preload
basicPlayer

Wieviele g-Kräfte hält ein Mensch aus?

Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 6 Sep 2005 21:01   Titel: Wieviele g-Kräfte hält ein Mensch aus? Antworten mit Zitat

Weiß jemand da etwas genaueres? ich hab bisher nur das hier gefunden

Zitat:
Am 10. Dezember 1954 erreichte Stapp mit einem speziell konstruierten Auto eine Geschwindigkeit von mehr als 1.000 Stundenkilometern und geht als schnellster Mann der Welt in die Geschichte ein. Bei der abrupten Bremsung wird er einer Belastung von 43 G ausgesetzt, ein Vielfaches der Erdbeschleunigung.

Das entspricht der gleichen Belastung, als wäre er mit über 100 Stundenkilometern gegen eine Wand geschleudert worden. Nach dem Experiment beginnt ein Auge zu bluten, und zehn Minuten nach seinem berühmten Rekord kann er nichts sehen. Erst später im Krankenhaus kehrt seine Sehfähigkeit zurück.

Quelle: Hier

Allerdings würde mich mehr interessieren wieviele g-kräfte ein mensch über einen längeren zeitraum aushalten kann... z.b. astronauten beim start etc.
Gast

BeitragVerfasst am: 6 Sep 2005 22:22   Titel: Antworten mit Zitat

also ich bin mir ziemlich sicher, dass man bei 7-9 G schon ernsthafte probleme bekommt. wie bewusstlosigkeit etc. und nach längerer dauer auch tödlich, weil die organe nicht mehr mit blut versorgt werden.
aber ich schau nochmal, ob meine aussagen wirklich stimmen

edit:
das ZDF schreibt
folgendes :

"In der Zentrifuge kann ein Vielfaches der normalen Erdbeschleunigung erzeugt werden. Ist die Beschleunigung 5-mal so hoch, wie normal, sind die Körperfunktionen der Versuchspersonen schon stark beeinträchtigt. Das Herz ist nicht mehr in der Lage genug Blut zum Gehirn zu pumpen. Damit bekommt das Gehirn nicht mehr ausreichend Sauerstoff und kann Schaden nehmen.

Etwa bei der siebenfachen Erdbeschleunigung werden die Versuchspersonen ohnmächtig, der so genannte G-Lock ist erreicht."
Gast

BeitragVerfasst am: 6 Sep 2005 22:32   Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte mal was von Versuchen bei ca. 12 G gehört. Das is aber auch die Grenze.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.