preload
basicPlayer

Facharbeit Geschichte

Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 25 Jan 2006 19:51   Titel: Facharbeit Geschichte Antworten mit Zitat

also leute schreibe ne facharbeit in geschichte:
das thema ist: Die Schlacht von Tannenberg von 1914 im Spiegel der lokalen Presse.

was ich dabei von euch will:
falls jemand besondere infos oder auch quellen zu der schlacht selber kennt oder weiß dann bitte hier posten

also so standardsachen wie wikipedia und so ist ja klar, die kenn ich ja auch...

danke jedem der was hat;)
Gast

BeitragVerfasst am: 25 Jan 2006 20:05   Titel: Antworten mit Zitat

find das thema ganz schän krass! du wohnst ja nicht gerade im nachbarort!! sonst würde man ja logischerweise vorschlagen, zur lokalzeitung zu gehen, und mal im archiv zu stöbern.

mir würde sonst spontan gar nichts einfallen was die lokale sicht wiederspiegeln würde!
Zauberli
2. Bundesliga
2. Bundesliga 

BeitragVerfasst am: 25 Jan 2006 20:13   Titel: Antworten mit Zitat

würde mal auf www.tannenberg1914.de gehen da findeste was
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast

BeitragVerfasst am: 25 Jan 2006 20:13   Titel: Antworten mit Zitat

ja klar hab ich schon in zeitungsarchiven gestöbert und bin ich ja auch immer noch bei, nur hab ich vor natürlich erstmal so allgemein aus büchern, internet etc. die schlacht selber zu erläutern und dafür quellen mein ich halt, die ich suche...
Gast

BeitragVerfasst am: 25 Jan 2006 20:19   Titel: Antworten mit Zitat

Also: Nur mal um den Zusammenhang zu klären....
Die Schlacht von Tannenberg war die Folge des Rückzuges der dt. Armee an der Ostfront, um nicht von der 1. und 2. russischen Armee einkekesselt zu werden. Nach dem Rückzug übernahmen der reaktivierte General Paul von Beneckendorff und von Hindenburg den Oberbefehl über die dt. Armee. Generalstabschef war Erich Ludendorff.
Nun folgte eine fünftägige Schlacht (26.- 30.8.1914), in der es der dt. Armee gelang, die 2. russische Armee einzuschliessen und vernichtend zu schlagen.
Hier findest du eine Karte mit den Armee-Bewegungen:
1. http://www.tannenberg1914.de/2_gumb/rueckz.htm
2. http://www.rosenberg-wpr.de/Hindenburg/04/landkarte.jpg
3. http://www.westernfrontassociation.com/thegreatwar/maps/tannenberg.jpg
4. http://perso.wanadoo.fr/histoire-militaire/cartes/tannenberg.jpg
Sind leider alle etwas unübersichtlich, hoffe sie helfen trotzdem.

Wenige Tage später gelang es den dt. Truppen, die zahlenmäßig überlegene 1. Russische Armee zu besiegen in der Schlacht an den Masurischen Seen.
Ich weiß nich ob das hilft aber halte mir bitte meine guten Absichten zu gute

Gast

BeitragVerfasst am: 27 Jan 2006 12:25   Titel: Antworten mit Zitat

daaaaaanke sag ich da schonmal,
also klar sind die unübersichtlich, aber les im moment literatur und damit sollten die karten verständlich werden...

wenn euch noch was einfällt oder falls vielleicht sogar jemand von euch schonmal ne facharbeit in geschichte bezüglich des 1.WK
mit blick auf die presse geschrieben hat, kann er gerne posten, wie er die Arbeit aufgebaut hat(gliederung)
Gast

BeitragVerfasst am: 27 Jan 2006 15:33   Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde dir raten, such dir einen Studenten, der Zugang zur Uni-Bibliothek hat, dann kommst du über Fernleihe auch an aussergewöhnliche Literatur. Das Thema ist ja nicht gerade was fürn Kindergarten. Du kannst auch direkt mal zum nem Prof an der Uni gehen, manche helfen bei sowas gerne weiter.
Gast

BeitragVerfasst am: 27 Jan 2006 15:39   Titel: Antworten mit Zitat

vielleicht findest du noch n paar interessante neben infos auf wikipedia
Gast

BeitragVerfasst am: 27 Jan 2006 16:04   Titel: Antworten mit Zitat

beste infos kriegst du immer über die archive. dort sind alte zeitungen aubewahrt und du kannst drin stöbern. auch deine stadt wird ein stadtarchiv haben, wo du drin arbeiten kannst. dazu haben beispielsweise die meisten landesarchive die möglichkeit, für dich nach quellen zu suchen. natürlich ist dieser service nicht ganz umsonst und der preis variiert von den einzelnen städten. aber man kann sich die kopien der zeitungsartikel per post, oder per fax zuschicken lassen und sich so umfangreich zu informieren.
Oeyni
Ehrencomunist
Ehrencomunist 

BeitragVerfasst am: 27 Jan 2006 16:27   Titel: Antworten mit Zitat

In dem Thread kannst du die Frage noch einmal stellen:
http://www1.comunio.de/external/phpBB2/viewtopic.php?t=129797

Wobei ich anmerken möchte, dass man eine Facharbeit doch möglichst alleine schreiben sollte. Irgendwann wird in diesem Forum noch einmal nach einer Diplomarbeit gefragt.
Eine Facharbeit zu schreiben ist sicherlich eine Aufgabe, aber man kann sie auch allein lösen. Der Lehrer ist auch noch für Fragen da.
Die Tipps mit dem Stadtarchiv hätte man sich auch selber denken können, wenn in der Aufgabenstellung shon das Wort "Lokalpresse" steht.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.