preload
basicPlayer

Wagenheber

Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 20 Okt 2005 17:14   Titel: Wagenheber Antworten mit Zitat

Hallo Leuts!Brauch mal eure Hilfe!

Wie funktioniert ein Wagenheber? Kann mir das jemand erklären? So im physikalischen Sinne...

Erklärt mir es bitte so wie als wenn ich es jemand anderst erklären muss. Habe nix im I-net gefunden.

Danke
Gast

BeitragVerfasst am: 20 Okt 2005 17:18   Titel: Antworten mit Zitat

Achso es geht um einen hydraulischen Wagenheber.
Gast

BeitragVerfasst am: 20 Okt 2005 17:36   Titel: Antworten mit Zitat

der wagenheber funktioniert nach dem prinzip, dass die flüssigkeit die sich in dem wagenheber befindet durch betätigen des hebels zusammengedrückt bzw. komprimiert wird und somit das auto nach oben befördert. es ist also eine druckübertragung. wenn du das auto wieder runterlassen möchtest lässt du die flüssigkeit sich wieder ausdehnen.

genau wie bei der bremse beim auto. du trittst aufs pedal, im bremskraftverstärker wird das ganze verstärkt und die bremsflüssigkeit drückt sich gegen den kolben welcher die bremsklötze gegen die scheibe drückt.

der druck der erreicht werden kann ist aber meistens durch die dichtungen beschränkt.
Gast

BeitragVerfasst am: 20 Okt 2005 18:59   Titel: Antworten mit Zitat

Wie machst du es denn, dass sich die Flüssigkeit wieder ausdehnt?

Gast

BeitragVerfasst am: 20 Okt 2005 19:46   Titel: Antworten mit Zitat

also ich hab mich sogar ein wenig falsch ausgedrückt. selbstverständlich ist die flüssigkeit, ein hydraulisches öl, nur wenig bis gar nicht komprimierbar. ansonsten müsste man ja erstmal ewig pumpen bis man einen effekt erreichen würde.
also beim pumpvorgang öffnet sich ein ventil welches eben dieses öl in den kolbenraum leitet. hebt man den hebel wieder schließt sich das ventil und kein weiteres öl kann zufließen. irgendwann ist genug druck aufgebaut, so dass sich der kolben anhebt. befindet sich gerade ein auto auf dem kolben herrscht natürlich ein riesiger druck, eben der der aufliegenden masse, auf die dichtungen und das ventil. daher sind die dinger auch immer bis zu einem bestimmten gewicht freigegeben.
will man den wagen nun wieder runterlassen öffnet man das ventil und die flüssigkeit fließt wieder ab.
hoffe das ist jetzt verständlicher.

edit: hab gerade nachgeguckt, laut internet sind flüssigkeiten sogar gar nicht kompressibel. das hab ich nicht gewusst, dachte zumindest ein bisschen. aber ich war auch immer ne niete in chemie.
Gast

BeitragVerfasst am: 20 Okt 2005 19:52   Titel: Antworten mit Zitat

Hehe, das meint ich!

Bei einem handbetriebenen Wagenheber ist der Kolben am Hebelarm auch um einiges kleiner, als beim Hubkolben, damit man den Wagen überhaupt von "Hand" heben kann!

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.