preload
basicPlayer

genauere Unterteilung der Positionen

Comunio.de Foren-Übersicht -> Verbesserungsvorschläge
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 30 Nov 2005 23:10   Titel: genauere Unterteilung der Positionen Antworten mit Zitat

Hab leider in der Suchfunktion nix gefunden, obwohl es bestimmt schon Threads zu diesem Thema gab...

Es würde die Realitätsnähe erheblich steigern, wenn z.B. die Verteidiger in IVs und AVs unterteilt würden. Ich spiele selbst mit Bordon, vB, Ismael und Jansen in einer "Viererkette". Aber das ist natürlich eigentlich Quatsch, denn da hab ich 3 IVs und einen LV.

Auch würde kein Bundesligaverein (wenn er denn die entsprechenden Spieler hätte) mit vdV, Marcelinho, Scholl und Micoud spielen. Das andere Extrem wäre z.B. Soldo, Demichelis, Baumann, Poulsen.

Ebenso würde ein Dreier-Sturm wohl nie aus Koller, Klose, Kuranyi bestehen (der K&K&K-Sturm sozusagen ), weil keiner davon ein Außenstürmer ist.

Der Aufwand dürfte sich in Grenzen halten, man könnte z.B. bei den Aufstellungsvarianten nicht mehr ganze Systeme (4-4-2 oder 3-5-3...) auswählen, sondern damit die Anzahl der Buttons nicht unendlich groß wird, könnte man der Reihe nach erst eine Formation für die Abwehr (z.B. Dreierkette mit 3 IV oder Viererkette mit 2 IV und 2 AV), dann eine fürs Mittelfeld (2 DM und 2 OM oder 2 DM und 3 OM usw.) und zum Schluss eine für den Sturm (1 oder 2 Mittelstürmer oder 3 Stürmer mit 2 Außen und einem Stoßstürmer) auswählen.

Bevor dumme Kommentare kommen: mehr als 11 Leute geht natürlich nicht.

Außerdem müsste man sich fragen, ob man die AV noch in LV und RV unterteilen möchte (im MF ähnlich).

Bei den meisten Spielern ist auch diese feinere Unterteilung kein Problem, die Anzahl derer, bei denen nicht genau definierbar ist, wo sie genau spielen, ist wohl klein.

Wie ist eure Meinung dazu? Zu aufwendig, zu kompliziert oder eine echte Bereicherung?
Gast

BeitragVerfasst am: 30 Nov 2005 23:24   Titel: Antworten mit Zitat

Der Aufwand würde sich dann weiter dadurch Erhöhen das man Beispielsweise einem Kobishvilli mehrere Positionen zuteilen könnte...

Dann könnte man noch hingehen und auf der Stammposition 100% der Punkte vergeben und auf den Nebenpositionen vielleicht nur 50% der Punkte....

Dann müßte man für Leute die nicht 3 Stunden am Tag bei Comunio Surfen noch schnell ein Tool schreiben das denen die optimalen Aufstellungen berechnet und Kaufempfehlungen zum transfermarkt ausspricht....

Dann könnte man noch hingehen und sich totrechnen......

Ansich keine doofe Idee, aber das ist wohl er was für ein PC-Game, nix für ein Browsergame, der Server ist ja eh morgens schon immer am Kotzen hier...

Mir würde es schon reichen, wenn die Positionsbestimmung etwas flexibler oder halt einfach korrekter wäre....

Gruß, FFL.
Gast

BeitragVerfasst am: 1 Dez 2005 12:23   Titel: Antworten mit Zitat

ich halte die Idee für - sorry - bescheuert. Schon jetzt spielen viele Spieler in der Realität auf "falschen" Positionen: Schweinsteiger Abwehr, M. Fink MIttelfeld etc. Wie willst Du das handhaben? Sollen dann ständig die Positionen verändert werden oder soll das Gemecker im Forum noch mehr werden? Wo wäre Frings deiner Meinung nach z.B. einzuordnen?

