| Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 1 Dez 2005 23:01 Titel: Profis: Wieso gab es 1932 nen wirtschaftlichen Aufschwung? |
|
|
|
Hi,
durch den börsencrash gingen ab 1929 die komplette weltwirtschaft in den keller.
ich kann in der tabelle aber erkennen das ab 1932 alle mächte ( deutschland, frankreich, italia, usa, großbritanien wieder steil nach oben gingen.
woran lag das?
DANKE!
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 1 Dez 2005 23:09 Titel: |
|
|
|
Ahh, das ich sowas nicht weiß wurmt mich doch ziemlich...
Ich bin gespannt auf die Antwort!
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 1 Dez 2005 23:11 Titel: |
|
|
|
Kann ich die Tabelle mal sehen?
Denn 1932 war (zumindest in Deutschland) noch alles am Boden. (Höchststand der Arbeitslosigkeit war gerade im Dezember 1932.)
Könnte es vielleicht 1933 ff. meinen. Sprich nach der Machtergreifung durch die NSDAP? Denn da ging es dann in der Tat "aufwärs".
Alles andere würde mich doch sehr überraschen.
Zuletzt bearbeitet von Gast am 1 Dez 2005 23:13, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 1 Dez 2005 23:12 Titel: |
|
|
|
Es ist wichtig für mein geschi referat und google macht mich nicht schlauer..
irgendjemand weiss das bestimmt.
ich denke nicht das das was mit dem ende der weimarer repubik zu tun hat und dem beginn der NSDAP an der regierung..
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 1 Dez 2005 23:13 Titel: |
|
|
hats letztens in geschichte....ich geb dir ma ne seite wo du ziemlich viel zu den ganzen themen finden solltest....jedenfalls nimmt meine lehrerin immer ihre klausuren von da:
http://www.dhm.de/lemo/home.html
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 1 Dez 2005 23:13 Titel: |
|
|
|
Meines Wissens nach,gab es 1932 nicht wirklich einen weltweiten Aufschwung,sondern die Krise 1929 war immer noch präsenz.In Deutschland ging es durch die Wahl Hitlers und den Rüstungsaufträgen in den nächsten Jahren steil bergauf,zumindest was die Beschäftigung des Volkes anging.Die Schulden sind ein anderes Thema.
Ich denke die nächsten Jahre,natürlich wegen dem absehbaren 2.WK ging es allgemein bei militärisch wichtigen Nationen auch dort bergauf.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 1 Dez 2005 23:17 Titel: |
|
|
"Die Industrieproduktion sank von 1929 bis 1932 um 40 Prozent und fiel auf den Stand von 1904."
Das sagt doch fast alles: "Bis 1932 ging es bergab. Erst danach ging es aufwärts.
Bei Grafiken immer aufpassen, wo da genau der Knick hingehören muss!
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 1 Dez 2005 23:33 Titel: |
|
|
|
ja NACH 32 ging es bergauf.
was davor war weiss ich komplett.
ich will nur wieso wieso ab 32..
das mit dem rüstungsbau und kriegsaufbau is nen interessanter ansatz!
weiss dazu jemand mehr?
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 1 Dez 2005 23:37 Titel: |
|
|
| toli.p hat folgendes geschrieben: |
hats letztens in geschichte....ich geb dir ma ne seite wo du ziemlich viel zu den ganzen themen finden solltest....jedenfalls nimmt meine lehrerin immer ihre klausuren von da:
http://www.dhm.de/lemo/home.html |
Klasse Link! Lösung für Deutschland gefunden:
Als Adolf Hitler am 30. Januar 1933 zum Reichskanzler ernannt wurde, entspannte sich die Lage der durch die Weltwirtschaftskrise stark betroffenen deutschen Industrie und Wirtschaft bereits wieder. Der Höhepunkt der Massenarbeitslosigkeit war schon 1932 überschritten worden und Hitler konnte auf erste Programme zur Arbeitsbeschaffung wie dem Autobahnbau zurückgreifen. Bis Ende 1934 investierte die Regierung etwa fünf Milliarden Reichsmark in die Bekämpfung der Arbeitslosigkeit. Die durch Milliardenkredite finanzierten Rüstungsaufträge reduzierten dabei ebenso die Arbeitslosenquote wie die Einführung der allgemeinen Wehrpflicht und des Reichsarbeitsdiensts (RAD) 1935. Im selben Jahr erreichte die Industrieproduktion wieder den Stand von 1928 und die Zahl der Erwerbslosen sank unter zwei Millionen. Der rasche wirtschaftliche Aufschwung und der deutliche Beschäftigungsanstieg trugen maßgeblich zur weitgehenden Zustimmung der deutschen Bevölkerung und innenpolitischen Etablierung der NS-Herrschaft bei. Neben der Arbeitsbeschaffung stand hauptsächlich die militärische Wiederaufrüstung im Mittelpunkt der nationalsozialistischen Wirtschaftspolitik. Der Vierjahresplan sollte ab 1936 die wirtschaftliche Kriegsfähigkeit Deutschlands herbeiführen.
-> das sind wohl die selben gründe wie im ausland..
VIelen dank.. jetz wirds keine 2+ sondern ne 1
Tassen hoch!
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 2 Dez 2005 08:11 Titel: |
|
|
|
Wieso war das im Ausland genauso??? Gibts dafür ne Quelle? Ich behaupte doch mal einfach, dass nicht alle sich erholenden Staaten einen Vierjahresplan zum Krieg führen hatten. Da würde ich gerne ne QWuelle zu lkesen, dass alle Staaten Schulden gemacht haben um Krieg zu führen.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 2 Dez 2005 11:17 Titel: |
|
|
|
Das liegt doch auf der Hand. Durch den wirtschaftlichen Aufschwung in Deutschland (Rüstung, Autobahnen,etc.) stieg doch auch der Import. D. h. Deutschland hat Ware aus dem Ausland bezogen. Dadurch erschloss sich für die Industriestaaten wieder ein Markt, in dem sie investieren konnten.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 2 Dez 2005 11:54 Titel: |
|
|
| DangerDany hat folgendes geschrieben: |
| Das liegt doch auf der Hand. Durch den wirtschaftlichen Aufschwung in Deutschland (Rüstung, Autobahnen,etc.) stieg doch auch der Import. D. h. Deutschland hat Ware aus dem Ausland bezogen. Dadurch erschloss sich für die Industriestaaten wieder ein Markt, in dem sie investieren konnten. |
Das liegt so meiner Meinung nach nicht auf der Hand. Warum sollte ein pleites Deutschland dementsprechende Mittel haben um im Ausland Waren zu kaufen, und zwar in dem Maße, dass es die Wirtschaft des anderen Landes stimuliert. Das deutsche Geld, wurde mit Sicherheit auch grötenteils in Deu ausgegeben. Aber ich lasse mich gerne eine besseren Belehren aufgrund einer seriösen Quelle
gruß 11
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 2 Dez 2005 12:26 Titel: |
|
|
|
Die Quelle, woher Deutschland die Mittel hatte, ist weiter oben angegeben:
Bis Ende 1934 investierte die Regierung etwa fünf Milliarden Reichsmark in die Bekämpfung der Arbeitslosigkeit.
Damit ist die Schaffung neuer Arbeitsplätze durch den Bau z.B. von Straßen und Waffen gemeint.
Und die Rohstoffe für den Bau der Waffen (Stahl) konnte Deutschland 1932 nicht in dem Umfang alleine herstellen, drum waren Sie auf Importe angewiesen. Durch diese Zeit wurden ja auch z.B. die Firmen Thyssen und Krupp zu Riesenkonzernen, die sie ja heute noch sind!!!
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 2 Dez 2005 13:39 Titel: |
|
|
Lesen kann ich
Ich zweifel nur stark an der Annahme, dass eine Investitionssumme von 5 Milliarden Reichsmark in Deutschland dafür gesorgt hat, dass die Weltwirtschaft Ihre bisher grösste Krise überwinden konnte. Die 5 Milliarden Reichsmark waren Schulden, und die müssen irgendwoher kommen, entweder selber drucken Inflation oder Schulden machen bei ausländischen Investoren. Wenn es wirklich so einfach ist, ein weltweites Wirtschaftswachstum anzuschieben, warum machen wir das heute nicht genauso? Wir geben einfach mal 100 Milliarden aus und allen in der Welt geht es auf einmal gut. Ich schätze, dass diese Annahme ein wenig einfach gehalten ist. Aber auhc hier wieder, gib mir eine Quelle, dass die Weltwirtschaftskrise in den dreizigern durch Investitionen in Deutschland beendet worden ist und ich will es auch glauben. Das die Krise in Deutschland beendet worden ist, bzw. eher verschoben, wenn es keinen Krieg gegeben hätte, wären Sie auch Pleite gewesen, durch die Investitionen denke ich auch. Aber dies als Argument zu bringen, warum die Weltwirtschaft sich wieder erholt hat, finde ich nicht schlüssig.
gruß 11
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 2 Dez 2005 14:00 Titel: |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 2 Dez 2005 14:23 Titel: |
|
|
Jungs danke an alle!
Es wurde ne glatte 1 bei einer wo man sonst max. ne 2 bekommt!
sauber thx
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 2 Dez 2005 14:50 Titel: |
|
|
| DangerDany hat folgendes geschrieben: |
Schau Dir hierzu mal den Mefo-Wechsel an:
Mefo Wechsel |
Sehr interessant, danke
Mir fehlt allerdings der Bezug zum Aussenhandel und der Weltwirtschaft. Der Mefo Wechsel erklärt den Aufschwung der deutschen Wirtschaft auf Kosten einer versteckten und verborgenen Inflation. Oder wie bekommt man daraus den Zusammenhang zur Weltwirtschaft und deren Aufschwung?
gruß 11
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 2 Dez 2005 14:57 Titel: |
|
|
|
Ich hab jetzt keine Quelle, aber schätze mal, dass der wirtschaftliche Aufscheung in Deutschland eine Art Signalwirkung für das Ausland hatte. Bin mir nicht sicher, ich such mal weiter!!!
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 2 Dez 2005 16:17 Titel: |
|
|
Auf jeden Fall mal ne interessante Diskussion ob die Methodik der Mefo Wechsel eine Signalwirkung auf die restliche Welt hat.
Vielleicht haben aj noch mehr ne Meinung dazu?!=!
gruß 11
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 3 Dez 2005 11:20 Titel: |
|
|
|
Bin mir zu 99% sicher,das der Mefo-Wechsel nix mit einem weltweiten Aufschwung zu tun hat.
Warum sollte sich dieses Vorgehen auf die gesamte Weltwirtschaft auswirken?
Die Summen waren für damalige Verhältnisse recht groß aber kaum erwähnenswert,wenn man die gesamte Weltwirtschaft überschlägt.
Ich denke in Deutschland hat der 30.1.1933 gereicht,um eine "Aufbruchsstimmung"zu erzeugen,menthal sowie wirtschaftlich.
Die nächsten Jahre deuteten in der Welt auf einen Weltkrieg hin und so denke ich,war überall in Sachen Industrie genug zu tun und der Rest kam von selbst.
|
|
| Nach oben |
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde