preload
basicPlayer

International School of Management Dortmund

Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Nov 2005 17:24   Titel: International School of Management Dortmund Antworten mit Zitat

Ist jemand auf besagter privater Fachhochschule und studiert da auf Diplom oder nur auf Bachelor?

Wäre einfach über Infos dankbar Ach ja die HP (http://www.ism-dortmund.de/index.php) kenne ich selber!
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Nov 2005 22:55   Titel: Antworten mit Zitat

Studiere da zwar nicht, habe mich aber aus verschiedenen Gründen mal mit der ISM beschäftigt. Hat als private Hochschule in Deutschland keinen sehr guten Ruf. Die typischen Vorteile der Fachhochschule wie beispielsweise der stärkere Praxisbezug findet man an allen privaten Hochschulen in Deutschland und da ist die ISM einfach keine Konkurrenz für ebs (www.ebs.edu), HfB (www.hfb.de), HHL (www.hhl.de) und WHU (www.whu.edu).
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Nov 2005 23:01   Titel: Antworten mit Zitat

Ok vielen dank für die Antwort Gucke mir jetzt die anderen Schulen mal an Bzw. 75% kenne ich schon
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Nov 2005 23:29   Titel: Antworten mit Zitat

Falls Du noch Insiderinformationen brauchst, kannst Du Dich gerne mal bei mir melden - kenne zumindest an der ein oder anderen Uni ein paar Studenten.
Gast

BeitragVerfasst am: 25 Nov 2005 00:12   Titel: Antworten mit Zitat

ONCE hat folgendes geschrieben:
Falls Du noch Insiderinformationen brauchst, kannst Du Dich gerne mal bei mir melden - kenne zumindest an der ein oder anderen Uni ein paar Studenten.

Werde dich nächste Woche mal kontaktieren! Vielen Dank
Gast

BeitragVerfasst am: 25 Nov 2005 18:26   Titel: Antworten mit Zitat

ONCE hat folgendes geschrieben:
Studiere da zwar nicht, habe mich aber aus verschiedenen Gründen mal mit der ISM beschäftigt. Hat als private Hochschule in Deutschland keinen sehr guten Ruf. Die typischen Vorteile der Fachhochschule wie beispielsweise der stärkere Praxisbezug findet man an allen privaten Hochschulen in Deutschland und da ist die ISM einfach keine Konkurrenz für ebs (www.ebs.edu), HfB (www.hfb.de), HHL (www.hhl.de) und WHU (www.whu.edu).

Hi!
Kannst du das vielleicht ein wenig näher erklären. Irgendwelche schlechten Rankings oder so ähnlich. Kenne jmd der sich für die Schule interessiert und er würde sich bestimmt über solche Infos freuen, wenn sie ein wenig stichhaltiger sind!
Gast

BeitragVerfasst am: 25 Nov 2005 18:31   Titel: Antworten mit Zitat

Wahrscheinlich ist es ganz einfach so, dass da nicht besonders gute Tutoren unterrichten und somit der Ruf vielleicht nicht so gut ist.
Gast

BeitragVerfasst am: 25 Nov 2005 18:41   Titel: Antworten mit Zitat

Wäre ja auch tragisch, wenn da TUTOREN Vorlesungen geben würden .
Ich kenne eine, die hat da studiert und hat jetzt nen guten Job bei nem großen Kosmetikhersteller, die war eigentlich ganz zufrieden.
Gast

BeitragVerfasst am: 28 Nov 2005 06:42   Titel: Antworten mit Zitat

@fhk:

Es gibt eine ganze Reihe an Gründen, die gegen die ISM sprechen. Es gibt sicherlich auch Gründe, die für sie sprechen, aber die werden sie schon selber genügend vermarkten.

Es gibt in Deutschland inzwischen private Hochschulen wie Sand am Meer. Die wenigsten davon bieten eine wirklich qualitativ hochwertige Ausbildung. Stellt Euch einfach einen wirklich renommierten Professor vor - geht der an eine kleine private FH oder an eine renommierte staatliche Uni? Genau. An den renommierteren privaten Unis (meistens Wissenschaftliche Hochschulen - eine Universität mit nur einer Fakultät) sind zwar auch nicht unbedingt die allerbesten Professoren, aber schon bessere.

Außerdem ist die Finanzierung einer solchen Institution immer etwas wacklig. Bestes Beispiel dafür ist die die Uni Witten-Herdecke. Lange Zeit die Vorzeige-Privat-Uni in Deutschland, kämpft man dort jetzt ums nackte Überleben, weil ein wichtiger Sponsor abgesprungen ist. Je mehr Private Unis es gibt, desto größer wird die Gefahr, dass dies anderen auch passiert. WHU und ebs hingegen (kenne diese beiden am Besten, deswegen die Erwähnung) stehen auf relativ sicheren Füßen - die Gefahr, dass hier mal eben die Studiengebühren verdoppelt werden ist eher gering.

Weiter ist der Ruf der meisten Privaten in der deutschen Wirtschaft nicht allzu gut. Sicherlich gibt es einige Unternehmen, die mit Absolventen gute Erfahrungen gemacht haben, aber es gibt auch viele die nach wie vor die Einstellung haben, der Abschluss sei gekauft. Gerade wenn es "nur" ein FH-Abschluss ist wird dies oft so gesehen. Die renommierten privaten Unis hingegen haben einen relativ guten Ruf - nicht unbedingt beim Mittelstand, aber zumindest bei den großen Konzernen. Dies spiegelt sich auch immer wieder in Hochschulrankings wieder (von denen man sich nicht zu sehr beeindrucken lassen sollte...), wo die bereits mehrfach erwähnten Unis immer vorne mit dabei sind.

Das sind so im Kern die Argumente gegen ISM und Konsorten. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich wahrscheinlich etwas voreingenommen bin, da ich selber dort nicht studiere - aber die Argumente für ein Studium dort vermarkten sie ja selber alle ganz gut.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.