| Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 29 Jul 2005 16:00 Titel: PC Temperatur |
|
|
|
Was ist denn die Grenze? Wie heiss darf es sein? Hab gerade 50 vorhin war ich bei 57 (im "Leerlauf"..)
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 29 Jul 2005 16:06 Titel: |
|
|
|
Das ist prozessor- und mainboardabhängig.
Schau halt einfach mal in deinen BIOS-Einstellungen.
Dort ist ja unter anderem angegeben wann er sich
abschalten soll. Bei mir sind es z.B. 64°.
Mein Rechner läuft im Schnitt bei 46° unter voller Auslastung.
Vielleicht solltest du mal die Wärmeleitpaste neu auftragen.
Habe mal gelesen dass die meisten Chipsätze 70° vertragen
können. Sollte natürlich nicht auf Dauer sein.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 29 Jul 2005 16:08 Titel: |
|
|
|
Wo kann ich die Temp. denn anzeigen lassen?
brauch man dazu etxra Progs oder kann man das wo anzeigen lassen?
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 29 Jul 2005 16:10 Titel: |
|
|
| potatobob hat folgendes geschrieben: |
Wo kann ich die Temp. denn anzeigen lassen?
brauch man dazu etxra Progs oder kann man das wo anzeigen lassen? |
Würde mich auch mal interesseieren! Meiner läuft nämlich bestimmt schon 30Stunden durch...
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 29 Jul 2005 16:15 Titel: |
|
|
|
Die Bezeichnung des Menüs ist auch wieder Mainboardabhängig.
Bei mir ist es irgendwas mit Health. Da stehen Lüfterumdrehungen,
Temperatur, Lüfteranzahl und so. Es sollte aber auch bei jedem Mainboard en kleines Tool dabei sein, z.B. ASUS-Probe. Dort kann man sich dann Mainboard und CPU-Temperatur anzeigen lassen.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 29 Jul 2005 16:20 Titel: |
|
|
|
Motherboard Monitor könnt ihr euch auch mal ziehen.
Ist ein unabhängiges Prog mit dem sich auch die
Temperatur verschiedener Bauteile anzeigen lassen kann.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 29 Jul 2005 18:11 Titel: |
|
|
|
mein laptop ist nachm zocken immer auf 73° und macht keine probleme. mach dir also mal nich zu viele gedanken, ich denke unterhalb von 70 grad passts schon.
weiß aber nicht ob laptop komponenten mehr aushalten (müssen) als normale rechner...
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 29 Jul 2005 18:27 Titel: |
|
|
|
Normql sind 73° auf jeden Fall nicht.
|
|
| Nach oben |
|
L.A.Laker
Weltmeister

|
Verfasst am: 29 Jul 2005 18:36 Titel: |
|
|
|
Also mein Rechner hat gerade 34,6Grad. Also recht kühl bei den ganzen Werten die ihr hier so postet. tja ja so ist das.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 29 Jul 2005 23:05 Titel: |
|
|
|
meienr liegt bei 60 aber in meinem zimme rist es auch 35
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 29 Jul 2005 23:25 Titel: |
|
|
| lalaola hat folgendes geschrieben: |
| Meiner hat ne Konstante Temp von 30°C im Gehäuse. Wie das geht? Ganz einfach: 1 Lüfter in der Frontpartie, der die kalte Luft ansaugt und ein Lüfter oben, der die heiße Luft absaugt! |
Ganz so einfach isses leider nicht. Kommt halt auch auf das Gehäuse an.
Ich hab bei meiner Kiste ganz schön ausprobieren müssen, bis ich die CPU-Temperatur unter Volllast von ca. 64° auf jetzt ca. 54° runterbekam.
Zur Zeit laufen zwei Lüfter an der Rückseite, die Außenluft direkt auf die CPU pusten und zwei, die die warme Abluft wieder nach außen befördern (einer auf der Seite und einer an der Frontpartie). Die Anordnung klingt vllt. merkwürdig, aber wegen der passiven Graka-Kühlung war nix anderes möglich.
Außerdem sollten die Kabel sauber verlegt sein, damit die Luft gut zirkulieren kann. Ausprobieren iss halt angesagt.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 29 Jul 2005 23:34 Titel: |
|
|
|
also ein notebookprozessor kann schonmal grundsätzlich mehr temperatur ab. bei meinem hier zum beispiel wirds erst bei über 95°C kritisch.
und bei allen prozessoren ist es natürlich unterschiedlich. wenn ihr euch sorgen macht dann baut im sommer das gehäuse ab. dann sinds mindestens 10°C weniger.
mein großer rechner ist sehr zugestellt, hat 4 gehäuselüfter und nen mega prozessorlüfter der dessen temperatur sehr gut abführt. das ist namlich ausschlaggebend. habt ihr einen guten prozessorlüfter dann bleibt die temperatur des prozessors gering und die im gehäuse steigt. ein schlechter prozessorlüfter hält die wärme im prozessor zurück und das gehäuse bleibt verhältnismaßig kühl.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 30 Jul 2005 00:14 Titel: |
|
|
| monk hat folgendes geschrieben: |
| lalaola hat folgendes geschrieben: |
| Meiner hat ne Konstante Temp von 30°C im Gehäuse. Wie das geht? Ganz einfach: 1 Lüfter in der Frontpartie, der die kalte Luft ansaugt und ein Lüfter oben, der die heiße Luft absaugt! |
Ganz so einfach isses leider nicht. Kommt halt auch auf das Gehäuse an.
Ich hab bei meiner Kiste ganz schön ausprobieren müssen, bis ich die CPU-Temperatur unter Volllast von ca. 64° auf jetzt ca. 54° runterbekam.
Zur Zeit laufen zwei Lüfter an der Rückseite, die Außenluft direkt auf die CPU pusten und zwei, die die warme Abluft wieder nach außen befördern (einer auf der Seite und einer an der Frontpartie). Die Anordnung klingt vllt. merkwürdig, aber wegen der passiven Graka-Kühlung war nix anderes möglich.
Außerdem sollten die Kabel sauber verlegt sein, damit die Luft gut zirkulieren kann. Ausprobieren iss halt angesagt. |
Also viel musste ich nicht ausprobieren, da es auf anhieb funzte (glück/können??! wer weiß ). Natürlich habe ich meine IDE-Kabel selbst gerundet damit die Luft gut zirkuliert. Achtet darauf, dass die Kabel an der Gehäusewand liegen, schlecht wenn sie im Luftstrom liegen .
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 30 Jul 2005 08:50 Titel: |
|
|
@ MatzenOtte
Is klar.
Die maximale Temperatur einer Centrino
CPU liegt etwa bei 100 Grad Celsius. Notebook halt.
Bin die ganze Zeit aber von nem Rechner ausgegangen.
Und dass man da en paar gescheite Lüfter braucht versteht
sich wohl von selbst. Ich würde trotzdem mal schauen ob die
Wärmeleitpaste nicht irgendwie, gerade im Sommer, neu auf-
getragen werden muss.
|
|
| Nach oben |
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde