| Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 28 Aug 2005 20:48 Titel: New Orleans wird zwangsevakuiert! |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 28 Aug 2005 20:52 Titel: |
|
|
Das hat man davon, wenn man sich in klimatischen Risikoregionen ansiedelt.
Ein Problem, dass es in abgewandelter Form fast überall in den USA gibt. Aber was soll man machen, die frühen Siedler konnten das ja noch nicht ahnen.
(Mein Ex-Erdkunde-Lehrer würde mich für diesen Satz lieben.  )
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 28 Aug 2005 21:04 Titel: |
|
|
|
hab eben noch auf Tageschau.de gelesen, dass im Umland von New Orleans nochmal 800.000 Menschen leben. Von denen werden sicher auch einige von der Evakuierung betroffen sein.
Ist schon heftig, wenn eine ganze Großstadt evakuiert werden muss.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 28 Aug 2005 21:06 Titel: |
|
|
|
Krasse Scheiße!
Man, das ist echt bitter! Aber vor naturgewalten ist selbst die USA nicht sicher...
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 28 Aug 2005 21:11 Titel: |
|
|
hier ist ne nette Flashanimation über die Entstehung und zum Schluss Auswirkungen eines Hurricanes.
http://www.tageschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID4675468_TYP6_THE_NAV_REF1_BAB,00.html
(auf der rechten Seite in der Leiste)
Dieser soll ja in der Kategorie 5 sein, der höchsten überhaupt.
- Zerstörung von Gebäuden
- Schwere Überschwemmungen im Landesinneren
- Flutwellen mehr als 5,5 m über NN
- Windgeschwindigkeit mehr 248 km/h
Das ist eine echte Naturgewalt.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 28 Aug 2005 21:15 Titel: |
|
|
|
Boar, die Annimation ist ja brutal!
Das ist echt grausam, dass sowas passieren kann!
Und da merkt man immer mal wieder, dass obwohl wir technisch soweit fortgeschritten sind, haben wir gegen die natur immer noch keine Chance!
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 28 Aug 2005 21:17 Titel: |
|
|
Echt heftig!
Aber im Grunde genommen nicht mal so außergewöhnlich.
Wenn ich mir die Entstehung eines Hurricanes anschaue, dann eignet sich kaum eine Region der Welt besser dafür, als der Golf von Mexiko.
Kann also leider immer wieder passieren.
Und ich tue mich schwer damit, dass auf die allgemeine Klimaveränderung zu schieben, denn die klimatischen Voraussetzungen gibt es da schon lange...
|
|
| Nach oben |
|
Va Bene
Europameister
|
Verfasst am: 28 Aug 2005 21:22 Titel: |
|
|
Habt ihr das Auto in der Flashanimation auf Stufe 5 gesehen? Einfach weggeflogen...
Kategorie 5 hat der Hurricane auch...  _________________ Tschüss
Grüße an: schnief, PeterSilie, DieElite, 2hot, Bigchief, Dori, kaader, Mirko04, qui_killer, RAMB3R, Retter, Interim, Duxx & RealPy, 0le und Bucksche, der mir immer als Buschke in Erinnerung bleibt!
Auf wiedersehen bei ICQ@269923439...
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 29 Aug 2005 02:00 Titel: |
|
|
|
aber selbst bei der stufe 4 flogs es schon weg.
gibts eigentlich ein unterschied zwischen hurrican und wirbelsturm, wenn ja dann erklaert mal bitte.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 29 Aug 2005 07:12 Titel: |
|
|
| RAMB3R hat folgendes geschrieben: |
gibts eigentlich ein unterschied zwischen hurrican und wirbelsturm, wenn ja dann erklaert mal bitte. |
Ein Wirbelsturm nennt man dort wenn er solche Ausmaße annimmt Hurrikan. Wenn es ein "kleinerer" Wirbelsturm ist, nennt man ihn Tornado.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 29 Aug 2005 07:45 Titel: |
|
|
|
Aber die Altstadt von New Orleans ist doch komplett aus Holz, die haben doch meines Wissens nach auch Probleme mit Termiten. Wenn jetzt auch noch Wasser die Häuser aufweicht, oh oh!!! Und diese Holzhäuser sind ja auch nicht so stabil!!! Hoffen wir das beste für unsere amerikanischen Freunde!!!
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 29 Aug 2005 10:03 Titel: |
|
|
| avilian hat folgendes geschrieben: |
| RAMB3R hat folgendes geschrieben: |
gibts eigentlich ein unterschied zwischen hurrican und wirbelsturm, wenn ja dann erklaert mal bitte. |
Ein Wirbelsturm nennt man dort wenn er solche Ausmaße annimmt Hurrikan. Wenn es ein "kleinerer" Wirbelsturm ist, nennt man ihn Tornado. |
Bin zwar meterologisch wenig bewandert, aber ein Hurricane bzw. Wirbelsturm hat mit einem Tornado soweit ich weiß nur wenig zu tun.
