preload
basicPlayer

Was wir wissen - Das neue Buch von Benj. Stuckrad - Barre

Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 26 Dez 2005 22:41   Titel: Was wir wissen - Das neue Buch von Benj. Stuckrad - Barre Antworten mit Zitat

Ich habe es mir gekauft, da ich alle seine anderen Bücher bisher klasse fand. Doch was ich da vorliegen habe ...
Ich weiß einfach nicht als was man das Buch verstehen soll ...
Die Website hilft mir auch nicht weiter. Besitzt hier noch jemand dieses Buch oder hat etwas über dieses gehört? Ich stehe damit nämlich echt auf dem Schlauch.

Literaten, eilt herbei!
Gast

BeitragVerfasst am: 27 Dez 2005 00:29   Titel: Antworten mit Zitat

Was verstehst du denn am Buch nicht?Wollte es mir eigentlich auch kaufen,weil ich bisher alle von ihm habe und sie sehr gut finde, aber scheinbar scheint es sich ja von seinen früheren Werken zu unterscheiden.
Es wär toll,wenn du dein Problem näher erläutern könntest und sagen kannst, ob sich eine Anschaffung des Buches dennoch lohnt.
Gast

BeitragVerfasst am: 27 Dez 2005 01:02   Titel: Antworten mit Zitat

Die Anschaffung lohnt sich nicht, bevor man nicht weiß, wie man es zu verstehen hat. Hoffen wir das der Thread irgendwann dazu beitragen kann. So wie es mir scheint, glaube ich es nicht zu verstehen, weil es so nichts zu verstehen gäbe, das lesenswert sei. Ist es moderne Kunst? Eine Art Spiel?

Das Buch beginnt mit einem Vorwort über das Aneignen, Wachstum und Speichern von Wissen. Heut täte man das im Internet, einem Medium indem Wissen geordnet sei. Doch lies es einfach selbst. Das Vorwort (welches schon allein genug, wie man es von Stuckrad-Barre eigentlich eher nicht kennt, schwer zu verstehen ist) gibt es Gratis auf www.waswirwissen.com.

Danach folgen wirklich nur noch Auflistungen zu Phrasen die thematisch unter Rubriken wie Sport, Flora & Fauna und dergl. geordnet sind. Wenn man es wie ich nicht versteht zum Durchlesen nicht geeignet, da man sich nach den ersten zwei Seiten fragt, was er damit erreichen will und wenigen folgenden die Lust verliert, bald aufgibt zu verstehen. Gibt es was zu verstehen? Aber wozu schreibt man ein Buch, wenn man davon ausgeht, dass es eh keiner durchliest? Also muss, wenn man den Grund für diese Auflistung versteht doch ein Anreiz sein es vollständig durchzulesen zumindest es zu durchstöbern.

Die wenigen Rezensionen, die ich bislang gelesen habe, haben mir kaum weitergeholfen.
Gast

BeitragVerfasst am: 27 Dez 2005 17:22   Titel: Antworten mit Zitat

Geht jetzt in die Richtung "gefährliches Halbwissen", aber ich habe irgendwo gelesen, dass es einfach eine Zusammenstellung seiner Google-"Recherchen" ist.
Gast

BeitragVerfasst am: 27 Dez 2005 19:01   Titel: Antworten mit Zitat

So ist es, er wollte damit zeigen, was der Durchschnittssurfer weiß usw. oder so in der Richtung.
Genaueres weiß ich auch nich, hab nur mal n Ausschnitt aus ner Lesung von ihm im MTV News Mag gesehn.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.