preload
basicPlayer

"Neues Topic" für Newbies sperren

Comunio.de Foren-Übersicht -> Verbesserungsvorschläge
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 22 Aug 2005 13:28   Titel: "Neues Topic" für Newbies sperren Antworten mit Zitat

Meine Forenaktivität (mit allen meinen Accounts) hat in den letzten Wochen rapide nachgelassen, was nicht etwa daran liegt, dass ich zuviel zu tun hätte oder zu faul geworden bin, sondern mit dieser offensichtlich niemals abreißenden Flut an schwachsinnigen und überflüssigen Beiträgen von Forennewbies.
Auch wenn dieses Thema sicherlich in verschiedenen Foren zu Tode diskutiert wurde, möchte ich hier kurz meinen Standpunkt darlegen.
Eigentlich finde ich es sehr gut, dass die aktuellen Talkbeiträge auf die Startseite gelegt wurden. Nur das Resultat kann nicht im Sinne des Erfinders sein. Auch der vielfache Verweis auf die Forenregeln und die ständige Korrektur der Moderatoren (die das in den meisten Fällen auch gut machen) scheinen dem keine Abhilfe zu schaffen.

Deswegen meine Forderungen (von der ich keine Ahnung habe, ob sie umsetzbar sind):
- Bei Accounts mit null Beiträgen soll beim ersten Antwortaufruf auf einen Beitrag automatisch die Forenregelung erscheinen - erst nach ca. 15 Sekunden soll der User dann seine Antwort schreiben können.
- "Neues Topic" erstellen soll für Neulinge im HotNews- und Vereinsforum erst nach 50 Beiträgen, in allen anderen Foren erst nach 20 Beiträgen freigeschaltet werden. Das Erstellen von Umfragen könnte man ebenfalls erst nach 50 Beiträgen erlauben.

Irgendwie muss da etwas geändert werden, da ich mir sicher bin, dass ich nicht der Einzige bin, der von diesen in fast jedem Thread zu findenden Müll die Nase voll hat.
Es wäre doch schade, wenn die Zahl derer, die hier an qualitativ hochwertigen und interessanten Debatten interessiert sind weiter sinkt und stattdessen die der Kleinkinder und Forenanalphabeten weiter steigt.
Ich beschränke mich mittlerweile (fast) nur noch auf die Hot News und das Vereinsforum.

Sollte es diesen Vorschlag schonmal gegeben haben, so bitte ich das zu entschuldigen - führt mich aber direkt zu meiner zweiten Forderung (die ich schon mehrmals gestellt habe, aber bislang kein vernünftiges Gegenargument gehört habe):
Führt doch bitte im "Feature Requests"-Forum einen "Sticky"-Beitrag ein, auf dem alle häufig gestellten Verbesserungsvorschläge sinnvoll geordnet - plus den entsprechenden Links.
Hier werden (oder wurden zumindest) häufig die selben Forderungen gestellt, die "irgendwann irgendwo" schon ausführlich besprochen wurden.
Gast

BeitragVerfasst am: 22 Aug 2005 15:17   Titel: Antworten mit Zitat

Damit unterbindest du aber, daß Newbies, wenn sie denn eine dringende Anfrage haben, diese nicht stellen können. Und wenn es sich um "schwerwiegende" Probleme handelt, kommen diese nicht weiter und verlieren die Lust an Comunio.
Gast

BeitragVerfasst am: 22 Aug 2005 17:45   Titel: Antworten mit Zitat

Der Einwand ist wohl nicht ganz verkehrt.
Evtl. könnte man alles was in den Bereich "Gameplay" gehört von dieser Begrenzung freischalten. Mitspieler suchen, Fragen zum Spiel und auch die Teambesprechung wären damit frei zugänglich.
Mir gehts hauptsächlich um "Talk" und auch "Hot News".
Gast

BeitragVerfasst am: 22 Aug 2005 18:13   Titel: Antworten mit Zitat

Das ist in letzter Zeit wirklich schlimm... ich finde den Vorschlag gar nicht so schlecht!!!
Wenn man 50 Beiträge hat weiß man, denke ich auch schon ein bissl besser was man schrieben kann/darf und was man lieber lässt...
Weiß auch nicht bo es das schon mal gab... Bitte um Antworten!!!
Gast

BeitragVerfasst am: 22 Aug 2005 19:47   Titel: Antworten mit Zitat

sehr guter Vorschlag, auch wenn ich dadurch nicht mehr auf meine Post/Tag-Höhe komme

Ne mal im Ernst, es gibt haufenweise Beispiele für das blödsinnige Posten von nichtlesenden Anfängern !

Alleine schon im Hot News bereich kommen min. 5 Beiträge pro Tag , die nichts mit Hot News zu tun haben.

Ich bin aber für Sperrtage und nicht Beitragszahlen, den es gibt Leute, die nicht viel Schreiben, aber wenn sie schreiben dann hat es sinn und verstand.

Ich schlage 20 Tage sperre vor in allen foren, bis auf Gameplay und 50 Tage bei Hot News !!
Gast

BeitragVerfasst am: 25 Aug 2005 12:52   Titel: Antworten mit Zitat

gerade für den Bereich "Hot News" möchte ich den Vorschlag gerne nochmal aufgreifen und unterstützen !
Die neue "Hot News" Abteilung ist gerade mal 3 Tage alt und schon wieder überschwemmt mit sinnfreien Beiträgen...
Hier sollte vielleicht tatsächlich mal ´ne Sperre rein.
Das nervt echt total.

Siehe z.B. hier: http://www2.comunio.de/external/phpBB2/viewtopic.php?t=117287

oder hier: http://www2.comunio.de/external/phpBB2/viewtopic.php?t=117570

Das sind nur zwei Beispiele von mindestens 5 alleine heute nachmittag !
morphi79
Europa League
Europa League 

BeitragVerfasst am: 25 Aug 2005 13:43   Titel: Antworten mit Zitat

ich finde den vorschlag super. und hätte gleich nochmal eine sache, die mich stört.

In der Teambesprechung mehren sich Topics wie:

"-8.000.000 Schulden, was soll ich machen?"
"Schulden, wen soll ich verkaufen"
"Habe Makaay gekauft, jetzt 15 Mios schulden. Was soll ich tun?"

Ich finde, man sollte entweder das Forum Teambesprechung aufteilen, in zwei Bereiche:

Teambesprechung: Dort sollte wirklich nur über das Team und die Mannschaft diskutiert werden und die dazugehörigen Spieler

Finanzen: Dort sollte darüber diskutiert werden, wie man z. B. die Schulden, die man gemacht hat wieder wegbekommt.

Ich kann die Themen nicht mehr hören, dass man sich einen teuren Spieler kauft und jetzt rumjammert, dass man so viele schulden hat und noch ein thema aufmacht, welches alle 30 minuten nach oben gepusht wird oder noch besser, derjenige macht gleich alle 30 minuten einen anderen thread auf, mit dem gleichen thema. dort sollte man ebenfalls eine begrenzung einbauen, z.B. wie es auch in den Regeln steht, nur 1 Thread pro Tag. Dies sollte technisch aber noch unterstützt werden, da sich user teilweise nicht an das halten, was in den regeln steht. Außerdem sollte der Betreff eindeutiger geschrieben werden. Ich habe z.B. eine Regelung im Kopf, von mindestens 5 Wörtern, damit Threads wie z.B. "Hilfe!!!" oder "Wen kaufen?" nicht mehr entstehnen.

Ich persönlich gebe gern meine Meinung zu verschiedenen Themen ab. Das wollte ich nur noch einmal gesagt haben.
Gast

BeitragVerfasst am: 25 Aug 2005 14:01   Titel: Antworten mit Zitat

Oder man könnte analog zum Bewertungs- und Aufstellungsthread einen Finanzausgleichthread eröffnen.
Die anderen beiden laufen doch ganz gut
morphi79
Europa League
Europa League 

BeitragVerfasst am: 25 Aug 2005 14:08   Titel: Antworten mit Zitat

ich würde es persönlich besser empfinden, wenn man nicht einen thread sonder ein eigenes topic dafür macht. das topic teambesprechung ist teilweise sehr unübersichtlich und es befinden sich viele thread darunter, welche eben in den aufstellungs- oder bewertungsthread gehören würde. als mod hat man da einen schlechten überblick, finde ich. wenn das in ein eigenes topic eingesetzt werden würde, hätte es den vorteil dass man es viel schneller erkennen könnte, da die menge an threads verteilt wird.
morphi79
Europa League
Europa League 

BeitragVerfasst am: 25 Aug 2005 14:18   Titel: Antworten mit Zitat

MichaG hat folgendes geschrieben:
Oder man könnte analog zum Bewertungs- und Aufstellungsthread einen Finanzausgleichthread eröffnen.
Die anderen beiden laufen doch ganz gut

Verstehst du jetzt, was ich meine:

http://www.comunio.de/external/phpBB2/viewtopic.php?t=118186
http://www.comunio.de/external/phpBB2/viewtopic.php?t=118195

da kann man jetzt ewig so weitermachen
Gast

BeitragVerfasst am: 26 Aug 2005 11:01   Titel: Antworten mit Zitat

Hey, Vorsicht!
In diesem Thread werden jetzt mehrere Themen gleichzeitig diskutiert.
Zum Einen die Postingsperre von Newbies (wobei ich da klar gegen eine Tagesbegrenzung bin - Du kannst Dich ja bei Comunio anmelden und erst nach nem halben Jahr das erste Mal ins Forum gehen - dann hast Du keine Sperre aber evtl. trotzdem keinen Plan von Verhaltensweisen), zum Anderen die Umstrukturierung des Teambesprechungsforums.
Würde für Letzteres aus Gründen der Übersichtlichkeit einen neuen, eigenen Thread vorschlagen...
Gast

BeitragVerfasst am: 26 Aug 2005 11:08   Titel: Antworten mit Zitat

Gute Idee denn das nervt wirklich!!! Aber obs umsetzbar ist? VErsuchen sollte man es ma. Klasse Idee!!
Gast

BeitragVerfasst am: 28 Aug 2005 21:11   Titel: Antworten mit Zitat

MichaG hat folgendes geschrieben:
gerade für den Bereich "Hot News" möchte ich den Vorschlag gerne nochmal aufgreifen und unterstützen !
Die neue "Hot News" Abteilung ist gerade mal 3 Tage alt und schon wieder überschwemmt mit sinnfreien Beiträgen...
Hier sollte vielleicht tatsächlich mal ´ne Sperre rein.
Das nervt echt total.

Bei den Hot News wäre ich sogar für ein generelles Schreibverbot bis man eine bestimmte (hohe) Post-Anzahl erreicht hat. Dort geht es nicht ums Diskutieren, sondern die Hot News sollen ja als Informationsgrundlage dienen, und da finde ich sollten auch wirklich nur "erfahrene Poster" reinschreiben dürfen.

Für die übrigen Foren finde ich ein Verbot von "neuen Topics" für Newbies aber nicht gut. Jeder fängt mal klein an und es da ist es mir sogar lieber wenn Newbies schwachsinnige Threads eröffnen, als daß sie andere gut laufende Diskussionen mit Schrott zuspamen. Eventuell sollte man bei der Anmeldung stärker (in größerer Schrift ) auf die einzelnen Regeln der (Unter-)Foren hinweisen, und dann einfach härter durchgreifen...
Gast

BeitragVerfasst am: 7 Sep 2005 11:23   Titel: Antworten mit Zitat

das wars dann wohl.
interessiert anscheinend koa sau hier.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.