preload
basicPlayer

Zum Arzt wg. Zeckenbiss?

Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 22 Sep 2005 17:20   Titel: Zum Arzt wg. Zeckenbiss? Antworten mit Zitat

hab heute ne zeck` in meinem bauchnabel gefunden.
ging leicht heraus. glaub nicht, dass was stecken geblieben ist. Zum Arzt wg. diesem Gehirnhautentzündungsvirus????

danke
Gast

BeitragVerfasst am: 22 Sep 2005 17:46   Titel: Antworten mit Zitat

in welchem Teil von Deutschland wohnst du? Habe gehört, dass im Süden ein höheres Risiko wegen Hirnhautentzündung besteht als in den nördlichen Regionen.
Gast

BeitragVerfasst am: 22 Sep 2005 18:03   Titel: Antworten mit Zitat

Warte ab ob sich die Stelle entzündet ... wenn sich eine Art roter Kreis bildet --- unbedingt zum Arzt!
Gast

BeitragVerfasst am: 22 Sep 2005 18:03   Titel: Antworten mit Zitat

Zack zack zum Arzt!
Du ersparst dir viel ärger wenn du vorsichtshalber mal hingehst!

Edit: Allerdings hatte ich als kleineer Junge bestimmt 20 mal ne Zecke an mir kleben und bin nie zum Arzt!
Gast

BeitragVerfasst am: 22 Sep 2005 18:16   Titel: Antworten mit Zitat

Würde nicht wegen 'nem Zeckenbiss zum Arzt gehen, wenn du denkst du hast die Zecke ordentlich rausbekommen.
Beobachte einfach die Bisstelle ein paar Tage\Wochen, nur wenn sich was ungewöhnliches tut würd ich dann zum arzt
Va Bene
Europameister
Europameister 

BeitragVerfasst am: 22 Sep 2005 19:40   Titel: Antworten mit Zitat

Jap... beobachte die Bissstelle und wenn sich nichts tut, geh vorsichtshalber zum Arzt...
Entzündet sich die Stelle, geh doch lieber zum Arzt...
Spürst du nichts mehr, renn zum Arzt...

Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast

BeitragVerfasst am: 22 Sep 2005 19:40   Titel: Antworten mit Zitat

Pitch0r hat folgendes geschrieben:
Würde nicht wegen 'nem Zeckenbiss zum Arzt gehen, wenn du denkst du hast die Zecke ordentlich rausbekommen.

Genau da liegt das Problem! Geh sicherheitshalberzum Arzt. SO ein Zeckenvirus kann echt übel sein! Lass dich dann am Besten schon Mal impfen für das nächste Mal. Dann kannst du auch in baltische oder slawische Staaten fahren ohne in Angst zu leben (jedenfalls vor Zecken )
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Sep 2005 08:09   Titel: Antworten mit Zitat

Unterschätzt nen Zeckenbiss nicht anhand der Region!

ich komme aus Nordfriesland, also nördlichstes Deutschland.

Ich lag mal 2 Wochen im Krankenhaus, nur wegen einem Zeckenbiss. Ich war vorher auch Jahrelang nicht im Süden, nur einmal in Paris. Und dass ich mir dort die Zecke geholt habe ist doch eher unwahrscheinlich.

Naja, ich leidete (zum Glück) nicht an FSME, sondern an Boreliose.

Das machte sich so bemerkbar, dass ich den gesamten Sommer 2002 an irgendwelchen Krankheiten leidete. Ich hatte ca. 3-4x die Woche nen steifen Hals (was mir der Körper wohl vorgemacht hat, zum. konnte kein Arzt was sehen), was dann dauerhaftes Tragen von Halskrausen etc. nach sich zog. Dann fings auch an, dass ich plötzliche Fieberschübe jenseits der 40° bekam.

Auch zwischendurch hatte ich immer beschwerden, wenn ich z.B. Rad gefahren bin (ja, damals war ich gerade 6 Monate vorm Führerschein, man fuhr noch Rad! ) hab ich sofotr bei unebenheiten auf der Straße einen Schmerz im Nacken verspürte.

Das krasse war allerdings, dass ich ca. 9 Wochen von Arzt zu Arzt gefahren bin und keiner etwas finden konnte. Sowohl Neurologen, Orthopäden, Allgemeinmediziner. Keiner konnte etwas finden (und ich hatte die wildesten Therapien.
Der schlimmste kam aber zum Beginn des 12. Schuljahres, als ich am Montag Abend plötzlich bemerkte, dass meine Backe taub wurde. In den folgenden Tagen wurde meine komplette linke Gesichtshälfte komplett taub (konnte weder Lippen noch groß bewegen (nur hoch ziehen und n sprechen, aber anspitzen etc. ging nicht) als auch die Stirn z.B. nicht kraus machen). Meine Augenlider hingen auch nach unten.
Naja, ab zum Arzt, wieder zum Neurologen, danach ab in den Computertomographen... immernoch nix gefunden (und da vergingen schon 1 Woche).
Dann kam meinem Arzt eine Vermutung, als alles erfolglos verging.
Er vermutete einen Zeckenbiss, wollte erst mitm Chefarzt im Martin-Luther-Krankenhaus in Schleswig rücksprache halten, und eine Woche danach wurde ich (zunächst eingewiesen).
Gleich zu Beginn wurden mir 30 tropfen Rückemark entnommen (sehr ekelhaft so eine Dünne Nadel in die Wirbelsäule zu bekommen) worauch ich 24h am Stück auf dem Rücken liegen musste. Hinzu bekam ich alle 8h (auch Nachts) eine 0,5l Infusion mit Antibiotikum.
Kurz vor derm Krankenhausbesuch begann dann auch meine 2. Gesichtshälfte taub zu werden. Daher wurde beschlossen, dass ich eine Woche im Krankenhaus bleiben müsste. Ich lag immerhin auf der Kinderstation, so gabs 7 Menüs zur AUswahl pro Mahlzeit (halbes Hähnchen etc., sehr lecker!). War zwar fies für die anderen, die nur Suppe schlürfen durften, aber mir tats gut
Hatte 2 Wochen nen eigenen Fernseher und durfte egtl. alles machen im Krankenhaus, keine Einschränkungen. War sog. ganz angenehm.
Aber nach einer Woche bekam ich die Nachricht, dass ich noch eine Woche bleiben müsste, war natürlich sehr deprimierend.
Aber da ich merkte, dass es langsam besser wurde, wars im Endeffekt okay.
Vor allem, wenn man bedenkt, dass der Neurologe meinte, dass ich wohl 6 Monate Gesichtsanspannungsübungen machen sollte, ehe es anfängt wegzugehen. Heute merke ich noch ein wenig, dass ich nicht 100% lächeln kann, sieht ein wenig unorthodox aus, obwohls Freundinnen von mir nicht schlimm finden. Aber ich merks noch, auch dass die Nasenflügel gerne mal n wenig taub werde.

Also, nicht immer nen Zeckenbiss so leicht nehmen, war zwar bei mir nicht gefährlich (bis aufs Fieber), aber unangenehm, da der gesamte Sommer im Arsch war. Aber zur erleichterung, ich war innerhalb von 4 Jahren erst der 2. Fall in Schleswig-Holstien, weiß net wie es heute aussieht.

in diesem Sinne, schönes beißen lassen
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Sep 2005 08:39   Titel: Antworten mit Zitat

ab zum arzt !!!

hatte mal ne freundin die hahte ne zecke im ohr ihre mutter hat die auch raus gezogen man sah nichst mehr paar tage später wurde das ohr dick!
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Sep 2005 11:34   Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man die Wahl hat zwischen einem überflüssigen Arztbesuch und einer Gehirnhautentzündung würde ich Ersteres vorziehen.
Aber Du kannst auf jeden Fall mal bei Deinem Arzt anrufen und ihn fragen, welche Vorgehensweise er empfiehlt.
Das entlastet dann zumindest mal Dein Gewissen...
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Sep 2005 11:57   Titel: Antworten mit Zitat

Kaufi* hat folgendes geschrieben:
Warte ab ob sich die Stelle entzündet ... wenn sich eine Art roter Kreis bildet --- unbedingt zum Arzt!

So würde ich es auch machen.
Bisher bin ich wegen ner Zecke nie zum Arzt gegangen. Is aber auch schon bisschen her. Aber weil meine Mutter Krankenschwester ist, hab ich ihr vollkommen vertraut.
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Sep 2005 21:00   Titel: Antworten mit Zitat

Prinzipiell ist eigentlich nur Süddeutschland Risikogebiet für FSME und Borreliose, allerdings heißt das nicht, dass du es in Norddeutschland nicht kriegen kannst.

Gegen FSME gibt es an sich keine kausale Therapie, allerdings kann eine Impfung innerhalb weniger Tage einen Krankheitsausbruch verhindern. Gegen Borreliose kann man initial eine Antibiotikabehandlung durchführen, die dich vor der Borreliose schützen sollte. Eine Borreliose im Spätstadium macht die wildesten Symptome und die meisten Erkrankten werden leider als Simulanten und Psychosomatiker eingeschätzt.

