| Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 13 Jul 2005 23:18 Titel: Homepage erstellen |
|
|
|
Möchte für meine Mutter eine kleine Homepage erstellen.
Sie arbeitet in einem Puppenladen und möchte einige Bilder, sowie Adresse und Co online stellen.
Weiß jemand, wo ich umsonst eine Homepage mit ein bischen WebSpace (minimum 50 MB) erstellen kann?
Vom programmieren verstehe ich nicht wirklich viel, die Grunddinge werde ich aber begreifen!
Hat jemand selber irgendwo eine kostenlose Page und kann mir den Anbieter empfehlen?
Freue mich über jede Anrgeung
MfG Ghost
|
|
| Nach oben |
|
Indi_
Gast
|
Verfasst am: 13 Jul 2005 23:24 Titel: |
|
|
|
Lycos hat so eine Art Webbuilder. Ist ganz nett, aber auch nix überragendes. Halt dort infach malnach Webbiulder Ausschau. Wie es aber mit dem Webspace aussieht, weiss ich net.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 13 Jul 2005 23:39 Titel: |
|
|
Kann dir da evtl .noch Sachen wie:
- www.beepworld.de
- www.realhomepage.de
Meinste sowas?
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 13 Jul 2005 23:40 Titel: |
|
|
|
also ich hab meine Homepage bei piranho hast unbegrenzten Speicherplatz jedeoch dürfen die Datein nicht größer als 100KB sein.
Ist also nur fürs Hochladen von html datein zu empfehlen.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 13 Jul 2005 23:59 Titel: |
|
|
wenn du ne vernünftige hp willst lass die finger von sachen wie vorgefertigen webbuildern im netz. Ausserdem wird es recht schwierig werden nen webanbieter zu finden der bei 50 mb für umsonst anfängt. Die HP programmiert man in der regel zu hause (wenn man keinen plan hat wie kann man sachen nutzen wie z.B. frontpage wenn man bissel ahnung hat lässt man die finger von solchen laienproggies (weil sie im quellcode sehr hässlich sind nd inner programierung zu unflexibel)
ansonsten kann ich dir mal http://www.selfhtml.de/ empfehlen, gute seite auf der du dir html schneller selbst nahe bringen kannst. Wenn du nämlich weisst was du an deiner website genau gemacht hast stehst du später bei änderungen weit besser da.
soviel erstmal von hier
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 14 Jul 2005 01:29 Titel: |
|
|
also webspce fällt mir spontan http://heim.at/ ein... sind glaube ich kostenlos, werbefrei, und bieten 100 (?) MB webspace an. aber wenn da was mit nem laden gemacht werden soll, sollte sie schon nen paar euro investieren und sich ne de-domain besorgen. bei www.all-inkl.com kommt man mit nem euro im monat schon sehr weit, und die haben schnelle server und guten service. zu den webbuildern - die kannste meistens wirklich vergessen. aber per hand muß man nicht zwangsweise rangehen. dreamweaver hat nen sehr guten ruf, und persönlich finde ich auch adobe golive sehr klasse (einfache handhabung und der quelltext der rauskommt ist auch mittelschwer wohlgeformt). sind natürlich kommerzielle programme aber entweder du fragst mal bei dir im freundeskreis oder guckst bei ebay nach... da nen paar euro reinzustecken lohnt sich.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 14 Jul 2005 02:38 Titel: |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
Va Bene
Europameister
|
Verfasst am: 14 Jul 2005 10:30 Titel: |
|
|
Arcor bietet auch 50 Mb kostenlosen Webspace an.
Eine Domain bekommst du an jeder Ecke für 19 Ct / Monat hinterhergeschmissen... meinst sind halt die Bearbeitungs- (oder Bereitstellungs-)Gebühren um die 10€ teuer, womit die einzelnen Anbieten wieder Gewinn machen.
Bei www.server-drome.de bekommst du für einmalig (!) 10€ 500 Mb Profi-Webspace.
Die Domain für die Umleitung kannst du dir dann z.B. bei www.all-inkl.de besorgen...
Nun zur Erstellung... lass bloß die Finger von irgendwelchen "Baukästen"-Anbietern wie Beepworld.
Damit fängt man vielleicht mit 14 Jahren an, also die "erste Homepage". Das sieht aber total amateurhaft aus!
Nimm doch lieber M$ Frontpage. Ist man damit erstmal eingefuchst, hört man auch auf darüber zu fluchen!
Ist halt bei Microsofts Office dabei. Die 2000er Version reicht allemal!
Ansonsten kann ich dir noch die beste Seite der Welt in Sachen Homepagebasteln empfehlen: www.meine-erste-homepage.com (<- kein Scherz! Sobald du ein Problem hast, vonwegen Anbietern, Tools, usw., kannst du es auf der Seite nachlesen!)
Gruß, Va Bene _________________ Tschüss
Grüße an: schnief, PeterSilie, DieElite, 2hot, Bigchief, Dori, kaader, Mirko04, qui_killer, RAMB3R, Retter, Interim, Duxx & RealPy, 0le und Bucksche, der mir immer als Buschke in Erinnerung bleibt!
Auf wiedersehen bei ICQ@269923439...
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 14 Jul 2005 11:44 Titel: |
|
|
| Va Bene hat folgendes geschrieben: |
Nimm doch lieber M$ Frontpage. Ist man damit erstmal eingefuchst, hört man auch auf darüber zu fluchen!  |
nicht wenn man informatiker is oder auch so lieber im quellcode programmiert...denn da is frontpage mehr als nur schlampig, nen frntpage quellcode erkennt man meist auf den ersten blick...
aber (siehe auch meine empfehlung) nen gutes einsteigertool isses allemal, da eben schon bei office dabei und für neulinge alle guten funktionen vorhanden sind...
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 14 Jul 2005 12:02 Titel: |
|
|
| TRF hat folgendes geschrieben: |
Nimm doch lieber M$ Frontpage. Ist man damit erstmal eingefuchst, hört man auch auf darüber zu fluchen!  |
nicht wenn man informatiker is oder auch so lieber im quellcode programmiert...denn da is frontpage mehr als nur schlampig, nen frntpage quellcode erkennt man meist auf den ersten blick...
|
da geb ich dir absolut recht. wenn man bedenkt, dass es offizielle standards gibt, wie html-code auszusehen hat, dann ist fp schon eine riesenblamage.
aber (siehe auch meine empfehlung) nen gutes einsteigertool isses allemal, da eben schon bei office dabei und für neulinge alle guten funktionen vorhanden sind... |
das seh ich etwas anders. ich finde, neulingen sei auf jeden fall empfohlen, sich einiges html-grundlagenwissen "manuell" anzueignen, das erfordert auch für durchschnittlich begabte menschen keinen übertriebenen aufwand. beginnt man seine "homepage-karriere" mit frontpage, so lernt man entweder nichts (wenn man sich nämlich den produzierten quellcode gar nicht anschaut) oder zeimlich viel falsches (nämlich wenn man sich den quellcode anschaut). im beiden fällen stellt man dann ohne es zu wissen seiten ins netz, die weder den offiziellen standards noch den gängigen konventionen entsprechen. beides ist keine lösung, ich rate daher auf jeden fall von frontpage ab (im übrigen bin ich nach einigen jahren dreamweaver irgendwann wieder zurück zu entsprechenden text-editoren gegangen - die vorteile fangen bereits bei der quellcode-formatierung an und gehen dann über die gesamte code-kontrolle natürlich noch viel weiter).
ps: es gibt für den firefox übrigens die sehr sinnvolle erweiterung "checky", die es erlaubt, internetseiten per rechten mausklick auf die einhaltung aller möglichen standards zu überprüfen (wichtig dabei natürlich in erster linie die html-standards des w3c). so erfährt man auf sehr einfache weise, ob man seine seiten standard-konform aufgebaut hat.
|
|
| Nach oben |
|
Va Bene
Europameister
|
Verfasst am: 14 Jul 2005 12:33 Titel: |
|
|
|
Oder halt an dem Meta-tag!
