preload
basicPlayer

Joggen bei Minusgraden gefährlich?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 24 Jan 2006 12:50   Titel: Joggen bei Minusgraden gefährlich? Antworten mit Zitat

Habe gestern gesehen, dass ein Jogger in der aktuellen Kältewelle gestorben ist!
Da ich seit kurzer Zeit selber jeden zweiten Tag laufe, frage ich mich nun ob das Joggen bei Minusgraden (wir haben zur Zeit -6°C) gefährlich/ungesund ist? Heute meinte auch jemand in der Schule, dass es nicht so gut sei!
Was wissen die Fitnessexperten? Laufschuhe schnüren oder lieber zu Hause bleiben?
Gast

BeitragVerfasst am: 24 Jan 2006 12:53   Titel: Antworten mit Zitat

Also ich laufe eigentlich bei jedem Wetter, aber nach den aktuellen nachrichten bin ich dann doch ins grübeln gekommen.
Kurz nach Weihnachten bin ich mal bei -3° gelaufen. ist nicht einfach, aber ich hab mich dran gewöhnt...
Gast

BeitragVerfasst am: 24 Jan 2006 12:56   Titel: Antworten mit Zitat

Grundsätzlich kannst du völlig bedenkenlos bei solchen Temperaturen joggen gehen. Das Wichtige ist, dass du dich wirklich sehr warm anziehst.
Du solltest jedoch nicht stehenbleiben, wenn du schwitzt, sondern durchlaufen.
Sobald du zu Hause bist sofort unter die warme Dusche, und dann ist gut.
Gast

BeitragVerfasst am: 24 Jan 2006 12:58   Titel: Antworten mit Zitat

Wir stecken gerade mitten in der Vorbereitung und sind nur am Laufen...Unseren Trainer scheints nicht zu stören und er ist hauptberuflich Feuerwehrmann... Müsste eigentlich wissen, ob´s gefährlich ist....
Gast

BeitragVerfasst am: 24 Jan 2006 13:11   Titel: Antworten mit Zitat

Solange du nicht verschwitzt irgendwo herumstehst und dich vernünftig angezogen hast, ist das kein Problem.

Ausserdem solltest du sehr schnell merken, wenn etwas nicht stimmt, z.B. die Lunge anfängt zu schmerzen...
Gast

BeitragVerfasst am: 24 Jan 2006 13:16   Titel: Antworten mit Zitat

Ok Danke!
Weiß einer von euch genaueres zu diesem Todesfall des Joggers? Waren wirklich die Temperaturen Schuld oder gab es noch andere Ursachen?
Gast

BeitragVerfasst am: 24 Jan 2006 13:24   Titel: Antworten mit Zitat

Beckz7 hat folgendes geschrieben:
Ok Danke!
Weiß einer von euch genaueres zu diesem Todesfall des Joggers? Waren wirklich die Temperaturen Schuld oder gab es noch andere Ursachen?

ich vermute mal, dass der Jogger nicht wirklich austrainiert war, sondern eher son Möchtegernathlet, der einmal im Monat laufen geht und dann hat er sich den falschen Tag ausgesucht... Aber ich denke wenn du wirklich halbwegs gut trainiert bist, sollte es da keine Komplikationen geben...
Aber: Alle Angaben ohne Gewähr!
Gast

BeitragVerfasst am: 24 Jan 2006 13:34   Titel: Antworten mit Zitat

kann nich so gefährlich sein,denn einer aus meinem deutsch kurs fährt jeden morgen 15km mit em fahrrad!Hat immer eine gesunde Gesichtsfarbe !sogar heut morgen. Da waren bei uns minus 10 Grad!Der is so wulle!Tschö!Kann mir nur vorstellen bei untrainierten"
Gast

BeitragVerfasst am: 24 Jan 2006 13:38   Titel: Antworten mit Zitat

Preez hat folgendes geschrieben:

Beckz7 hat folgendes geschrieben:
Ok Danke!

ich vermute mal, dass der Jogger nicht wirklich austrainiert war, sondern eher son Möchtegernathlet, der einmal im Monat laufen geht und dann hat er sich den falschen Tag ausgesucht... Aber ich denke wenn du wirklich halbwegs gut trainiert bist, sollte es da keine Komplikationen geben...
Aber: Alle Angaben ohne Gewähr!

Wenn ich mich morgen nicht mehr im Forum melde, solltest du diesen Post schnell löschen!
Gast

BeitragVerfasst am: 24 Jan 2006 14:09   Titel: Antworten mit Zitat

mr.bosch hat folgendes geschrieben:
Grundsätzlich kannst du völlig bedenkenlos bei solchen Temperaturen joggen gehen. Das Wichtige ist, dass du dich wirklich sehr warm anziehst.
Du solltest jedoch nicht stehenbleiben, wenn du schwitzt, sondern durchlaufen.
Sobald du zu Hause bist sofort unter die warme Dusche, und dann ist gut.

würd ich auch sagen laufe eigentlich auch immer auch jetzt also so gefährlich kans net sein ich leb auch noch

nur die tipps die hier verteilt werden wie warmanziehen etc. sollte man beherzigen dann kann auch eigentlich nix passieren
Gast

