preload
basicPlayer

Gibt es hier einen IT-Systemelektroniker?

Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 31 Jan 2006 15:18   Titel: Gibt es hier einen IT-Systemelektroniker? Antworten mit Zitat

Ich brauche einige Informationen von einem über diesen Beruf als auch die Ausbildung, da die Informationen die ich im Internet bishher gefunden habe teilweise sehr stark voneinander abweichen...
Wär auf jeden Fall cool mal von einem der diesen Beruf ausübt zu hören...

Ich hoffe ich bin hier im richtign Forum, störe keine und hier wird nicht geclosed.
Achja unterlasst bitte dumme Kommentare....

mfg Chris
Gast

BeitragVerfasst am: 1 Feb 2006 09:49   Titel: Antworten mit Zitat

Also, ich bin IT-Systemkaufmann

Ich weiß nicht, inwieweit dieser Beruf sich ähnelt, da die IHK ja anno 1999 etliche verschiedene Berufe auf 2 Oberberufe zusammengepackt hat (Informatikkaufmann, IT-Systemkaufmann).

Vielleicht ist ja der IT-Systemeletroniker ja ein Unterberuf meiner Berufgruppe, weißt du das ggf.?
Oder hat das, was du bisher hattest, recht wenig mit dem kaufmännischem zu tun?

Wobei, bei mir in der Berufsschulklasse gibt es einige, die machen auch nichts kaufmännisches, Regeln lediglich den Service für die IT-Systeme oder bauen Netzwerke auf.
Also, mag sein, dass dein Beruf im Endeffekt das gleiche wie bei mir ist.
Der Beruf hat ja sehr verschiedene Ausprägungen, von extrem kaufmännisch (egtl. nur Vertrieb) bis zur Bereitstellung von IT-Netzen (ohne kaufmännischen Aspekt).

Wäre ganz gut, wenn du erfahren könntest ob beides egtl. in die gleiche Ecke geht, dann könnte ich dir Informationen geben
Gast

BeitragVerfasst am: 1 Feb 2006 16:55   Titel: Antworten mit Zitat

îch bin einer. was willst du denn wissen ?
Gast

BeitragVerfasst am: 1 Feb 2006 17:35   Titel: Antworten mit Zitat

tootoo hat folgendes geschrieben:

Ich weiß nicht, inwieweit dieser Beruf sich ähnelt, da die IHK ja anno 1999 etliche verschiedene Berufe auf 2 Oberberufe zusammengepackt hat (Informatikkaufmann, IT-Systemkaufmann).

Vielleicht ist ja der IT-Systemeletroniker ja ein Unterberuf meiner Berufgruppe, weißt du das ggf.?

Wobei, bei mir in der Berufsschulklasse gibt es einige, die machen auch nichts kaufmännisches, Regeln lediglich den Service für die IT-Systeme oder bauen Netzwerke auf.
Der Beruf hat ja sehr verschiedene Ausprägungen, von extrem kaufmännisch (egtl. nur Vertrieb) bis zur Bereitstellung von IT-Netzen (ohne kaufmännischen Aspekt).

Wäre ganz gut, wenn du erfahren könntest ob beides egtl. in die gleiche Ecke geht, dann könnte ich dir Informationen geben

Mich würde ma interessieren wo du IT - System Kaufmann gelernt hast? Ich bewerbe mich auch gerade und auch als IT - System Kaufmann bekomme aber trotzdem einfach nichts, trotz Abi. Naja stehe bei der Telekom zumindest auf der warteliste. Komme aus Bremen
Gast

BeitragVerfasst am: 2 Feb 2006 10:16   Titel: Antworten mit Zitat

Nasinator hat folgendes geschrieben:

tootoo hat folgendes geschrieben:

Mich würde ma interessieren wo du IT - System Kaufmann gelernt hast? Ich bewerbe mich auch gerade und auch als IT - System Kaufmann bekomme aber trotzdem einfach nichts, trotz Abi. Naja stehe bei der Telekom zumindest auf der warteliste. Komme aus Bremen

Also, ich lerne es in einer Bank. Die fangen gerade an sowas auszubilden, weil sie den Eigenbedarf entdecken (eBusiness). Ich habe mich dafür garnichtmal beworben. Wurde eigentlich als Bankkaufmann eingestellt, aber die wollten mich dann ganz gerne als IT-Systemkaufmann haben und haben mir ein Angebot unterbreitet.

Von meiner Berufsschulklasse her kann ich sagen, dass viele kleinere IT-Dienstleister (der kl. IT-Laden um die Ecke genauso wie der Elektriker) solch einen Beruf ausbilden.
Ansonsten gibts viele Betriebe, von denen man das garnicht denkt. Werften, Bundesämter (bei mir das Kraftfahrtbundesamt), die IHK, Krankenhäuser, Heilanstalten z.B.
Halt überall, wo es ein IT-System gibt.

Tendentiell gibt es dort auch die besseren Möglichkeiten für eine Ausbildung, merkt man auch an den Leuten die dort ausgebildet werden.

Frag doch einfach mal bei irgendeinem Bundesamt oder Banken ab. Die schreiben es häufig garnicht mal bewusst aus.
Gast

BeitragVerfasst am: 2 Feb 2006 16:09   Titel: Antworten mit Zitat

Also ich bracuh vor allem Informationen über die aktuelle Arbeitsmarkt Situation, Ausbildung, Verdindstmöglichkeiten....

Mach das für nen Praktikumsbericht....

Achja mit IT-Systemelektroniker meine ich mehr den Angestellten in einer Firma, der sich um die PC kümmert, oder um Angestellte in einer Firma die PC verkauft...

mfg Chris (danke für die Hilfe bis jetzt )
Gast

BeitragVerfasst am: 3 Feb 2006 10:02   Titel: Antworten mit Zitat

Also, ich habe nochmal nachgeschaut. IT-Systemelektroniker ist egtl. auch der IT-Systemkaufmann (wie gesagt, es fallen egtl. 7 Berufe unter 2 Bezeichnungen).

Auch ich als Kaufmann habe Unterricht (8h am Mittwoch) in IT-Systemen, plane Netzwerke, Strukturen und behebe Störungen. Einige machen das auch hauptsächlich im Betrieb, haben egtl. nur 2 Vetriebliche bei uns in der Klasse (von 18 ) .

Die Ausbildungssituation ist egtl. ganz gut (Zumindest hier oben im Norden), da viele auf den IT-zug aufspringen, viele kleine IT-Läden aufmachen und viele Betriebe gerne einen eigenen IT-Spezialisten im Haus haben wollen (Der dann meist auch parallel die Buchführung macht).
Frag einfach mal bei einem kleinen IT-Service-Laden an, das ist egtl. genau der Bereich in den du arbeiten willst.
Schwieriger wirds dann wenn du in den öffentlichen Dienst willst. Dort gibt es auch genau diese Aufgaben zu machen (Netze aufbauen, überwachen, erweitern, supports), jedoch hast du in einem kleinen Praktikum wenig Chancen einen Einblick zu bekommen und es ist zu Beginn alles extrem komplex (So war es zumindest für mich, bei meiner Zeit in der IT-Abteilung).
Allerdings gibt es in den öffentl. Instituten nicht so viel Außendienst wie bei kleinen IT-Service-Firmen, es sei denn du machst vertriebliche Schiene, so wie ich. Aber ich denke mal, das willst du nicht

Verdienen tust du unterschiedlich. Als Azubi stest du ganz gut dar (ok, ich bin absoluter Spitzenreiter bei uns in der klasse, aber das liegt an unserem Instituts-Tarifvertrag mit ver.di ), aber generell liegt die verdienstebene nicht unbedingt so hoch, wenn du anfängst. Aber wenn du bei größeren Unternehmen aufsteigst kannst du sehr gut verdienen (Erfahrung von den Chefs meiner Berufsschulkollegen). Aber das ist halt ein aufwändiger Weg, und man weiß nicht ob dieser so noch möglich ist, da es immer mehr IT-Azubis gibt.

Zitat:
oder um Angestellte in einer Firma die PC verkauft...

Und genau damit hast du den typischen IT-Systemkaufmann
Denn das verkaufen beinhaltet finanzanalyse, Controlling etc. Also viele kaufmännische Aspekte. Finde ich aber persönlich spannender, als irgendwie die Netzwerke, It-System intern zu supporten, warten.
Gast

BeitragVerfasst am: 4 Feb 2006 10:46   Titel: Antworten mit Zitat

hab mal eine frage an die Fachmänner habe ein Praktikum in einer EDV ABteilung gemacht wie heißt der Beruf dort??
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.