| Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 7 Nov 2005 10:02 Titel: Präsentation zur WM 2006 aus Frankurter Sicht |
|
|
|
Hallo, ich muss am Mittwoch eine Präsentation zur Fussball WM 2006 aus Frankfurter Sicht halten.
Ich habe mir natürlich schon ein paar Gedanken gemacht, aber ich würde euch dennoch bitten mal kurz mitzuteilen was euch dazu einfällt.
THX!
Greetz Pitch0r
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 7 Nov 2005 13:38 Titel: |
|
|
|
Ich verstehe die Frage nicht ganz. Du musst eine Präsentation machen mit dem Thema: "WM 2006 aus Frankfurter Sicht"? Was meinst du damit? Vorteile und Nachteile für den Standort Frankfurt?
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 7 Nov 2005 16:28 Titel: |
|
|
| detroit hat folgendes geschrieben: |
| Ich verstehe die Frage nicht ganz. Du musst eine Präsentation machen mit dem Thema: "WM 2006 aus Frankfurter Sicht"? Was meinst du damit? Vorteile und Nachteile für den Standort Frankfurt? |
Ja, alles was bei und vor der WM rund um Frankfurt passiert.
Ich habe bisher folgende Punkte:
Warum findet die WM in Frankfurt statt?
Verkehrsanbindung
WM Spiele in Frankfur (3 Vorrundenspiele + 1 Viertelfinalspiel)
Umbaumaßnahmen am Stadion
Stadion - Daten
Stadion - Namensgebung (Commerzbankarena)
Umbaumaßnahmen - Infrastruktur
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 7 Nov 2005 16:34 Titel: |
|
|
| Pitch0r hat folgendes geschrieben: |
|
Wobei die Umbenennung in Comerzbankarena nicht mit der WM zusammen hängt.... Ansonsten kann ich dir nicht sehr viel helfen, da ich leider 300 km von Frankfurt weg wohne Aber viel Glück!
cya MfG daLibero
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 7 Nov 2005 16:53 Titel: |
|
|
| daLibero hat folgendes geschrieben: |
|
Wobei die Umbenennung in Comerzbankarena nicht mit der WM zusammen hängt.... Ansonsten kann ich dir nicht sehr viel helfen, da ich leider 300 km von Frankfurt weg wohne Aber viel Glück!
cya MfG daLibero |
vor allem weil das stadion während der wm gar nich commerzbankarena heissen darf... (genau wie signal iduna park, aol arena, allianz arena und was es da nich alles gibt)
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 7 Nov 2005 17:15 Titel: |
|
|
|
wüsste auchnich was man so sagen sollte!!tut mir leid!
aber die punkte oben von dir sind ja auch schon gut!!also viel glück!!
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 7 Nov 2005 17:37 Titel: |
|
|
Ich habe bisher folgende Punkte:
Warum findet die WM in Frankfurt statt?
Verkehrsanbindung
WM Spiele in Frankfur (3 Vorrundenspiele + 1 Viertelfinalspiel)
Umbaumaßnahmen am Stadion
Stadion - Daten
Umbaumaßnahmen - Infrastruktur |
1) Die WM findet in Frankfurt statt, weil die Stadt eine der bedeutensten in Deutschland ist. Der Verein ist ein traditionsclub und der DFB sitzt dort.
2) Verkehrsanbindung: Frankfurter Flughafen ist nunmal der größte Deutschlands und dank der amerikanischen Airlines, die nicht nach München wollen auch noc er internationalere. Die Situation rund ums Stadion ist gut, auch wenn in den Medien gemeckert wird. In maximal ner halben Stunde biste vom Gelände und in gut flüssigem Verkehr (egal ob öffentlich oder mim Auto) unterwegs. Davon träumen die Münchner.
3) WM-Spiele: Eher unterbesetzt.
4) Die Umbaumaßnahmen waren nötig und der Verein kann der Stadt danken. Videowürfel und Dach sind toll, auch wenn noch ein paar Kinderkrankheiten beseigt werden müssen. Ich mein: Wenns früher geregnet hatte, stand man im Dreck, jetzt ist da Betan und ein Dach drüber genial.
5) Daten vom Stadion: Gute Größe. Obwohl ich die Münchner mit ihren drei Rängen beneide.
6) Name: Wie gesagt, bei der WM spielt der Name keine Rolle. National natürlich schade.
7) Infrastruktur: Wird mit Verkehrsanbindung und warum Frankfurt doch schon beantwortet oder nicht?
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 8 Nov 2005 09:43 Titel: |
|
|
| Stefan98 hat folgendes geschrieben: |
Hüte dich auch nur einmal das Wort "Commerzbankarena" in den Mund zu nehmen! Du sprichst vom Waldstadion, haben wir uns da verstanden?
|
Vergib mir bitte! Werde ich jetzt gebannt?
| toli.p hat folgendes geschrieben: |
|
Jo ich weiß, hab ich im meiner Präsi auch erwähnt.
Bis dahin schon mal danke.
Kann mir jemand vielleicht noch was über die Auswirkungen der WM sagen.
Ich habe bisher:
100.000 neue Arbeitsplätze,
davon ca. 10.000 in Frankfurt
Gibt es sonst noch irgendwas, das ich erwähnen sollte?
|
|
| Nach oben |
|
L.A.Laker
Weltmeister

|
Verfasst am: 8 Nov 2005 09:57 Titel: |
|
|
|
@Pitch0r
kannst noch erwähnen, das die ganzen Autobahnen (z.b A66) in der nähe von Frankfurt ausgebaut werden. Im Fall der A66 gibt dann nicht mehr 2 Fahrsteifen pro Seite sondern dann 3. Achja und im Zeitraum der WM wird der Standsteifen als 4. Fahrstreifen genutzt.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 8 Nov 2005 10:17 Titel: |
|
|
| Kujau619 hat folgendes geschrieben: |
1) Die WM findet in Frankfurt statt, weil die Stadt eine der bedeutensten in Deutschland ist. Der Verein ist ein traditionsclub und der DFB sitzt dort.
|
Falsch, die WM findet nur statt weil der DFB da sitzt. Vielleicht spielen noch geografische Verteilungen im Bundesgebiet eine Rolle aber das wars auch schon. Echt toll, wie die öffentliche Hand da der Eintracht ein 1A Stadion baut wozu sie selbst nie in der Lage wären. Würde also die Finanzierung und Nachnutzung des Stadions auch kritisch betrachten. Aber noch schlimmer ists ja in Leipzig, da gibts ja noch nichtmal nen Profiverein und die stellen auch so eine Riesenhütte hin, und das nur für einen Sommer!
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 8 Nov 2005 10:38 Titel: |
|
|
| DerThommes hat folgendes geschrieben: |
Falsch, die WM findet nur statt weil der DFB da sitzt. Vielleicht spielen noch geografische Verteilungen im Bundesgebiet eine Rolle aber das wars auch schon. Echt toll, wie die öffentliche Hand da der Eintracht ein 1A Stadion baut wozu sie selbst nie in der Lage wären. Würde also die Finanzierung und Nachnutzung des Stadions auch kritisch betrachten. Aber noch schlimmer ists ja in Leipzig, da gibts ja noch nichtmal nen Profiverein und die stellen auch so eine Riesenhütte hin, und das nur für einen Sommer!  |
Du sagst es ja schon selbst:
Gründe die für Frankfurt am Main sprechen:
Neues Stadion, 50.000 Zuschauer, überdacht
Mit über 650.000 Einwohner ist Frankfurt die fünftgrößte Stadt in Deutschland.
Die Gesamtregion Frankfurt Rhein-Main ist mit über 5 Millionen sogar die zweitgrößte Metropole Deutschlands.
Gut ausgebaute Verkehrsanbindungen
DFB-Sitz in Frankfurt
Die Stadt Frankfurt am Main ist dank ihrer einzigartigen zentralen Lage einer
der wichtigsten Verkehrsknoten in Europa.
Meistbefahrenes Autobahnkreuz Europas (A5, A3)
Einen der größten Flughäfen weltweit (ca. 51 mio. Fluggäste 2004)
Der nach Fahrgästen größte Bahnhof Europas (350.000 Fahrgäste/Tag)
ICE-Neubaustrecke nach Köln (1 ¼ Stunden Fahrzeit)
Du willst doch nicht ernsthaft behaupten, dass 16 andere Städte auch nur annähernd soviel zu bieten haben. Was die Verkehrsanbindung angeht, ist Frankfurt führend in Deutschland.
Und 5mio. Einwohner im Einzugsgebiet sprechen für sich...
Ob andere Städte das Verkehrsaufkommem so bewältigen können, darf zumindest stark bezweifelt werden
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 8 Nov 2005 11:08 Titel: |
|
|
|
Ne grosse Stadt allein machts aber noch lange nicht. Meiner Meinung nach muss auch die Nachnutzung entsprechend sein. Und warum bekommt die Eintracht so ein Stadion quasi geschenkt? Andere Vereine müssen sich sowas verdienen. Du bist also der Meinung, das ein 50.000 Mann Stadion für einen Verein gerechtfertigt ist, der gegen den Abstieg kämpft und Mühe haben wird das überhaupt zu unterhalten? Ach ja, ich vergass, muss der Verein ja nicht, zahlt ja die öffentlich Hand. Nochwas, ich bin kein Eintracht Hasser oder so, ich finde nur, das das Stadion nur für eine WM zu bauen etwas überzogen ist und als Grund dann anzuführen, das es eine grosse Stadt mit guten Verkehrsanbindungen sei.
Baukosten: rund 126 Millionen Euro
weitere 45 Millionen Euro wurden in die verkehrliche Infrastruktur investiert
Finanzierung:
64 Millionen € Stadt Frankfurt, 20,5 Millionen € Land Hessen, 41,5 Millionen € Kapital-Darlehen.
Zum Vergleich mal Kaiserslautern, da kostet der Umbau des Stadions ca. 50 Mio. € und der 1. FCK trägt davon fast 20 Mio.
Ich hätte z.B. lieber Bremen als Spielort gesehen.
Zuletzt bearbeitet von Gast am 8 Nov 2005 11:15, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 8 Nov 2005 11:14 Titel: |
|
|
Ne grosse Stadt allein machts aber noch lange nicht. Meiner Meinung nach muss auch die Nachnutzung entsprechend sein. Und warum bekommt die Eintracht so ein Stadion quasi geschenkt? Andere Vereine müssen sich sowas verdienen. Du bist also der Meinung, das ein 50.000 Mann Stadion für einen Verein gerechtfertigt ist, der gegen den Abstieg kämpft und Mühe haben wird das überhaupt zu unterhalten? Ach ja, ich vergass, muss der Verein ja nicht, zahlt ja die öffentlich Hand. Nochwas, ich bin kein Eintracht Hasser oder so, ich finde nur, das das Stadion nur für eine WM zu bauen etwas überzogen ist und als Grund dann anzuführen, das es eine grosse Stadt mit guten Verkehrsanbindungen sei.
|
Sorry, aber da fällt mir nichts mehr ein...
Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 8 Nov 2005 11:17 Titel: |
|
|
|
Achso, du willst also keine Diskussion. Dann lass schwachsinnige Beiträge, ich dachte man könnte hier kontrovers diskutieren, bin ja durchaus lernfähig. Ist mir schon klar, das ich hier einigen Leuten auf die Füsse trete.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 8 Nov 2005 13:50 Titel: |
|
|
|
Wie will ich denn da diskutieren? Da ist doch keinerlei Grundlage.
Wo soll ich den anfangen?
Andere Vereine haben ihren Stadien auch nicht selbst finanziert, so sie ihnen denn überhaupt gehören.
Frankfurt ist eine gut erreichbare deutsche Metropole... und wenn das kein Grund ist, dort WM-Spiele auszutragen, was denn dann?
Die Eintracht plant in die Zukunft und das geht eben nur auf Grundlage eines vernünftigen Stadions und die Verantwortlichen der Stadt Frankfurt werden sich die Kosten sicherlich durchgerechnet haben. Sponsoren, Stadionvermietung, zukunftspläne der Eintracht.