Tornado's können soweit ich mich erinnere aus Wolken entstehen, die dann insgesamt zu einem Hurrican gehören können, aber nicht müssen, je nach Stärke eben.
Tornado != Hurrican
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 29 Aug 2005 10:06 Titel: |
|
|
|
Hab gestern auch gesehen, dass die ganzen Armen die net aus der Stadt können weil sie kein Auto haben im Footballstadion übernachten. Was ist wenn dann eine Flutwelle kommt? Hamse alle Pech gehabt!
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 29 Aug 2005 10:26 Titel: |
|
|
|
naj ader dome wird schon halten, das problem wird sein dass irgendwann der strom ausfallen würde
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 29 Aug 2005 14:47 Titel: |
|
|
Dramatische Warnung des Wetterdienstes
Das hört sich echt böse an.
"Große Gebiete werden für mehrere Wochen oder länger unbewohnbar sein"
"Ein Großteil der Industrie wird ausfallen."
"Bestimmte hölzerne Appartementhäuser werden vollständig zerstört werden. Sogar massiv gebaute Wohnblöcke sind von erheblichen Schäden bis hin zum Einsturz bedroht. Hohe Büro- und Wohngebäude werden gefährlich schwanken - einige von ihnen können umstürzen."
"Menschen und Tiere, die dem Sturm direkt ausgesetzt sind, werden die Begegnung mit Sicherheit nicht überleben."
"Durch Trinkwasserknappheit wird es zu - nach modernem Standard - kaum vorstellbarem menschlichen Leid kommen."
"Nur ein geringer Teil der Ernte auf den Feldern wird übrig bleiben."
"Es muss mit wochenlangen Stromausfällen gerechnet werden, weil Stromanlagen und -leitungen zerstört werden."
_____________________________________--
Das wird ganz hart für die Menschen in der Region.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 29 Aug 2005 14:50 Titel: |
|
|
| [d-wade] hat folgendes geschrieben: |
| Hab gestern auch gesehen, dass die ganzen Armen die net aus der Stadt können weil sie kein Auto haben im Footballstadion übernachten. Was ist wenn dann eine Flutwelle kommt? Hamse alle Pech gehabt! |
Es wurde schon "Tsunami in Zeitlupe" genannt. D.h. es wird keine große Flutwelle geben, aber unzählige viele "kleine" weit über 6m.
Hier ein Bild vom letzten großen Hurricane in der Region. Das war einer der Kategorie 3! Jetzt stellt euch mal 5 vor.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 29 Aug 2005 20:25 Titel: |
|
|
|
Da haben die Leute in NO wohl sehr viel glück gehabt das der wirbelsturm sie bis jetzt nur streifte hoffentlich bleibt das so....
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 1 Sep 2005 18:11 Titel: |
|
|
In New Orleans wird das Kriegsrecht ausgerufen
In der Stadt herrscht das Chaos. Plünderungen am laufenden Band. Auf Fernsehaufnahmen wurden sogar Polizisten im Supermarkt mit vollgepacktem Einkaufswagen erwischt. Andere Ladenbesitzter verteidigen ihre Shops mit Shotguns. Zudem wurde ein Rettunshubschrauber beschossen, der die Menschen aus dem Super Dome evakuieren sollte. Die Evakuerieung wurde nun abgebrochen.
Die Gefängnisse sind überflutet und die Gefangen werden teilweise notdürftig auf der Straße in Schach gehalten.
Krankheiten wie Cholera drohen auszubrechen.
Chaos pur.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 1 Sep 2005 18:32 Titel: |
|
|
|
Der Vater von nem Kumpel aus USA darf nun nach New Orleans und dort Leichen aus den Kellern, Wohungn, Dachböden oder was auch immer holen. Stell ich mir auch ziemlich heftig vor.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 2 Sep 2005 01:43 Titel: |
|
|
Kann grad nicht schlafen und gucke seit ner Stunde CNN. Das ist total krass  .
Plünderungen in den Straßen. Wahrscheinlich tausende Tote. Nirgendwo gibt es Trinkwasser. Leichen liegen in den Straßen und werden von Ratten gefressen, weil niemand sie wegräumt. Frauen werden in den Straßen vergewaltigt. Patienten eines Krankenhauses wurden bei einer Evakuierung beschossen. Ne Ärztin meinte: " Die Patienten sterben uns unter den Händen weg". Ein großes Einkaufszentrum brennt grad total ab, wahrscheinlich Brandstiftung. Bewaffnete Banden in den Straßen, die sich Gefechte mit der Polizei liefern. Im Superdome sind immer noch tausende Menschen, die seit dem Hurricane ohne Wasser und Essen sind. Die werden grad langsam mit Bussen evakuiert. Während des Hurricane wurde das Dach des Superdome beschädigt. Das Licht viel aus, und das Stadion lief voll Wasser. Unter den 30.000 Menschen innerhalb des Stadions kam es zu Panik und gewalttätigen Übergriffen. Der Gouvernor meinte " Unsere Reserven sind aufgebraucht, wir brauchen dringend Hilfe!". Im Convention Center sind 10.000 Menschen ohne Essen und Wasser. Die wurden bis heute einfach da vergessen. Da ist noch nichtmal ein Polizist. Leichen liegen vor dem Center auf der Straße........
