preload
basicPlayer

Bundesligatickets bei e-bay, is das legal?

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 18 Jan 2006 16:24   Titel: Bundesligatickets bei e-bay, is das legal? Antworten mit Zitat

Tach Kinders, hab die Suchfunktion benutzt, aber nichts eindeutiges gefunden.
Bin ja selber mit der Juristerei beschäftigt, habe aber als Zivilrechtler eine gesunde Abneigung gegen Strafrecht, deswegen bin ich in der Beziehung nicht allzu bewandert .
Da hier ja noch andere Juristen unterwegs sind, und ich keine Lust hab, mich "ernsthaft" mit dem Thema zu befassen, stell ich meine Frage einfach mal hier rein.

Ist es legal, wenn jemand bei E-bay ne Eintrittskarte mit nem Startgebot unterhalb des Originalpreises einstellt, oder ist dies nur zulässig, wenn er die Sofortkauf-Funktion wählt? Gibt es dazu schon gefestigte Rechtsprechung?

THX
Gast

BeitragVerfasst am: 18 Jan 2006 17:21   Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke mal, dass es schwarzmarkt ist, sobald der Originalpreis überstiegen ist.
Aber man muss auch aufpassen: Gladbach läßt Tickets auch speren, die bei e-bay drin sind und geht rechtlich gegen die leutz vor die tickets für galdbach reinsetzen.
Gast

BeitragVerfasst am: 18 Jan 2006 17:25   Titel: Antworten mit Zitat

Rechtsprechung meines Erachtens nein.

Strafrechtlich ist da aus meiner Sicht auch nichts zu machen, zivilrechtlich ebenso.

Einzige Sanktionsmöglichkeit ist, wenn es sich um Mitglieder des Vereins handelt, diese von der Kartenabgabe in Zukunft auszuschließen, eventuell wäre auch ein Rausschmiss möglich. Zumindest ersteres wird praktiziert, etwa vom FC.
Gast

BeitragVerfasst am: 18 Jan 2006 17:43   Titel: Antworten mit Zitat

FC-Gott hat folgendes geschrieben:
Rechtsprechung meines Erachtens nein.

Strafrechtlich ist da aus meiner Sicht auch nichts zu machen, zivilrechtlich ebenso.

Einzige Sanktionsmöglichkeit ist, wenn es sich um Mitglieder des Vereins handelt, diese von der Kartenabgabe in Zukunft auszuschließen, eventuell wäre auch ein Rausschmiss möglich. Zumindest ersteres wird praktiziert, etwa vom FC.

Meine nämlich auch, daß da strafrechtlich nix zu machen ist. Wollte nur mal fragen, weil immer alle Welt schreit, daß wäre illegal.
Gast

BeitragVerfasst am: 18 Jan 2006 17:50   Titel: Antworten mit Zitat

Jup, sobald die tickets teurer als zum originalpreis verscheppert werden ist es illegal. Deswegen unternehmen Vereine in der Regel ja auch Testkäufe um ein paar der Leute Dingfest zu machen.
Gast

BeitragVerfasst am: 18 Jan 2006 17:51   Titel: Antworten mit Zitat

Was soll den daran illegal sein?
Es ist vielleicht unfair, weil Mitglieder die Karten ja früher und leichter bekommen, zB bei Top-Spielen wie gegen Bayern. Und wenn man die reinstellt machtman viel Gewinn. Und das wird von Gladbach unterbunden, indem die die Karten die bei ebay angeboten und identifiziert worden sind, sperren!
Ausserdem wird den Mitgliedern, die das machen, die Mitgliedschaft entzogen ...

Hier mal so nBeispiel, wie teuer die Karten weggehen:
http://cgi.ebay.de/1-Sitzplatzticket-Borussia-MG-Bayern-Nordkurve_W0QQitemZ7211095662QQcategoryZ34900QQrdZ1QQcmdZViewItem
Gast

BeitragVerfasst am: 18 Jan 2006 17:56   Titel: Antworten mit Zitat

~G~ hat folgendes geschrieben:
Es ist vielleicht unfair, weil Mitglieder die Karten ja früher und leichter bekommen, zB bei Top-Spielen wie gegen Bayern. Und wenn man die reinstellt machtman viel Gewinn. Und das wird von Gladbach unterbunden, indem die die Karten die bei ebay angeboten und identifiziert worden sind, sperren!

