preload
basicPlayer

Gebt den Juden Schleswig-Holstein

Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 9 Dez 2005 18:14   Titel: Gebt den Juden Schleswig-Holstein Antworten mit Zitat

Bitte erst lesen, bevor posten

Ich finde den Text sehr interessant. Obwohl vielleicht in dieser Situation nicht angebracht, hat er mich sogar zum schmunzeln gebracht.
Gast

BeitragVerfasst am: 9 Dez 2005 18:33   Titel: Antworten mit Zitat

Wieso sollte man bei dem Thema nicht schmunzeln dürfen? Es geht ja nicht um den Holocaust an sich. Mir jedenfalls ging es da nicht anders als Dir. Ob es sich lohnt, ernsthaft darüber zu diskutieren sei aber dahingestellt.
Gast

BeitragVerfasst am: 9 Dez 2005 18:34   Titel: Antworten mit Zitat

Doch, finde ihn auch interessant. Natürlich total unrealistisch, aber ganz "nette" Ansätze!
Gast

BeitragVerfasst am: 9 Dez 2005 18:54   Titel: Antworten mit Zitat

Interessant ja, aber gleichzeitig auch etwas "lächerlich". Den gesamten Nahostkonflikt so einfach lösen zu wollen ist einfach unrealistisch. Und während den Interessen der Palästinenser und vielleicht auch der Deutschen damit gedient wäre, hätte die Juden mal wieder keiner gefragt.

Hinzukommt, dass er am Anfang von einem eigenen jüdischen Staat in Europa spricht und am Ende den jüdischen "Staat" als Teil von Deutschland propagiert. Also sorry, da hat einer ganz klar seine Hausaufgaben nicht gemacht und der Spiegel mal wieder eindrucksvoll unter Beweis gestellt, dass er kein funktionierendes Lektorat hat.
Gast

BeitragVerfasst am: 9 Dez 2005 18:58   Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin mir auch sicher, dass weder Autor noch Spiegel in diesem Fall einen Anspruch auf Ernsthaftigkeit erheben würden. Dann wäre der Artikel sicherlich von Anfang an anders verfasst und vermutlich auch nicht beim Spiegel erschienen (schon gar nicht unter der Rubrik Kultur).
Gast

BeitragVerfasst am: 9 Dez 2005 19:25   Titel: Antworten mit Zitat

ONCE hat folgendes geschrieben:
Interessant ja, aber gleichzeitig auch etwas "lächerlich". Den gesamten Nahostkonflikt so einfach lösen zu wollen ist einfach unrealistisch. Und während den Interessen der Palästinenser und vielleicht auch der Deutschen damit gedient wäre, hätte die Juden mal wieder keiner gefragt.

Hinzukommt, dass er am Anfang von einem eigenen jüdischen Staat in Europa spricht und am Ende den jüdischen "Staat" als Teil von Deutschland propagiert. Also sorry, da hat einer ganz klar seine Hausaufgaben nicht gemacht und der Spiegel mal wieder eindrucksvoll unter Beweis gestellt, dass er kein funktionierendes Lektorat hat.

Du raffst aber schon, daß das in keinster Weise ernst gemeint ist, oder ?
Gast

BeitragVerfasst am: 9 Dez 2005 20:19   Titel: Antworten mit Zitat

rauuul hat folgendes geschrieben:

Interessant ja, aber gleichzeitig auch etwas "lächerlich".

Wieso sollte das nicht ernst gemeint sein? Ich finde das auch sehr interessant! Der Iraner meint das ernst und der Spiegel auch!
Daran ist an sich auch nichts verwerfliches!
Gast

BeitragVerfasst am: 9 Dez 2005 21:26   Titel: Antworten mit Zitat

Der Spiegel war mir bisher nicht als Satire-Magazin bekannt, ich sehe also keinen Grund, den Artikel nicht ernst zu nehmen.
Gast

BeitragVerfasst am: 9 Dez 2005 22:17   Titel: Antworten mit Zitat

Schonmal die Zwiebelfische Texte gelesen, oder andere Kommentare?