Anscheinend bin ich einfach zu faul... warum soll ich das alles selbst schreiben, wenns auch so klappt... dann sinds halt 10 Kb anstatt 6 Kb, was dann 0,33 Sekunden mehr Ladezeit macht... aye!
Ich finde, GoLive, eines der besten Verwaltungsprogramm für Homepages, ist beim Quelltext noch schlampiger... naja, wie dem auch sei, hauptsache es sieht gut aus und kann von jedem gängigen Browser gut dargestellt werden!  _________________ Tschüss
Grüße an: schnief, PeterSilie, DieElite, 2hot, Bigchief, Dori, kaader, Mirko04, qui_killer, RAMB3R, Retter, Interim, Duxx & RealPy, 0le und Bucksche, der mir immer als Buschke in Erinnerung bleibt!
Auf wiedersehen bei ICQ@269923439...
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 14 Jul 2005 12:42 Titel: |
|
|
|
Mit was würdet ihr eine erstellen , wenn frontpage nicht funktioniert ??
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 14 Jul 2005 13:03 Titel: |
|
|
| kk88 hat folgendes geschrieben: |
| Mit was würdet ihr eine erstellen , wenn frontpage nicht funktioniert ?? |
ich bleib dabei: per hand. wer sauberes html schreibt, kann nach einiger vorbereitung ohne viel tipparbeit korrekte seiten erstellen (copy & paste). im übrigen sollte nicht für bestimmte browser, auflösungen etc entwickelt werden, sondern entlang den gültigen standards (die mozilla-browser wie netscape, mozilla selbst und firefox kommen dann auch prima damit klar). für ganz widerspenstige abartigkeiten zum beispiel im ie oder manchmal auch in opera müssen dann halt workarounds erstellt werden.
[edit:] natürlich sollte man schon editoren benutzen, die entsprechende html-elemente farblich hervorheben. die findet man aber schnell, wenn man mal nach freeware html-editoren googelt.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 14 Jul 2005 13:20 Titel: |
|
|
|
Wenn man Informatiker ist, dann macht man aber eh keine html-Geschichten, sondern versucht jede noch so unnütze Seite in Servlet/JSP oder so zu realisieren.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 14 Jul 2005 17:40 Titel: |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 14 Jul 2005 19:07 Titel: |
|
|
|
Da wir uns im Informatikunterricht leider mit so unwichtigen Sachen wie Digitaltechnik beschäftigt haben und html garnicht besprochen haben will ich mir das jetzt ein wenig selbst beibringen. Ich habe eigentlich so vom HTML nicht wirklich große Vorkenntnisse und auch vom richtigen uploaden und so. Hab mir ein wenig GoLive angeschaut und auch Frontpage.
Irgentwie hab ichs einigermaßen raus, aber vor allem mit Frames habe ich noch keinen Plan. Auch so Dinge, wenn ich eine Grafik einbaue, muss ich das bei GoLive zum Beispiel im richtigen Ordner haben und auch auf dem Webspace, das ist richtig oder? Hab zwar schon ein bisschen gebastelt, aber ich wills halt mal einigermaßen können. Was empfiehlt sich da für mich. ww.selfhtml.de hab ich mir schonmal ngeguckt und auch ein paar andere Seiten, aber noch nicht das richtige gefunden.
Sollte ich am besten einfach mit solche Seiten anfangen (also selfhtml.de) oder was kann ich am besten machen um die Grundkenntnisse herauszufinden. Die meisten Befehle kann man ja irgentwo und nach ner Zeit weiß ich auch, wie ich sie aufbauen muss.
Ich würd z.B. gern wissen, was jetzt PHP wirklich ist und was ich damit machen kann. Und all so Sachen, die Einsteigerkenntnisse bräuchte ich halt.
cya MfG daLibero
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 14 Jul 2005 20:30 Titel: |
|
|
|
google doch einfach mal nach "html tutorials", da gibts jede menge für die unterschiedlichsten vorkenntnisse.
php ist eine skriptsprache deren code auf dem server ausgeführt wird. bei html ist das ja etwas anders: der browser des seitenbesuchers fordert vom webserver eine seite an und bekommt diese zugeschickt. die inhalte werden dann erst vom browser (also auf dem rechner des benutzers) ausgewertet. php-code hingegen wird beim anfordern der seite zunächst auf dem server ausgewertet. das hat den vorteil, dass man zum beispiel datenbanken, die auf dem server liegen, auswerten kann (das ist mit html nicht möglich). natürlich bietet php noch viele andere möglichkeiten. wenn der php-code auf dem server verarbeitet wird, dann entsteht dabei eine html-seite, die an den browser zurückgeschickt wird, daher sieht der quelltext von php-seiten im browser genauso aus wie der von html-seiten, nur dass er eben dynamisch generiert sein kann. der eigentliche code der php-seiten, so wie er auf dem server liegt, ist jedoch eine mischung aus php-eigenen sprachelementen und html-code.
wie auch immer, bevor man mit serverseitigen technologien zu arbeiten beginnt, sollte man wirklich fundierte html-kenntnisse besitzen. außerdem kenne ich keinen anbieter von kostenlosem webspace, der auch php mit anbietet (allerdings kenne ich mich mit diesen anbietern auch nicht aus, da ich für meinen webspace und die entsprechenden funktionalitäten bezahle).
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 15 Jul 2005 10:22 Titel: |
|
|
| daLibero hat folgendes geschrieben: |
| Da wir uns im Informatikunterricht leider mit so unwichtigen Sachen wie Digitaltechnik beschäftigt haben und html garnicht besprochen haben will ich mir das jetzt ein wenig selbst beibringen. |
Sollte dich nen Informatikstudium reizen wirst du dich noch freuen, nicht zuviel Zeit mit sowas wie html verbracht zu haben
| Zitat: |
| Ich habe eigentlich so vom HTML nicht wirklich große Vorkenntnisse und auch vom richtigen uploaden und so. |
Das ist auch mehr oder weniger nen Selbstgänger. Du brauchst halt Webspace mit optimalerweise FTP-Zugang und nen FTP-Client wie z.B. WS_FTP oder so...
| Irgentwie hab ichs einigermaßen raus, aber vor allem mit Frames habe ich noch keinen Plan. Auch so Dinge, wenn ich eine Grafik einbaue, muss ich das bei GoLive zum Beispiel im richtigen Ordner haben und auch auf dem Webspace, das ist richtig oder? |
Also bei GoLive ziehst du die Frames aus dem Object-Fenster(oder wie das hieß) in die Layout-Ansicht rüber... dann kannst du zum Beispiel einzelne Bilder/html-Dateien oder so als Quelle für die einzelnen Frames angeben. (für Detailinfos ist selfhtml klasse - aber www.selfhtml.net und NICHT .de !)
Grafiken müssen auf dem Webspace in gleichnamigen Ordnern wie in GoLive (also auf der Festplatte) liegen, aber du kannst natürlich auch relative Pfade verwenden (z.B.: bla.jpeg statt c:\...\bla.jpeg - dann muß das Bild einfach im gleichen Verzeichnis wie die html-Datei liegen.)
| Hab zwar schon ein bisschen gebastelt, aber ich wills halt mal einigermaßen können. Was empfiehlt sich da für mich. ww.selfhtml.de hab ich mir schonmal ngeguckt und auch ein paar andere Seiten, aber noch nicht das richtige gefunden. |
Wie gesagt, sonst guck dir mal www.selfhtml.net an.
