hallo,
möchte hier etwas luft machen und ganz sachlich über paar sachen diskutieren. hoffe, dass einige experten oder moderatoren drauf eingehen.
es geht im grunde genommen darum, dass ich das ziel dieses spiels immer weniger verstehe.
zum einen möchte ich bitte mal eine erklärung für die -6punkte bei einer roten karte hören. ist es wie bei einem tor quasi als eine spielentscheidende situation ausgelegt? wenn ja, dann hätte ich gegenargumente parat.
außerdem habe ich das gefühl, dass die rote karte in den sportalnoten schon eingearbeitet wird (ganz aktuell deislers note: 5,5... bis zu dem foulspiel ganz oben in der kreativabteilung der münchner. van der vaart am tag seines platzverweis ne 4, tomasson ne 5 ... usw). daher finde ich eine -6 obendrauf ganz schön hart. der comuniomitspieler wird doppelt und 3x bestraft, denn die "1-5spiel"sperre darf man ja auch nicht vergessen! es könnte das ende eines comunioplayers sein, was das punkten angeht. und was sagt das über den spieler aus? dass er keine ahnung vom fußball hat und ein schlechter comuniospieler ist? ich für mich kann ich nur sagen, dass ich mich leidenschaftlich mit dem fußballspiel beschäftige, mich gut informiere und mich gut auskenne in der fußballwelt. nur hellsehen kann ich noch nicht, um mich vor möglichen roten karten zu schützen. spieler kauf ich nach talent, erfahrung, technik...usw...und nicht, ob er evtl. ne rote karte einfährt oder nicht. ich weiß, dass in jedem spiel einen randomfaktor benötigt wird, (ein brettspiel ohne den würfel geht auch nciht) aber es soll doch bitte alles in rahmen bleiben.
zum anderen habe ich festgestellt, dass man gar nicht so gut fährt, wenn man sich informiert und unter der woche dafür sorgt, dass 11 spieler, die am wochenende auch spielen, aufgestellt werden kann.
als beispiel:
meine mannschaft am letzten spieltag:
tomasson, szabics, v.d.vaart, deisler, dammeier, gentner, tiffert, ismael, fink, demirtas
macht insgesamt -6
eine mannschaft von einem mitspieler am letzten spieltag
kuranyi, piza, bastürk, hamit, kobylik, geißler, alex, hinkel, lell, westermann, wessels
das macht 14 punkte
dabei haben 5 leute von anfang an gespielt...und 6 wurden insgesamt benotet.
ich weiß z.b. von dem kickermanagerspiel, dass es 2pkt. gibt, wenn der spieler in startaufstellung steht.
es geht mir nur darum, dass spieler, die sich mehr mit dem spiel "comunio" befassen, nicht benachteiligt werden sollte, denn sonst macht das spiel auch keinen sinn.
gruß und danke schon mal für leute die sich hier zeit nehmen...