannst du nicht.

genau das^^

bin jetzt im 2. semester jura in ms. mein abi hat auch nicht gereicht und hab dann den weg zu ner uni ohne nc genommen um dann im 2. nach ms zu wechseln. ab dem 2. haben sie nämlich keinen nc mehr. zumindest bis jetzt. kA, ob die das noch ändern. aber auf jeden fall jetzt schon mal bewerben!
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.