BeitragVerfasst am: 24 Jan 2006 14:20   Titel: Antworten mit Zitat

also ich find das joggen um diese jahreszeit am besten...
so schöne klare luft.. ahhh herlich.. nur die kalten ohren stören

bei mir vorm fenster ist grad ne radsportler langgefahren!
der müsste es auch besser wissen...
Gast

BeitragVerfasst am: 24 Jan 2006 14:40   Titel: Antworten mit Zitat

Bei kalter Luft hat die Lunge schwerer zu arbeiten um den Sauerstoff zu filtern. Weswegen weiß ich nicht, dass hat mir mein Arzt so gesagt. Bin selber Asthmatiker und habe im Winter die meisten Schwierigkeiten beim Sport oder anderen Anstrengungen. Sprich: Wenns kalt ist, muss die Lunge mehr arbeiten.
Jetzt weiß ich nicht, wer da gestorben ist, oder warum. Vielleicht wollte der Typ ne Metallstange ablecken ist kleben geblieben und verhungert. Vielleicht war er aber auch lungenkrank.
Also bei gesunden Menschen wüsste ich nicht was dagegen sprechen würde.
Im Gegenteil. Wenns noch kalt war hat uns unser trainer im Fußball oder Handballverein immer draußen laufen lassen, dass sei besser für die Kondition.
Wir haben ihn gehasst.
Gast

BeitragVerfasst am: 24 Jan 2006 14:43   Titel: Antworten mit Zitat

Kujau619 hat folgendes geschrieben:
.
Wir haben ihn gehasst.

Gast

BeitragVerfasst am: 24 Jan 2006 14:45   Titel: Antworten mit Zitat

bin gerade gelaufen, war zwar kalt, aber mit handschuhen und mütze funktioniert das schon
wenn man ne zeit gelaufen ist wirds sogar ganz angenehm
Gast

BeitragVerfasst am: 24 Jan 2006 14:48   Titel: Antworten mit Zitat

Das Gefährliche ist weniger eine Erkältung (die man sich auch schnell holt, wenn man nicht richtig angezogen bist) sondern die Lungen nehmen Schaden. Aber wenn du wirklich jeden 2. Tag läufst ist das glaub ich nicht so schlimm, da du dich so schon ein bisschen dran gewöhnt hast.
Gast

BeitragVerfasst am: 24 Jan 2006 14:49   Titel: Antworten mit Zitat

gefährlich dürfte es eigentlich nicht sein.
du musst dich nur schön warm anziehen.
jetzt aber nicht mit skihosen joggen
Gast

BeitragVerfasst am: 24 Jan 2006 15:35   Titel: Antworten mit Zitat

Zur Zeit darf ich leider keinen Sport machen, da die Antibiotika, die ich letzte Woche noch nehmen musste, angeblich meine Sehnen anfälliger gemacht haben oder so.....
Aber nächste Woche, wenn hier in Berlin Ferien sind, werd ich warscheinlich auch wieder loslegen, obwohl hier momentan angenehme -15 grad morgens sind...
tja, das ist halt der sibirische Sommer
Gast

BeitragVerfasst am: 24 Jan 2006 15:39   Titel: Antworten mit Zitat

joggen ist auch bei Minusgeraden überhaupt nicht gefährlich meinen Erfahrungen nach.
Allerdings ist das die einzig möglich Antwort in dem Thread. dass er erfroren sei beim joggen kann hier halt keiner mehr reinschreiben...
Gast

BeitragVerfasst am: 24 Jan 2006 17:02   Titel: Antworten mit Zitat

artikel in der neon:

Joggen bei Kälte ist nicht so dramatisch, nur halt richtige kleidung anziehen.
Ab -10°C sollte man's dann doch lassen, weil das dann zu stark die Bronchien angreift!
Gast

BeitragVerfasst am: 24 Jan 2006 17:22   Titel: Antworten mit Zitat

also meine mutter geht seit 10000den von jahren jeden 2ten tag joggen, (warum nicht jeden...) und sie ist leider noch nie dran krepiert...

In Hamburg is es auch nich immer so schön warm, also sie is locker schon bei -15 grad gejoggt...
Gast

BeitragVerfasst am: 24 Jan 2006 17:32   Titel: Antworten mit Zitat

Zwischendurch mal ne Frage, wie weit lauft ihr durchschnittlich? (8km, 10km ...?)
Gast

BeitragVerfasst am: 24 Jan 2006 17:36   Titel: Antworten mit Zitat

deSuff hat folgendes geschrieben:
Zwischendurch mal ne Frage, wie weit lauft ihr durchschnittlich? (8km, 10km ...?)

laufe ziemlich oft aber denke es wird sich so auf 5km hochrechen aber dafür auch fast jeden tag und bei langeweile auch ab und an 2mal also würde sagen bei mir so 5-7km
Gast

BeitragVerfasst am: 24 Jan 2006 17:44   Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube ja Joggen ist bei jedem Wetter gefährlich.
Eigentlich schade, dass es so ungesund ist, sonst würde ich gerne Joggen gehen
Gast

BeitragVerfasst am: 24 Jan 2006 17:45   Titel: Antworten mit Zitat

deSuff hat folgendes geschrieben:

da ich erst vor einer Woche angefangen habe bisher 4-5 km! Das jeden zweiten Tag!
Gast

BeitragVerfasst am: 24 Jan 2006 17:54   Titel: Antworten mit Zitat

Ausdauer ist eh nur was für Leute die weglaufen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.