| Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 24 Jan 2006 21:12 Titel: Frage an Laptopbenutzer |
|
|
|
Wenn ihr euren Laptop zuhause benutzt schliesst ihr ihn dann ans Netz an oder lasst ihr ihn über Akku laufen?
Mein Akku hat eine Lebensdauer von circa 500 Ladevorgängen. Jedesmal wenn ich den Laptop benutze und ihn ans Stromnetz schliesse, blinkt der Akku am Anfang. Er wird also direkt geladen. Wäre es ratsamer, den Laptop über Akku laufen zu lassen und wenn er leer wird erst ans Stromnetz?
(Ein schnurloses Telefon soll man auch nicht nach jedem Telefonat wieder aufs Terminal stellen, sondern erst wenn der Akku schwächer wird)
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 24 Jan 2006 21:13 Titel: |
|
|
|
Ich hab mein Akku einmal leerlaufen lassen und jetzt hab ich ihn in dne Schrank gelegt ich weiß net ob das das beste is aber @ home brauch ich den nicht
|
|
| Nach oben |
|
Oeyni
Ehrencomunist

|
Verfasst am: 24 Jan 2006 21:14 Titel: Re: Frage an Laptopbenutzer |
|
|
| detroit hat folgendes geschrieben: |
Wenn ihr euren Laptop zuhause benutzt schliesst ihr ihn dann ans Netz an oder lasst ihr ihn über Akku laufen?
Mein Akku hat eine Lebensdauer von circa 500 Ladevorgängen. Jedesmal wenn ich den Laptop benutze und ihn ans Stromnetz schliesse, blinkt der Akku am Anfang. Er wird also direkt geladen. Wäre es ratsamer, den Laptop über Akku laufen zu lassen und wenn er leer wird erst ans Stromnetz?
(Ein schnurloses Telefon soll man auch nicht nach jedem Telefonat wieder aufs Terminal stellen, sondern erst wenn der Akku schwächer wird) |
Wenn du zuhause bist, schließe doch den Laptop ohne Akku an Sollte auch funktionieren.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 24 Jan 2006 21:15 Titel: Re: Frage an Laptopbenutzer |
|
|
(Ein schnurloses Telefon soll man auch nicht nach jedem Telefonat wieder aufs Terminal stellen, sondern erst wenn der Akku schwächer wird) |
Bei dem Laptop hab ich keine Ahnung, aber das mit dem Telefon seh ich nicht so ... Wir haben ein schnurloses und das stelle ich auch nach jedem Telefonat wieder aufs Terminal und es hat noch nie irgendwelche Probleme gegeben ... Is ca. 2 Jahre alt
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 24 Jan 2006 21:16 Titel: |
|
|
|
also hmm, dafür gibts doch diese ionen Akkus
also ich scjließ mein Laptop zu haus immer ans netz
kann man den akku dann nicht einfach raushemen?
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 24 Jan 2006 21:48 Titel: |
|
|
Also, das Beispiel mit dem schnurlosen Telefon habe ich bei einem Elektrofachgeschäft mitbekommen. Der Meister hat es einem Kunden erklärt, dass die Lebensdauer von Akkubatterien in Ladevorgängen gemessen wird und dass jedesmal, wenn das Telefon auf die Ladestation gesetzt wird ein Ladevorgang weniger ist. Bei dem Kunden haben die Batterien etwas über 2 Jahre gehalten
Also zu meiner ursprünglichen Frage: Ist es also ratsam den Akku aus dem Laptop zu entfernen wenn ich ihn nur zuhause benutze?
|
|
| Nach oben |
|
Oeyni
Ehrencomunist

|
Verfasst am: 24 Jan 2006 21:52 Titel: |
|
|
Also, das Beispiel mit dem schnurlosen Telefon habe ich bei einem Elektrofachgeschäft mitbekommen. Der Meister hat es einem Kunden erklärt, dass die Lebensdauer von Akkubatterien in Ladevorgängen gemessen wird und dass jedesmal, wenn das Telefon auf die Ladestation gesetzt wird ein Ladevorgang weniger ist. Bei dem Kunden haben die Batterien etwas über 2 Jahre gehalten
Also zu meiner ursprünglichen Frage: Ist es also ratsam den Akku aus dem Laptop zu entfernen wenn ich ihn nur zuhause benutze? |
Machen mehrere, obwohl ich das mit der Lebensdauer von 500 Ladervorgängen irgendwie bezweifle
Wenn es wirklich so ist, dann auf jeden fall. Ansonsten gibt es einige Tipps, die zu einer längeren Überlebensdauer von Akkus führen sollen. ICh schreibe sollen, da einiges imo Aberglaube ist.
