| Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 30 Dez 2005 20:45 Titel: Münster Kirchen werden Fussballtempel |
|
|
|
Münster Krichen werden Fussballtempel
Die Apostelkirche in Münster wird im Sommer zur Fußballfestung.
Auf Großleinwand soll dort Fußball übertragen werden. Jedoch kein Bier in der Kirche.
Was sagt ihr dazu? Also ich persönlich sehe die Kirche nicht als Ort, ein FUßballfest zu feiern. Ich könnte mich da nicht gehen lassen und jubeln und fluchen wie im stadion, in ner Sportsbar oder sonst wo..
P.S.: Wenns schon irgendwo steht, löscht diese Thread einfach. Hab grad nicht viel Zeit um zu suchen. Wollte aber eine Diskussion dazu anregen, weil ich dieses Thema schon interessant finde.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 30 Dez 2005 20:48 Titel: Re: Münster Kirchen werden Fussballtempel |
|
|
| PedroC hat folgendes geschrieben: |
Was sagt ihr dazu? Also ich persönlich sehe die Kirche nicht als Ort, ein FUßballfest zu feiern. Ich könnte mich da nicht gehen lassen und jubeln und fluchen wie im stadion, in ner Sportsbar oder sonst wo.. |
einer meinung!
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 30 Dez 2005 20:49 Titel: |
|
|
|
na ja, ich weiß net, is doch irgendwie kein ort um fußball zu schauen, da kann man ja schlecht laut tor schreien
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 30 Dez 2005 20:51 Titel: |
|
|
| deSuff hat folgendes geschrieben: |
Ich find das schlimmste ist das die Bänke so unbequem sind  |
des kommt noch dazu und wenn der in der mitte raus muss verpasst du klatt was vom spiel
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 30 Dez 2005 21:28 Titel: |
|
|
Geil im Knien gucken...
Kerzen werden zu Bengalos,die Orgel stimmt Ufta Ufta an und der Pfarrer streut Konfetti (oder zerissene Stadionzeitung) statt Weihwasser
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 30 Dez 2005 21:31 Titel: |
|
|
Geniale Vorstellung kann man sich schon machen, nur ist der Sinn nicht der Größte. Inner Kirche Fußball gucken ist doch irgendwie komisch, ich glaube ich würde dem Spaßes wegen dahin gehen aber so richtig ausgelassen feiern ist nicht.
Ist trotzdem geil wenn bei jedem Tor der Chor Halleluja anstimmt.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 30 Dez 2005 21:39 Titel: |
|
|
naja, münster ist erzkatholisch und die werden sich schon etwas dabei gedacht haben.
akustisch ist das jedenfalls sehr geil.
vielleicht gibts ja wein statt bier
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 3 Jan 2006 02:08 Titel: |
|
|
die vorteile liegen doch auf der hand!
die kirche ist schön kühl... und wenn GER "hinten liegt" kann man ganz spontan gebete losschicken
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 3 Jan 2006 02:18 Titel: |
|
|
|
naja...warum nicht? find dass is ein interessanter versuch ... ich selbst war jahrelang messdiener und weiß daher gut dass kirche langweilig sein kann. aber es gibt ja auch events -> weltjugendtag (und das ohne alk!)
also warum nich auch fußball in der kirche? trinkse eben danach ein bier...
wenn du natürlich altmodisch denkst: geh nich hin... wird dein kirchenbild komplett zerstören. aber ich würd sagen gib der sache ne chance
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 14 Apr 2006 11:55 Titel: |
|
|
|
und bist direkt beim Fußballgott!
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 14 Apr 2006 12:06 Titel: |
|
|
nää für mich passt das nich zusammen.
für einige gläubige sicherlich schon, aber ich will beim fußball guckn bier saufen, auch mal obszöne sachen schreien etc.
denke, da ist die kirche nich der richtige ort für
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 14 Apr 2006 12:18 Titel: |
|
|
Ja ne, is klar...Auf sone bescheuerte Idee kommt auch nur Münster! Typisch!
