preload
basicPlayer

Erasmus

Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 30 Aug 2005 14:15   Titel: Erasmus Antworten mit Zitat

Hallo, wollte mal hören, wer von euch schon mit Erasmus im Ausland war und wo oder wer vorhat, bald zu gehen oder wer sogar grad unterwegs ist. Ich war vor 2 Jahren in Spanien und es war hammergeil. Denk immer wieder gern dran zurück und wollte mal hören, welche Erfahrungen ihr so gemacht habt. Habt ihr viel "wirklich gelernt" oder eher "das Leben gelernt"?
Gast

BeitragVerfasst am: 30 Aug 2005 17:59   Titel: Antworten mit Zitat

also, ich fange jstzt erst an zu studieren und weiß gar nicht genau wie das geht, nur würde ich sehr gerne 1 oder 2 semester im ausland weiterstudieren, wobei sich erasmus einfach anbietet.
wie bist du da rangekommen, mit wem hast du geredet, wieviel geld hat das alles gekostt?

ich würde mich freuen, wenn du mir oder von mir aus auch ein anderer helfen könnte.
Gast

BeitragVerfasst am: 30 Aug 2005 18:09   Titel: Antworten mit Zitat

Also,das kommt darauf an. Es hängt davon ab, an welcher uni du was studierst und an welche uni du willst. Besonders beliebt sind zumeist die englischen unis. Um da hin zu kommen muss man meist sehr gute noten haben (entscheidend sind halt die noten bis zur ziwschenprüfung/vordiplom/4. Semester). Und je mehr leute sich bewerbebn, desto schwieriger wird es, einen platz zu bekommen. Es gibt auch verschiedene anzahl von plätzen in den jeweiligen auslandsunis.

Außerhalb von england ists meist leichter. Bei mir haben sich 10 Leute auf 7 Plätze beworben.

Preislich hilft erasmus nicht wirklich. im schnitt gibts ca. 100 Euro pro monat. Manchmal sind auch 300, ist ber sehr selten. Also musst du ca. den betrag, den du in deutschland pro monat zabhlst, auch im ausland einkalkulieren. Je nachdem, wie partyfreudig du bist und wieviele ausflüge du machen willst.

Insgesamt würd ich es aber jedem empfehelen, den schritt zu wagen.

Wer mehr Fragen hat, ich versuche gerne zu helfen

Zuletzt bearbeitet von Gast am 30 Aug 2005 18:16, insgesamt einmal bearbeitet
Gast

BeitragVerfasst am: 30 Aug 2005 18:12   Titel: Antworten mit Zitat

als nsprechpartner gibts an fast jeder uni einen erasmuskoordinator, der aber leider meist relativ inkompetent ist (sowohl im inland als auch insbesondere im ausland). Du musst also sehr viel selbst organisieren, das gehört aber auch dazu und bringt eine der besten erkenntnisse dieses aufenthalts: Du kannst alles selbst erreichen, uch wenn du dich zunächst verloren und allein gelassen fühlst....
Gast

BeitragVerfasst am: 30 Aug 2005 19:12   Titel: Antworten mit Zitat

War selber ein Jahr in England von 94-95 und kann das Ganze nur empfehlen!!!

Das Stipendium reicht zwar im Leben net aus, aber ich kann nur sagen:

Die Paaaaddddyyyy war es wert
Gast

BeitragVerfasst am: 30 Aug 2005 22:39   Titel: Antworten mit Zitat

ich war im letzten wintersemester mit erasmus in utrecht/niederlande. es ist wohl der einfachste weg, um ins ausland zu gehen. das beste daran - es werden alle studiengebühren getragen. ich hatte zwar noch ein zusätzliches stipendium der niederländischen botschaft, aber gerade die einfachheit der organisation über erasmus ist einfach klasse.
Gast

BeitragVerfasst am: 30 Aug 2005 23:58   Titel: Antworten mit Zitat

Fahre ab morgen für ein Semester nach Helsinki. Natürlich über Erasmus.
Schalalalalala
Gast

BeitragVerfasst am: 31 Aug 2005 00:30   Titel: Antworten mit Zitat

na, dann viel glück und erfolg beim verstehen der finnischen sprache, die ist verdammt schwer.

danke für die paar infos, also ich werde erstmal anfangen zu studieren und dann will ich auf jeden fall ins ausland gehen. ist das mit erasmus nur auf europa beschränkt oder kann man auch auf anderen kontinenten studieren?

sorry, falls ich kein deutsch geschrieben habe, bin grad verdammt müde!
Gast

BeitragVerfasst am: 16 Aug 2006 12:13   Titel: Antworten mit Zitat

*vonganzuntennachganzobenhol*

Freudigerweise hab ich ier drinne ja schonmal gepostet.

ALso das erst Studienjahr it mittlerweile rum, ich hab jetzt einigermaßen begriffen, wie die Uni funktioniert und mit allen Höhen und Tiefen das erste Jahr überstanden.

Nun mach ich mich grade wieder ran, mich übers Auslandsstudium zu informieren und versuche so viele Infos wie möglich zu sammeln. Ich studiere Geographie and er HU in berlin, habe jetzt das 2te Semester abgeschlossen und würde gerne nach dem 4ten Semester im Ausland studieren. Am Allerliebsten in den USA, ansonsten ncoh in andere englischsprachige Länder, ne andere Sprache traue ich mir nicht zu.

Nun meine Fragen:

Welche Organisationen kennt ihr?
Welchen Teil der Kosten übernehmen die?
Gibt es noch weitere Stipendien (von Botschaften, freien Organisationen,...)?
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
Wie lange vorher sollte/muss man sich anmelden?

Bin für jede Hilfe dankbar, ist mir echt wichtig
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.