Also es ist schon ewig her das dieser Track von Ille rauskam aber ich find es einfach mega geil

er sagt in diesem Track mit Kidney echt was Phase ist im Osten.Hier mal nen Bericht über die beiden
rbb regional vom 06.11.2005
Perle der Uckermark
In Reiseführern wird Schwedt als die Perle der Uckermark bezeichnet. Doch vor allem die jungen Leute in der Stadt wollen nach der Schule möglichst schnell weg. Christian Illner und André Nier sind nach der Schule auch Richtung Berlin gezogen. Die beiden, die im Nebenberuf Musiker und DJ sind, haben einen Rap-Song und eine Video über ihre Heimatstadt Schwedt gemacht. In dem Lied „Perle der Uckermark“ singen sie über die Gründe warum die Jugendlichen von dort abhauen und warum Schwedt trotzdem für sie Heimat ist.
Ost-Pakk heißt der Abend im Orange Club in Schwedt. Und es ist für André Nier und Christian Ille eine Art Heimkehr.
Vor 7 Jahren sind sie aus Schwedt nach Berlin gezogen. Heute kommen sie als Ille und DJ Kidney zurück und präsentieren zum ersten Mal öffentlich einen Rap-Song über Schwedt über die Geschichte der Stadt, über Abriss und Wegzug.
Perle der Uckermark heißt das Stück
Musik
Christian Illner, "Ille"
"Ich bin damit aufgewachsen. Wo ich klein war, da hat man halt immer gehört: Schwedt war mal oder ist die Perle der Uckermark"
Das Berliner Design-Studio "imagecrew" hat zu dem Song ein Video produziert. Es zeigt Schwedt als Plattenbau-Getto und Abrissareal aus der die Jugend so schnell wie möglich abhaut.
Musik
"Perle der Uckermark, ich hab dich nie gesehen. Vielleicht wurdŽ ich ja nur verarscht und es war hier nie schön. Perle der Uckermark, du zwingst mich zum gehŽn. Doch jede Ecke hier kann mir ErinnerungŽn erzählŽn."
Christian Illner, Lied-Texter
"Das ist natürlich einseitig, sehr subjektiv. Man schreibt keine Songs, die objektiv sind. Also jedenfalls denke ich gerade persönliche Songs sind ja halt subjektiv."
Der Song beschreibt unser Gefühl von damals, sagen sie. Heute sehen die beiden ihre Zeit in Schwedt differenzierter.
André Nier, DJ Kidney
"Die intensivste Zeit meines Lebens habe ich natürlich mit 16/17 gehabt und das war in Schwedt. Ich hab lange Zeit gebraucht um mich von dieser Zeit zu lösen, weil die war wirklich sehr stark für mich, sehr emotional. Deswegen ist es ein warmes Gefühl wenn ich an Schwedt denke."
In Internetforen wurde der Song schon heftig diskutiert. Auch die jungen Schwedter im Orange Club sind sich nicht einig, ob ihre Stadt lebenswert ist.
Umfrage unter Disko-Gästen
Doch auch Christian Illner und AndreŽNier schließen nicht aus, das sie irgendwann mal wieder nach Schwedt heimkommen.
Musik
"Andrerseits bleibt mir die Hoffnung das Schwedt wieder zu dem werde, was es jahrhunderte lang war, nämlich eine Perle. Perle der Uckermark, ich hab dich nie gesehen. Vielleicht wurdŽ ich ja nur verarscht und es war hier nie schön. Perle der Uckermark, du zwingst mich zum gehŽn. Doch jede Ecke hier kann mir ErinnerungŽn erzählŽn."
Ich wollt euch mal fragen was ihr vom Track/Video haltet.
www.SDT-Plattenbau.de