| Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 28 Okt 2005 22:06 Titel: Kontaklinsen oder Brille? |
|
|
|
Ich wollte mal fragen was eigentlich besser für die Augen ist Die Brille oder die Kontaktlinsen?und noch was....
ich hab nächste Woche ein Termin bei meinem Augenarzt und da wollte ich den fragen ob ich eigentlich Kontaklinsen tragen könnte und falls der nein lieber nicht sagst und ich sage ob er mir trotzdem ein rezept für die Kontaklinsen schreiben soll mach der das dann?
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 28 Okt 2005 22:09 Titel: |
|
|
|
Du willst ein Rezept fü Kontaktlinsen haben um sie gratis zu bekommen, oder wie ist deine Frage zu verstehen?
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 28 Okt 2005 22:17 Titel: |
|
|
Wilst die Vor- und Nachteile von Brille und Kontaktlinsen wissen?
Wenn ja, bitte:
Seit ich 5 bin trag ich Brille, seit 2 Monaten Kontaktlinsen.
Beides hat Vor- und Nachteile.
Kontaktlinsen nerven da man nicht damit einschlafen darf und das rausgefummel und reingefummel nervt und kann sich am Anfang lange hinziehn.
Dafür spürt man sie aber nicht, sie werden nicht dreckig und sitzen immer.
Können nicht verkratzen (höchstens Abbrechen) usw.
Brillen hat man ja immer auf der Nase, das merkt man zwar nie wenn man sich daran gewöhnt hat, aber wenn sie dreckig oder nass sind hat man ein eindeutiges Handycap. Brillen sind sichtbar, das heisst du könntest mit Brille scheisse aussehen oder aber sie steht dir. Außerdem sind Brillen schnell anzuziehen.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 28 Okt 2005 22:41 Titel: |
|
|
|
ich will kein rezept um sie gratis zu bekommen,ich will ein rezept weil ich beim optiker sonst die kontaktlinsen nicht bekomme
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 28 Okt 2005 22:48 Titel: |
|
|
|
Ja dann musste erstmal zum Augenarzt und deine Glubscher untersuchen lassen.
Sofern du ne Brille bzw. Kontaktlinsen brauchst, wird der dir das Rezept schon ausstellen.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 28 Okt 2005 22:49 Titel: |
|
|
|
also wenn sie lieber nicht sagt und ich sage ob sie mir trotzdem ein rezept schreiben soll macht sie es dann?
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 28 Okt 2005 22:50 Titel: |
|
|
|
Du meinst, wenn du gar keine brauchst?
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 28 Okt 2005 22:53 Titel: |
|
|
|
wenn du ne schlechte augen hast, schreibt sie dir auch n rezept für kontaktlinsen!wieso sollte sie es auch nicht machen?ist doch deine entscheidung!und wenn nicht, was ich dir versprechen kann, daß das nicht passiert, gehste halt zum anderen arzt.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 28 Okt 2005 22:56 Titel: |
|
|
Also bei mir sind die Kontaktlinsen mehr oder weniger unabhängig vom Augenarzt. Des läuft eigentlich nur über meinen Optiker, nur ganz am Anfang hab ich mich vom Augenarzt beraten lassen, hab irgendwie des Gefühl, dass der Optiker mehr davon versteht.
Und Rezept oder so brauch ich da auch nicht, wird leider nicht von der Krankenkasse übernommen  .
Zur grundsätzlichen Frage, was besser ist: Ich habe jetzt seid so ca. 4,5 Jahren Kontaktlinsen, erst weiche Tageslinsen (fürn Sport), dann weiche Linsen, die ich auf Dauer benutzen konnte (so ca. 1,5 Jahre) und bin dann auf harte umgestiegen, weil des die gesündesten fürs Auge sind (laut Optiker).
Musst aber eigentlich selber rausfinden, was zu dir am besten passt.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 28 Okt 2005 22:59 Titel: |
|
|
|
bei ebay gibt es 96 tageslinsen für 35 €. die hab ich mir jetzt geholt, nachdem ich bislang immer monatslinsen hatte. aber irgendwie vertrag ich kontaktlinsen nicht. daher trag ich sie nur zum sport und zum weggehen.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 28 Okt 2005 23:01 Titel: |
|
|
|
Sehhilfen über Ebay?
Halte ich für keine gute Idee
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 29 Okt 2005 00:50 Titel: |
|
|
| B#gchief hat folgendes geschrieben: |
| bei ebay gibt es 96 tageslinsen für 35 €. die hab ich mir jetzt geholt, nachdem ich bislang immer monatslinsen hatte. aber irgendwie vertrag ich kontaktlinsen nicht. daher trag ich sie nur zum sport und zum weggehen. |
Na gut ... ich bezahle für Monatslinsen 3x rechts / 3x links (zum Glück gleiche Stärke auf beiden Augen, da in der Packung 6 Stück sind) - also auch ca. 90 Tage € 23,40
@krassa
Ich glaube kaum, daß Du ein Rezept für Kontaklinsen beim Augenarzt bekommst. Wenn ... dann nur für eine Brille. Auf jedenfall guckt sich der Optiker auch nochmal Deine Augen an, misst die Krümmung der Pupillen und den Durchmesser ... der sagt Dir dann, welche Kontaktlinsen Dir passen.
So war es zumindestens bei mir
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 29 Okt 2005 11:04 Titel: |
|
|
|
Ich würde eher zu Kontaktlinsen tendieren, da man sie nicht sieht.
Die meisten Brillen sehn halt nicht so gut aus, aber kommt halt auf den Typ Mensch an.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 29 Okt 2005 11:06 Titel: |
|
|
| Klappa hat folgendes geschrieben: |
| B#gchief hat folgendes geschrieben: |
| bei ebay gibt es 96 tageslinsen für 35 €. die hab ich mir jetzt geholt, nachdem ich bislang immer monatslinsen hatte. aber irgendwie vertrag ich kontaktlinsen nicht. daher trag ich sie nur zum sport und zum weggehen. |
Na gut ... ich bezahle für Monatslinsen 3x rechts / 3x links (zum Glück gleiche Stärke auf beiden Augen, da in der Packung 6 Stück sind) - also auch ca. 90 Tage € 23,40
@krassa
Ich glaube kaum, daß Du ein Rezept für Kontaklinsen beim Augenarzt bekommst. Wenn ... dann nur für eine Brille. Auf jedenfall guckt sich der Optiker auch nochmal Deine Augen an, misst die Krümmung der Pupillen und den Durchmesser ... der sagt Dir dann, welche Kontaktlinsen Dir passen.
So war es zumindestens bei mir  |
Ich zahle für je 6 Linsen für jedes Auge ---> 12 Linsen----> 6monate, ca. 80 €
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 29 Okt 2005 12:14 Titel: |
|
|
Ich hab beides... Meistens mit der Brille unterwegs, aber wenn du jemals einen Ball im Spiel in die Fresse bekommen hast, weißt du dass du da z.B. nicht an Linsen vorbeikommst... Auch wenn´s regnet oder im Winter, wenn du aus der Kälte in einen warmen raum kommst kann die Brille nerven...
P.S. Welcher Kontanktlinsen Typ du bist, kann dir dein Optiker am besten erklären... Hängt immer von Sehstärke, Hornhautverkrümmung etc. ab... Ferndiagnose schwierig...
zwo, eins...Risiko...
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 29 Okt 2005 12:52 Titel: |
|
|
| Kr0mbacher hat folgendes geschrieben: |
Ich zahle für je 6 Linsen für jedes Auge ---> 12 Linsen----> 6monate, ca. 80 € |
Wow ... ganz schön teuer Holst Du die beim Optiker oder im Internet ?
Ich habe vorher meine bei Fielmann geholt und für 6 Monate € 72,- bezahlt und fand das ganz schön teuer. Hole meine nun bei www.linsensuppe.de per Internet - keine Versandkosten und bezahle nun für 6 Monate € 47,-
Kannst ja mal vergleichen. KOmmt ganz darauf an welche Linsen Du hast
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 29 Okt 2005 15:29 Titel: |
|
|
|
natürlich verschreibt der Arzt ein Rezept für Kontaklinsen!aber ich hab nicht die gleiche STärke auf beiden AUgen also eins ist schlechter als das andere
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 29 Okt 2005 16:26 Titel: |
|
|
|
kann man trotzdem kontaktlinsen bekommen wenn ein auge schlechter als das andere ist?
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 29 Okt 2005 18:44 Titel: |
|
|
|
bitte ist dringend antwortet mal
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 29 Okt 2005 19:20 Titel: |
|
|
| krassa hat folgendes geschrieben: |
| kann man trotzdem kontaktlinsen bekommen wenn ein auge schlechter als das andere ist? |
klar geht das.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 29 Okt 2005 19:28 Titel: |
|
|
|
dann könnte ich ja bald kontaklinsen bekommen.also auch wenn der arzt nein sagt kann ich trotzdem mein rezept haben weil es ja meine entscheidung ist oder?früher vor einem halben ja sagte sie zu mir das ich eigentlich kontaklinsen tragen könnte aber da hatte ich sie nicht nach einem rezept gefragt.Aber das werde ich ja nächstes mal fragen und dann bekomme ich aufjeden fall meine Kontaktlinsen?
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 29 Okt 2005 19:31 Titel: |
|
|
|
du kannst dir auch ohne rezept kontaktlinsen kaufen, wenn du deine sehstärke weißt.
notfalls einfach übers internet bestellen, falls es dir dein optiker nicht ohne rezept gibt, was ich aber nicht glaube. der will ja auch was verdienen und ihm wird egal sein was du in deinen augen tust.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 29 Okt 2005 22:07 Titel: |
|
|
|
Meine Stärke ist jetzt -1.75 auf dem linken Auge und rechts -1.5.Und bei mir ist das so wenn ich die Brillengläser Schräg halte also nicht gerade sehe ich irgendwie besser.Das war bei meinen alten gläsern auch so und dann hatte ich neue bekommen!Wisst ihr vllt. woran das liegt oder habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht?
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 29 Okt 2005 22:23 Titel: |
|
|
|
eventuell hat sich deine sehstärke wieder leicht verändert, wenn du durch kippen der brille mehr siehst. einfach nochmal überprüfen lassen bevor du dir kontaktlinsen holst.
meine sehstärke hat sich auch von -1,5 auf -2,0 verändert, als ich auf kontaktlinsen umgestiegen bin.
|
|
| Nach oben |
|