PS: Münster hat H5N1
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 14 Apr 2006 12:40 Titel: |
|
|
|
also ich find die idee ganz und gar konstruktiv!!! ich selber bin bei uns in der gemeinde im jugendausschuss vertreten (auch pfaargemeinderat) und weiss wie schwer es ist, die heutige jugend innerhalb der gemeinde zu mobilisieren! wir selber arbeiten seit unsere fusion mit der kirche ( herz-jesu) sehr hart daran, die jugend für uns zu gewinnen, indem wir versuchen uns einwenig von den konservativen strängen der kirche zu lösen!
ok den pfaarer passt es nich, aber das is ne andere hochzeit! wir haben gemerkt, dass uns die jugend entweicht und anstatt solch einer freizeitbeschäftignung anderen lüsten nachgeht (rauchen alkohol etc). man muss der heutigen jugend was bieten und sie bei laune halten.
da finde ich, dass diese idee ein schritt in die richtige richtung ist! interessen der jugend mit denen der kirche ( dem glauben) zu verknüpfen!
klar ist es ein gewagter schritt, aber man sollte ihn riskieren, weil ich in solchen ideen eine grosse chance sehe
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 14 Apr 2006 15:56 Titel: |
|
|
| -vflosna- hat folgendes geschrieben: |
Ja ne, is klar...Auf sone bescheuerte Idee kommt auch nur Münster! Typisch!
PS: Münster hat H5N1  |
Tja, auf so ne Idee kommen die Osnasen halt nicht...
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 14 Apr 2006 20:23 Titel: |
|
|
Ich bin hier ja schon als "der Missionar" bekannt  , deswegen auch mal n kurzer Beitrag von mir:
Also bei uns in der Gemeinde (Freie evangelische Gemeinde) ist sowas ähnliches auch in der Planung. Ich bin mit in der Organisatorenrunde. Wir hatten zunächst auch vor, sowas im großen Sinne zu machen, also massig Werbung und dann möglichst viele Leute zu uns in die Gemeinde einladen, um dann ein paar Spiele zu sehn. Das hat sich dann aber ein wenig "zerschlagen", denn auf dem Marktplatz hier in der Stadt wird es eine riesen Leinwand geben, mit Coca-Cola-Truck und so weiter und sofort... Wir haben das Konzept jetzt so verkleinert, dass die Leute, die in der Gemeinde sind kommen sollten und jeder ein paar Bekannte mitschleppt um sie vielleicht mal ein wenig durch den Fussball zum Nachdenken über den Glauben zu bringen. Wir sind gespannt, also bei uns wirds also sowas nur in kleinerem Sinne geben (wir haben auch erst überlegt, ob mit Bier, abe rim Nachhinein haben wir gesagt ohne Bier, dafür aber mit Grillen und anderem Zeugs..). Übertragen werden die deutschen Vorrundenpartien und noch einige Finalrundenpartien inklusive Finale, Halbfinale, Achtelfinale...
cya MfG daLibero
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 14 Apr 2006 20:36 Titel: |
|
|
| daLibero hat folgendes geschrieben: |
Ich bin hier ja schon als "der Missionar" bekannt , deswegen auch mal n kurzer Beitrag von mir:
Also bei uns in der Gemeinde (Freie evangelische Gemeinde) ist sowas ähnliches auch in der Planung. Ich bin mit in der Organisatorenrunde. Wir hatten zunächst auch vor, sowas im großen Sinne zu machen, also massig Werbung und dann möglichst viele Leute zu uns in die Gemeinde einladen, um dann ein paar Spiele zu sehn. Das hat sich dann aber ein wenig "zerschlagen", denn auf dem Marktplatz hier in der Stadt wird es eine riesen Leinwand geben, mit Coca-Cola-Truck und so weiter und sofort... Wir haben das Konzept jetzt so verkleinert, dass die Leute, die in der Gemeinde sind kommen sollten und jeder ein paar Bekannte mitschleppt um sie vielleicht mal ein wenig durch den Fussball zum Nachdenken über den Glauben zu bringen. Wir sind gespannt, also bei uns wirds also sowas nur in kleinerem Sinne geben (wir haben auch erst überlegt, ob mit Bier, abe rim Nachhinein haben wir gesagt ohne Bier, dafür aber mit Grillen und anderem Zeugs..). Übertragen werden die deutschen Vorrundenpartien und noch einige Finalrundenpartien inklusive Finale, Halbfinale, Achtelfinale...
