Zwar letztens schon @ ICQ, aber ich schreibs gern nochmal.
Also:
Führerschein:
Kosten bei mir ca. 350€.
Hat gedauert von Ende August bis Anfang November. Konnte allerdings nur 4 std theorie die woche machen, gibt fahrhschulen da gehts schneller.
Roller:
Du darfst wenn du den oben genannten führerschein machst ein 50ccm teil fahren. Also die Roller bis (offiziell) 45km/h. Meiner läuft 60. -> 70 mit Rückenwind und berg ab<-, weil er 14.000km runter hat und daher eingefahren is. Die werden mit der zeit was schneller.
Joar also
45 km/h.
Anschaffungskosten
Neuer Markenroller, ders drauf hat wie "gilera runner", oder "pigaggio NRG" ca. 2100€.
MEiner "Sym red devil" gebraucht 500 Euro. Bisher keine probleme mit dem ding, aber augen auf beim gebrauchtkauf, es gibt viel schrott.
vor jedem gebrauchtkauf
- Blick auf den Motor (dreckich? Öl? nicht gut)
- PROBE FAHREN !
- Fragen wann die letzte inspektion gemacht wurde. bis 5000km/h her ist okay. Ansonsten irgendwie raushandeln.
- Von wem gefahren? Rentner fahren von A nach B. Jugendliche schrauben rum, tunen, optimieren. -> Wert verlust, da keine werkstatt sache.
- Optischer gesamteindruck?
- Bremsbeläge ?
- Rost??? [wichtig ! Bissl rost am auspuff normal. wenn er nur noch braun is, wird er bald durchrosten]
-Mmh mehr fällt mir atm net ein.
Naja gebraucht kriegse von 100€ bastler fahrzeug bis zum Oripreis alles. Preise vergleichen!
Kosten:
Führerschein 350 € wie gesagt
Roller : je nach dem was du willst.
Versicherung: Je nach versicherung. 50€ - 200€[ca.] im jahr.
Sprit: Meiner schluckt viel. 4 Liter ca., macht 5 € die woche/tankfüllung. Komme ca. 120 KM weit. Hab n neuen Roller aber im visier. Vielleicht kriegsch den.
Gilera Runner Purejet. (direkteinspritzung also nur 2,2 L verbrauch)
Kleidung: Helm kriegste ab 30 €. Alles unter 150 kannse aber inne tonne kloppen. Meiner is von Schuberth und an mein kopf maßangepasst. Durch die arbeit meines vaters umsonst bekommen. Kostet aber ca. 450€ oder so.
jacke sehr wichtig, besonders im winter. Hab eine für 120. Reicht aus.
Handschuhe auch wichtig im winter. Gescheite ab 40€.
Nierengurt kA wie teuer, von meim vater bekomm.
Stiefel (für längere fahrten) auch kA wie teuer, hab 2 paar, die ich auch bei meim vater immer als motorrad sozius anhatte.
Joar kA, je nachdem was du tunen willst. das kostet schon, je nachdem was fürn roller. Für peugeot gibts günstiger und vor allem mehr tuningzeug wie für Sym.
Spass:
Macht sau spass, nur man hat mit assigen autofahrern zu kämpfen die einen ohne seitenabstand überholen, dicht auffahren etc..
Naja nur das man wenn man mit 17 FS macht, auch alleine roller fahren kann, net wie auto mit begleitung. daher n bissl sinnlos [ erst nachdem ich angefangen hab wusst ich das ]
-> Unstrukturierter beitrag, machs so nebenbei grad.
Hoffe konnte helfen.
zu den 125ern.
Kostet um die 100 Euro. Kannst 80 km/h fahren und eben alle 125ccm motorräder. gilera DNA z.b..
Naja, net soo der kracher find ich. für den preis?!
Bei fragen -> icq
gruss,
hubi