preload
basicPlayer

Geplante Mehrwertsteuererhöhung!!!!!!!!

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 10 Jul 2005 11:50   Titel: Geplante Mehrwertsteuererhöhung!!!!!!!! Antworten mit Zitat

Es ist ja schon fast sicher: Schwarz kommt an die Macht und die Mehrwertsteuer wird heraufgesetzt. Was das bedeutet lässt sich schwer voraussagen. Die Lohnnebenkosten sollen gesenkt werden, was durchaus positiv ist und hoffentlich Arbeitsplätze schafft. Allerdings können diese auf der anderen Seite durch die Steuererhöhung wieder verloren gehen.
Vorallem Angst hab ich davor, dass die Wirtschaft die Steuererhöhung dazu benutzt ihre Preise zusätzlich zu erhöhen, so wie es auch bei der EURO Einführung war. P(r)ostet eure Meinung
Gast

BeitragVerfasst am: 10 Jul 2005 12:04   Titel: Antworten mit Zitat

Nicht immer nur lesen, auch was schreiben!!!!!!!
Va Bene
Europameister
Europameister 

BeitragVerfasst am: 10 Jul 2005 12:05   Titel: Antworten mit Zitat

jörgen666 hat folgendes geschrieben:
Nicht immer nur lesen, auch was schreiben!!!!!!!

15 Minuten alt ist der Thread...

11 Views, davon 2 du... 1 ich...

Geduld!!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast

BeitragVerfasst am: 10 Jul 2005 12:11   Titel: Re: Geplante Mehrwertsteuererhöhung!!!!!!!! Antworten mit Zitat

Es ist ja schon fast sicher: Schwarz kommt an die Macht und die Mehrwertsteuer wird heraufgesetzt. Was das bedeutet lässt sich schwer voraussagen. Die Lohnnebenkosten sollen gesenkt werden, was durchaus positiv ist und hoffentlich Arbeitsplätze schafft. Allerdings können diese auf der anderen Seite durch die Steuererhöhung wieder verloren gehen.
Vorallem Angst hab ich davor, dass die Wirtschaft die Steuererhöhung dazu benutzt ihre Preise zusätzlich zu erhöhen, so wie es auch bei der EURO Einführung war. P(r)ostet eure Meinung

Die Erhöhung der MwSt war unter der Kohl-Ärä auch immer das alt bewährte Mittel den Bürger zu betrügen, jetzt merkt das sogar der Koalitionspartner, die FDP, klar wird alles teuerer, was denkst du billiger bestimmt nicht, a) jährlich Inflation 2 % + 2 % MwSt= 4% Preiserhöhung 2006!

Na ja aber irgendwie hat es die CDU immer geschafft durch die Erhöhung der Märchensteuer, die Wirtschaft nicht arg zu belasten....hoffen wir das auch jetzt...was dagegen tun, kann man wahrs. eh nicht mehr!
Gast

BeitragVerfasst am: 10 Jul 2005 12:19   Titel: Antworten mit Zitat

Wenn jetzt ein Produkt 99Euro kostet würde es theoretisch durch die erhöhung 101Euro kosten. Das ist aber kein Preis also kostet es dann 119Euro oder so. Ich mein,dass die Wirtschaft sich hinter der Erhöhung verseckt um die Preise brutal zu pushen. So war des auch bei der Ökosteuer oder den unzähligen neuen Tabaksteuern.
Gast

BeitragVerfasst am: 10 Jul 2005 12:25   Titel: Antworten mit Zitat

Viel übler fand ich das bei der Euro-Umstellung - dazu die Regierung "Wir vertrauen der Wirtschaft daß sie dies nicht misbrauchen würden..." (oder so ähnlich) -> lol ! Dagen wird das mit der MWSt lächerlich sein...
Gast

BeitragVerfasst am: 10 Jul 2005 12:25   Titel: Antworten mit Zitat

Wenn jetzt ein Produkt 99Euro kostet würde es theoretisch durch die erhöhung 101Euro kosten. Das ist aber kein Preis also kostet es dann 119Euro oder so. Ich mein,dass die Wirtschaft sich hinter der Erhöhung verseckt um die Preise brutal zu pushen. So war des auch bei der Ökosteuer oder den unzähligen neuen Tabaksteuern.

Naja, es geht ja nicht um ein einzelnes Produkt. Es geht ja eher um die alltäglichen Gegenstände, die dann alle teurer sind. Ich habe mir schon immer gedacht, dass die CDU nur meckert, aber es am Ende auch nicht besser kann. Allerdings glaube ich, dass auch Schröder bei einer Neuwahl, früher oder später die Mehrwertsteuer erhöhen würde.

Ps: Wenn du Tabaksteuer bezahlst, biste selber Schuld. Für sowas hab ich kein Verständnis.
Gast

BeitragVerfasst am: 10 Jul 2005 13:04   Titel: Antworten mit Zitat

kliesch hat folgendes geschrieben:
Ps: Wenn du Tabaksteuer bezahlst, biste selber Schuld. Für sowas hab ich kein Verständnis.
Mal unabhängig vom restlichen Topic: Wie kommst du bitte auf ne solchige Ignoranz?
Raucher sind Menschen zweiter Klasse oder was?!
Ich rauch selber nicht, aber wie schwer es ist, von seiner Sucht loszukommen seh ich an genug Leuten um mich herum.
Gast

BeitragVerfasst am: 10 Jul 2005 13:12   Titel: Antworten mit Zitat

teka2 hat folgendes geschrieben:

Mal unabhängig vom restlichen Topic: Wie kommst du bitte auf ne solchige Ignoranz?
Ich rauch selber nicht, aber wie schwer es ist, von seiner Sucht loszukommen seh ich an genug Leuten um mich herum.

das sehe ich auch so... außerdem sind wir extrem willensstark, schließlich erzählt uns jeder wie schlimm das für uns ist und TROTZDEM rauchen wir
Zum Topic: Weiß nicht so recht was ich davon halten soll. Aber machen wir uns doch mal nichts vor: Der Sozialstaat ist in Zeiten geformt worden, als Arbeitslosigkeit kein ernstzunehmendes Thema war. Einschnitte (in irgendeiner Art) werden alle hinnehmen müssen, denn sonst wird der Sozialstaat nicht abgebaut sondern fällt irgendwann mit nem Knall in sich zusammen. Die Frage ist dann nur, ob die geplanten Einschnitte wirklich etwas bringen werden. Glaubt man Stoiber, und die MWSt-Erhöhung wird zum stopfen von Finanzlöchern verwendet, wäre es denke ich nen großer Fehler. Aber ich meine von der Merkel gehört zu haben, daß sie damit eine Trennung der Sozialabgaben vom Lohn vorantreiben wolle. Das würde die (zu zahlenden) Stundensätze senken und unser Lohnniveau international wieder etwas konkurenzfähiger machen... da könnte ich dann schon eher mit ner MWSt-Erhöhung leben.
Gast

BeitragVerfasst am: 10 Jul 2005 13:38   Titel: Re: Geplante Mehrwertsteuererhöhung!!!!!!!! Antworten mit Zitat

Allerdings können diese auf der anderen Seite durch die Steuererhöhung wieder verloren gehen.

Eher nicht. Gerade die Verlagerung von Arbeitsbelastung auf Konsumbelastung soll ja Arbeitsplätze schaffen. Und durch diese zusätzlichen Arbeitsplätze soll dann auch die Konsumnachfrage wieder steigen und dort eine Art von Multiplikatorwirkung zeigen.
Fazit: Entstehen neue Arbeitsplätze durch die Entlastung (Senkung der Arbeitslosenversicherung um 2%), dann gibt´s im Effekt ein positives Ergebnis!
Gast

BeitragVerfasst am: 10 Jul 2005 23:13   Titel: Antworten mit Zitat

Nunja die geplante Mehrwertsteuererhöhung ist ziemlicher Mist, da sie im Grunde alles das abwürgt, was man eigentlich ankurbeln wollte, wie z.B den Binnenkonsum oder das allgemeine Wirtschaftswachstum. Wenn man allerdings mit dem eingenommenen Geld die ganzen alternativen Energien und die die Kohlesubventionen wieder rauswirft und stattdessen Atomkraftwerke länger betreibt, dann ist das zu verschmerzen. Nur ob das so passieren wird, möchte ich ja gerne glauben, aber passieren wird es wahrscheinlich nicht.
Gast

BeitragVerfasst am: 11 Jul 2005 02:57   Titel: Antworten mit Zitat

teka2 hat folgendes geschrieben:

1. Ich habe nie behauptet, dass Raucher schlechtere Menschen sind.
2. Es betrifft ja nicht nur sie, sondern besonders auch mich, wenn sie in meiner Gegenwart rauchen. Passivraucher werden nämlich mehr geschädigt als die Aktiven. Und aus diesem Grund ist es doch wohl logisch, dass ich es gut finde, wennn die Tabakpreise steigen, oder?
Gast

BeitragVerfasst am: 11 Jul 2005 06:58   Titel: Antworten mit Zitat

Man darf die Erhöhung der Mehrwertsteuer allerdings nicht isoliert betrachten, der Merkelsche Plan sieht ja im Gegenzug noch ´n paar andere Dinge vor. Ausserdem liegen wir, wenn man sich mal die Steuersätze anderer europäischer Länder anschaut, am untersten Ende mit 16%. Der Schnitt liegt bei ca. 19%. Der Handel kann aufgrund der schwachen Inlandsnachfrage auch die Erhöhung nicht 1:1 an den Käufer weiterleiten, da werden sie schon ´n bisschen an ihre Gewinne ran müssen, sinst stirbt die Binnennachfrage endgültig. Also erstmal keine Panik ! Weiterhin geplant sind Senkung der Lohnnebenkosten und für Familien ein erhöhter Freibetrag, so dass sich die Erhöhung der MWSt im Endeffekt auf ein Nullsummenspiel einpendeln könnte. Abwarten.
Gast

BeitragVerfasst am: 11 Jul 2005 12:10   Titel: Antworten mit Zitat

Eben. Wir waren mit das billigste Land was MWSt betrifft.
Jetzt sind wir halt wie alle anderen auch, deswegen reg ich mich darüber nicht auf. Man sollte sich lieber über den Euro aufregen, was ich jetzt tue
Gast

BeitragVerfasst am: 11 Jul 2005 12:42   Titel: Antworten mit Zitat

MichaG hat folgendes geschrieben:
so dass sich die Erhöhung der MWSt im Endeffekt auf ein Nullsummenspiel einpendeln könnte. Abwarten.

Das sicher nicht, also ein bisschen weniger Optimismus und mehr Realismus, danke!

Und Maurice: Ja, ja der böse Euro, komisch das bloß schon 2001 alles teuerer wurde, also ist nicht der Euro sondern die Wirtschaft schuld!
Gast

BeitragVerfasst am: 11 Jul 2005 12:42   Titel: Antworten mit Zitat

1. Ich habe nie behauptet, dass Raucher schlechtere Menschen sind.
2. Es betrifft ja nicht nur sie, sondern besonders auch mich, wenn sie in meiner Gegenwart rauchen. Passivraucher werden nämlich mehr geschädigt als die Aktiven. Und aus diesem Grund ist es doch wohl logisch, dass ich es gut finde, wennn die Tabakpreise steigen, oder?
1. Naja, deine Formulierung hat bei mir aber zumindest genau diesen Eindruck erzeugt. Ist mir auch egal
2. Hm, ehrlich gesagt check ich nicht, wie Passivrauchen schädlicher sein soll als Aktivrauchen, da:
Aktivrauchen = Passivrauchen + Aktivrauchen
Passivrauchen = Passivrauchen
Also wäre Aktivrauchen ja gesund. Geilo

Und du hast anfangs in keinster Weise davon gesprochen, dass du die Erhöhung der Tabaksteuer begrüßt... - "Ps: Wenn du Tabaksteuer bezahlst, biste selber Schuld. Für sowas hab ich kein Verständnis."

Btt: Ist mir zu hoch das Thema...
Gast

BeitragVerfasst am: 11 Jul 2005 12:52   Titel: Antworten mit Zitat

Management hat folgendes geschrieben:

so dass sich die Erhöhung der MWSt im Endeffekt auf ein Nullsummenspiel einpendeln könnte. Abwarten.

Das sicher nicht, also ein bisschen weniger Optimismus und mehr Realismus, danke!

Und Maurice: Ja, ja der böse Euro, komisch das bloß schon 2001 alles teuerer wurde, also ist nicht der Euro sondern die Wirtschaft schuld!

Ach die Wirtschaft ist schuld. Und wer genau? Alle? Warum gehen unsere Unternehmen eigentlich ins Ausland? Wahrscheinlich weil sie bemerkt haben, dass sie um konkurrenzfähig zu bleiben das tun müssen. Und da du "die Wirtschaft"(wer auch immer das in deinen Augen ist) nicht magst darf ich ja vielleicht mal darauf hinweisen, wer hier die Arbeitsplätze schafft...
Gast

BeitragVerfasst am: 11 Jul 2005 13:07   Titel: Antworten mit Zitat

Mensch Avilian, mit "Wirtschaft" sind die bösen Bosse gemeint, die sämtliches Geld in die eigenen Taschen wirtschaften, und den armen kleinen Arbeiter dann am langen Arm bei Dumpinglöhnen verhungern lassen...... Solltest Managements Wirtschafstbild doch allmählich kennen.....
Gast

BeitragVerfasst am: 11 Jul 2005 13:16   Titel: Antworten mit Zitat

Qwerkopf hat folgendes geschrieben:
Mensch Avilian, mit "Wirtschaft" sind die bösen Bosse gemeint, die sämtliches Geld in die eigenen Taschen wirtschaften, und den armen kleinen Arbeiter dann am langen Arm bei Dumpinglöhnen verhungern lassen...... Solltest Managements Wirtschafstbild doch allmählich kennen.....

Naja, einige Herren in der Wirtschaft tun ja ein Übriges, um dieses Bild zu bestätigen. Wie etwa der große Arbeitsmarktreformer Peter Hartz. Und ein Klaus Esser hat sich seinerzeit auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Natürlich darf man auch hier nicht pauschalisieren, aber dass hier einige Dinge verdammt zum Himmel stinken dürfte auch klar sein, oder?
Gast

BeitragVerfasst am: 11 Jul 2005 13:53   Titel: Antworten mit Zitat

Management hat folgendes geschrieben:

Fand Michas Einschätzung eigentlich durchaus realistisch, und argumentativ begründet... sehe ich ähnlich.
Gast

BeitragVerfasst am: 11 Jul 2005 14:52   Titel: Antworten mit Zitat

Ausserdem liegen wir, wenn man sich mal die Steuersätze anderer europäischer Länder anschaut, am untersten Ende mit 16%. Der Schnitt liegt bei ca. 19%.

