| Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 5 Sep 2005 11:58 Titel: Großes Problem beim Umwandeln von Mp3 in WMA |
|
|
|
Hi Leute.
Vor wenigen Tagen hatte ich hier einen Thread eröffnet in dem ich nach Möglichkeiten fragte, Mp3 in das weniger Speicher schluckende WMA umzuwandeln. Dabei sind wir zum GXTranscoder v2 gekommen.
Ich eröffne dazu einen neuen Tgread, dass es schnell jemand liest, weil ich das sehr dringend jetzt brauche.
Ich habe das Programm kennen gelernt und viele Mp3 in WMA umgewandelt, aus 5 MB fast qualitätsverlustfrei 1 bis 1,3 MB gemacht.
Schön und gut.
Manche Mp3 kann er aber nicht umwandeln, da zeigt er nen "Transcoding bzw. Encoding Error" an. Das nervt, wenn man nämlich gleichzeitig mehrere durchkomprimiert hört er beim Error auf und alles ist wieder kaputt.
Kann mir jemand helfen, oder ein anderes Programm empfehlen?
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 5 Sep 2005 12:10 Titel: |
|
|
hey wenn du bearshare hast dann lad dir mal
audio conversation wizard
herunter gibs glaube ich auch bei kazza und der gleichen das ist n total easy wenn man ein wenig englisch kann
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 5 Sep 2005 12:18 Titel: |
|
|
|
Sind MP3´s nicht kleiner als WMA? Oder vertausch ich da was?
|
|
| Nach oben |
|
r. r. folg
2. Bundesliga

|
Verfasst am: 5 Sep 2005 12:55 Titel: |
|
|
@DangerDanny: Da verwechselst du wahrscheinlich WMA mit WAV. Die sind deutlich größer als MP3's!
Zu deinem Problem: Kann vielleicht sein das die MP3's die er nicht umwandeln will ne variable Bitrate haben. Wenn du WinAmp benutzt kannst du das daran sehen, dass die Bitrate (128; 160; 192) immer schwankt! Könntest dann die MP3 in ne WAV wandeln, die WAV dann mit konstanter Bitrate wieder in ne MP3 (oder direkt in eine WMA). _________________
|
|
| Nach oben |
|
Va Bene
Europameister
|
Verfasst am: 5 Sep 2005 12:56 Titel: |
|
|
| DangerDany hat folgendes geschrieben: |
| Sind MP3´s nicht kleiner als WMA? Oder vertausch ich da was? |
Eigentlich ja...  _________________ Tschüss
Grüße an: schnief, PeterSilie, DieElite, 2hot, Bigchief, Dori, kaader, Mirko04, qui_killer, RAMB3R, Retter, Interim, Duxx & RealPy, 0le und Bucksche, der mir immer als Buschke in Erinnerung bleibt!
Auf wiedersehen bei ICQ@269923439...
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 5 Sep 2005 13:11 Titel: |
|
|
|
wma ist eigentlich das selbe wie mp3. versteh auch nicht, wieso man die umwandeln will, da mp3 das weitverbreiteste format ist. aber wie oben schon gesagt wurde. mp3 decodieren in wav. wav encodieren zu wma. da sollte es dann auch keine qualitätseinbußen geben, wie wenn man direkt mp3 -> wma encodiert.
|
|
| Nach oben |
|
r. r. folg
2. Bundesliga

|
Verfasst am: 5 Sep 2005 13:14 Titel: |
|
|
Bis zu einer Bitrate von 192kb/s sind MP3's größer als WMA's! Stimmt. Bei einer höheren Bitrate sind allerdings WMA Dateien kleiner.
Irgendwie komisch, warum benutzt du dann nicht einfach MP3's mit ner Bitrate von 128 oder 160? Völlig ausreichende Qualität und kleiner als WMA's...
Was ich Dir noch empfehlen könnte, wäre das OGG Format!! Spielen zwar noch nicht alle Player, aber ist kleiner als MP3 und nur geringfügig schlechter in der Qualität. _________________
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 5 Sep 2005 14:57 Titel: |
|
|
Mir gehts ja darum, mehr Lieder auf meinen 512 MB Mp3 Player zu bekommen, der auch WMA abspielt. Sind auch deutlich kleiner!
Hab das Problem jetzt gelöst, indem ich die Encoder-Methode von VBR auf CBR geändert habe, fragt mich net was das is!!!
Jetzt klappts und ich hab 175 Lieder mit 195 MB (WMA).
Vorher waren alle Lieder über nen Gigabyte und i hab grad mal so 90 auf den Plyer gebracht.
Trotzdem danke für die Antworten, werde mir auch mal die anderen Progs anschauen!
|
|
| Nach oben |
|
r. r. folg
2. Bundesliga

|
Verfasst am: 5 Sep 2005 15:00 Titel: |
|
|
VBR = Variable Bitrate, d.h.: Bitrate schwankt, siehe meinen Beitrag weiter oben.
CBR = Constant Bitrate = Bitrate bleibt konstant bei der von Dir eingestellten Zahl! Siehe auch mein Beitrag von Oben  _________________
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 5 Sep 2005 15:07 Titel: |
|
|
|
versteh auch nich so ganz warum du das extra aufwendig in wma umwandeln willst. Ich würde, wenn ich mir mehr platz benötigen würde, einfach die bitrate der mp3 dateien verkleinern, wie hier schon angeklungen ist.
Dadurch sparst du soviel platz wie du willst, da du mit vielen convertern in vielen schritten die bitrate einstellen kannst.(64,96,112,128,160,192,224....)
Weniger qualität als wenn du es in eine gleich große wma datei (wie die veränderte mp3 datei) umwandelst, hast du sicherlich nicht....
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 5 Sep 2005 16:07 Titel: |
|
|
|
Hm, ja kann ich versuchen...
Wenigstens funzt des jetzte erstmal...