| Sollte ich am besten einfach mit solche Seiten anfangen (also selfhtml.de) oder was kann ich am besten machen um die Grundkenntnisse herauszufinden. Die meisten Befehle kann man ja irgentwo und nach ner Zeit weiß ich auch, wie ich sie aufbauen muss. |
Schnapp dir nen haufen Tutorials aus dem Netz und dann probieren probieren probieren Oder hol dir einfach nen Buch (kann manchmal ne lohnende Investition sein). Am besten bei Ebay mal gucken (da findest du zum Beispiel oft sogar Bücher zu Programmen wie GoLive) oder am besten gleich nen Gutes nehmen - ISBN: 3937137009 wurde wohl mal von der CT empfohlen und die gucken sich sowas meistens ganz objektiv an.
| Ich würd z.B. gern wissen, was jetzt PHP wirklich ist und was ich damit machen kann. Und all so Sachen, die Einsteigerkenntnisse bräuchte ich halt. |
Zu PHP hat Soundboy ja schon einiges geschrieben - damit kann man halt die etwas interessanteren Sachen mit angehen... aber beschäftige dich am besten erstmal nur mit html und vielleicht noch css. Wenn das halbwegs sitzt (und eben nicht nur mit Hilfsprogrammen sondern "per Hand") dann kann man sich an PHP z.B. in Verbindung mit MySQL ransetzen...
Nochmal zum Webspace: Bei den meisten kostenlosen Sachen haste entweder keine PHP Unterstützung (die du am Anfang ja eigentlich auch nicht brauchst) oder irgendwelche Werbung mit drinnen. Würde deshalb sobald du Sachen online stellen willst (zum lernen reicht die lokale Festplatte aber allemal) nen kostenpflichtigen Anbieter nehmen. Als zahlender Kunde hast du dann auch meistens den besseren technischen Support bei Problemen (mit dem Webspace). Hatte schonmal oben geschrieben: www.all-inkl.com hat finde ich nen gutes Preis-Leistungs-Verhältnis (fängt mit unter 1 Euro im Monat an, und wenn du mit PHP was machen willst wechselst du einfach den Tarif und zahlst knapp 5 Euro im Monat) - aber da gibts so viele Anbieter wie Sand am Meer...
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 16 Jul 2005 22:41 Titel: |
|
|
|
Ja hab mich mal ein wenig damit beschäftigt. Ein paar Anfängertutorials angeguckt. Nun habe ich mal ein Seitenlayout gestaltet, aber das klappt nicht wirklich. Wenn ich die einzelnen Frames eingestellt habe, muss ich ja in den einzelnen Frames zu den jeweiligen "Unterseiten" oder "Menüs" verweisen, also diese in de nFrames anzeigen lassen, mir scheint es auch so, als hätte ich das richtig gemacht, aber irgentwie zeigt er das dann nicht an in der Vorschau in GoLive oder auch, wenn ich die Seite mal hochlade. Im Frame-Modus seh ich zwar, dass ich die Frames eingestellt habe, aber im Vorschaumodus ist alles weiß. Die Menüseiten und dei Textseite, sowieso das Banner sind alle im gleichen Ordner (auf der Platte) wie die Frameseite, aber irgentwie klappts nicht.....
cya MfG daLibero
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 16 Jul 2005 23:27 Titel: |
|
|
| daLibero hat folgendes geschrieben: |
| Im Frame-Modus seh ich zwar, dass ich die Frames eingestellt habe, aber im Vorschaumodus ist alles weiß. |
Welch Glück, daß immer weniger Leute mit Frames arbeiten
Also Frames bei GoLive müßte wie folgt gehen:
1. Auf Ansicht "Frame Editor" gehen und aus dem Object Fenester das gewünschte Framelayout rüberziehen. (z.B. two cols, variable right)
2. Einen der Frames anklicken und im Inspector zu diesem Frame als URL die gewünschte Seite (hier z.B. das Menü) angeben. Muß natürlich auch unter der URL zu finden sein.
3. Wiederhole 2. für die gewünscht (Start-)Seite
Dann solltest du zumindest kein weißes Vorschaufenster mehr kriegen...
|
|
| Nach oben |
|