Gerne benutztes Argument. Bezieht man jedoch die vielfältigen Gebühren in den einzelnen Ländern mit in den Vergleich ein, wird das ganze mehr als relativiert. Dies wird gerne vergessen.
Gast

BeitragVerfasst am: 11 Jul 2005 16:07   Titel: Antworten mit Zitat

die mehrwertsteuer wird natürlich auf den preis aufgeschlagen, jedes unternehmen kalkuliert mit dem netto-preis (100%) und nicht mit dem preis incl. MwSt (116%), wenn die lohnnebenkosten gesenkt werden, profitiert natürlich das unternehmen (der böse kapitalist) mehr als der arbeitnehmer. mehrwertsteuer erhöhung ist immer die unsozialste steuer, aber da stehen ja einige von euch drauf. übrigens die drohung der unternehmen ins ausland zu gehen, ist in den meisten fällen eine leere; wird im zeitalter der globalisierung überall gemacht, ein unternehmen in china drohte nach bangladesch zu gehen, da die arbeiter nicht bereit waren auf die 80 stunden woche zu gehen.
Gast

BeitragVerfasst am: 11 Jul 2005 16:43   Titel: Antworten mit Zitat

teka hat folgendes geschrieben:

2. Hm, ehrlich gesagt check ich nicht, wie Passivrauchen schädlicher sein soll als Aktivrauchen, da:
Aktivrauchen = Passivrauchen + Aktivrauchen
Passivrauchen = Passivrauchen
Also wäre Aktivrauchen ja gesund. Geilo

Btt: Ist mir zu hoch das Thema...

Tja, ich check das auch nich ganz, hab aber gehört, dass es so sein soll.
Vielleicht haben die sich schon dran gewöhnt oder so.
Naja, ich bin froh, dass ich nur trinke und nicht rauche
Gast

BeitragVerfasst am: 11 Jul 2005 17:32   Titel: Antworten mit Zitat

bucneu hat folgendes geschrieben:
mehrwertsteuer erhöhung ist immer die unsozialste steuer,

Unsozialste? naja gut steuer vielleicht, Lohnnebenkosten sind ja keine Steuern. Allerdings trifft die Mehrwertsteuer die "Besserverdienen" härter als die "Armen". Diese kaufen halt mehr "Werte" und haben mehr Geld zur Verfügung als für ihren Unterhalt zu sorgen. Nicht vergessen Nahrungsmittel werden ja bisher nur mit 7% besteuert. Wenn die Lohnnebenkosten für die Arbeiter und Angestellten deutlich sinken können sie die Mehrkosten durch die erhöhte Steuer tragen. Der postivste Effekt ist aber, dass Arbeit dadurch billiger wird und was wir brauchen ist mehr Arbeit. Konstum = Arbeit ist zwar richtig, aber Arbeit = Konsum ebenso. Deshalb halte ich diesen Weg ein Schritt in die richtige Richtung und warum nicht gleich 20% anstatt 18%?

kapitalistische Grüße : b.
Gast

BeitragVerfasst am: 11 Jul 2005 19:30   Titel: Antworten mit Zitat

iiivan hat folgendes geschrieben:

Qwerkopf hat folgendes geschrieben:

Naja, einige Herren in der Wirtschaft tun ja ein Übriges, um dieses Bild zu bestätigen. Wie etwa der große Arbeitsmarktreformer Peter Hartz. Und ein Klaus Esser hat sich seinerzeit auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Natürlich darf man auch hier nicht pauschalisieren, aber dass hier einige Dinge verdammt zum Himmel stinken dürfte auch klar sein, oder?

Bei den Herren Hartz und Co ist allerdings so einiges schiefgelaufen, wodurch auch schaden entstanden ist. Da wird sich die Staatsanwaltschaft wieder schön ermitteln können...
Bei Esser ist ja nichts gewesen. Abfindung sind nicht ungewöhnlich, außerdem hat er das Unternehmen erfolgreich verkauft, so dass niemandem ein Schaden entstanden ist. Die Aktionäre haben sogar richtig schön von den steigenden Kursen profitiert. Da waren wohl einige neidisch, dass kjemand auf so eine Art und Weise so viel geld bekommt.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.