Desweiteren werden die Spieler auf dem Transfermarkt ja noch knapper wenn ich nicht einfach 3-4 Abwehrleute brauche, sondern mir noch überlegen muss, ob ich mit IV oder AVs spielen möchte. Es gibt nunmal mehr bessere IVs als AVs. Warum sollte ich also nicht die Möglichkeit haben, auch mit mehr IVs zu spielen?

Und schließlich: Comunio beruht darauf, dass man geschickt wirtschaftet und nach eine - nach groben Kriterien (Tor, Abwehr, MF, Angriff) - realistische Elf auf's Feld schickt, die Punkte holt. Ob man dabei glaubt, dass eher defensive oder offensive Leute Punkte holen, ist doch schnurzegal. Hauptsache es sind gute Leute bzw. man hat ein glückliches Händchen... Warum also den Aufwand für alle komplizierter gestalten?

Wenn es Dein Ehrgeiz möchte, kannst Du doch jetzt schon eine Mannschaft aufstellen, die auch "in echt" so auf dem Platz stehen könnte...

=> ich bin
[x] dagegen.

Gruß,
Gerd
Gast

BeitragVerfasst am: 1 Dez 2005 17:10   Titel: Antworten mit Zitat

Bitte die Suchfunktion vor Eröffnen eines Threads nutzen, hier wurde das Thema schon mal behandelt:
http://www.comunio.de/external/phpBB2/viewtopic.php?t=91227

@FFL: Was meinst du mit flexibler? Häufigere Wechsel der Positionen?
Gast

BeitragVerfasst am: 1 Dez 2005 22:47   Titel: Antworten mit Zitat

Häufigerer Wechsel würde ja für Planungsunsicherheit führen...

Wäre toll wenn man so Kandidaten wie Kobiashvilli zum Beispiel in Mittelfeld und Abwehr einsetzten könnte.

Ich weiß, dafür müßte man dann neue Spielerklassen definieren.

Genauer gesagt 9 neue:

Abwehr+Mittelfeld (Schwerpunkt Abwehr)
Abwehr+Mittelfeld (Schwerpunkt Mittelfeld)
Mittelfeld+Sturm......
Abwehr+Sturm.....
Abwehr+Mittelfeld+Sturm.....

Aber die Klassendefinition sollte nicht so schwer sein...

Der Spieler könnte damnn immer unter dem Schwerpunkt geführt werden, bei der Aufstellung aber dennoch auch im Scrolldown der anderen Position zur Verfügung stehen...

Gruß, FFL.
Gast

BeitragVerfasst am: 1 Dez 2005 22:57   Titel: Antworten mit Zitat

Das würde dann den Nebenpositionen entsprechen, so wie ich das verstehe... Und da müsste ich dich enttäuschen, das wurde bereits einmal von oberster Stelle abgelehnt.
http://www.comunio.de/external/phpBB2/viewtopic.php?t=301&highlight=nebenposition
Gast

BeitragVerfasst am: 2 Dez 2005 23:10   Titel: Antworten mit Zitat

Naja, was soll ich sagen, so langsam gewöhnt man sich an Enttäuschungen wenn man regelmäßig im "Future Request unterwegs ist!

Gruß, FFL.
Gast

BeitragVerfasst am: 3 Dez 2005 14:17   Titel: Antworten mit Zitat

FunForLife hat folgendes geschrieben:
Naja, was soll ich sagen, so langsam gewöhnt man sich an Enttäuschungen wenn man regelmäßig im "Future Request unterwegs ist!

Gruß, FFL.

Das tut mir leid, aber die Umsetzung dauert eben. Es wird aber durchaus gearbeitet, nur betrifft das in letzter Zeit eben eher Dinge, die nach außen nicht sichtbar sind. Eine gute Idee wird aber nicht in Vergessenheit geraten...
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.