Meinst Du man sollte solche Worte des Präsidenten auch noch aufwerten, in dem man sie als einen Vernünfige Lösung diskutiert?

SChreib den Autor doch einfach mal an, ob er das Essay Ernst gemeint hat...
Gast

BeitragVerfasst am: 9 Dez 2005 22:22   Titel: Antworten mit Zitat

Der Spiegel war mir bisher nicht als Satire-Magazin bekannt, ich sehe also keinen Grund, den Artikel nicht ernst zu nehmen.

Naja, die Beiträge von Broder entbehren einer gewissen Ironie, ja teilweise eines deutlichen Zynismus' oftmals nicht. Das heißt ja nicht, dass der Spiegel sogleich als Satiremagazin herhalten muss. Ich jedenfalls würde nicht davon ausgehen, dass der Spiegel als solcher tatsächlich die Idee eines Staates Israel auf deutschem Boden befürworten würde. Und wenn, dann wird das zumindest nicht in diesem Artikel deutlich.
Gast

BeitragVerfasst am: 9 Dez 2005 22:28   Titel: Antworten mit Zitat

#11 hat folgendes geschrieben:

Ja, die sind aber immer als solche gekennzeichnet. Ein rein humoristischer Beitrag sollte bei einem seriösen Nachrichtenmagazin zwar durchaus seinen Platz haben, aber eben auch entsprechend gekennzeichnet...
Gast

BeitragVerfasst am: 9 Dez 2005 22:37   Titel: Antworten mit Zitat

#11 hat folgendes geschrieben:

Ja, die sind aber immer als solche gekennzeichnet. Ein rein humoristischer Beitrag sollte bei einem seriösen Nachrichtenmagazin zwar durchaus seinen Platz haben, aber eben auch entsprechend gekennzeichnet...

ich glaube, das ist oft das problem des autors. ich lese seine spiegel-beiträge eigentlich ganz gerne, mehr kenntnis hab ich von seinem werk leider nicht. ich weiß aber, dass er als sehr umstritten gilt. man kann seine texte immer ganz wörtlich und ernst nehmen, dann bieten sich sicher auch kritikmöglichkeiten, ich finde einfach, dass er recht unterhaltsam schreibt und nehme nicht alles ganz ernst.
Gast

BeitragVerfasst am: 9 Dez 2005 22:39   Titel: Antworten mit Zitat

Naja, es gibt auch Unternehmen die ihre Aprilscherze ankündigen mit: Achtung Aprilscherz.....dann sollte man es einfach lassen, da mcht dann keinen Spass. und mit Ironie, Sarkasmus und Zynismus verhält es sich ähnlich.

Ich denke Soundboy hat es treffend beschrieben.

Glaubst Du denn wirklich, dass dieser Artikel Ernst gemeint ist, oder kritisierst Du nur, dass er nicht als Ironie gekennzeichnet ist?

gruß 11
Gast

BeitragVerfasst am: 9 Dez 2005 22:57   Titel: Antworten mit Zitat

Im ersten Moment ist es mir gar nicht in den Sinn gekommen, dass er nicht ernst gemeint war. Ich schätze den Spiegel zwar nicht sonderlich, aber sehe ihn doch als seriöses Medium (im Vergleich zur Bildzeitung, etc.). Und deswegen bin ich einfach nicht auf die Idee gekommen, hier Ironie, Satire, oder was auch immer am Werk zu sehen. Nachdem Ihr mich so freundlich darauf hingewiesen habt, dass es wohl so sein wird, muss ich wohl zugeben, dass Ihr Recht habt. Damit kritisiere ich jetzt den Spiegel für die Art und Weise der Veröffentlichung und nicht mehr den Autor für sein bedenkliches Werk.

Edit: Zur Klarstellung: Ich glaube nicht mehr, dass der Artikel ernst gemeint ist, oder hoffe es doch zumindest...
Gast

BeitragVerfasst am: 9 Dez 2005 22:58   Titel: Antworten mit Zitat

laszlo hat folgendes geschrieben:

Interessant ja, aber gleichzeitig auch etwas "lächerlich".