Das ist ja der Hammer  .
Irgendeiner meinte, es könnte 6 Monate (!!!!!!!!) dauern, bis das Wasser wieder abgepumt ist.
Die Stadt können die vergessen, das gibt nie wieder was. Hatte sich nach den ersten Berichten gar nicht so schlimm angehört.
Übler Mist
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 2 Sep 2005 02:31 Titel: |
|
|
|
Ja, ein Glück, dass es NO nicht direkt getroffen hat. Der Sturm ist ja noch an denen vorbeigezogen und hat sie nur gestreift. Zufälligerweise habe ich vor einem Jahr zur Hurricansaison eine Reportage über New Orleans und das Risiko eines Tornados gesehen. Lage usw.
Der Unterschied zwischen Hurrican und Tornado ist meines Wissens folgender:
Hurricans entstehen über dem Meer. Außerdem spielen dabei die Passatwinde eine große Rolle. Sie bedecken ein riesiges Gebiet und haben das sogenannte Auge, in dem es vollkommen Windstill ist.
Tornados entstehen über dem Land, wenn kalte und warme Luftmassen aufeinanderprallen. Dabei treffen auch oft feuchte und trockene (aus den Rockys) Luftmassen aufeinander. Der Tornado hat den typischen "Rüssel", den ein Hurrican nicht hat, und ist auch nicht so großflächig.
Die Entstehung hat aber wirklich was mit der globalen Erwärmung zu tun. Je wärmer das Meer wird, desto mehr Engergie kann ein Hurrican auch aufnehmen. Selbst ein halbes Grad kann da riesige Unterschiede bewirken. Wann sehen die Amis endlich ein, dass sie auch mal was für die Umwelt tun müssen?
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 2 Sep 2005 07:38 Titel: |
|
|
| kliesch hat folgendes geschrieben: |
Ja, ein Glück, dass es NO nicht direkt getroffen hat.
|
wo ist das Glück ??? New Orleans wird es nicht mehr geben ! Ca. 80% der Stadt stehen unter Wasser, der grösste Teil der Stadt muss wahrscheinlich abgerissen werden !
Oder nochmal: New Orleans GIBT ES NICHT MEHR !
Da von Glück zu reden, halte ich für leicht vermessen...
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 2 Sep 2005 07:40 Titel: |
|
|
| kliesch hat folgendes geschrieben: |
| Ja, ein Glück, dass es NO nicht direkt getroffen hat. Der Sturm ist ja noch an denen vorbeigezogen und hat sie nur gestreift. |
hallo? guggst du auch fernsehn oder so?! GANZ NO muss evakuiert werden!+
der hurricane ist nicht vorbeigezogen! und wenn! so wie jetzt ist auch schlimm genug!
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
|
| Nach oben |
|
B.L.
1. Bundesliga

|
Verfasst am: 2 Sep 2005 09:28 Titel: |
|
|
|
ich weiß auch nicht, aber wenn ich die berichterstattung über diese katastrophe verfolge, werde ich das gefühl nicht los, dass die amerikaner die rettungs- und hilfemaßnahmen ziemlich dilettantisch angehen.
ich verstehe bespielsweise nicht, warum sie es nicht geschafft haben, diese beiden dammbrüche schnell zu flicken (z.b. indem sie mit hubschraubern sandsäcke abgeworfen hätten). wirklich schlimm geworden ist die situation ja eigentlich erst, nachdem die dämme gebrochen sind und die stadt voll wasser gelaufen ist.
aus der ferne ist das zwar sicher nur schwer zu beurteilen, mein eindruck ist aber, dass das krisenmanagement bei uns in deutschland bei vergleichbaren ereignissen (z.b. hochwasser) wesentlich besser und effektiver funktioniert, und dass auch die zusammenarbeit zwischen den verschiedenen organisationen (feuerwehr, polizei, rettungsdienste, bundeswehr) viel besser klappt.
in NO habe ich das gefühl, dass niemand den überblick über die situation hat und die hilfsaktionen auch nur halbwegs koordinieren kann. auf mich wirkt die "großmacht USA" in den letzten tagen in anbetracht der zustände in der stadt reichlich hilflos.
es ist außerdem einfach nur erschreckend, wie eine stadt derart im chaos versinken kann, und man kann den betroffenen menschen nur das beste wünschen...
|
|
| Nach oben |
|