Im Prinzip ist nur ein sehr geringer Prozentsatz der Zecken infiziert, deshalb sagt man eigentlich, dass man eher abwarten sollte, bis sich ein Erythem bildet, allerdings würde ich persönlich eher eine frühe Therapie machen. Du solltest dich von deinem Arzt beraten lassen, der hat die aktuellen Richtlinien und nach denen agieren.
Gast

BeitragVerfasst am: 28 Okt 2005 13:12   Titel: Antworten mit Zitat

Hab gerade ne Zecke bei mir am Bein entdeckt, habe schon ne Prinzette (?) gesucht, haben aber kein, kann ich die Zecke mit ner Schere oder so rausschneiden? Oder sollte ich lieber zum Arzt gehen die haben da doch so nen Gerät für oder?
Gast

BeitragVerfasst am: 28 Okt 2005 13:14   Titel: Antworten mit Zitat

deSuff hat folgendes geschrieben:
Hab gerade ne Zecke bei mir am Bein entdeckt, habe schon ne Prinzette (?) gesucht, haben aber kein, kann ich die Zecke mit ner Schere oder so rausschneiden? Oder sollte ich lieber zum Arzt gehen die haben da doch so nen Gerät für oder?

Also ich hatte noch nie eine Zecke aber unsere Hunde haben regelmäßig welche.
Auf keinen Fall mit der Schere rausmachen. Da bleibt 100 pro noch was von der Zecke im Bein stechekn und das kann sich schnell entzünden.
Ich würd die Zecke nur mit einer Pinzette (oder Zeckenzange, hast du aber warscheinlich nicht) entfernen.
Gast

BeitragVerfasst am: 28 Okt 2005 17:11   Titel: Antworten mit Zitat

Keine Frage, immer zum Arzt. Außerdem kannst du dich wie bereits angesprochen impfen lassen und auch so bisschen checken lassen..
Gast

BeitragVerfasst am: 28 Okt 2005 18:57   Titel: Antworten mit Zitat

R!go hat folgendes geschrieben:
Keine Frage, immer zum Arzt. Außerdem kannst du dich wie bereits angesprochen impfen lassen und auch so bisschen checken lassen..

Yo.. Gleich mal ein paar Termine mit dem Ärztelchen für die nächsten Monate machen.

Prostatauntersuchung, Darmspiegelung, Hepatitis-Impfung, Creme gegen spröde Haut, Augen Ohren checken usw.

Grippe-Impfung ist unnötig und Impfung gegen Zeckenbisse ist in Norddeutschland auch unnötig.

Meine Meinung.

Also, wie gesagt: Wo wohnst du? Wenn du im Norden wohnst und wegen der Stelle an sich keine Bedenken hast, brauchst nix machen.

Wenn du allerdings schon fragst... im Forum (generell der falsche Ort egal für welche Krankheit), dann kannst du auch gleich zum Arzt, weil du dich wahrscheinlich sonst nicht mehr wohlfühlst (Gewissen beruhigen).
Gast

BeitragVerfasst am: 28 Okt 2005 19:06   Titel: Antworten mit Zitat

Bergk hat folgendes geschrieben:

R!go hat folgendes geschrieben:

Yo.. Gleich mal ein paar Termine mit dem Ärztelchen für die nächsten Monate machen.

Prostatauntersuchung, Darmspiegelung, Hepatitis-Impfung, Creme gegen spröde Haut, Augen Ohren checken usw.

Grippe-Impfung ist unnötig und Impfung gegen Zeckenbisse ist in Norddeutschland auch unnötig.

Meine Meinung.

Also, wie gesagt: Wo wohnst du? Wenn du im Norden wohnst und wegen der Stelle an sich keine Bedenken hast, brauchst nix machen.

Wenn du allerdings schon fragst... im Forum (generell der falsche Ort egal für welche Krankheit), dann kannst du auch gleich zum Arzt, weil du dich wahrscheinlich sonst nicht mehr wohlfühlst (Gewissen beruhigen).

Wohn fast in der Nordsee (Zwischen oldenburg und Wilhelmshaven)

Hat sich aber eh erledigt, Arzt hatte zu, hab mir dann ne Pinzette gekauft und se abgemacht. Wenn die Stelle in den nächsten nicht rot wird oder so dann werd ich wohl auch nicht mehr zum Arzt gehen.
Gast

BeitragVerfasst am: 29 Okt 2005 00:42   Titel: Antworten mit Zitat

auf jeden fall zum arzt, dann hast du sicherheit und im unerwarteten fall jemanden zum verklagen

und dann natürlich zur arbeits-/schulzeit (bissl frei ), handelt sich ja um einen notfall.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.