preload
basicPlayer

Biologie: Thema Malaria

Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 20 Nov 2005 13:46   Titel: Biologie: Thema Malaria Antworten mit Zitat

Habe eine ziemlich umfangreiche Aufgabe in Biologie über Malaria zu erledigen!
Vielleicht sind unter euch einige Bio-Kenner und können mir eine Antwort auf folge Frage geben:

a) Stellen sie kurz dar, wie es -evolutionsbiologisch betrachtet - zu Resistenzen und ihrer Ausbreitung kommt?

Also, falls jemand eine Antwort weiß, wäre ich sehr dankbar!
Gast

BeitragVerfasst am: 20 Nov 2005 15:13   Titel: Antworten mit Zitat

http://de.wikipedia.org/wiki/Malaria

da steht auch wie es zu resistenz und ausbreitung kommt, wenn du das meinst
Gast

BeitragVerfasst am: 20 Nov 2005 16:10   Titel: Antworten mit Zitat

also wir ham letztens in bio blut und so durchgenommen unteranderem auch malaria!!aber ich weiß jetzt mich genau was evolutionsbiologisch betrachtet heißt!!
also das breitet sichso aus:
irgendein mensch in den tropen hat malaria!!der wird von der anophilismücke gestochen!!die nimmt durch das blut auch malariaerreger auf.wenn die mücke dann einen anderen menschen sticht,der kein malaria hat,gibt sie an ihn auch malariaerreger ab!das führt zu einer iniektion von plasmodien(malariaerreger)im gerinnungshemmenden speichel!weiter geht es mit dem befall von leberzellen durch plasmodien!sie vermehren sich auch weiter!dann werden die leberzellen durch den befall von plaasmodien zerstört!und die plasmodien gehen au die roten blutkörper über!!die roten blutkörperchen werden zerstört und neue rote blutkörperchen werden befallen!!
wenn die oben genannte mücke eine andere person sticht und ihr blutaufnimmt bilden sich männliche und weibliche geschlechtszellen im darm der mücke.die neu gebildeten geschlechtszellen sind nun auch mit dem malariaerreger befallen und wenn sie schlüpfen und dann andere menschen stechen,sind die gestochenen menschen auch befallen von malaria!!

so,hoffe das ich die damit helfe!!!das is nur die ausbreitung und die entwicklung von malaria!!also so habne wir das gemacht!!
Gast

BeitragVerfasst am: 20 Nov 2005 19:50   Titel: Antworten mit Zitat

Über Wikipedia hab ich auch schon versucht! Wo steht denn das was mit Resistenzen?
Ich sehe da zwar, die Resistenz des Menschen gegenüber der Malaria aufgrund der Sichelzellanämie, aber ich finde nichts darüber wie die Malariamücke oder Plasmodien Resistenzen gegen Impfungen oder Insektenschutzmittel bilden! Und darum gehts hauptsächlich!

@roppert
Vielen Dank für die Mühe! Aber das habe ich leider schon gewusst! Es ging in der Frage mehr um die Verbreitung der Resistenzen gegen Malariagegenmittel!

Trotzdem Danke!
Gast

BeitragVerfasst am: 21 Nov 2005 16:33   Titel: Antworten mit Zitat

haste was entscprechendes rausgefunden??
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.