preload
basicPlayer

Frage zu einer Fußballregel - Wurfvergehen!

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 24 Sep 2005 20:39   Titel: Frage zu einer Fußballregel - Wurfvergehen! Antworten mit Zitat

Hallo erstmaaaaa

Ich mach derzeit meinen Schiri-Schein und habe am Dienstag meine Prüfung.

Ich habe aber mit einem Typ "Frage" ein Problem.

Ich habe 2 alte Prüfungen (von 2002 und 2004) bekommen, die sind ja zum Glück nahezu identisch

Darin kommen aber folgende Fragen dran:

Ein Torwart fängt den Ball. Hinter dem Tor steht ein generischer Betreuer, der ihn beleidigt. Wütend wirft der Torwart dem betreuer den Ball ins Gesicht.

Klar is ja: Betreuer hinter Barriere, TW Platzverweis.

Aber wie geht das Spiel weiter? Spielfortsetung?

Das is ja net alles:

Das gibts auch damit, dass der hinter dem Tor ein Auswechselspieler ist, ein Trainer oder gar ein gengnerischer Spieler, der im Aus steht. Da gibts viele Variationen und ich wollte fragen, obs da so ne allgemeine Regel gibt, wann Schiri-Ball, ind. Freistoß oder Normalspielfortsetzung gepfiffen wird.

Wäre froh, wenn ausschließlich Leute antworten würden, die sich mit dem Regelkatalog auskennen und sich 100 pro sicher bin, dass ich nicht durcheinander komm.

Wäre sehr froh.

Schonma danke im Vorraus!!!

edit: Und wie ist es, wenn ein Zuschauer, Trainer, Betrauer, ausgewechselter Spieler ins Spiel eingreift und z.b. ein Tor verindert???? Schiri-Ball?
Gast

BeitragVerfasst am: 25 Sep 2005 00:30   Titel: Antworten mit Zitat

Zum Fall 1:
Torhüter rot -> Betreuer Tribüne (Bande) -> Spiel fortsetzen, da wo der Torhüter aufgehört hatte, nur halt mit dem Ersatztorhüter!!! Weiß es nicht sicher, würde es aber so machen!
Gast

BeitragVerfasst am: 25 Sep 2005 09:19   Titel: Antworten mit Zitat

Hm, erstma thx, die ENtschgedung ist ja nur die, welche Spielfortsetzung es gibt:

Es gibt da irgendeine Regel, wenn ein Wurvergehen mit einem ausenstehenden Betrauer, Trainer, Auswechselspieler etc. ist, dass es entweder Schiri-Ball oder ind. Freist. gibt.

Wenn das Spiel unterbrochen war, z.B. zur Ausführung eines Eckballs oder eines Einwurfs, dann bleibt ja klar die nrmale Fortsetzung
Gast

BeitragVerfasst am: 25 Sep 2005 09:57   Titel: Antworten mit Zitat

A. Wenger hat folgendes geschrieben:

Wenn das Spiel unterbrochen war, z.B. zur Ausführung eines Eckballs oder eines Einwurfs, dann bleibt ja klar die nrmale Fortsetzung

Das hab ich jetzt mal vorausgesetzt! Im anderen Fall kann ich dir nicht helfen!
Gast

BeitragVerfasst am: 25 Sep 2005 10:55   Titel: Antworten mit Zitat

hmm also aus dem spiel heraus würd ich das nichtmal sop klar sehen ich würd dem TW nur gelb geben den betreuer oder was auch immer aus der anlage schicken und dannmit eckball weitermachen

Aber hab natürlich keine ahnung ^^

Aber im prinzip kann der TW den ball doch hinwerfen wo er will is doch sein ding

Du kannst doch auch keinem ne rote geben wenn der nem anderen ins gesicht schiesst mit oder ohne absicht kann man da eh nicht wirklich nachvollziehen
Gast

BeitragVerfasst am: 25 Sep 2005 11:01   Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, aber das n bissl witzig ^^

Das bewerfen eines Gegenspielers, Betreuers, Trainers, Zuschauers, ja sogar eines Mitspielers, aus WUT und ABSICHT heraus, auch wennn er gereizt wurde, ist in den Statuten der FIFA und des DFB eine grobe Unsportlichkeit und muss mit Feldverweis bestraft werden!

Das is schomal klaaa

Jetzt gehts nurnoch um die Spielfortsetzung
Gast

BeitragVerfasst am: 25 Sep 2005 11:43   Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde mit Ecke weiterlaufen lassen. Schließlich hat der Keeper den Ball über die eigene Grundlinie geworfen. Und da der Betreuer/Trainer/Ersatzspieler nicht aktiv am Spiel teilnimmt, kann er auch keinen Freistoß oder Elfer für sich oder sein Team beanspruchen.
Deswegen Ecke.
Gast

BeitragVerfasst am: 25 Sep 2005 18:18   Titel: Antworten mit Zitat

Hm, naja, klingt ja logisch, aber wir haben es meines Erachtens auch schon anders durchgesprochen, z.B. wenn es ein Auswechselspieler war.
Gast

BeitragVerfasst am: 25 Sep 2005 18:52   Titel: Antworten mit Zitat

Für ind. Freistoß spricht, dass des ein Vergehen gegen eine "dritte Person ist"

Für Ecke spricht, dass der Ball aus dem Feld geworfen wurde.

Für Schiri-Ball spricht, dass ein Vergehen eines "Dritten" zugrunde liegt.

Was dort jetzt anzuwenden ist weiß ich spontan auch nicht. Müsst ich nachsehen. Gibt aber auch n Schiri-Forum
Gast

BeitragVerfasst am: 25 Sep 2005 19:18   Titel: Antworten mit Zitat

Feldverweis

Eckball
Gast

BeitragVerfasst am: 25 Sep 2005 19:33   Titel: Antworten mit Zitat

Dafür wär ich auch, denn es geht ja in erster Linie darum, wo der Ball war und nicht der Spieler.
Gast

BeitragVerfasst am: 25 Sep 2005 19:46   Titel: Antworten mit Zitat

ujan hat folgendes geschrieben:
Feldverweis

Eckball

So würd ichs auch machen
Gast

BeitragVerfasst am: 25 Sep 2005 19:54   Titel: Antworten mit Zitat

Bei Vorsätzlicher Verletzung eines Gegenspielers oder irgendeinem am Spiel beteiligten Mensch durch Werfen eines Gegenstandes handelt es sich um ein sogenanntes Einleitungsvergehen. Der "Tatort" ist dort, von wo aus das Vergehen verursacht wurde. In diesem Fall ist also auf Strafstoß zu entscheiden.

Bei Kontaktvergehen ist vom Ort des Opfers das Spiel fortzusetzen.

Übrigens macht es keinen Unterschied, ob der Beworfene ein Spieler, Trainer, Zuschauer ist.
Gast

BeitragVerfasst am: 26 Sep 2005 02:55   Titel: Antworten mit Zitat

Strafstoß ?

die persönliche Strafe für den Torwart : Feldverweis, klar

und da er den Ball über die Torauslinie wirft/schieß/wie auch immer, ist es ein Eckball

Regel 12 - Verbotenes Spiel und unsportliches Betragen

wobei, es ist wichtig, gegen wen er wirft. Ist es ein Betreuer, Zuschauer, etc. , dann indirekter Freistoß wo das Wurfvergehen statt fand

würde jetzt der Torwart z.B. auf einen verletzten Spieler werfen, der an der Torauslinie behandelt werden würde, dann Eckstoß
Gast

BeitragVerfasst am: 26 Sep 2005 06:34   Titel: Antworten mit Zitat

wenn mich nicht alles täuscht, darfst du glaub ich 3 fehler machen. da kann man bei der einen frage ruhig mal raten
Gast

BeitragVerfasst am: 26 Sep 2005 07:27   Titel: Antworten mit Zitat

Wenns deine Anwärterprüfung ist, mach dir mal nicht ganz so viele Gedanken darüber.

Bei uns fallen auch immer mal wieder welche durch, aber die sind dann auch wirklich klotzhohl.

Wirste schon schaffen.
Gast

BeitragVerfasst am: 26 Sep 2005 09:41   Titel: Antworten mit Zitat

etwas abgewandelt bzw. die Frage vielleicht zu wörtlich genommen

der gegnerische Beteiligte steht hinter dem tor (also genau hinter dem Tor) und der Torwart wirft den Ball in Richtung gegnerische Person also ins eigene Tor....

wenn der Schiri die Beleidigung nicht hört, entscheidet er auf Tor -klar- aber was wenn die Beleidigung klar über den ganzen Platz zu hören war?!

Tor + Platzverweis + Tribünenverweis + Anstoss als Spielfortsetzung???
Gast

BeitragVerfasst am: 26 Sep 2005 11:30   Titel: Antworten mit Zitat

Strafstoß ?

und da er den Ball über die Torauslinie wirft/schieß/wie auch immer, ist es ein Eckball

wobei, es ist wichtig, gegen wen er wirft. Ist es ein Betreuer, Zuschauer, etc. , dann indirekter Freistoß wo das Wurfvergehen statt fand

würde jetzt der Torwart z.B. auf einen verletzten Spieler werfen, der an der Torauslinie behandelt werden würde, dann Eckstoß

http://www.dfb.de/dfb-info/regeln/

Also, als ich noch Schiri war, wurde das noch anders gehandhabt. Stimmt wohl nicht mehr, mit dem Einleitungsvergehen. Aber Deine Argumentation ist auch dünn.

Für nen freistoß muss das Vergehen auf dem Spielfeld stattfinden. Das ist ja hier nicht so. Also würd ich mal Ecke tippen.

Hoffentlich muss unser angehender Schiri so ne Scheiße nicht im ersten Spiel entscheiden. Das rafft nämlich kein Spieler und es gibt immer Stress.

Hatte mal ne Situation, wo der Spieler nen Elfmeter an die Latte geschossen hat und wollte den dann reinköpfen. Doppelberührung. Also Freistoß für die andere Mannschaft. Wenn man so was entscheiden muss, ist der Tag so gut wie gelaufen.
Gast

BeitragVerfasst am: 26 Sep 2005 11:40   Titel: Antworten mit Zitat

also ich würde spontan sagen, rot für den torwart, platzverweis für den betreuer und indirekten freistoß für die gegnerische mannschaft!
Gast

BeitragVerfasst am: 26 Sep 2005 13:02   Titel: Antworten mit Zitat

Das hört sich ja schonma gut an, thx

Ich werds mal überprüfen.

Danke an alle!!!

Apropos: Mann kann 10 Fehlerpunkte von 60 haben!
Gast

BeitragVerfasst am: 26 Sep 2005 20:17   Titel: Antworten mit Zitat

Na sicher fand dass auf dme Platz statt, da das "Opfer" ein Dritter war ist es eine Unsportlichkeit. Und dort ist der Ort des Vergehens dort wo der Spieler warf. Da der andere aber zuerst beleidigte weiß ich nicht was man machen muss.
Gast

BeitragVerfasst am: 27 Sep 2005 12:17   Titel: Antworten mit Zitat

eisen05 hat folgendes geschrieben:

....
der gegnerische Beteiligte
...

Es gibt regeltechnisch große Unterschiede, ob ein gegnerischer Spieler, ein Auswechselspieler oder Trainer etwas macht. Daher kann man solche Fragen nicht beantworten.

Zurück zur Hauptfrage:

Bewerfen --> FV!
Bewerfen von 3. --> ind FS wo Ort des Werfens.
Bereuer unsportlich --> des Innenraums verweisen, Meldung im SB.

alternative:
Er bewirft einen Gegenspieler, der aber kein Auswechselspieler ist (zB. verletzt ausserhalb des Spielfeldes.)
Da gäbe es den dir FS, wo getroffen wurde (werden sollte). Das ist ja ausserhalb und demnach hinfällig. Da gäbe es den Eckstoß.

Grundsätzlich gilt:
Bei Vergehen an gegn. (aktiven) Spielern --> dir FS wo getroffen
Bei Vergehen gegen 3. (Trainer, Mitspieler, AuswSp, SR, Hunde ) -->ind FS, wo Übeltäter.
Gast

BeitragVerfasst am: 27 Sep 2005 12:34   Titel: Antworten mit Zitat

deixler hat folgendes geschrieben:

Strafstoß ?

http://www.dfb.de/dfb-info/regeln/

Also, als ich noch Schiri war, wurde das noch anders gehandhabt. Stimmt wohl nicht mehr, mit dem Einleitungsvergehen. Aber Deine Argumentation ist auch dünn.

Für nen freistoß muss das Vergehen auf dem Spielfeld stattfinden. Das ist ja hier nicht so. Also würd ich mal Ecke tippen.

Hoffentlich muss unser angehender Schiri so ne Scheiße nicht im ersten Spiel entscheiden. Das rafft nämlich kein Spieler und es gibt immer Stress.

Hatte mal ne Situation, wo der Spieler nen Elfmeter an die Latte geschossen hat und wollte den dann reinköpfen. Doppelberührung. Also Freistoß für die andere Mannschaft. Wenn man so was entscheiden muss, ist der Tag so gut wie gelaufen.

Also entweder stehe ich gerade mächtig auf'm Schlauch, aber wieso darf er den Ball nach'm Elfmeter nicht reinköpfen? Muss der Ball erst einmal auf'm Boden aufkommen oder vom Torhüter berührt werden, bevor ein Nachschuß erfolgen darf??
Oeyni
Ehrencomunist
Ehrencomunist 

BeitragVerfasst am: 27 Sep 2005 12:53   Titel: Antworten mit Zitat

Ich nehme mal an, dass ein anderer Spieler als der Elfmeterschütze den Ball erst berühren muss. Sonst könnte sich ein spieler den ball einfach vorlegen und dann erst schießen.
Latte ist wahrscheinlich "luft". Ein anderer Spieler des Vereins sollte ihn aber reinmachen dürfen.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast

BeitragVerfasst am: 27 Sep 2005 14:05   Titel: Antworten mit Zitat

Bei jeder Spielfortsetzung muß der Ball von einem anderen Spieler berührt werden, bevor der ausführende Spieler den Ball ein 2. Mal spielt.
Sonst ind FS, wo 2. Mal gespielt.

Hierbei sind Pfosten, SR, Latte, Eckfahnen "Luft".
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.