preload
basicPlayer

Verpackungsverordnung NEU

Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
carltonski
Regionalliga
Regionalliga 

BeitragVerfasst am: 5 Feb 2006 21:57   Titel: Verpackungsverordnung NEU Antworten mit Zitat

Moin Leutz,

mich würde mal interessieren ob ihr nach der neuen Verpackungsverordnung wieder Dosen kaufen würdet.

Also nach der neuen Verordnung wird ab Frühjahr 2006 jeder Artikel mit dem selben Wert bepfandet.

Würdet ihr euch z.B. ne Flasche Bier oder ne Dose Bier kaufen bei gleichem Pfand?

Würdet ihr euch z.B. ne Flasche Cola/Wasser o.ä. oder ne Dose kaufen?

Ich glaub bei Bier ist die Frage einfach, denn Dosenbier schmeckt einfach mal besch****. Aber bei alkoholfreien Getränken ist die Frage schon sehr interessant!

BeitragVerfasst am: 5 Feb 2006 22:11   Titel: Antworten mit Zitat

Mich nervt dieses Dosenpafnd sowas von ab. Ich werde keine Dosen mehr kaufen. Schade eigentlich, die waren immer spitze und am Ende auch sehr günstig...
carltonski
Regionalliga
Regionalliga 

BeitragVerfasst am: 5 Feb 2006 22:13   Titel: Antworten mit Zitat

Ja aber bald ist alles mit dem gleichen Betrag bepfandet!

Dosenpfand is fürn Arsch - da haste schonmal recht!

BeitragVerfasst am: 5 Feb 2006 23:00   Titel: Antworten mit Zitat

als es das dosenpfand noch nicht gab hab ich schon öfters mir mal ne dose gegönnt und dann später einfach innen müll geworfen!!
aber jetzt.......
......naja da glaub ich sowieso net mehr soviel in dosen gibt besonders an alkoholfreien getränken is mir das sowieso egal da hol ich mir llieber ne vernünftige flasche1
Gast

BeitragVerfasst am: 5 Feb 2006 23:06   Titel: Antworten mit Zitat

carltonski hat folgendes geschrieben:
Ja aber bald ist alles mit dem gleichen Betrag bepfandet!

Dosenpfand is fürn Arsch - da haste schonmal recht!

Wie jetzt?

Dann kostet ne Literflasche Cola 25cent Pfand und ne 0,33 liter Dose auch?

Was soll ich mir dann noch überlegen?
Gast

BeitragVerfasst am: 5 Feb 2006 23:10   Titel: Antworten mit Zitat

Preez hat folgendes geschrieben:
Mich nervt dieses Dosenpafnd sowas von ab. Ich werde keine Dosen mehr kaufen. Schade eigentlich, die waren immer spitze und am Ende auch sehr günstig...

da liegst du aber ein wenig falsch , würde ich sagen.

Dosen sind immer im gegensatz zum literpreis (einer flasche ) teurer.
Beispiel alkoholfreie getraenke.

Fanta dose kostet ,-39 Euro für 0,33 liter
Fanta flasche kostet ,-79 Euro für 1 liter

bei flaschen kommst du auch mit mehr besser weg .

Beispiel
Flasche coca cola kostet ,-79 Euro fuer 1 liter
flasche coca cola kostet 1,09 Euro fuer 1,5 liter.

Prinzip verstanden kaufst du mehr , bezahlst du eigentlich weniger. Deswegen kaufe ich auch nich solche 0,5 liter flaschen. Da bezahlst du paar cent druff und hast das doppelt bzw. dreifache.
Gast

BeitragVerfasst am: 5 Feb 2006 23:29   Titel: Antworten mit Zitat

hä ab dem frühjahr kostet ne flasche bier 25 cent pfand oder was???
bitte nich
seitdem es den dosenpfand gibt kauf ich mir immer flaschen und schmeiß die halt weg
Gast

BeitragVerfasst am: 5 Feb 2006 23:30   Titel: Antworten mit Zitat

es gibt doch schon flaschenpfand oder bin ich blöd?
Gast

BeitragVerfasst am: 5 Feb 2006 23:32   Titel: Antworten mit Zitat

hätte gerne auch mal nen link

hier rechnet und erzählt irgendwie jeder was anderes...
Gast

BeitragVerfasst am: 6 Feb 2006 00:44   Titel: Antworten mit Zitat

jo das sowieso , denn daran glaube ich eh nicht wirklich.

Meistens erfährt ein getränkemarkt, händler etc . mindestens ein halbes jahr vorher davon.

Ich bzw. mein kollege weiss davon aber nix .

Und Frühjahr ist schon bald .

Erkundige mich nachher mal und kann später vllt. genauer auskunft geben.
Gast

BeitragVerfasst am: 6 Feb 2006 15:31   Titel: Antworten mit Zitat

also ich habe festgestellt, dass ich seit der Einführung des Pfands meine Tinkgewohnheiten massiv umgestellt haben. Früher hab ich mir eigentlich immer ne Dose Cola, Fanta, Sprite gegönnt, aber mittlerweile trinke ich halt die Pfandfreien und damit im Zweifel auch gesünderen Sachen.

achja und das kann ich mir bei diesem Thema immer nicht verkneifen...: die CDU! hat das Dosenpfand eingeführt und '98 sogar noch einmal bestätigt!!!

guckst du!
Gast

BeitragVerfasst am: 6 Feb 2006 15:43   Titel: Antworten mit Zitat

Also ich hab meine Trinkgewohnheiten unbewusst auch ziemlich geändert, sonst wurde immer eine Dose aus der Tanke mitgenommen, wenn man da zum Tanken war. Auch sonst, fix zwischen dem Soccen in den Tante-Emma-Laden und ne Dose gezischt...
Inzwischen sind die ja so teuer geworden, dazu noch das Pfand. Obwohl mich das weniger aufregt. Dose wird meist eh im Auto getrunken und beim nächsten Dosenkauf wird einfasch umgetaucht - aber nervig ist es schon.
Ich weiß noch, wenn ich als Kind draußen am kicken war und wir zum eintigen Laden im Dorf gingen um uns zu erfrischen gab es immer eine Dose Cola (das waren 80 Pf) und dazu zwei bis vier Kleinigkeiten aus der Süßigkeitenfach - dann war die Mark voll und man konnte passend bezahlen.

Was kostet eine Dose jetzt?! plus 25 Cent... *kopfschüttel*
carltonski
Regionalliga
Regionalliga 

BeitragVerfasst am: 6 Feb 2006 15:47   Titel: Antworten mit Zitat

Hier mal nen Link:

http://www.easycash.de/index.php?id=458

Zu den Pfandberträgen lässt sich nichts herausfinden. Aber ich such weiter.

Bierflaschen werden bei 8 Cent bleiben denk ich mal.

Darauf haben nicht nur Tankstellen und Kioske gewartet: Das "Dosenpfand" wird endlich neu geregelt und somit in Zukunft auch einfacher zu handhaben.

Nachdem nun auch höchstrichterlich in nahezu allen nationalen und internationalen Instanzen eine Pfandregelung für Einwegverpackungen als rechtens bestätigt wurde, rückt eine halbwegs praktikable Lösung in greifbare Nähe: Ab Samstag, 28. Mai tritt die Neuregelung des so genannten "Dosenpfands" in Kraft. Die Dritte Änderungsverordnung zur Verpackungsverordnung wird am 27. Mai 2005 im Bundesgesetzblatt verkündet und ist tags darauf wirksam. Die Änderungen waren vom Bundesrat am 17. Dezember 2004 verabschiedet worden. Wie nicht anders zu erwarten war, lobt Bundes-Umweltminister Trittin die Neuregelung: „Die Pfandpflicht wird endlich verbraucherfreundlicher. Getränkeindustrie, Handel und Anbieter von Pfandsystemen erhalten damit eine klare rechtliche und politische Vorgabe sowie Investitionssicherheit.„

Was wird anders?

1. Einheitliches Pfand von 25 Cent für Einwegflaschen und Dosen von 0,1 bis 3,0 Litern.- Unabhängig vom Erreichen einer Quote.

2.Ab 1. Mai 2006 werden Erfrischungsgetränke ohne Kohlensäure und so genannte Alcopops ebenfalls pfandpflichtig.

3. Die so genannten Insellösungen werden zum 1. Mai 2006 beendet. Wer eine Getränkedose verkauft, muss alle pfandpflichtigen Getränkedosen zurücknehmen, gleich ob es eine Cola--, Eistee-- oder Bierdose ist. Die Kunden müssen auch nicht mehr zwischen der Plastikflasche aus dem Discounter und von der Tankstelle unterscheiden. Damit wird eine entsprechende Forderung der Europäischen Kommission umgesetzt. Die Übergangsfrist von 12 Monaten hat der Bundesrat eingeräumt, um Bedenken des Europäischen Gerichtshofs zu entsprechen.

4. Pfandfrei bleiben Säfte, Milch und Wein sowie ökologisch vorteilhafte Getränkeverpackungen, beispielsweise Getränkekartons.

Was ist noch zu Erwarten?

Natürlich die vierte Änderungsverordnung! Von der Regierung bereits "auf den Weg gebracht". Hier wird dann geregelt, was mit den eingesammelten Flaschen und Dosen zu geschehen hat.

treffpunkt-tankstelle.de/ee

BeitragVerfasst am: 7 Feb 2006 00:10   Titel: Antworten mit Zitat

So hab mich heute mal umgehört , und bis jetz is nicht mal ein kleiner hauch davon bekannt.

Da bin ich ja mal gespannt was da noch kommt. Hoffentlich denken die leute auch ein wenig mit.
Gast

BeitragVerfasst am: 7 Feb 2006 12:45   Titel: Antworten mit Zitat

dosen... bäh. bier geht schon mal gar nicht aus dosen (glasflasche ) und bei andern getränken sind flaschen auch viel praktischer.

und zur pfandreform: komisch nur, dass man ja noch nirgends etwas davon gehört hat... generell wärs ja gut, wenn man seine aldiflashcen auch beim lidl abgeben kann etc. aber lasst mir ja meine bierflaschen bei 8cent!! dat is ja wohl genug.
Oeyni
Ehrencomunist
Ehrencomunist 

BeitragVerfasst am: 7 Feb 2006 12:47   Titel: Antworten mit Zitat

petiii hat folgendes geschrieben:
dosen... bäh. bier geht schon mal gar nicht aus dosen (glasflasche ) und bei andern getränken sind flaschen auch viel praktischer.

und zur pfandreform: komisch nur, dass man ja noch nirgends etwas davon gehört hat... generell wärs ja gut, wenn man seine aldiflashcen auch beim lidl abgeben kann etc. aber lasst mir ja meine bierflaschen bei 8cent!! dat is ja wohl genug.

Das ist mir reichlich egal, wie viel Pfand ein Getränk hat. Denn dieses bekommt man nun einmal wieder.
Vielleicht hilft es ja, dass manche die Flaschen auch mal mitnehmen, und nicht überall rumliegen lassen.

Generell trinke ich nach dem Dosenpfand nur noch aus der Flasche. Früher war eine Dose Cola etwas herrlilches, wenn man nur kurz etwas trinken wollte. Kein Pfand, austrinken und ab in den Mülleimer.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.