Wieso sollte das nicht ernst gemeint sein? Ich finde das auch sehr interessant! Der Iraner meint das ernst und der Spiegel auch!
Daran ist an sich auch nichts verwerfliches!

Oh Mein Gott . Glaubs mir bitte einfach, das ist nicht ernst gemeint. Die letzten, die in Deutschland ernshaft sowas starten wollten, waren der kleine häßliche Obdachlose aus Austria und seine Freunde. Die wollten sowas glaub ich in Sansibar aufmachen

Edit: Ah, ok dann bin ich ja beruhigt
Gast

BeitragVerfasst am: 9 Dez 2005 23:00   Titel: Antworten mit Zitat

Das du das kritisierst finde ich in Ordnung. Man kann das mit Sicherheit falsch verstehen, weil es ein Essay in der Politik ist.

Aber ich hoffe auch einfach mal, dass wir das richtig interpretieren und er den Artikel nicht so bierernst gemeint hat, bzw. ihn so Ernst gemeint hat, dass es emotionslos und rational gesehen eine Lösung sein könnte...

gruß 11
Gast

BeitragVerfasst am: 9 Dez 2005 23:54   Titel: Antworten mit Zitat

Habe mich mal über den Typen informiert: http://www.henryk-broder.de/startseite/startseite.html

Glaube nicht, dass es ernst zu nehmen ist. Außerdem scheint er interessanterweise Jude zu sein, was ihm wohl in den Augen der meisten erst die moralische Erlaubnis gibt, sich so zu äußern.

Naja, bisschen bekloppt der Autor. Vielleicht ganz unterhaltsam und sicherlich aufweckend, aber irgendwie...
Gast

BeitragVerfasst am: 10 Dez 2005 18:25   Titel: Antworten mit Zitat

Naja, dass der Artikel kein ernster Referentenenwurf für die Vollversammlung der UN war, versteht sich wohl von selbt. Bloß sarkastische war er deswegen aber noch lange nicht.

Der entscheidende Punkt scheint doch derjenige zu sein, wo Broder Achmadinejad (oder so ähnlich...) eine begrüssenswerte Rückkehr zum Verursacherprinzip attestiert. Das entschuldigt zwar nicht die seltsamen Ideen des iranischen Präsidenten, lenkt aber die Aufmerksamkeit der bisweilen in dieser Angelegenheit arg selbstgerechten Europäer wiedermal darauf, dass sie eigentlich "schuld" daran sind, dass "die Juden" nun im Nahen Osten "stören". Denn einmal abgesehen davon, dass es eben die europäischen Heimatländer waren, die in ihrem Inneren den Juden das Leben jahrhundertelang zur Hölle gemacht haben, haben die europ. Staaten auch den - berechtigten - Zionismus (den Wunsch nach einem eigenen Judenstaat) in von den Juden selbst unbeabsichtigte Bahnen gelenkt: Statt einen Staat in Europa, in Afrika oder sonstwo, wo Herzl und seine Nachfolger ihn haben wollten, zu ermöglichen, habe die Europäer bis 1945 gewartet und dann die Juden in ein bereits besiedeltes Gebiet verfrachtet, das sie zudem auch noch religiös "aufladen" konnten.

Das Ergebnis ist bekannt...
mitwalli
Oberliga
Oberliga 

BeitragVerfasst am: 10 Dez 2005 19:56   Titel: Antworten mit Zitat

ich finde der text ist sehr lustig... also ich habe in dem text nichts falsches gelesen... also irgendwie stimmt das schon .... aber das heißt jetzt nicht das ich mit iran sympathisiere....

aber überlegt doch mal.. irgendwie muss doch deutschland dafür doch zahlen das es palestina heute so schlecht geht....

insgesamt hat mal achmadinajad (oder so) mal das thema israel von einer anderen seite gesehen... von einer absurden aber reelen seite...
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.