Um die Stadionrenovierung sind Verein und Stadt nicht rumgekommen. Das Stadion sah aus wie Kraut und Rüben. Die Alternative wär gewesen das Ding abzureisen und die SGE in MAinz spielen zu lassen, oder wie???
Das Stadion wurde nicht nur für die WM gebaut, sondern in erster Linie für die Eintracht. Lediglich den Termin zur Fertigstellung bestimmte die WM.
Kaiserslautern hat eine schlechte Verkehrsanbindung und du siehst ja: IN Lautern hat sich die Finanzierung niemand durchgerechnet. Und für die Stadt Frankfurt ist das stadion, der DFB und die Eintracht einfach ein Prestige-Objekt.
So... jetzt is ma Ende und ich bin mir sicher ich hab die Hälfte vergessen... wie gesagt, ich hab keine Ahnung wo ich anfangen soll.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 8 Nov 2005 13:54 Titel: |
|
|
|
Bei ner WM sollen doch auch so ziemlich alle Regionen im Land abgedeckt sein.
Man kann doch nicht 5 Spielorte im Westen (Dortmund,Schalke,Köln - Gladbach/Düsseldorf) nehmen und im Osten oder sonst nur 1 bzw. garkeins.
Welche andere Stadt in Hessen oder nähere Umgebung wäre denn besser geeignet dafür?
Lautern ist eine Stadt mit ca.150.000 Einwohner (wenn überhaupt).
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 8 Nov 2005 14:09 Titel: |
|
|
Baukosten: rund 126 Millionen Euro
weitere 45 Millionen Euro wurden in die verkehrliche Infrastruktur investiert
Finanzierung:
64 Millionen € Stadt Frankfurt, 20,5 Millionen € Land Hessen, 41,5 Millionen € Kapital-Darlehen.
Zum Vergleich mal Kaiserslautern, da kostet der Umbau des Stadions ca. 50 Mio. € und der 1. FCK trägt davon fast 20 Mio.
Ich hätte z.B. lieber Bremen als Spielort gesehen. |
Achso, jetzt verstehe ich worauf du hinaus willst.
Ich finde aber "wie das Stadion finanziert" wurde eher primär ist. Was letztendlich zählt ist doch die Qualität die man zu bieten hat. Und da sehe ich Frankfurt locker in den Top16. Würde Bremen überhaupt Verkehrstechnisch überhaupt mit einem Groß-Event wie der WM klarkommen?
Was die Auslastung des Stadions angeht:
Ich hab da mal ein wenig recherchiert.
Frankfurt hat in den bisherigen 6 Heimspielen einen Gesamtschnitt von 263.300 Zuschauern. Das entspricht einem Durchschnittswert von 43.883 Zuschauern pro Spiel.
Die Ausnutzung beträgt also in Prozent ausgedrückt 87,24%
Ich finde das ist mehr als ordentlich, da kann man nun wirklich nicht von einer einmaligen Nutzung sprechen.
Zumal man nicht vergessen darf, das dort auch die Galaxy ihre Heimspiele austrägt.
Vorraussetzung um diese Quote zu halten oder gar zu erhöhen ist natürlich, dass die Eintracht die Klasse hält.
Aber selbst wenn wir absteigen sollten, ich sehe in der Mannschaft jede Menge Potenzial (viele junge talentierte Spieler) um den Wiederaufstieg zu realisieren. Ich finde das ist daher ein kalkulierbares Risiko.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 8 Nov 2005 20:44 Titel: |
|
|
|
Naja, da wird ja wohl hoffentlich auch jemand vorher bischen kalkuliert haben. War ja auch eher als bischen kritischer Punkt gedacht. Wenn alles klappt (inklusive Klassenerhalt), okay. Aber diese fast komplette öffentliche Finanzierung und damit auch das Risiko stösst mir bischen sauer auf. Mit 50 Mio. Euro hätte man auch die Bremer Infrastruktur z.B. fit machen können und die spielen ja nun auf absehbare Zeit CL. Was solls, viel Erfolg bei deiner Präsi.
|
|
| Nach oben |
|
L.A.Laker
Weltmeister

|
Verfasst am: 9 Nov 2005 07:05 Titel: |
|
|
| Naja, da wird ja wohl hoffentlich auch jemand vorher bischen kalkuliert haben. War ja auch eher als bischen kritischer Punkt gedacht. Wenn alles klappt (inklusive Klassenerhalt), okay. Aber diese fast komplette öffentliche Finanzierung und damit auch das Risiko stösst mir bischen sauer auf. Mit 50 Mio. Euro hätte man auch die Bremer Infrastruktur z.B. fit machen können und die spielen ja nun auf absehbare Zeit CL. Was solls, viel Erfolg bei deiner Präsi. |
naja ich glaub für 50mio hätte man die Bremer infrastruktur nicht fitt machen können. Für 50Mio bekommt man nicht so einen rießen Flughafen, ein rießen Bahnhof etc.
@Pitch0r
Hier für wie viel ist bei uns Van der Vaart weg gegangen? Kann leider von hier nicht in die Com rein aber interesiert mich was Basti bezahlen musste.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 9 Nov 2005 09:28 Titel: |
|
|
|
Ach ja genau. Viel Glück heute bei der Präse. Sag mal wies ausgegangen ist.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 9 Nov 2005 10:20 Titel: |
|
|
@ Laker
Für 17 mios. hat er ihn gekriegt
Was mich interessieren würde, hast du geboten oder hat er umsonst soviel geboten?
Ach und ich hab vorhin ausversehen meinen halben Kader verkauft (  ), wär schön wenn du dir das morgen mal anschauen könntest, steht aber auch in den News
So um 14:00 bin ich dran, drückt mir die Daumen!
|
|
| Nach oben |
|
L.A.Laker
Weltmeister

|
Verfasst am: 9 Nov 2005 10:32 Titel: |
|
|
@ Laker
Für 17 mios. hat er ihn gekriegt
Was mich interessieren würde, hast du geboten oder hat er umsonst soviel geboten?
Ach und ich hab vorhin ausversehen meinen halben Kader verkauft ( ), wär schön wenn du dir das morgen mal anschauen könntest, steht aber auch in den News
So um 14:00 bin ich dran, drückt mir die Daumen!  |
oh 17Mio. mhh das ist schon eine Menge. Hatte auch geboten. Hast du geboten? Können das ja dann nachher in der Com vertiefen. So ab 15:15Uhr bin ich daheim und werd dann mal in die Com schauen. Achja und das wegen dem kader schau ich mir dann auch nachher an.
Jo viel Glück für die Präs und wenn du bock hast kannst mir die Präs mal schicken - will mal sehen wie die aussieht.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 9 Nov 2005 14:13 Titel: |
|
|
Ich habe grade eben erfahren, dass meine Präsi heute ausfällt, da mein Ausbilder krank ist.
Schön, das ich das so früh erfahre, dann hab ich den ganzen Tag ja unnötig mit nervös machen und vorbereiten auf die Präsi verbracht.
Naja dann mach ich mir den restlichen Tag halt auch noch 'nen ruhigen.
Ach ich liebe die Firma
@ Laker
Wenn du mir deine email eben nochmal gibst, hab die nicht hier inna firma, schicke ich dir gerne zu
|
|
| Nach oben |
|
L.A.Laker
Weltmeister

|
Verfasst am: 9 Nov 2005 14:15 Titel: |
|
|
Ich habe grade eben erfahren, dass meine Präsi heute ausfällt, da mein Ausbilder krank ist.
Schön, das ich das so früh erfahre, dann hab ich den ganzen Tag ja unnötig mit nervös machen und vorbereiten auf die Präsi verbracht.
Naja dann mach ich mir den restlichen Tag halt auch noch 'nen ruhigen.
Ach ich liebe die Firma  |
mhh musst du die Präs dann morgen halten oder irgendwann ganz anders?
PS: Ich fahr jetzt von der Arbeit nach Hause, guck dann mal ob du dein team wieder bekommst=)
|
|
| Nach oben |
|