preload
basicPlayer

wlan Netzwerkverbindung

Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 11 März 2005 15:32   Titel: wlan Netzwerkverbindung Antworten mit Zitat

hab hier mal ne frage an einen computer fachmann:

benutze xp pro.
benutze eine internetverbindung über mein wlan netzwerk.
habe unten in der taskleiste das symbol für "drahtlosnetzwerke anzeigen".

soweit so gut.

komme kürzlich aus der uni, sehe direkt dass die symbole unten in der leiste ausgeblendet sind/ nicht mehr vorhanden - skype offline usw.
also keine verbindung mehr aktiv.

neustart des coms brachte gar nichts.

zugriff auf den router über eingabe der ip adresse des routers in der iexplorer adressleiste bringt mich dann plötzlich nicht mehr zu meinem zyxelrouter sondern auf die passwort abfrage eines "gigaset dsl irgendwas" routers.

jetzt meine frage:
was ist hier los???
wie bekomme ich die lan verbindungen wieder angezeigt?
wie kann ich wieder "drahtlosnetzwerke in der umgebung aktualisieren"?
wieso sucht mein com nicht wie sonst auch immer nach hochfahren nach einem geeigneten netzzugang??
es kotzt mich an - diese scheiss computer machen doch sowieso immer was sie wollen...

hatte jemand mal das gleiche problem?
kann mir jemand helfen?
bin kurz davor, dieses scheiss ding ausm fenster zu schmeissen.....
Gast

BeitragVerfasst am: 11 März 2005 16:55   Titel: Antworten mit Zitat

Bin bei weitem kein Fachmann, hab aber auch ab und zu mal Problemchen mit meinem Router.
Mein erster Gedanke wäre, den Router mal neu zu starten. Also nicht nur Strom raus, sondern mal länger auf das kleine Knöpfchen zum ... how do you say... reboot, glaube ich.
danach sind zwar alle einstellungen, passwörter usw. weg, aber du solltest erstmal wieder ohne probleme auf den router zugreifen können, so dass du alles neu einstellen kannst.
Gast

BeitragVerfasst am: 11 März 2005 16:59   Titel: Antworten mit Zitat

bei mir hilfts sogar abundzu wenn ich für ca. 10 sekunden den stecker ausm vom router ziehe.aber das hast du wahrscheinlich schon probiert!?
Gast

BeitragVerfasst am: 25 Aug 2005 09:15   Titel: Antworten mit Zitat

Grabe den Thread nochmal aus weil ich da ne Frage habe:

Ich bekomme anfang des nächsten Monats auch DSL 2000 bei mir zuhause.

Problem ist das ich in meinem Laptop nur ne Netzwerkkarte habe und keine Wlan-Karte!

Meine Fragen:

1. welche Karte könnt ihr mir empfehlen? Ist es egal was mein PC drauf hat für die Karte?

2. Kann ich auch mit der LAN-Karte nen normales Netzwerkkabel anschließen wie bisher, wenn ich z.b. über internes Netzwerk gegen nen Kumpel was zocken will?

Danke für eure Tips

Chris
Gast

BeitragVerfasst am: 25 Aug 2005 09:34   Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde dir entweder ne PCMCIA W-LAN Karte, gibts für n paar Euro bei ebay, oder ne Kabelverbindung empfehlen.

Bei Kabelverbindung einfach per Netzwerkkabel den Router mit dem PC verbinden. Dann brauchst du allerdings keinen Wlan-Router, der ja immer noch wesentlich teurer ist als ein normaler DSL-Router.
Gast

BeitragVerfasst am: 25 Aug 2005 09:57   Titel: Antworten mit Zitat

VgMdW hat folgendes geschrieben:
Ich würde dir entweder ne PCMCIA W-LAN Karte, gibts für n paar Euro bei ebay, oder ne Kabelverbindung empfehlen.

Bei Kabelverbindung einfach per Netzwerkkabel den Router mit dem PC verbinden. Dann brauchst du allerdings keinen Wlan-Router, der ja immer noch wesentlich teurer ist als ein normaler DSL-Router.

Den Router habe ich schon!

Prob ist das der Telefonanschluss in meinem Wohnzimmer ist und der PC relativ weit entfernt in nem anderen Raum steht und ich keinen Bock habe da nen Kabel quer durch die WOhnung zu legen oder immer im Wohnzimmer sein zu müssen um ins Net zu gehen. Verstehst?

Aber die Karte werde ich mir mal anschauen! Danke!
Gast

BeitragVerfasst am: 25 Aug 2005 10:11   Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir ist es genau so, Telefon im Wohnzimmer und dann noch nen PC im Keller und noch Notebooks. Mir ist aufgefallen, dass die Leistung der W-Lan Karten sehr unterschiedlich ist. Meine PCMCIA-Karte hat im Obergeschoß keinen Empfang, ist dafür aber sehr handlich und stört am Notebook nicht. Dann habe ich noch ne USB-Wlan-Karte, die auch im Obergeschoß Empfang hat, aber natürlich mit ihrem Kabel recht störend ist. Leih dir am besten mal von nem Kumpel ne Karte aus und schau, ob du damit Empfang hast.

Mehrere Netzwerkkarten sind kein Problem, ich habe z.B. 3 im Notebook (2 W-lan und eine normale).
Gast

BeitragVerfasst am: 25 Aug 2005 10:41   Titel: Antworten mit Zitat

Also bei mir liegt alles in einem Geschoss! Ca. 6-7 Meter luftlinie!!! Da sollte das doch funzen oder?

Geht eine von denen hier: klick
Gast

BeitragVerfasst am: 25 Aug 2005 11:21   Titel: Antworten mit Zitat

Don Chris hat folgendes geschrieben:
Also bei mir liegt alles in einem Geschoss! Ca. 6-7 Meter luftlinie!!! Da sollte das doch funzen oder?

Geht eine von denen hier: klick

Ok, dann sollten keine Probleme auftreten.
Bei den Karten musst du auf den verwendeten W-Lan Standard achten. Die oberste Karte hat z.B. IEEE 802.11b, die neueren Router benutzen IEEE 802.11g, der ein wenig schneller ist. Allerdings sind b und g m.E. nach kompatibel, b ist halt nur langsamer. Falls du das Netzwerk nur fürs Internet (auch DSL)benutzen willst, reicht allerdings auch IEEE 802.11b. Aus Gründen der Zukunftssicherheit würde ich mir aber an deiner Stelle IEEE 802.11g-Karten holen, falls dein Router schon diesen Standard benutzt. Da musst du einfach mal nachschaun. Sonst sind die Karten vom Typ her genau das, was du brauchst.
Gast

BeitragVerfasst am: 25 Aug 2005 11:26   Titel: Antworten mit Zitat

Alles klar danke an euch beide!!! Werde dann mal schauen was der Router "sagt".

Gruß aus Cloppenburg

Chris
Gast

BeitragVerfasst am: 2 Sep 2005 09:39   Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe folgendes Problem: Mein WLAN-Router zeigt zwar an, das Notebook zu finden, das Notebook findet aber nicht den Router...

Was könnte der Grund sein???
Gast

BeitragVerfasst am: 2 Sep 2005 11:35   Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht lässt der Router das Notebook net ran?

Schau mal nach, ob du vielleicht nach MAC Adressen filterst (also nur Netzwerkgeräten mit bekannter MAC Adresse den Zugriff erlaubst) oder die ssid versteckt ist. Also einfach mal die Routerkonfiguration checken.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.