| Welche Koalition wäre jetzt die beste für Deutschland? |
| Jamaika - also CDU+FDP+Grüne |
|
51% |
[ 33 ] |
| Große Koalition |
|
48% |
[ 31 ] |
|
| Stimmen insgesamt : 64 |
|
| Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 18 Sep 2005 22:50 Titel: Welche Koalition? |
|
|
|
Nun muss man das Wahlergebnis (so scheisse es auch ist) hinnehmen und die "Koalition des geringsten Übels" finden.
Also, was meint ihr?
Ampelkoalition und Rot-Rot-Grün lass ich mal außen vor, weil zu unrealistisch.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 18 Sep 2005 22:52 Titel: |
|
|
|
Ich weiß nicht warum Du Schwarz-gelb-grün für realistischer hältst als ne Ampel.
Ersteres ist für die Grünen (noch) kein Thema, letzteres (noch) nicht für die FDP.
Außerdem besteht theoretisch immer noch die Möglichkeit einer tolerierten Minderheitenregierung.
Obwohl ich das eher nicht hoffe.
Und zwischen Rot-schwarz und Schwarz-rot besteht auch noch ein Unterschied...
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 18 Sep 2005 22:55 Titel: |
|
|
|
[quote="rOxx"]Ich weiß nicht warum Du Schwarz-gelb-grün für realistischer hältst als ne Ampel.
quote]
ganz einfach, weil Westerwelle es heute zigfach GANZ KLAR zum Ausdruck gebracht hat.
Joschka hingegen hat schwarz-gelb-grün nicht 100%ig ausgeschlossen.
Ich sehe in schwarz-gelb-grün die einzige Alternative zur großen Koalition.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 19 Sep 2005 11:44 Titel: |
|
|
|
Ok, hier ist dann wieder auf!
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 19 Sep 2005 11:46 Titel: |
|
|
|
Denke auch das es die Jamaika Koalition geben wird.
Große Koalition kann nicht gut gehen !!!
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 19 Sep 2005 11:49 Titel: |
|
|
|
wozu ist diese nicht representative umfrage wieder auf? es fehlen hier doch klar möglichkeiten wie die normale ampel oder rot-rot-grün. Jetzt kommt mir nicht mit "das will doch eh keiner" dann braucht man keine umfrage machen. Son halber quatsch wie das hier is doch absolut überflüssig (meine option is btw dabei, ich beschwer mich aus prinzip)
als ersteller einer solchen umfrage sollte man persönliche meinungen über realismus eben aussen vorlassen sonst kommt dabei NIX raus...
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 19 Sep 2005 11:57 Titel: |
|
|
|
Große Koalition - Kanzler Schröder!
Aber das wird wohl nix...
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 19 Sep 2005 12:01 Titel: |
|
|
Kann TRF nur zustimmen, entweder der Mini-Stoiber gestaltet die Umfrage richtig, also mit ALLEN möglichen Kombinationen, oder man lässt es gleich.
Is ja schön, das du dich für die CDU entschieden hast, haben viele andere auch. Aber so offensichtlich brauch es ja wohl nicht gezeigt werden
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 19 Sep 2005 12:05 Titel: |
|
|
| laszlo hat folgendes geschrieben: |
Große Koalition - Kanzler Schröder!
Aber das wird wohl nix... |
nee leider, das wäre auch meine Option.
Nach aktuellem Stand ist wohl nur eine Kanzlerschaft von Merkel realistisch. entweder in einer Schwarz-gelb-grünen-, oder einer großen Koalition. Ansonsten müsste Schröder gewaltig bei der CDU intrigieren.
Schröders einzige Chancen bestehen wohl nur in einer Minderheitenregierung (aber: Bitte nicht!!! Das wäre ja das reine Chaos) oder doch mit der Linkspartei zu koalieren, was bislang (aus gutem Grund) kein Thema ist.
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
Also - alle (theoretisch) möglichen Koalitionen im Überblick (absteigend nach dem Grad des Realismus):
CDU/CSU - FDP - GRÜNE (Merkel)
CDU/CSU - SPD (Merkel)
CDU/CSU - SPD (Schröder)
SPD - FDP - GRÜNE (Schröder)
SPD - PDS - GRÜNE (Schröder)
der Realismus aller anderen Koalitionsmöglichkeiten liegt derzeit noch (!!) sogar unter Null...
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 19 Sep 2005 12:07 Titel: |
|
|
|
wenn die grünen in die jamaica-koalition (wird da gekifft?) gehen, sind die bei der nächsten wahl weg!!!
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 19 Sep 2005 12:11 Titel: |
|
|
|
Hauptsache nicht wieder die Grünen! Ich bin für eine große Koalition, alles andere halte ich unter den gegebenden Umständen auch nicht für sinnvoll, wobei die große Koalition bestimmt auch nicht die beste Lösung ist; allerdings wie schon erwähnt wohl das kleinste Übel.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 19 Sep 2005 12:12 Titel: |
|
|
| bucneu hat folgendes geschrieben: |
| wenn die grünen in die jamaica-koalition (wird da gekifft?) gehen, sind die bei der nächsten wahl weg!!! |
Ist zwar ne mutige Prognose, aber nicht ganz verkehrt.
Die können sich das nur erlauben, wenn die Union ganz gewaltige Zugeständnisse in den Bereichen macht, in den die Grünen ihre Wähler gewonnen haben (Auslandseinsätze der Bundeswehr, Atomausstieg etc.).
Wenn nicht und die Grünen trotzdem in die Koalition gehen verlieren sie jede Glaubwürdigkeit. Dann gehts nur ums Ämterbesetzen.
Aber ich halte eigentlich die Positionen von Grünen und Union für noch weniger vereinbar als zwischen CDU/CSU und SPD.
Das könnte erst recht eine Blockade geben.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 19 Sep 2005 12:32 Titel: |
|
|
|
Es muss ja wohl möglich sein, dass es zwischen den Parteien, wie sie auch immer heißen, Schnittmengen zu finden. Wer das ausschließt, tritt die Demokratie mit Füßen.
Bin für große Koalition.
Ziele:
1. Föderalismusreform
2. eindeutige Bestimmung der Arbeitnehmer und Arbeitgeberrechte
3. Gesundheits und Rentenreform
für diese 3 großen Themen braucht man in jedem Fall die großen Volksparteien, weil
erstens die mathematischen Gegebenheiten das erfordern
zweitens dafür auch ein hohes Maß an gesellschaftlicher Zustimmung erforderlich ist
Schröder wird wohl nach seinen gestrigen Großhirnausfällen keine politische Zukunft mehr in Deutschland haben.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 19 Sep 2005 12:39 Titel: |
|
|
|
Die Schnittmengen lassen sich eben leichter unter den großen Volksparteien finden, die ihre Wähler aus allen Bevlkerungsschichten gewinnen.
Die Grünen dagegen können ja nicht z.B. ihr Umweltschutzimage gänzlich aufgeben, weil sie dann ihr Kernklientel verlieren würden.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 19 Sep 2005 12:40 Titel: |
|
|
|
Es ist doch lächerlich hier über rot-rot-grün, Jamaika oder Ampel Koalition zu sprechen!!!
Mit den Linken will keiner der zwei Großen koalieren. Die fallen definitiv weg. Bleibt nur noch die Große Koalition oder etwas mit FDP und Grüne zusammen. Nur das wird es sicherlich nicht geben, da Sie grundverschieden sind!!! Außerdem will die FDP größte Partei der Opposition werden, was Sie bei einer Großen Koalitin auch sind. Die FDP wird nicht in die Koalition gehen und somit bleibt nur noch die Möglichkeit Schwarz-Rot!!! Und die FDP wird davon stark profitieren:
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 19 Sep 2005 12:43 Titel: |
|
|
|
Große Koalition mit Gerhard als Kanzler und meinetwegen Adolf.... äh.... Günther Beckstein als Innenminister.
Und Danger Dany: Wenn sich die SPD nicht an ihre Aufgabe erinnert das Land zu regieren und an ihren MAchtpositionen festhält, dann fangen sind 4-5 Tagen an, der Linken in den Arsch zu kriechen.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 19 Sep 2005 12:46 Titel: |
|
|
| Kujau619 hat folgendes geschrieben: |
Große Koalition mit Gerhard als Kanzler und meinetwegen Adolf.... äh.... Günther Beckstein als Innenminister.
Und Danger Dany: Wenn sich die SPD nicht an ihre Aufgabe erinnert das Land zu regieren und an ihren MAchtpositionen festhält, dann fangen sind 4-5 Tagen an, der Linken in den Arsch zu kriechen. |
Du darfst davon ausgehen, dass das nicht passieren wird. Auch Lafontaine und Gysi wollen das gar nicht (obwohl ich denke, wenn sie gefragt würden, würden Sie auch regieren)!!!
Aber da keine der beiden Großen mit der PDS zusammenarbeiten will, bleibt nur Große Koalition!!!
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 19 Sep 2005 12:51 Titel: |
|
|
|
ich find die möglichkeit nur zwischen jamaica (wobei ich den ausdruck schwampel noch geiler finde) und große koalition wählen zu können auch einfach nur realistisch.
und ich würde vielleicht sogar noch weiter gehen. wenn sich gerd gar nicht mehr einkriegt, dann nur noch die option zwischen schwampel und neuwahlen!
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 19 Sep 2005 12:55 Titel: |
|
|
ich versuche auch mal was dazu zu schreiben:
GROßE KOALITION::::::::::::::::::::::::::::::::::
-Ist doch eigentlich das schlimmste was uns passieren kann, oder? Die wollen beide was anderes und haben das Programm des anderen so in Grund und Boden geredet, das kann nix werden. Wenn der eine was durchsetzen will, blockt der andere ab -> Stillstand Deutschland
JAMAIKA KOALITION - (SCHWAMPEL)::::::::::::
-Die CDU will sie zwar, aber da werden die Grünen wohl nicht mitmachen,
die sich klar gegen die CDU und besonders gegen die FDP ausgesprochen
haben. Dabei muss man sagen, dass FDP und Grüne noch nie so richtig miteinander konnten.
BÜNDNIS MIT PDS::::::::::::::::::::::::::::::::::
-Will glücklicherweise keiner. Diese Option spielt also keine Rolle.
AMPEL KOALITION:::::::::::::::::::::::::::::::::::
-Wird nix, weil die FDP jetzt nicht noch die Parteien unterstützen will, gegen die sie die ganze Zeit angekämpft haben.
Was wird nun also gemacht? Große Koalition ist wahrscheinlich, aber beide wollen den Kanzler stellen. Vielleicht wechseln sie sich ja ab.
Möglich wären auch erneute Neuwahlen. Wenns dann keine Absolute Mehrheit gibt, würde es eine dritte Neuwahl geben, wo dann die einfache Mehrheit reicht.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 19 Sep 2005 12:57 Titel: |
|
|
|
Danke fürs wieder Aufmachen Olli710. Hab dafür jetzt auch meine Sig geändert. Sorry nochmal, war echt n bissel groß.
Gruß
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 19 Sep 2005 13:03 Titel: |
|
|
| kliesch hat folgendes geschrieben: |
| Wenns dann keine Absolute Mehrheit gibt, würde es eine dritte Neuwahl geben, wo dann die einfache Mehrheit reicht. |
das versteh ich nicht!wie soll das de facto parlamentarisch funktionieren?
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 19 Sep 2005 13:13 Titel: |
|
|
|
@kliesch hast du dich schon mal genauer mit CDU und SPD beschäftigt? wenn ja fällt dir vllt auf das die gar nich sooo verschieden sind und eher doch oft das selbe wollen. Der grösste unterschied der regierungsformen kommt meist durch die koalitionspartner, denn DIE sind grundverschieden. Was haben wir denn im Moment? rot grün an der macht, aber mehrheit schwarz gelb...da gibts och momentan vielmehr blockade als wenn sie mal zusammenarbeiten müssten. ich denke die grosse koalition wäre auf jeden fall das glaubwürdigste, ob das beste is ne andere sache. Das schlimme in D ist halt das weniger fürs volk und fürs land regiert wird und mehr wahlkampf betrieben wird, jeder macht den anderen schlecht und versucht an die macht zu kommen, immer auf kosten von land, volk und wirtschaft...
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 19 Sep 2005 13:14 Titel: |
|
|
| dr.ball. hat folgendes geschrieben: |
| kliesch hat folgendes geschrieben: |
| Wenns dann keine Absolute Mehrheit gibt, würde es eine dritte Neuwahl geben, wo dann die einfache Mehrheit reicht. |
das versteh ich nicht!wie soll das de facto parlamentarisch funktionieren? |
Das ist schon möglich, wenn der Bundespräsident keine stabile Mehrheit für den Auftrag zur Regierungsbildung ausmachen kann, kann er Neuwahlen ausrufen.
Aber dass das wirklich geschieht ist sehr viel unrealistischer als hier offensichtlich viele denken. Und das aus sehr vielen Gründen.
Da halte ich eine Minderheitenregierung noch für wahrscheinlicher.
Und ob es zwischen den beiden großen Parteien wirklich soviel Stillstand geben würde bleibt abzuwarten.
Ich rechne damit erst ab nem 3/4 Jahr vor der nächsten Wahl.
Beide Parteien wissen und sagen, dass Deutschland tiefgreifende Reformen braucht (was ja z.B. die PDS verhindern will).
Nur im genauen Inhalt der Reformen unterscheiden sie sich.
Merkel will ja z.B. an Schröders Agenda 2010 im Wesentlichen festhalten.
Wenn beide Parteien in der Regierung sind, stehen beide in der Verantwortung und keine braucht sich als "strikte dagegen Opposition" aufzuplustern.
Erst in den letzten Monaten vor den Wahlen werden sie dann wieder versuchen mehr an Profil zu gewinnen.
Klar gibt es beträchtliche inhaltliche Unterschiede zwischen beiden Parteien, aber ich sehe größere Differenzen zwischen z.B. Grünen und Union als zwischen SPD und Union.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 19 Sep 2005 13:15 Titel: |
|
|
|
Ich denke, dass wahrscheinlichste ist, dass die SPD zusammen mit den Grünen unter Duldung der PDS regiert. Merkel und Schröder werden sich zur Wahl stellen, Schröder wird einige Stimmen der PDS bekommen und damit die Mehrheit haben. Und nachher wird er sich darauf berufen, dass ja eine Geheimwahl stattgefunden hat und daher niemand wissen kann, von wem die Stimmen für ihn kommen.
|
|
| Nach oben |
|