Nach der Seite musst du mal www.google.de befragen.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 24 Jan 2006 22:02 Titel: |
|
|
Ich benutze eigentlich immer mein Akku, deswegen ist es ja auch ein Laptop!!!
Ich lad mein Akku nur auf, wenn es komplett leer ist und sobald es wieder voll ist, benutze ich ihn dann acuh wieder. Ich kenne auch einige, die es rausnehmen, wenn sie den Netzstecker angeschlossen haben und der Akku voll ist. Aber, ich denke dass diese Dinger für so einen gebrauch ausgerüstet sind. Früher in meiner alten Firma hatten wir auch ein Laptop, sehr alt, und da ließ die Akkulaufzeit wirklich nach, wenn man ihn nicht komplett geladen hat, aber ich denke, dass es bei den Ionen - Akkus nicht so extrem ist!!
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 24 Jan 2006 22:08 Titel: |
|
|
|
Laut Hersteller: "Die durchschnittliche Lebensdauer eines Akkus beträgt etwa 500 Lade-/Entladezyklen."
Ich werde wohl mal im Laden anfragen, was die meinen. Über google bekommt man fast nur Kaufangebote. Es bringt mir mehr andere Benutzer zu fragen wie die es machen.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 24 Jan 2006 23:35 Titel: |
|
|
|
Also ich hab den Laptop am Netz und den Akku dabei draußen. Is denk ich mal das beste.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 24 Jan 2006 23:47 Titel: |
|
|
| !tommy! hat folgendes geschrieben: |
| Also ich hab den Laptop am Netz und den Akku dabei draußen. Is denk ich mal das beste. |
*zustimm*
Kann ich nur bestätigen... einfach den Akku ausbauen, ist ja ziemlich easy und anschleißend über Netzteil laufen lassen...
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 25 Jan 2006 00:03 Titel: |
|
|
also ich hatte mein akku immer dirn..
der gute ist nun 3 jahre alt.. dann müsste so langsam der akku mal im arsch sein...
hab mir da ehrlichgesagt noch nie gedanken drüber gemacht...
das sieht doch scheisse aus wenn der nicht drin ist
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 25 Jan 2006 02:02 Titel: |
|
|
|
ich schliesse fast immer meinen laptop an, wenn ich zu hause arbeite (habe nur einen pc). gab bisher keine probs, akku wie neu, laptop 2jahre alt.
ich würde mir da aber auch keinen stress machen. nach 3jahren (rechnet man) gibt der akku seinen geist auf. dann holt man sich halt nen neuen rechner, akkus sind einfach zu teuer.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 25 Jan 2006 02:37 Titel: |
|
|
|
ich glaub für 900€ kann ich erwarten das mein akku nich durch netzbetrieb in arsch geht .ergo ich pack den akku nie aus und schliesse mein laptop immer so ans netzteil an.warum sollte der dadurch auch schlechter werden?bei meinem handy wars auch nie der fall auch wenn ich es halbvoll aufgeladen hab.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 25 Jan 2006 05:21 Titel: |
|
|
Also ih hab mein Notebook eh meistens zu hause...
Und da ist es die ganze Zeit angeschlossen...
Wüsste nich das das irgendwie weniger Lebensdauer hat wenn mans oft auflädt oder dauerhaft, wie ich...
Aber kp wie das bei deinem is...
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 25 Jan 2006 09:06 Titel: |
|
|
|
Also ich nehme den immer raus, wenn ich den im Netzbetrieb habe (Uni oder zu Hause). Ist wohl erstens für den Akku besser und zweitens auch eine Frage des Gewichts.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 25 Jan 2006 19:06 Titel: |
|
|
|
such am besten bei google nach der art akku die du hast, wahrscheinlich Ni-MH dann findet man auf jeden fall etwas, der typ des akkus steht auf dem akku
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 25 Jan 2006 19:11 Titel: |
|
|
|
gibt dazu einige diskussionen in internetforen ich glaub ich mach meinen jez auch immer raus bei netzbetrieb
|
|
| Nach oben |
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde