| Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 28 Nov 2005 11:47 Titel: 1000. Hinrichtung in den USA |
|
|
Habe gestern mal Focus TV geguct und da kam das Thema...
Bald wird der 1000ste Mensch durch die Todesstrafe in Amerika getötet...
Seit 1977 gibt es diese schon.
Finde ich voll heftig.
Zuletzt bearbeitet von Gast am 28 Nov 2005 11:53, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 28 Nov 2005 11:51 Titel: |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 28 Nov 2005 14:29 Titel: |
|
|
|
also ich finde die todesstrafe gar nich so schlecht, mörder gehören umgebracht. Aber wenn es dann wirklich unschuldige trifft finde ich es schrecklich. Aber eigentlich reicht lebenslänglich mit anschliessender Sicherheitsverwahrung auch aus, oder dass man zur Arbeit gezwungen wird ohne anständige Bezahlung. erinnert irgendwie ab sklaven^^
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 28 Nov 2005 14:34 Titel: |
|
|
moerder gehoeren umgebracht
weiss nich aber in meinen augen ist es viel schlimmer zu wissen, dass man den rest seines lebens in so einem kleinen raum verbringen muss und da echt nich mehr rauskommt.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 28 Nov 2005 14:36 Titel: |
|
|
|
Naja bei einer Haftstrafe können die wenigstens noch was machen wie lesen, Briefe schreiben oder auch ganze Bücher. Ein Todeskandidat hat doch Kinderbücher im Knast geschrieben.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 28 Nov 2005 14:37 Titel: |
|
|
| gapjumper hat folgendes geschrieben: |
moerder gehoeren umgebracht
weiss nich aber in meinen augen ist es viel schlimmer zu wissen, dass man den rest seines lebens in so einem kleinen raum verbringen muss und da echt nich mehr rauskommt. |
Ich denke, dass die Tatsache "Das man für den Rest des Lebens, nie wieder die Freiheit spüren wird" eine viel schlimmere Strafe ist, als wenn man weiß, dass es bald zuende geht! Daher finde ich, dass die Todesstrafe abgeschafft werden soll, finde einfach, dass die Mörder genauso leiden sollen wie die Opfer....
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 28 Nov 2005 14:40 Titel: |
|
|
Schon mal überlegt wie viel billiger die Todesstrafe im Vergleich zu Lebenslanger haft ist??
Ein Häftling kostet Jährlich ca. 80.000$, hat uns zumindest unser englischlehrer erzählt. Rechnet das mal hoch auf mehrere Häftlinge und vor allem mehrere Jahre !
Moralisch denke ich auch nicht, dass die Todesstrafe richtig ist. Im gesetz steht, dass man net töten soll, allerdings bringt der Gesetzgeber selbst um.
Aber das dümmste überhaupt is ja, dass die Ammis ja ständig von gott reden. Bush im wahlkampf, jeder an Schulen, ob Schüler oder Leitung. Alle reden se von gott, widersprechen allerdings mit ihren taten den 10 Geboten... Verkehrte Welt?
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 28 Nov 2005 14:46 Titel: |
|
|
|
Wir haben das Thema schon bis zum Erbrechen im Unterricht durchgewalgt.
Und es ist klar: Eine Hinrichtung ist deutlich teurer, als jemanden den Aufenthalt in einem Gefängnis zu bezahlen.
Das wurde auch gestern bei Focus TV erwähnt.
Die ganze Prozedur kostet wohl so eniges...
Klingt komisch, ist aber so
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 28 Nov 2005 14:58 Titel: |
|
|
jedem der sich mehr mit dem Thema beschäftigen möchte, empfehle ich: "ich flehe um Hinrichtung" von Anatoli Pristawkin zu lesen !
geht zwar um Russland und ist auch sehr gesellschaftskritisch, aber behandelt das Thema Todesstrafe und lebenslänglich eingehend !
bin auf Zufall darauf gestossen (bei uns in der Uni-Bib.) und wollte nur mal reinschauen - hab dann aber die ersten 80 Seiten am Stück gelesen und dabei mein eigentliches Lernen vergessen
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 28 Nov 2005 15:05 Titel: |
|
|
|
finde außerdem sollen sich die täter auch mit dem Mord oder gar den Morden auseinandersetzen...
das können sie eben nur im Knast und nicht wenn sie vor der innerlichen Konfrontation "flüchten"...
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 28 Nov 2005 15:10 Titel: |
|
|
für mich ist ganz klar:
jeder, der ein todesurteil fällt, unterschreibt oder bestätigt, ist ein mörder, den man grad mit in die gaskammer stecken sollte. kein mensch kann einen anderen menschen umbringen und gleichzeitig im recht sein.
aber was solls, für die amis is gerechtigkeit doch ein fremdwort. is ja auch egal, wenn jemand 15 jahre unschuldig im gefängnis sitzt.
fuck of the US-politic
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 28 Nov 2005 15:29 Titel: |
|
|
|
Ich finde, das Unmenschlichste an der Todesstrafe ist, dass diese nicht sofort ausgeführt wird... Die Verurteilten erhalten teilweise 10-15 Jahre Zeit in der sie sich ändern können... Ein vollkomen anderer Mensch, der sich im Lafe der Zeit geändert hat wird somit hingerichtet und nicht die "Bestie" oder der Junkie, der er damals war... Das Gebot "Du sollst nicht töten" und "Auge um Auge, Zahn um Zahn" passen einfach nicht zusammen... Der einzige Grund einen Menschen umzubringen ist Notwehr...Alles andere ist in meinen Augen Mord...
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 28 Nov 2005 15:32 Titel: |
|
|
Ok, dann reg ich mich halt doch auf  .
Was mir mal so aufgefallen ist. Wären die USA nicht die USA hätte man die diplomatischen Beziehungen zu diesem Land schon lange abgebrochen. Wenn man sich die "Leistungen" dieses Landes in letzter Zeit mal anguckt kommt schon einiges zusammen.
Bruch der Genfer Konventionen in Guantanamo, Folterung von Gefangenen, Führen eines völkerrechtswidrigen Angriffkrieges, Mißachtung des Atomwaffensperrvertrags mit der Ankündigung "taktische Atomwaffen" entwickeln zu wollen und dann natürlich noch die Todesstrafe in einem Land ohne funktionierendes Rechtssystem.
Aber das sind ja die Amis, die sind lieb, die dürfen das.....
Edit: Hab natürlich noch die Versuche vergessen, die Pressefreiheit einzuschränken.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 28 Nov 2005 17:25 Titel: |
|
|
| DangerDany hat folgendes geschrieben: |
Mal wieder typisch, dass sich über die falsche Seite Gedanken gemacht werden. Diese Leute haben eine Straftat begangen, wussten vorher dass sie dafür sterben können, machens trotzdem und müssen jetzt mit den Konsequenzen leben. Vielleicht sollte man sich mehr um das Opfer, als um den Täter kümmern. Aber das ist mal wieder typisch!!!  |
bi welcher aktion haben sie eigentlich deine festplatte gelöscht???
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 28 Nov 2005 17:31 Titel: |
|
|
|
Habs auch gestern gesehen,man möge mich dafür kritisieren aber ich find die Leute habens genauso verdient zu sterben wie ihre Opfer,quälen (also Jahre in einer Zelle) muss nicht sein,vll nen Monat,viel länger wurden die Opfer ja meist auch nicht gequält.
|
|
| Nach oben |
|
totA
Champions-League

|
Verfasst am: 28 Nov 2005 17:35 Titel: |
|
|
| Duxx hat folgendes geschrieben: |
| Habs auch gestern gesehen,man möge mich dafür kritisieren aber ich find die Leute habens genauso verdient zu sterben wie ihre Opfer,quälen (also Jahre in einer Zelle) muss nicht sein,vll nen Monat,viel länger wurden die Opfer ja meist auch nicht gequält. |
So ist meine Meinung eigentlich auch.
Nur bin ich mir nicht sicher, ob eine lebenslange Haft nicht schlimmer ist.
Allerdings dann unter schlimmsten Bedingungen. Einzelhaft, kein Fernsehen, Radio etc.
Einfach nur in der Zelle rumsitzen.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 28 Nov 2005 17:37 Titel: |
|
|
| totA hat folgendes geschrieben: |
| Duxx hat folgendes geschrieben: |
| Habs auch gestern gesehen,man möge mich dafür kritisieren aber ich find die Leute habens genauso verdient zu sterben wie ihre Opfer,quälen (also Jahre in einer Zelle) muss nicht sein,vll nen Monat,viel länger wurden die Opfer ja meist auch nicht gequält. |
So ist meine Meinung eigentlich auch.
Nur bin ich mir nicht sicher, ob eine lebenslange Haft nicht schlimmer ist.
Allerdings dann unter schlimmsten Bedingungen. Einzelhaft, kein Fernsehen, Radio etc.
Einfach nur in der Zelle rumsitzen. |
Das wäre wohl das qualvollste und die Richter müssten entscheiden mit wie wenig Sachen die Zelle ausgestattet ist. Ein Kinderschänder sollte zB nie wieder Tages Licht sehen und für immer in einer Gummizelle oder ähnlichen leben! Das wäre mal ne Sache, oder man kastriert die Kerle!
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 28 Nov 2005 17:45 Titel: |
|
|
|
prima, sind wir also wieder im mittelalter angekommen. meine güte ich bekomm echt nen horn. todesstrafe gehört nicht ins 21. jahrhundert.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 28 Nov 2005 18:26 Titel: |
|
|
|
ja das mit der todesstrafe ist son ding... meiner meinung nach ist die todesstrafe vollkommen angemessen bei mördern oder solchen schweinen die sich an kindern vergehen.
jetzt kann man natürlich sagen, "der mensch hat ein recht zu leben" die frage ist jedoch ob ein mörder dieses recht zu leben nicht verloren hat nachdem er jemanden umgebracht hat?
und zu sagen, dass der staat bei einer hinrichtung selbst zum mörder wird is doch vollkommen falsch. mit dieser strafe wird versucht eine art gerechtigkeit wiederherzustellen, das ist meiner meinung nach wenigstens ein stück genugtung für die hinterbliebenden des opfers.
ich hoffe mal ich zieh nicht all zu viel unmut auf mich
mfg C0ldplayer
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 28 Nov 2005 18:33 Titel: |
|
|
|
Naja, aber wenn wir schon bei der Todesstrafe ankommen und damit die Frage der Gerechtigkeit ankommen, kanns auch genz schnell passieren, dass nem Dieb wieder die Hand abgackt wird. Aber wollen wir das wirklich? Ich bin gegen die Todesstrafe und alle, die brutal ausgeführt werden.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 28 Nov 2005 18:37 Titel: |
|
|
|
Ich hasse diese Themen. Jedesmal füllt sich der Fred wie auf Knopfdruck mit Bildzeitungs-Stammtisch-Idiotie. Da jegliche Diskussion in diesen Themen erfahrungsgemäß zu absolut nichts führt, bleibt einfach nur festzuhalten, daß die Todesstrafe in Deutschland abgeschafft ist und das wird sich auch in Zukunft nicht ändern.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 28 Nov 2005 18:45 Titel: |
|
|
|
Ziemlich eiskalt erkannt rauuul. Besonders deutlich wird es deutlich wenn es Leute schaffen die Meinung anderer als völlig bekloppt darzustellen und selbst das dann in nur einem Satz darstellen(ich will jetzt keine Namen nennen). Es gibt Leute pro Todesstrafe und welche contra. Beide Argumente kann man vertreten und es gibt hier auch kein richtig oder falsch. Ich bin für contra, da man den Irrtum nicht rückgängig machen kann und durch den Tod des Mörders auch niemand abgeschreckt wird. Strafen sind sowieso immer so eine Sache, das sie eigentlich nur eine Art Rache sind. In den USA hat man sich für die Todesstrafe(zumindest in einigen Teilen der USA) entschieden hier dagegen.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 28 Nov 2005 18:56 Titel: |
|
|
|
Tut mir leid, diese ganzen "Man muß alle Kinderschänder umbringen"-Typen sind meiner Meinung nach wirklich völlig bekloppt, da gibt es kein pro und contra. Ich bin ja für Toleranz, aber bei Leuten, die völlig beiläufig mal eben unser Grundgesetz abschaffen wollen, weil Bild und Explosiv denen erzählt, daß es gaaaanz viele böse Menschen in Deutschland gibt, vor denen man Angst haben muß, platzt mir so richtig der A*sch.
|
|
| Nach oben |
|