preload
basicPlayer

Eure Meinung zur FSK bitte !

Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 14 Feb 2006 10:23   Titel: Eure Meinung zur FSK bitte ! Antworten mit Zitat

FSK=Freiwillige Selbstkontrolle=Alterfreigabe für Filme

Also. Ich sprach gerade mit einer Kollegin von mir über "Sin City". Dabei erzählte sie mir, sie hätte den Film zusammen mit ihrem 9-jährigen Sohn gesehen, was ich einfach unfassbar fand ! Meiner Meinung nach kann so ein Film bei einem so kleinen Kind psychische Schäden auslösen, deswegen ja auch "frei ab 18"

Andererseits würde ich meinen 6-jährigen Sohn nicht Harry Potter gucken lassen. Viel zu unheimlich; trotzdem frei ab 6

Übertreibe ich da ?
Was haltet ihr überhaupt von den Altersangaben ?
L.A.Laker
Weltmeister
Weltmeister 

BeitragVerfasst am: 14 Feb 2006 10:30   Titel: Re: Eure Meinung zur FSK bitte ! Antworten mit Zitat

MichaG hat folgendes geschrieben:
FSK=Freiwillige Selbstkontrolle=Alterfreigabe für Filme

Also. Ich sprach gerade mit einer Kollegin von mir über "Sin City". Dabei erzählte sie mir, sie hätte den Film zusammen mit ihrem 9-jährigen Sohn gesehen, was ich einfach unfassbar fand ! Meiner Meinung nach kann so ein Film bei einem so kleinen Kind psychische Schäden auslösen, deswegen ja auch "frei ab 18"

Andererseits würde ich meinen 6-jährigen Sohn nicht Harry Potter gucken lassen. Viel zu unheimlich; trotzdem frei ab 6

Übertreibe ich da ?
Was haltet ihr überhaupt von den Altersangaben ?

Also ich finde man kann das Thema nicht so verallgemeinern. Bei manchen Sachen sind die Altersbeschränkungen sinnvoll bei anderen nicht. Bei den meisten Sachen ist es doch so das eh die Eltern entscheiden ob die Kinder das neue PC Spiel bekommen das ab 18 ist oder ob die Kinder den neusten Film sehen dürfen obwohl die DVD erst ab 18 ist. Von daher ist diese alters Begrenzungs kacke manchmal schon ziemlich sinnlos, manchmal aber auch sinnvoll. Kommt halt auf den FIlm, Spiel etc. an
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Molli710
Gast

BeitragVerfasst am: 14 Feb 2006 10:39   Titel: Antworten mit Zitat

Und was kann die FSK dafür das der 9jährige Sohn deiner Kollegin in Sin City war bzw. reingelassen wurde? Zu HP kann ich nichts sagen, hab die Filme noch nicht gesehen. Aber selbst ne FSK 12er Freigabe würde bei denen ja nichts nützen, da man ja auch in diese Filme rein darf wenn man unter 12 ist. Muss halt nur nen Erwachsener dabei sein. Aber der erste Teil wurde ja auch geschnitten hier in Deutschland um ne FSK 6er Freigabe zu bekommen. Also bei den meisten Filmen sind die Freigaben ok, gibt aber natürlich auch Ausnahmen.
Gast

BeitragVerfasst am: 14 Feb 2006 10:41   Titel: Antworten mit Zitat

Die FSK kann man vergessen. Prinzipiell ist es natürlich gut wenn Filme kontrolliert werden, aber wie die Filme beurteilt werden hängt nur mit finanziellen Dingen zusammen.
Es gab schon einige Hollywood Streifen, die eine lächerliche Alterseinstufung bekamen. Diese Bonzenstudios haben ja genug Geld um das zu regeln.
Dagegen werden independent/underground Filme regelmäßig hergehauen wie brutal sie doch sind...bla bla.
Ist einfach lächerlich.
Gast

BeitragVerfasst am: 14 Feb 2006 10:56   Titel: Antworten mit Zitat

@Micha: Ich würde mir die Filme vorher selber ansehen und dann beurteilen, ob der Film für dein Kind geeignet ist. Du kennst es ja am besten! Die FSK hilft eigentlich eher nur als grobes Richtmass. Bei FSK ohne Altersbeschränkung z.B. hilft es, aber sonst ...
Gast

BeitragVerfasst am: 14 Feb 2006 11:08   Titel: Antworten mit Zitat

detroit hat folgendes geschrieben:
@Micha: Ich würde mir die Filme vorher selber ansehen und dann beurteilen, ob der Film für dein Kind geeignet ist. Du kennst es ja am besten!

wie das Beispiel meiner Kollegin zeigt, gilt das für viele Eltern allerdings nicht. Ich selber traue mir schon zu, meine Kinder richtig einzuschätzen...
Gast

BeitragVerfasst am: 14 Feb 2006 11:10   Titel: Antworten mit Zitat

naja, sin city mit nem 9-jährigen zu gucken finde cih schon ziemlich krass...
aber harry potter???sicherlich ein wenig unheimlich für ein kind, aber gehört denn sowas nicht auch zur kindheit dazu, sich mal ein wenig zu gruseln?also ich glaube von einem harry-potter-film bleiben keine psychischen störungen zurück und ich würde ihn mir auf jeden fall mit meinem kind anschauen,wenn es so 7,8 jahre alt ist!ach ich seh gerade , daß dein sohn erst 6 ist...mhhh so gut wie du weiss ich natürlich nicht, wie man in dem alter so drauf ist.aber ich fands damals immer unheimlich spannend irgendwelche märhcen zu sehen, die auch ein wenig unheimlich waren!
Gast

BeitragVerfasst am: 14 Feb 2006 11:25   Titel: Antworten mit Zitat

dr.ball.1 hat folgendes geschrieben:

Das ist einfach nur total bescheuert. Das Kind dürfte den Film eigentlich gar nicht verstehen und einige Szenen sind sicherlich nicht ganz kindgerecht und gehören nicht vor ein 9jährige Kinderaugen.

Zitat:
aber harry potter???sicherlich ein wenig unheimlich für ein kind, aber gehört denn sowas nicht auch zur kindheit dazu, sich mal ein wenig zu gruseln?also ich glaube von einem harry-potter-film bleiben keine psychischen störungen zurück und ich würde ihn mir auf jeden fall mit meinem kind anschauen,wenn es so 7,8 jahre alt ist!ach ich seh gerade , daß dein sohn erst 6 ist...mhhh so gut wie du weiss ich natürlich nicht, wie man in dem alter so drauf ist.aber ich fands damals immer unheimlich spannend irgendwelche märhcen zu sehen, die auch ein wenig unheimlich waren!

Muss dem Doc da 100%ig zustimmen. Ich fand früher deshalb Nachtwanderungen immer extrem geil Überall erschrocken, etc und man hatte tagelang was gruseliges zu erzählen.

Ein weiterer Punkt ist sicherlich wie das Kind mit so Situationen umgeht. Es gibt 6jährige die reagieren da gelassener drauf und andere machen sich vor Angst in die Hosen und deshalb sollte man es individuell einschätzen können.

Die FSK Einschätzungen halte ich oft für lächerlich. V.a. bei Komödien ab 6 finde ich die Wortwahl teilweise derb. Würde nicht wollen das meine Kinder in dem Alter schon so eine Ausdrucksweise an den Tag legen.

Ein weiteres Problem ist jedoch der eigene Fernseher mit 3-5 Jahren im Kinderzimmer wo fast ohne Kontrolle geguckt werden kann. Außerdem kann diese Dauerberieselung durch die Glotze nicht gut sein. Meine Generation war noch auf 'nem Bolzplatz in Aktion
Gast

BeitragVerfasst am: 14 Feb 2006 11:35   Titel: Antworten mit Zitat

$eanphilip hat folgendes geschrieben:

dr.ball.1 hat folgendes geschrieben:

Das ist einfach nur total bescheuert. Das Kind dürfte den Film eigentlich gar nicht verstehen und einige Szenen sind sicherlich nicht ganz kindgerecht und gehören nicht vor ein 9jährige Kinderaugen.

einige Szenen????

Nahezu der komplette Film besteht aus Szenen, die ich nem neunjährigen niemals zumuten würde.
Versteht mich nicht falsch, ich find den Film super,
aber ich bin ja auch schon groß
Molli710
Gast

BeitragVerfasst am: 14 Feb 2006 11:54   Titel: Antworten mit Zitat

Die Frage ist immer noch wie der Junge in diesem Film gekommen ist Ich glaube die FSK trifft da keine Schuld
Gast

BeitragVerfasst am: 14 Feb 2006 12:00   Titel: Antworten mit Zitat

Phenomena hat folgendes geschrieben:
Die Frage ist immer noch wie der Junge in diesem Film gekommen ist Ich glaube die FSK trifft da keine Schuld

Seine Mami hat den Film besorgt

Klar kann die FSK da nix für.
Gast

BeitragVerfasst am: 14 Feb 2006 12:41   Titel: Antworten mit Zitat

$eanphilip hat folgendes geschrieben:
Ein weiteres Problem ist jedoch der eigene Fernseher mit 3-5 Jahren im Kinderzimmer wo fast ohne Kontrolle geguckt werden kann. Außerdem kann diese Dauerberieselung durch die Glotze nicht gut sein. Meine Generation war noch auf 'nem Bolzplatz in Aktion

Yeah, so war das

Aber es zieht sich ittlerwile durch wie ein roter Faden...

Also "damals" als ich so 12 Jahre alt war.

Da wurde nach der Schule immer mit Kumpels getroffen und gebolzt, oder andere Sachen gespielt, aber halt draussen !
Im Winter war man dann Schlittschuhlaufen und Eishockey spielen, muss dazu sagen das ich natürlich einen Vorteil habe weil ich an einem See wohne der früher dann auch im Winter immer zugefroren war.
Wenn wir keine Lust hatten mal rauszugehen dann haben wir Brettspiele gespielt. Natürlich solche Kultsachen wie Hero Quest und Star Quest

Später gab es dann Pen&Paper : DSA, Shadowrun etc, wobei hauptsächlich DSA.

Aber sowas kennt die heutige Jugend fast gar nicht mehr.

Was passiert heutzutage?
Da hocken sie zu Hause vor dem Rechner, weil ja eh fast jeder einen hat, oder vor der Konsole, oder vor der Glotze.

Ich meine natürlich haben wir damals auch mal Konsole gespielt, oder Filme auf Video gesehen, aber wir waren nun wirklich die meiste Zeit des Tages draussen und es war nur geil

Wenn ich jetzt bei uns am Bolzer vorbeifahre, dann wirkt der richtig verwaist, genau wie das kleine Basketballfeld daneben, fast nie was los.

Weil alle nur noch zu Hause vorm Compi oder so hängen.

Das finde ich ehrlich gesagt schade...
Aber so ists wohl mit den Generationen^^
Gast

BeitragVerfasst am: 14 Feb 2006 13:24   Titel: Antworten mit Zitat

Yudas hat folgendes geschrieben:

Wenn wir keine Lust hatten mal rauszugehen dann haben wir Brettspiele gespielt. Natürlich solche Kultsachen wie Hero Quest und Star Quest

Wahsinn! Hero Quest is der Hammer gewesen! ich war immer der Zwerg, aber irgendwann is die Axt abgebrochen
Wir haben sogar das Spielfeld-Schema für die verschiedenen Szenarien abgepaust, kopiert und uns dann neue Abenteuer einfallen lassen - volkommen bekloppt!

Zum Thema:
Ich denke, die Betonung liegt einfach auf Freiwillige Selbstkontrolle=Alterfreigabe für Filme.
Wenn Eltern sich damit ihrer Verantwortung entziehen und meinen, sie müssten sich nich mehr drum kümmern, was ihre Kids schaun, dann kann man nicht die Schuld bei der Regelung selber suchen.
Bei manchen Filmen ist die FSK-Grenze schon relativ niedrig angesetzt, aber diese Grenzfälle werden in aller Regel in der Öffentlichkeit breitgetreten, sodaß man schon merken sollte, wann man was bedenkenlos schauen lassen kann, und wo man vielleicht doch vorher selber nen Blick drauf werfen sollte.

Beim Beispiel mit SinCity is die Sache für mich klar: Hab den film zwar nich gesehn, aber nach allem was ich weiß war der Film fürn 9-jährigen fürn Arsch - der hat bestimmt nüscht verstanden
Gast

BeitragVerfasst am: 14 Feb 2006 13:45   Titel: Antworten mit Zitat

lach hat folgendes geschrieben:

Yudas hat folgendes geschrieben:

Wahsinn! Hero Quest is der Hammer gewesen! ich war immer der Zwerg, aber irgendwann is die Axt abgebrochen
Wir haben sogar das Spielfeld-Schema für die verschiedenen Szenarien abgepaust, kopiert und uns dann neue Abenteuer einfallen lassen - volkommen bekloppt!

Zum Thema:
Ich denke, die Betonung liegt einfach auf Freiwillige Selbstkontrolle=Alterfreigabe für Filme.
Wenn Eltern sich damit ihrer Verantwortung entziehen und meinen, sie müssten sich nich mehr drum kümmern, was ihre Kids schaun, dann kann man nicht die Schuld bei der Regelung selber suchen.
Bei manchen Filmen ist die FSK-Grenze schon relativ niedrig angesetzt, aber diese Grenzfälle werden in aller Regel in der Öffentlichkeit breitgetreten, sodaß man schon merken sollte, wann man was bedenkenlos schauen lassen kann, und wo man vielleicht doch vorher selber nen Blick drauf werfen sollte.

Beim Beispiel mit SinCity is die Sache für mich klar: Hab den film zwar nich gesehn, aber nach allem was ich weiß war der Film fürn 9-jährigen fürn Arsch - der hat bestimmt nüscht verstanden
Den Inhalt vllt. nicht, aber sehr, sehr viele Szenen sprechen einfach für sich, da muss man garnichts verstanden haben!
Gast

BeitragVerfasst am: 14 Feb 2006 13:59   Titel: Antworten mit Zitat

MichaG hat folgendes geschrieben:

Seine Mami hat den Film besorgt

Klar kann die FSK da nix für.

Ist es nicht auch so das in Kinos usw. die FSK aufgehoben wird wenn ein Elternteil dabei ist, aber denn film mit nem 9jährigen zu gucken kann ich net verstehen.
Aber Harry Potter find ich eigentlich mit FSK 6 schon in Ordnung, wenn die Eltern wissen das das Kind das noch nicht abkann, dann warten sie bis es soweit ist. Die FSK kann sich gegen Eltern keineswegs durchsetzen.
Molli710
Gast

BeitragVerfasst am: 14 Feb 2006 14:03   Titel: Antworten mit Zitat

Mauerfalke hat folgendes geschrieben:

Ist es nicht auch so das in Kinos usw. die FSK aufgehoben wird wenn ein Elternteil dabei ist, aber denn film mit nem 9jährigen zu gucken kann ich net verstehen.

Vollkommen nicht. Ein Beispiel hab ich ja oben gegeben.
Gast

BeitragVerfasst am: 14 Feb 2006 14:06   Titel: Antworten mit Zitat

wie bereits gesagt hat die fsk jawohl keine schuld wenn die mutter den film auslieht, sie kann die ja schlecht rund um die uhr überwachen, auch ansonsten kann ich mich den anderen nur anschließen, jede mutter muss selbst wissen was ihr kind sehen darf und was nicht, wenn z.b alles verboten wird ist der reiz größer und später dann auch der schock, ich halte eigentlich nichts von ner wohlbehüteten kindheit nur mit pokemon und glücksbärchis (was nebenbei wohl noch mehr schäden auslöst)...
Gast

BeitragVerfasst am: 14 Feb 2006 14:53   Titel: Antworten mit Zitat

Mr:Pink hat folgendes geschrieben:
wie bereits gesagt hat die fsk jawohl keine schuld wenn die mutter den film auslieht, sie kann die ja schlecht rund um die uhr überwachen, auch ansonsten kann ich mich den anderen nur anschließen, jede mutter muss selbst wissen was ihr kind sehen darf und was nicht, wenn z.b alles verboten wird ist der reiz größer und später dann auch der schock, ich halte eigentlich nichts von ner wohlbehüteten kindheit nur mit pokemon und glücksbärchis (was nebenbei wohl noch mehr schäden auslöst)...

"wohlbehütet" und Pokemon haben ja nun auch nichts miteinander zu tun !
Gast

BeitragVerfasst am: 14 Feb 2006 15:05   Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube , dass das ja nicht so oft vorkommt dass 9 jährige Sin City anschauen.
Finde ich trotzdem ein bischen krass .
Jetzt zu Harry Potter : Wenn ich mich nicht täusche war der 3. und 4. Teil der im Kino kam erst ab 12.
Die ersten beiden Filme fand ich zurecht ab 6 .
Die Eltern sollten ja selber wisse ob sie ihre Kinder in so einen Film mit nehmen.
Ich finde jeder 6. jährige hält Harry Potter aus .
Gast

BeitragVerfasst am: 14 Feb 2006 15:47   Titel: Antworten mit Zitat

Über SinCity brauch man natürlich gar nicht diskutieren... Finde es fahrlässig von der Mutter den Film mit dem Kind zu gucken.
Ich selbst habe den Film nie gesehen, im Kino war ich nicht und Raubkopien sind auch nicht in meinem Besitz Wozu hat man Freunde Nein Spaß bei Seite.
HP waren die Teile 1 und 2 ab 6Jahren und die anderen beiden ab 12, insofern ich mich richtig erinnere. Kann man so auch durchgehen lassen, auch wenn "Du weißt schon wer" derbst schrecklich/schlimm/schei**e aussieht... Das Kind brauch auch mal ein bisschen Leben in sich
Gast

BeitragVerfasst am: 14 Feb 2006 15:54   Titel: Antworten mit Zitat

Also wir haben in der Schule (!) "Gladiator" und "Der Name der Rose" (beide FSK 16, glaube ich) geguckt, als wir 11 oder 12 waren.
Gut, es haben sich auch n Paar Eltern beschwert, aber im Prinzip wars okay. Am geilsten war, als unsere Lehrerin die Sex-Szene in DNdR vorgespult hat und die mit 4facher Geschwindigkeit oder so lief
Gast

BeitragVerfasst am: 14 Feb 2006 17:55   Titel: Antworten mit Zitat

Mauerfalke hat folgendes geschrieben:

Vollkommen nicht. Ein Beispiel hab ich ja oben gegeben.

ich sollte auch nicht immer nur den ersten kommentar lesen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.