preload
basicPlayer

Rückgabe eines Norma-Laptops? Possible?

Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Nov 2005 01:08   Titel: Rückgabe eines Norma-Laptops? Possible? Antworten mit Zitat

Habe bei Norma vor etwa 5-6 Monaten einen Laptop für etwa 800 € gekauft.
Bin allerdings nicht mit dem Teil zufrieden, er hängt oft, ist sehr laut geworden, Akku wird immer schwächer usw.

Ich habe den Kassenbon noch und wollte fragen, ob Norma mir das Geld zurückerstattet oder ob die den erst einschicken würden etc? Hab gehört bei Aldi kriegt man grundlos sein Geld zurück. Wär halt ganz praktisch, könnt ich mir von dem Geld + paar €uros Aufschlag nen besseren holen.

Hab keinen Service-Nummer von der Norma gefunden wo ich mich mal erkundingen könnte.

Bitte um schnelle Antwort, danke schonmal,

mfg, bigchief

ps: vll. weiß jemand wie ich meine icq history auf nen neuen pc mitnehmen kann?
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Nov 2005 06:46   Titel: Antworten mit Zitat

Zu ICQ:

Einfach als Textdokument speichern und entweder auf eine Diskette, Brennen oder nen USB Stick schmeissen
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Nov 2005 11:08   Titel: Antworten mit Zitat

~Stromberg hat folgendes geschrieben:
Zu ICQ:

Einfach als Textdokument speichern und entweder auf eine Diskette, Brennen oder nen USB Stick schmeissen

frage ist ja, wo sich die icq history befindet. in welchem ordner?
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Nov 2005 11:21   Titel: Antworten mit Zitat

C:\Dokumente und Einstellungen\WindowsAccount\Anwendungsdaten\ICQLite\HistoryDB\ICQAccountNr

Der Ordner Anwendungsdaten ist übrigens versteckt, also den erst in den Ordneroptionen sichtbar machen.
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Nov 2005 11:25   Titel: Antworten mit Zitat

Also wenn es wirklich erst 5 ode rmaximal 6 Monate her sind seit Kaufdatum, bzw. Erhalt der Ware sollte ein Umtausch, bzw. eine Nachbesserung des Laptops kein Problem darstellen, da innerhalb der ersten 6 Monate ab Kaufdatum die sog. Beweislastumkehr gilt. D.h. NORMA müsste dir nachweisen, dass du Schuld bist, dass dein Laptop nur noch mangelhaft funktioniert. Das können sie nicht und deswegen sind sie verpflichtet dir den Laptop umzutauschen gegen einen Neuen oder aber zumindest für die Behebung der Mängel zu sorgen.

Die Rückgabe des Laptops dagegen wird schwieriger. Das ginge nur, wenn NORMA dir sagt "umtauschen" ist nicht und "reparieren" wäre zu teuer. Oder aber wenn die Nacherfüllung oder Nachbesserung NORMA nicht zumutbar ist. Dann kannst du sagen: Gut, dann habt ihr hier euren Schrott wieder. Und dann kriegste dein Geld zurück. Oder aber du setzt NORMA zur Nacherfüllung eine angemesse Frist und NORMA lässt die Verstreichen. Wobei hier natürlich diskussionswürdig ist, wie lange eine "angemessene Frist" ist. 14 Tage werden das aber auf jeden Fall sein müssen. Kurzum: Ein Rücktritt ist rein rechtlich gesehen, nicht ganz so einfach.

Aber: Es ist so, dass viele der Discounter die Waren regelmäßig ohne Beanstandung zurücknehmen und das Geld erstatten. Allerdings kenne ich die Prozedur nur, wenn du spätestens innerhalb eines Monats nach Kauf ankommst und reklamierst. Wie die reagieren, wenn du 5 oder 6 Monate nach Kauf kommst, weiß ich nicht.
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Nov 2005 11:29   Titel: Antworten mit Zitat

ok, ich hab jetzt ne mail an norma geschrieben, da die keinen kundenhotline haben! eigentlich nen witz.

hab noch ein weiteres problem.

wie kann ich meine ganzen mails die ich bei outlook drin habe sichern? sind die alle in einer datei drin, die sich outlook-sicherung nennt und ne komische änderung hab? kann ich die dann nach der neuinstallation wieder dort einfügen oder wie funktioniert das?
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.