Hier mal so nBeispiel, wie teuer die Karten weggehen

Und was macht man, wenn man Karten hat, aber dann wirklich keine Zeit hat zum Spiel zu gehen?
Gast

BeitragVerfasst am: 18 Jan 2006 18:02   Titel: Antworten mit Zitat

!tommy! hat folgendes geschrieben:

Und was macht man, wenn man Karten hat, aber dann wirklich keine Zeit hat zum Spiel zu gehen?

Das ist akzeptieren die. Hab ich vor kurzem auf www.borussia.de gelesen, Habe den Bericht gesucht, ist aber leider schon weg.

Die meinten aber, dass es ok ist, dass wenn man mal nicht zum Spiel kann, die Karten verkauft.
Es geht halt nur um die, die sich "bereichern" wollen
Gast

BeitragVerfasst am: 18 Jan 2006 18:03   Titel: Antworten mit Zitat

[

per sofortkauf anbieten!
Gast

BeitragVerfasst am: 18 Jan 2006 18:04   Titel: Antworten mit Zitat

Das ist akzeptieren die. Hab ich vor kurzem auf www.borussia.de gelesen, Habe den Bericht gesucht, ist aber leider schon weg.

Die meinten aber, dass es ok ist, dass wenn man mal nicht zum Spiel kann, die Karten verkauft.
Es geht halt nur um die, die sich "bereichern" wollen

Und wie soll man die einen von den anderen unterscheiden? Ich mein, nur weil man bei ebay schreibt, dass man an dem Tag nich kann, muss das ja noch lange nich stimmen.
Den Artikel auf www.borussia.de hab ich auch gelesen.
Gast

BeitragVerfasst am: 18 Jan 2006 18:47   Titel: Antworten mit Zitat

wäre es denn tatsächlich nicht "legel", sprich würde es entgegen eine bestehenden rechtsnorm wirken, würde es solche Auktionen mit sicherheit nicht geben, der Verkauf von Tickets gleich welcher Art über "Norm"Preis-- mag sich serwohl in gesetzlichen GrauZonen befinden, jedoch ausdrücklich untersagt ist es meines Wissens nicht.

Wobei es natürlich auf der Hand liegt, das solche geschäfte im gegenläufig dem Interessen des ursprünglichen Emitenten sind, welcher jedoch keine Gesetzgebungskompetenz besitzt.
Gast

BeitragVerfasst am: 18 Jan 2006 18:52   Titel: Antworten mit Zitat

Und wie soll man die einen von den anderen unterscheiden? Ich mein, nur weil man bei ebay schreibt, dass man an dem Tag nich kann, muss das ja noch lange nich stimmen.

Wenn man einmal wirklich keine Zeit hat, kann man die Karte per "Sofort-Kauf" anbieten. Es kommt ja auch nicht auf den Grund an, weshalb man das Spiel nicht besuchen kann, sondern auf die Art, wie man die Karte verkauft.
Besonders peinlich wird es dann, wenn man sich in Foren immer gegen diese Art von Tickethandel ausspricht und dann mit dem gleichen Benutzernamen bei Ebay Tickets anbietet, z.B. für Dortmund-Bayern mit Startpreis ab 80€.

Manchmal hat man aber auch Glück und kann Karten für unter Originalpreis ersteigern. Das wird aber wohl eher nicht für Spitzenspiele gelten.
Gast

BeitragVerfasst am: 18 Jan 2006 18:56   Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich ist es nicht illegal Tickets bei Ebay zu versteigern. So lange es zum Originalpreis per Sofortkauf passiert ist alles kein Thema. Sobald die Auktion aber über Normalpreis gehen (was bei fast allen Ticketauktion der Fall ist), bewegen sich die Verkäufer auf dünnem Eis.

Mittlerweile untersagen viele Vereine den Verkauf von Tickets über Ebay komplett. Es werden Testkäufe getätigt und die Verkäufer werden dann in Zukunft bei der Kartenvergabe ausgeschlossen. Am intelligentesten sind natürlich die Verkäufer die genau die Reihe und den Sitzplatz angeben...
Gast

BeitragVerfasst am: 18 Jan 2006 19:05   Titel: Antworten mit Zitat

MeMyself hat folgendes geschrieben:
Natürlich ist es nicht illegal Tickets bei Ebay zu versteigern. So lange es zum Originalpreis per Sofortkauf passiert ist alles kein Thema. Sobald die Auktion aber über Normalpreis gehen (was bei fast allen Ticketauktion der Fall ist), bewegen sich die Verkäufer auf dünnem Eis.

Mittlerweile untersagen viele Vereine den Verkauf von Tickets über Ebay komplett. Es werden Testkäufe getätigt und die Verkäufer werden dann in Zukunft bei der Kartenvergabe ausgeschlossen. Am intelligentesten sind natürlich die Verkäufer die genau die Reihe und den Sitzplatz angeben...

Das die sich "auf dünnem Eis bewegen" ist mir auch klar. Aber eindeutig strafbar ist es doch nicht, wenn die Karte mit nem Startgebot unterhalb des Originalpreises eingestellt wird, oder? Ich will das nicht machen, ich will das nur wissen, weil immer alle meinen, das wäre verboten. Meine bescheidenen Strafrechtskenntnisse sagen mir aber was anderes. Deswegen wäre es ganz nett, wenn es dazu ein Urteil gäbe.
Gast

BeitragVerfasst am: 18 Jan 2006 19:15   Titel: Antworten mit Zitat

es ist nicht illegal eibfür alle mal....... du kannst max. mit dem Veranstalter Probleme bekommen das er in Zukunft von seinem Hausrecht gebrauch macht und dir keine Karten mehr verkauft....

ja ne Atze du interessierst dich nur rein interessenhalber------ schon klar

aber letztenendes kannst du dich indirekt schon damit strafbar, und zwar dann wenn art und Umfang deine Tätigkeit einem Gewerbe ähnlich sind(Stw. Kaufmannseigenschaften eigenschaften---nachzulesen im HGB).In Bezug auf Steuerhinterziehung

Zuletzt bearbeitet von Gast am 18 Jan 2006 19:19, insgesamt einmal bearbeitet
Gast

BeitragVerfasst am: 18 Jan 2006 19:16   Titel: Antworten mit Zitat

Strafrechtlich kann man deswegen nicht belangt werden. Nur der Veranstalter wird Dich in Zukunft nicht mehr im Haus haben wollen.
Ausserdem besteht immer die Gefahr, das der Verkäufer seine bei Ebay eingestellten Tickets als verloren meldet, dann werden die gesperrt und der Käufer ist der Gearschte. Ist auch schon häufig vorgekommen...
Gast

BeitragVerfasst am: 18 Jan 2006 19:25   Titel: Antworten mit Zitat

bastardo hat folgendes geschrieben:
es ist nicht illegal eibfür alle mal....... du kannst max. mit dem Veranstalter Probleme bekommen das er in Zukunft von seinem Hausrecht gebrauch macht und dir keine Karten mehr verkauft....

ja ne Atze du interessierst dich nur rein interessenhalber------ schon klar

aber letztenendes kannst du dich indirekt schon damit strafbar, und zwar dann wenn art und Umfang deine Tätigkeit einem Gewerbe ähnlich sind(Stw. Kaufmannseigenschaften eigenschaften---nachzulesen im HGB).In Bezug auf Steuerhinterziehung

Du Held, ich will das wissen, weil ich Jura studiere und der Meinung bin, daß das nicht strafbar ist. Hab nur schon viele getroffen, die mir erzählen wollten, das wäre strafbar. Deswegen wollt ich wissen, ob es dazu vielleicht schon ein Urteil gibt, steht auch alles im ersten Post.

Zuletzt bearbeitet von Gast am 18 Jan 2006 19:31, insgesamt einmal bearbeitet
Gast

BeitragVerfasst am: 18 Jan 2006 19:29   Titel: Antworten mit Zitat

nichts für ungut!!!!! wenn ich dich damit beleidigt haben sollte da entschuldige bitte.

aber als Jura-Student sollte man sich diese Frage doch selbst beantworten können( bitte nicht wieder gekränkt sein)
Gast

BeitragVerfasst am: 18 Jan 2006 19:33   Titel: Antworten mit Zitat

Nein, keine Angst .
Hab sie mir ja selbst beantwortet, hab heute nur von vielen Leuten gehört, sie sind sich sicher, daß das strafbar wäre und das hörte sich so an, als wenn es dazu ein Urteil gibt.
Gast

BeitragVerfasst am: 18 Jan 2006 21:12   Titel: Antworten mit Zitat

wieso sollte das illegal sein??
Gast

BeitragVerfasst am: 19 Jan 2006 10:48   Titel: Antworten mit Zitat

BV Ruhrpot hat folgendes geschrieben:
wieso sollte das illegal sein??

Darum:

http://www.123recht.net/forum_topic.asp?topic_id=45018

Siehe da: Ein Anwalt wurde eingeschaltet.
Aber Bastardo hat doch gesagt, es sei legal?

Nochmal, und mit einem Gesetzestext fundiert: Tickets bei ebay sind legal, aber nur zum Originalpreis.
Gast

BeitragVerfasst am: 19 Jan 2006 11:52   Titel: Antworten mit Zitat

1. Nehmen die (meisten) Vereine die Karten bis wenige Tage bzw. bei Auswärtskarten bis 7-10 Tage vor dem Spiel zurück.
2. Wird man immer jemand kennen, dem man die Karten zum Originalpreis verkaufen kann, dagegen hat niemand etwas.
3. Kann man die Tickets bei ebay zum Sofortkauf anbieten, wiederum zum Original- bzw. Selbstkostenpreis.
Gast

BeitragVerfasst am: 19 Jan 2006 11:57   Titel: Antworten mit Zitat

Kujau619 hat folgendes geschrieben:
Nochmal, und mit einem Gesetzestext fundiert: Tickets bei ebay sind legal, aber nur zum Originalpreis.

Dann fundiere bitte mal mit einem Gesetzestext, inwieweit es illegal sein soll, Karten nicht zum Originalpreis anzubieten. Dass die Vereine die Fans (zu Recht) von der weiteren Kartenvergabe ausschließen, steht auf einem anderen Stern, hat aber nichts mit illegal zu tun.
Gast

BeitragVerfasst am: 19 Jan 2006 13:49   Titel: Antworten mit Zitat

Dann fundiere bitte mal mit einem Gesetzestext, inwieweit es illegal sein soll, Karten nicht zum Originalpreis anzubieten. Dass die Vereine die Fans (zu Recht) von der weiteren Kartenvergabe ausschließen, steht auf einem anderen Stern, hat aber nichts mit illegal zu tun.

Dann les einfach mal meine Beiträge und den Link den ich reingestellt habe, dann wird dir klar, dass ich drei Mal geschrieben habe, dass es völlig problemlos ist, Karten zum Originalpreis zu verkaufen, dass es aber illegal ist, die KArten für deutlich mehr zu verkaufen.
Gast

BeitragVerfasst am: 19 Jan 2006 13:52   Titel: Antworten mit Zitat

Dann les einfach mal meine Beiträge und den Link den ich reingestellt habe, dann wird dir klar, dass ich drei Mal geschrieben habe, dass es völlig problemlos ist, Karten zum Originalpreis zu verkaufen, dass es aber illegal ist, die KArten für deutlich mehr zu verkaufen.

Dass mit dem illegal bezweifle ich trotzdem. Bei den testkäufen geht es nur darum, dass die Vereine diese Leute vom weiteren Ticketverkauf ausschließen wollen, das macht die Sache aber noch nicht illegal. Und wenn ich so ein Anwaltsschreiben von Schalke bekäme, würde ich nur müde schmunzeln, der Link sagt doch auch nichts aus. Im übrigen liegt doch wenn überhaupt nur ein Verstoß gegen Vertragsrecht vor, unter illegal verstehe ich hingegen einen Verstoß gegens Strafrecht.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.