cya MfG daLibero |
Unser Missionar missoniert nicht nur Fußallfans in christliche Richtung, sondern auch umgekehrt Nice!
Ich würde auch hingehen, aber so richtig fluchen kann man da wirklich net. Ich fluche viel und ich fluche gerne, da man so aggresiv reden kann und im nächsten Moment wieder ein ruhender Pol ist.
Aber in der Kirche beim Gegentor "SO EINE VERFI**TE SCHEIßE!" zu brüllen kommt jetzt nicht so cool...xD Obwohl.... Doch, ist irgendwie geil !
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 23 Apr 2006 10:49 Titel: |
|
|
Ich finds irgendwie geil.
Werd mir wohl zumindest ein Spiel in der Kirche anschauen, das mit kein Bier trinken ist kein Problem, weil die WM eh in meiner alkoholfreien Phase liegt
Naja, was solls.
Ich stell mir grad vor, wie inner vollbesetzten Kirche "You´ll never walk alone" angestimmt wird.
Großartig
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 23 Apr 2006 11:29 Titel: |
|
|
|
Wenn man dann "Gottverdammte Scheiße" brüllt, kann man auch direkt gekreuzigt werden...
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 23 Apr 2006 11:30 Titel: |
|
|
|
Ich finde diese Idee absolut beschissen. Kirche und Fußball sind zwei Sachen, die nicht zusammenpassen. Zum Fußball gehören Emotionen und auch der ein oder andere unflätige Kommentar, ich glaube nicht, dass sich das zusammenführen lässt. Meiner Meinung nach ein ziemlich offensichtlicher und auch plumper Versuch, die WM-Euphorie zu Nutzen, um den Altersschnitt in der Kirche zu senken. Wenn die Jugend halt nicht freiwillig in die Kirche geht, muss sie gelockt werden.
Aber ein Gutes hat die Sache: Es zeigt, dass es der Kirche schlecht geht.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 23 Apr 2006 11:34 Titel: |
|
|
| PeterSilie hat folgendes geschrieben: |
| Zum Fußball gehören Emotionen |
Zur Kirche nicht?
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 23 Apr 2006 11:35 Titel: |
|
|
| PeterSilie hat folgendes geschrieben: |
Ich finde diese Idee absolut beschissen. Kirche und Fußball sind zwei Sachen, die nicht zusammenpassen. Zum Fußball gehören Emotionen und auch der ein oder andere unflätige Kommentar, ich glaube nicht, dass sich das zusammenführen lässt. Meiner Meinung nach ein ziemlich offensichtlicher und auch plumper Versuch, die WM-Euphorie zu Nutzen, um den Altersschnitt in der Kirche zu senken. Wenn die Jugend halt nicht freiwillig in die Kirche geht, muss sie gelockt werden.
Aber ein Gutes hat die Sache: Es zeigt, dass es der Kirche schlecht geht. |
Der Katholischen Kirche gehts nicht schlecht!
Ich komme gerade aus der Kirche, wohne in Bielefeld, wo es mehr Muslime, Protestanten und Heiden gibt als Katholiken, trotzdem war die Kirche voll wie jeden Sonntag. Und es sind Woche für Woche eine große Zahl von Jugendlichen und Kindern in der Kirche. Obwohl unsere Gemeinde relativ klein ist, haben wir mehr als 100 Messdiener... also für Nachwuchs ist gesorgt.
|
|
| Nach oben |
|