| Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 25 Jan 2006 19:51 Titel: Facharbeit Geschichte |
|
|
|
also leute schreibe ne facharbeit in geschichte:
das thema ist: Die Schlacht von Tannenberg von 1914 im Spiegel der lokalen Presse.
was ich dabei von euch will:
falls jemand besondere infos oder auch quellen zu der schlacht selber kennt oder weiß dann bitte hier posten
also so standardsachen wie wikipedia und so ist ja klar, die kenn ich ja auch...
danke jedem der was hat;)
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 25 Jan 2006 20:05 Titel: |
|
|
|
find das thema ganz schän krass! du wohnst ja nicht gerade im nachbarort!! sonst würde man ja logischerweise vorschlagen, zur lokalzeitung zu gehen, und mal im archiv zu stöbern.
mir würde sonst spontan gar nichts einfallen was die lokale sicht wiederspiegeln würde!
|
|
| Nach oben |
|
Zauberli
2. Bundesliga
|
Verfasst am: 25 Jan 2006 20:13 Titel: |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 25 Jan 2006 20:13 Titel: |
|
|
|
ja klar hab ich schon in zeitungsarchiven gestöbert und bin ich ja auch immer noch bei, nur hab ich vor natürlich erstmal so allgemein aus büchern, internet etc. die schlacht selber zu erläutern und dafür quellen mein ich halt, die ich suche...
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 25 Jan 2006 20:19 Titel: |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 27 Jan 2006 12:25 Titel: |
|
|
|
daaaaaanke sag ich da schonmal,
also klar sind die unübersichtlich, aber les im moment literatur und damit sollten die karten verständlich werden...
wenn euch noch was einfällt oder falls vielleicht sogar jemand von euch schonmal ne facharbeit in geschichte bezüglich des 1.WK
mit blick auf die presse geschrieben hat, kann er gerne posten, wie er die Arbeit aufgebaut hat(gliederung)
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 27 Jan 2006 15:33 Titel: |
|
|
|
Ich würde dir raten, such dir einen Studenten, der Zugang zur Uni-Bibliothek hat, dann kommst du über Fernleihe auch an aussergewöhnliche Literatur. Das Thema ist ja nicht gerade was fürn Kindergarten. Du kannst auch direkt mal zum nem Prof an der Uni gehen, manche helfen bei sowas gerne weiter.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 27 Jan 2006 15:39 Titel: |
|
|
vielleicht findest du noch n paar interessante neben infos auf wikipedia
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 27 Jan 2006 16:04 Titel: |
|
|
|
beste infos kriegst du immer über die archive. dort sind alte zeitungen aubewahrt und du kannst drin stöbern. auch deine stadt wird ein stadtarchiv haben, wo du drin arbeiten kannst. dazu haben beispielsweise die meisten landesarchive die möglichkeit, für dich nach quellen zu suchen. natürlich ist dieser service nicht ganz umsonst und der preis variiert von den einzelnen städten. aber man kann sich die kopien der zeitungsartikel per post, oder per fax zuschicken lassen und sich so umfangreich zu informieren.
|
|
| Nach oben |
|
Oeyni
Ehrencomunist

|
Verfasst am: 27 Jan 2006 16:27 Titel: |
|
|
In dem Thread kannst du die Frage noch einmal stellen:
http://www1.comunio.de/external/phpBB2/viewtopic.php?t=129797
Wobei ich anmerken möchte, dass man eine Facharbeit doch möglichst alleine schreiben sollte. Irgendwann wird in diesem Forum noch einmal nach einer Diplomarbeit gefragt.
Eine Facharbeit zu schreiben ist sicherlich eine Aufgabe, aber man kann sie auch allein lösen. Der Lehrer ist auch noch für Fragen da.
Die Tipps mit dem Stadtarchiv hätte man sich auch selber denken können, wenn in der Aufgabenstellung shon das Wort "Lokalpresse" steht.
|
|
| Nach oben |
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde