preload
basicPlayer

Studium an der Berufsakademie

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Feb 2006 19:58   Titel: Studium an der Berufsakademie Antworten mit Zitat

Wollte mal wissen, ob hier jemand Erfahrungen mit einem Studium an einer Berufsakademie hat bzw. ob jemand an einer BA studiert ???

Hab nämlich auch vor evtl. in diese Richtung zu gehen, deshalb wäre es cool, wenn mir jemand etwas von seinen Erfahrungen berichten könnte...

Welchen Studiengang studiert ihr an der BA ???
In welchem Betrieb seit ihr angestellt ???
Was ist den Firmen bei den Bewerbern wichtig ???
Zählen nur die Noten oder praktische Erfahrungen oder ... ???
Wieviel Gehalt bekommt man so im Durchschnitt ???
usw...
B.L.
1. Bundesliga
1. Bundesliga 

BeitragVerfasst am: 15 Feb 2006 20:32   Titel: Antworten mit Zitat

hallo tschoergl,

ich habe ein BA-studium hinter mir, und zwar "internationales marketing" in villingen-schwenningen. der studiengang nennt sich mittlerweile "international business administration", das nur zur information, falls du danach suchen solltest.

mein fazit sieht im rückblick etwas zwiespältig aus. zum einen denke ich nach wie vor, dass ich auf der BA gut aufgehoben war, da mir persönlich der enge bezug zwischen theorie und praxis sehr wichtig war und ist (selbst wenn die wichtigste erkenntnis war, dass in der praxis meist alles anders ist als in der theorie... ). ein uni-studium kam für mich nie in frage, denn volle hörsäle und überwiegend theoretische abhandlung der themen wäre glaube ich einfach nicht meine welt. das studieren in kleinen gruppen mit vielen dozenten aus der praxis habe ich als durchaus positiv empfunden.

außerdem habe ich durch das studium meinen jetzigen job bekommen (bin nach wie vor bei dem unternehmen, bei dem ich auch den praktischen teil meines studiums absolviert habe - ein mittelständischer, schwäbischer maschinenbauer ) und auch in die USA konnte ich für 6 monate in einer praxisphase gehen, mit großzügiger (finanzieller) unterstützung meines brötchengebers.

diesen positiven aspekten steht natürlich auch negatives gegenüber. der wesentliche "kritikpunkt" aus meiner sicht ist/war, dass die BA nie das niveau erreicht hat, das in zahlreichen broschüren angepriesen wurde. vor studienbeginn hatte ich mich auf drei jahre hardcore-lernen in einer dunklen studentenbude eingestellt, und letztlich ging alles doch vergleichsweise "locker" über die bühne. nicht, dass es schlimm war, relativ viel zeit für partys usw. zu haben, aber ich habe im rückblick nicht das gefühl, eine qualitativ wirklich hochwertige ausbildung bekommen zu haben. möglicherweise lag das auch speziell an der BA in villingen-schwenningen und meinem studiengang, denn freunde/bekannte von mir, die beispielsweise in stuttgart studiert haben, haben das in broschüren "angepriesene" niveau auch tatsächlich erlebt...

fazit: wenn ich mich heute noch einmal entscheiden müsste, würde ich vermutlich ein FH-studium vorziehen - auch wenn ich in diesem fall natürlich auf ein ganz nettes gehalt (bei mir waren es damals ca. 1.400 DM) für's studieren verzichten müsste...

einen direkte empfehlung pro oder contra BA kann ich dir nicht geben, aber wenn dir viel an einer praxisnahen ausbildung gelegen ist, die dir zudem exzellente chancen auf einen job nach abschluss des studiums bietet, dann kann ich dir die BA durchaus empfehlen. was die erwartungen der unternehmen angeht, so meine ich, dass diese im wesentlichen die "üblichen" sind: gesucht werden engagierte und motivierte leute, die zielstrebig arbeiten und neben interesse für ihren beruf eigeninitiative zeigen. darüber hinaus sind natürlich fähigkeiten entsprechend dem fachbereich (wirtschaft/technik/sozialwesen/etc.) gefragt und gute noten sind bestimmt auch kein nachteil, aber im einzelnen legt sicherlich jedes unternehmen etwas andere maßstäbe an.

in welchen fachbereich und welche richtung möchtest du denn gehen? und in welchem bundesland möchtest du an eine BA?

viele grüße,
B.L.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Feb 2006 20:55   Titel: Antworten mit Zitat

Die Sache mit dem niedrigen Niveau habe ich auch schon gehört. Ein guter Kumpel von mir studiert an der BA in Mosbach BWL. Auch er meint, dass das Niveau wohl nicht so hoch ist, wie an einer Uni. Die Durchfallquote ist recht gering. Ist aber auch verständlich. Schließlich steckt das Unternehmen keine drei Jahre lang Geld in deine Ausbildung, um dich am Ende durchfallen zu lassen. Auch die Praxis empfindet er mittlerweile als störend und ist immer froh wenn er mal wieder 3 Monate an der BA ist.
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Feb 2006 20:56   Titel: Antworten mit Zitat

Hallo B.L.,

danke für deine Antwort...
Also, ich hab vor auf jeden Fall in Richtung Wirtschaft zu gehen, jedoch hab ich mich da noch nicht genau festgelegt was. Ich hab mal die BA in Stuttgart ins Auge gefasst, da es in Bayern leider keine BAs gibt, deshalb ist BW (also Stuttgart) so ziemlich das naheliegenste.
Die BA in Stuttgart bietet recht interessante Studiengänge an:
    Dienstleistungsmanagement:
    - Medien und Kommunikation
    - Service und Logistik
    - Sportmanagement
    Handel - Trade Management
    Industrie - Industrial Management
    Industrie / Dienstleistungsmanagement
    International Business Administration

Ich find die alle eigentlich recht "geil", konnte mich noch nicht so recht entscheiden.

Ich hab bisher Mechatronik an der FH studiert, aber irgendwann festgestellt, dass die technische Richtung doch nicht so ganz mein Fall ist und ich wohl in der Wirtschaft besser aufgehoben wäre...
Uni-Studium wollte ich auch von Anfang an eher nicht machen, da mir das auch viel zu trocken erschien und ich denk, dass BA (also Ausbildung mit Beruf) genau das richtige für mich wäre...

Zu deinem Studium, das mittlerweile ja "International Business Administration" heißt. Auf der Page der BA in Stuttgart stehen die Infos für diesen Studiengang alle auf Englisch, bedeutet das auch, dass das komplette Studium auf Englisch ist, oder ist dem nicht so ???

Laut meinen Infos läuft das ja so ab, dass ich dann 12 Wochen an der BA wäre, dann wieder 12 Wochen im Betrieb, usw... Hat man da dann eigentlich Semesterferien oder bekommt man Urlaub von den Betrieben aus ??? Wie läuft das ab ???

Zu dem Gehalt: Bekommt man durchgehend während des Studiums die Kohle, oder nur für die Zeiträume, in denen man im Betrieb ist ???
Weil bei ner normalen Ausbildung bekommen ja die Azubis auch Kohle für die Zeit, in der se in der Berufschule sind.

Gruß,
Tschoergl
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Feb 2006 20:58   Titel: Antworten mit Zitat

Moppes hat folgendes geschrieben:
Auch die Praxis empfindet er mittlerweile als störend und ist immer froh wenn er mal wieder 3 Monate an der BA ist.

Auf gut Deutsch, es macht ihm keinen Spaß in dem Betrieb, oder ???
Weißt du, wo dein Kumpel genau ist ???
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Feb 2006 21:07   Titel: Antworten mit Zitat

Er ist bei der Commerzbank in Frankfurt. Fand er am Anfang auch gut. Aber mittlerweile geht ihm der Praxisteil auf die Nerven. Alles in Allem ist er aber mit der BA sehr zufrieden. Vor allem die Vorteile, die B.L. genannt hat...
B.L.
1. Bundesliga
1. Bundesliga 

BeitragVerfasst am: 15 Feb 2006 21:16   Titel: Antworten mit Zitat

Tschoergl hat folgendes geschrieben:
danke für deine Antwort...

kein thema, gern geschehen!

Dienstleistungsmanagement:
    - Medien und Kommunikation
    - Service und Logistik
    - Sportmanagement
    Handel - Trade Management
    Industrie - Industrial Management
    Industrie / Dienstleistungsmanagement
    International Business Administration

Ich find die alle eigentlich recht "geil", konnte mich noch nicht so recht entscheiden.

da kann ich dir nur zustimmen, das klingt alles sehr geil, und sportmanagement wäre für comunio-süchtige ja wie gemacht...

Zu deinem Studium, das mittlerweile ja "International Business Administration" heißt. Auf der Page der BA in Stuttgart stehen die Infos für diesen Studiengang alle auf Englisch, bedeutet das auch, dass das komplette Studium auf Englisch ist, oder ist dem nicht so ???

zunächst einmal wusste ich noch gar nicht, dass es den studiengang inzwischen auch in stuttgart gibt - zu meiner zeit (1997-2000) gab's das nur in villingen-schwenningen... so wie ich das jetzt auf der homepage der BA stuttgart lese, sind wohl "immer mehr" vorlesungen auf englisch. so ähnlich stand das damals auch in der broschüre der BA villingen-schwenningen, aber letztlich waren dann nur die wenigstens vorlesungen auch tatsächlich auf englisch (hauptsächlich aus mangel an qualifizierten dozenten). wie es konkret zur zeit in stuttgart aussieht, kann dir deshalb wahrscheinlich nur jemand sagen, der im moment dort studiert.

Laut meinen Infos läuft das ja so ab, dass ich dann 12 Wochen an der BA wäre, dann wieder 12 Wochen im Betrieb, usw... Hat man da dann eigentlich Semesterferien oder bekommt man Urlaub von den Betrieben aus ??? Wie läuft das ab ???

ja, im normalfall bist du immer abwechselnd 12 wochen an der BA und 12 wochen im betrieb. semesterferien gibt es nicht, aber dafür hast du anspruch auf urlaub (bei mir waren's 30 tage im jahr), den du allerdings natürlich nur während der praxisphasen nehmen kannst und nicht während der vorlesungszeit.

bei mir war es damals im übrigen so, dass wir eine lange praxisphase zum ende des 4./anfang des 5. semesters hatten, in der dann der auslandsaufenthalt lag. dafür war dann die theoriephase am ende des 5./anfang des 6. semesters entsprechend länger.

Zu dem Gehalt: Bekommt man durchgehend während des Studiums die Kohle, oder nur für die Zeiträume, in denen man im Betrieb ist ???

du bekommst durchgehend gehalt, also auch während der theoriephasen an der BA - ein nicht zu vernachlässigender vorteil... trotzdem solltest du deine entscheidung nicht alleine daran fest machen, dass du quasi für's studieren bezahlt wirst... letztlich ist entscheidend, dass du einen weg wählst, der deinen fähigkeiten und interessen entspricht, wie die studien- und berufsberater immer so schön sagen...

ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen, aber melde dich ruhig, wenn du noch fragen hast! ach ja: die BA villingen-schwenningen findest du unter http://www.ba-vas.de, wenn du dort noch ein bisschen stöbern möchtest...
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Feb 2006 21:50   Titel: Antworten mit Zitat

B.L. hat folgendes geschrieben:
da kann ich dir nur zustimmen, das klingt alles sehr geil, und sportmanagement wäre für comunio-süchtige ja wie gemacht...

Da wäre natürlich der absolute Hammer, jedoch gibt es für diesen Studiengang nur einen einzigen "Betrieb", der leider schon voll ist. Da müsste man sich dann seinen Arbeitsort selbst suchen, und das stell ich mir dann doch etwas schwieriger vor, da es für das Unternehmen ja auch nicht gerade billig ist, so ein Dualstudium zu finanzieren, aber wenn jemand Vorschläge hierfür hat, immer her damit...

du bekommst durchgehend gehalt, also auch während der theoriephasen an der BA - ein nicht zu vernachlässigender vorteil... trotzdem solltest du deine entscheidung nicht alleine daran fest machen, dass du quasi für's studieren bezahlt wirst... letztlich ist entscheidend, dass du einen weg wählst, der deinen fähigkeiten und interessen entspricht, wie die studien- und berufsberater immer so schön sagen...

Da ist natürlich klar, davon mache ich das auch sicherlich nicht abhängig, jedoch ist es gut zu wissen, dass man durchgehend bezahlt wird...
Prinzipiell ist die Bezahlung nur Nebensache, in erster Linie soll mir der Studiengang ja Spaß machen und meine Interessen treffen.

Also, danke nochmal für deine Hilfe...

Ich meld mich wieder, wenn noch weitere Fragen hab...
B.L.
1. Bundesliga
1. Bundesliga 

BeitragVerfasst am: 15 Feb 2006 21:57   Titel: Antworten mit Zitat

alles klar, hab den haken bei "Benachrichtigt mich, wenn eine Antwort geschrieben wurde" schon reingemacht...

rein interessehalber: welcher ist der einzige "betrieb" der sportmanagement anbietet? das finde ich schon erstaunlich, dass ein einziges unternehmen einen kompletten studiengang füllen kann und gleichzeitig sonst niemand in dieser fachrichtung ausbilden kann/will...
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Feb 2006 22:02   Titel: Antworten mit Zitat

Also ich habe an der Ba Stuttgart Wirtschaftsinformatik studiert, welche von den ganzen Ba's mit das höschte Niveau hat, was man dann am Ende beim Bachelorschnitt sieht da bekommt Stuttgart nämlich meist paar Zehntel besser und Mosbach ein paar Zehntel schlechter...

Vorteile BA:
-monatliches Gehalt
-viele Professoren aus der freien Wirtschaft
-praktische Erfahrung im Betrieb
-Diplom und Bachelor
-kleine Kurse und dadurch sehr guter Zusammenhalt, gerade was lernen usw angeht
-realtive kurze Studiendauer mit 6 Semestern

Nachteile BA:
-Anwesentheitspflicht
-sehr lange BA-Tage (minimum 8 Stunden)
-sehr viel Stoff in kürzerster Zeit
-viel weniger Freizeit als an Uni/FH
-weniger Parties, dass Studentenleben ist richtig armeseelig *g*

Das gibts bestimmt noch ne menge Punkte die man aufzählen könnte die mir aber gerade nicht einfallen

Zuletzt bearbeitet von Gast am 15 Feb 2006 22:04, insgesamt einmal bearbeitet
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Feb 2006 22:04   Titel: Antworten mit Zitat

Es handelt sich dabei um den Badischen Sportbund Freiburg.

Es steht aber noch folgendes dabei:

Zitat:
Anmerkung: Viele unserer Ausbildungspartner wollen nicht auf der Homepage genannt werden, da sie regelmäßig mit sehr vielen Bewerbungen konfrontiert werden. Sie erhöhen daher Ihre Chancen, indem Sie sich selbst aktiv um eine für Sie geeignete Ausbildungsorganisaton kümmern. Für deren Eignung sind nicht Größe oder Betätigungsbereich entscheidend, sondern vielmehr, ob die theoretisch erworbenen Kenntnisse in der Praxisphase entsprechend angewandt bzw. vertieft werden können und die im Lehrplan genannten Inhalte vermittelt werden. Die Eignungsgrundsätze geben Auskunft, welche Anforderungen potentielle Ausbildungspartner erfüllen müssen.

Ich hab mal daran gedacht, evtl. bei DSF oder EuroSport anzufragen, ich könnt mir vorstellen, dass das für solche Unternehmen auch recht interessant sein könnte...
B.L.
1. Bundesliga
1. Bundesliga 

BeitragVerfasst am: 15 Feb 2006 22:11   Titel: Antworten mit Zitat

Flex99 hat folgendes geschrieben:
Nachteile BA:
-Anwesentheitspflicht
-sehr lange BA-Tage (minimum 8 Stunden)
-viel weniger Freizeit als an Uni/FH
-weniger Parties, dass Studentenleben ist richtig armeseelig *g*

diesen punkten muss ich nach meinen persönlichen erfahrungen energisch widersprechen...

BA-parties gab's in VS jeden mittwoch, so dass der anwesenheitspflicht donnerstags (und wenn's "blöd" gelaufen ist, auch an anderen wochentagen...) oft nicht so richtig nachgekommen wurde, ohne große konsequenzen... das studentenleben konnten wir damals wirklich sehr ausgiebig genießen, u.a. mit kurztrips nach freiburg von montag abend bis dienstag nachmittag, und auch an eigentlich langen tagen konnte man notfalls die ein oder andere vorlesung sausen lassen, ohne dass es jemanden gestört hätte. aber wie schon oben erwähnt: an anderen BAs mag das durchaus anders sein - das waren nur meine persönlichen erfahrungen...
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Feb 2006 22:15   Titel: Antworten mit Zitat

*g* dann schau mal wo er studieren will und wo ich studiert habe
Bei uns war es halt defenitiv nicht so, klar konnten wir Abends auch weg und was trinken usw... aber halt nicht jeden Abend
Aber es gibt an der BA Stuttgart definitiv nur eine Party pro Semster, jedenfalls in meinem damaligen Fachbereich...
Da ist es jetzt an der Uni schon ganz anders
Bei uns gingen in jeder Vorlesung auch Listen herum in denen du dich eintragen mußtest...

So wie du es beschreibst kenn ich es auch von Ravensburg und Mosbach her... In Stuttgart scheint es ein klein bißche anders zu sein...
Auch was die Stundenzahl angeht...
B.L.
1. Bundesliga
1. Bundesliga 

BeitragVerfasst am: 15 Feb 2006 22:26   Titel: Antworten mit Zitat

*g* dann schau mal wo er studieren will und wo ich studiert habe
Bei uns war es halt defenitiv nicht so, klar konnten wir Abends auch weg und was trinken usw...
Aber es gibt an der BA Stuttgart definitiv nur eine Party pro Semster, jedenfalls in meinem damaligen Fachbereich...
Da ist es jetzt an der Uni schon ganz anders
Bei uns gingen in jeder Vorlesung auch Listen herum in denen du dich eintragen mußtest...

So wie du es beschreibst kenn ich es auch von Ravensburg und Mosbach her... In Stuttgart scheint es ein klein bißche anders zu sein...
Auch was die Stundenzahl angeht...

mir scheint, dass meine entscheidung für VS damals definitiv richtig war...

es ist aber wohl schon richtig, dass der anspruch in stuttgart höher ist als an anderen BAs, und dementsprechend ist auch mehr "zug" dahinter. anwesenheitslisten gab's bei uns nie, auch wenn sie uns zu studienbeginn angedroht wurden, falls wir zu viel blau machen würden - viel lärm um nichts, kann ich im nachhinein nur sagen...

@tschoergl: einen versuch sind DSF und eurosport sicherlich wert. hast du das hier schon gesehen? vielleicht findest du mit den kriterien in dieser broschüre auch noch andere firmen, die möglicherweise als ausbildungspartner in frage kommen...
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Feb 2006 22:34   Titel: Antworten mit Zitat

@tschoergl: einen versuch sind DSF und eurosport sicherlich wert. hast du das hier schon gesehen? vielleicht findest du mit den kriterien in dieser broschüre auch noch andere firmen, die möglicherweise als ausbildungspartner in frage kommen...

Hey, danke...
Hatte ich noch gar nicht gesehen, aber hast recht, vielleicht lässt sich dadurch auch etwas anderes auf diesem Gebiet finden, werd ich mir gleich mal reinziehen...
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Feb 2006 22:37   Titel: Antworten mit Zitat

In unserem Nachbarkurs war es sogar so wenn man eine std gefehlt hat oder mehr mußte man ein ärztliches Attest vorlegen der BA und dem Betrieb...
Die hatten sogar Samstagsvorlesung wir blieben davon zum Glück verschont...

Vlt noch ein Wort zu den Klausuren, bei uns war es im allgemeinen so, dass wir am Ende des Semesters, meist jeden Montag,Mittwoch und Freitag Klausuren hatten und das 3-4 Wochen lang. So eine Klausur bestand zum großteil aus meheren Fächern (2-3 Fächern).
Somit mußt du wirklich schon anfang konzetriert mitlernen weil du vor den Klausuren kaum Zeit dazu hast.
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Feb 2006 22:50   Titel: Antworten mit Zitat

Vlt noch ein Wort zu den Klausuren, bei uns war es im allgemeinen so, dass wir am Ende des Semesters, meist jeden Montag,Mittwoch und Freitag Klausuren hatten und das 3-4 Wochen lang. So eine Klausur bestand zum großteil aus meheren Fächern (2-3 Fächern).

Autsch, das hört sich net so toll an...
Wie sieht dass den an der BA aus, hat man nur Klausuren oder auch Referate, Semimararbeiten, Gruppenarbeiten oder solche Sachen ???
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Feb 2006 23:12   Titel: Antworten mit Zitat

Also bei uns war es so das du während dem Praxissemster immer ein Praxisarbeit geschrieben werden mußte, die aber nicht benotet wurde. Im 4. Semester muss ein Studienarbeit geschrieben werden, die zur Hälfte zu einem Fach gezählt wird und im 5. Semester die Diplomarbeit.

Wir mußten zwar einige Referate schreiben, die wurden aber nicht benotet. Ausnahme war im 6. Semester wo wir in VWL ein Referat schreiben mußten über 20 Seiten, dass zur Hälfte gezählt hat.

Es gibt somit keine Möglichkeit deine Noten irgendwie zu verbessern.
Die Referate mußt du übrigens noch nebenher schreiben und nicht während der Vorlesung... So gehen schon einige Wochenende drauf wenn nicht zu sagen die meisten.

Es werden immer 2. Semester pro Fach zusamengerechnet und da mußt du mind. 4,0 erreichen, wenn nicht kannst du nocheinmal alles Teilkausuren aus diesem Fach nachschreiben und wenn du es wieder nicht packst heißte es Auf Wiedersehen. Bei uns sind 4 Leute vorzeitg ausgeschieden. 2 habens nicht geschafft und 2 haben aufgegeben.

Ich will dir keine Angst machen vor der BA, dass ist auch immer von BA zu BA und von Teilbereich zu Teilbereich anders... Aber du solltest schon wissen worauf du dich da einläßt...
Gast

BeitragVerfasst am: 16 Feb 2006 07:54   Titel: Antworten mit Zitat

HAbe vor 8 Jahren an der BA Emsland in Lingen meinen Abschluss im Studiengang Betriebswirtschaft gemacht und würde es jederzeit wieder machen. Vorteile wurden eigentlich schon alle genannt, vor allem das regelmäßige Gehalt und die sehr guten Job-Chancen nach dem Studium sind meiner Meinung nach nicht zu verachten (ich kenne aus meinem BA-Jahrgang keinen, der keinen Job hat, oder über längere Zeit keinen hatte). Studentenleben war bei mir auch nicht so dolle, was aber mit Sicherheit auch am Studienort lag, dazu kann man generell mit Sicherheit keinerlei Aussagen machen. Da die meisten Profs bei uns entweder aus der freien Wirtschaft oder von FH's / Unis aus der Nähe kamen, kann ich auch nicht sagen, das der Stoff jetzt super einfach war. Und acht Unterrichtsstunden waren bei uns eigentlich auch täglich das Minimum, an manchen Tagen waren es auch schon mal 12, aber mag sein, das das heute auch schon nicht mehr so extrem ist. Da ich jetzt bei uns im Unternehmen auch die kaufmännischen Azubis mit aussuche, kann ich dir auch sagen, worauf es uns ankommt. Gute Noten (vor allem Mathe, Deutsch, ENglisch, BWL (falls WIrtschaftsgymnasium)) sind natülich Pflicht, und ein gewisses Maß an Eigeninitiative und-dynamik.... Aber das wird mit Sicherheit auch von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich sein......
Gast

BeitragVerfasst am: 16 Feb 2006 08:26   Titel: Antworten mit Zitat

Mich würde mal interessieren, ob ihr alle noch bei eurem "BA-Arbeirgeber" arbeitet? Und in welcher Position?
Gast

BeitragVerfasst am: 16 Feb 2006 08:30   Titel: Antworten mit Zitat

Ja, arbeite noch bei meinem Ausbildungsbetrieb, und gehöre dort zum erweiterten Führungskreis.......
B.L.
1. Bundesliga
1. Bundesliga 

BeitragVerfasst am: 16 Feb 2006 09:17   Titel: Antworten mit Zitat

Also bei uns war es so das du während dem Praxissemster immer ein Praxisarbeit geschrieben werden mußte, die aber nicht benotet wurde. Im 4. Semester muss ein Studienarbeit geschrieben werden, die zur Hälfte zu einem Fach gezählt wird und im 5. Semester die Diplomarbeit.

das war bei uns genauso...

Wir mußten zwar einige Referate schreiben, die wurden aber nicht benotet. Ausnahme war im 6. Semester wo wir in VWL ein Referat schreiben mußten über 20 Seiten, dass zur Hälfte gezählt hat.

... und das wiederum nicht - wobei ich davon ausgehe, dass es von dozent zu dozent unterschiedlich ist, ob referate verlangt werden oder nicht.

Bei uns sind 4 Leute vorzeitg ausgeschieden. 2 habens nicht geschafft und 2 haben aufgegeben.

bei uns haben es von 40 leuten bis auf 2 (beide durch "aufgabe") alle geschafft.

Ich will dir keine Angst machen vor der BA, dass ist auch immer von BA zu BA und von Teilbereich zu Teilbereich anders... Aber du solltest schon wissen worauf du dich da einläßt...

sehe ich genauso. vor meinem studienbeginn hatte ich mich auch auf das "schlimmste" eingestellt, und wenn es dann nachher doch nicht so wild sein sollte, dann kann man dem durchaus auch seine positiven seiten abgewinnen...

#11 hat folgendes geschrieben:
Mich würde mal interessieren, ob ihr alle noch bei eurem "BA-Arbeirgeber" arbeitet? Und in welcher Position?

ich bin ebenfalls noch bei meinem ausbildungsbetrieb und arbeite als sachbearbeiter, wobei ich sicherlich auch schon mehr aus meiner ausbildung machen können hätte.
Gast

BeitragVerfasst am: 16 Feb 2006 09:39   Titel: Antworten mit Zitat

Vorteile BA:
-
-Diplom und Bachelor

Man sollte vielleicht aber auch bedenken, dass ein BA-Studium kein Studium im wirklichen Sinne ist, sprich vergleichbar mit einem Fh-Studium, geschweige denn mit einem Uni-Studium.

Das ist in vielen Fällen eigentlich auch nicht so wichtig bringt aber einige Vorteile und Nachteile mit sich.

Der Vorteil der mir jetzt spontan einfällt - da mein Kumpel es so gemacht hat - ist, dass der BA-Studiengang nicht als Hochschulsemester angerechnet werden. Entschließt man sich also noch zu einem Uni-Studium läuft man dadurch nicht in Gefahr, schon frühzeitig Langzeitstudiengebühren bezahlen zu müssen.
Ein weiterer Vorteil ist vielleicht auch, dass viele Fachhochschulen BA-Absolventen-Studiengänge haben. Dort studiert man dann noch 1 Semester, schreibt 1 Semester Diplomarbeit und hat einen FH-Abschluss!

Die Nachteile - welche viele als nicht so relevant einschätzen - liegt zum einen wohl in der Tatsache, dass man, wenn man noch ein Uni-Studium dranghängen will (und ich kenne mehrere die das machen) mit dem 1. Semester beginnen muss.
Zum zweiten kann meiner Meinung eine Nachteil darin bestehen, wie groß die eigenen Karriereambitionen sind. Ob man das wahrhaben will oder nicht, in Unternehmen, vor allem ab großen Mittelständischen aufwärts, wird man auf - ich nenn´sie mal - "innerorganisationale" Grenzen stoßen. Damit meine ich, dass es ab einer bestimmten Managemementebene einfach vorrausgesetzt wird, ein Uni-Studium absolviert zu haben. Hab das Gefühl, dass sich FH und BA nicht soviel tun, weiss nich nicht. Und das liegt ja auch auf der Hand! Wer die Hälfte des Jahres im Betrieb arbeitet, kann einfach den Theoriestoff nicht in der Fülle lernen, wie es an der Uni vorgegeben wird und teilweise auch an der FH.

Meine Überlegungen beziehen sich sich jetzt vor allem auf den BWL Bereich, keine Ahnung wie es in der Technik- oder sonstigen Sparten aussieht.
Gast

BeitragVerfasst am: 16 Feb 2006 09:48   Titel: Antworten mit Zitat

fhk hat folgendes geschrieben:

Ein weiterer Vorteil ist vielleicht auch, dass viele Fachhochschulen BA-Absolventen-Studiengänge haben. Dort studiert man dann noch 1 Semester, schreibt 1 Semester Diplomarbeit und hat einen FH-Abschluss!

Richtig! So habe ich es auch noch gemacht! Nach dem Studium an der BA noch 2 Semester an der FH Osnabrück drangehängt, den Dipl-Kfm. (FH) gemacht, und wieder zum Ausbildungsunternehmen zurückgekehrt......
Gast

BeitragVerfasst am: 16 Feb 2006 14:50   Titel: Antworten mit Zitat

Ich arbeite nicht mehr in meinem Ausbildungsunternemen, sowie viele aus meinem Kurs. Ich studiere mittlerweile an der Universität, wo mir 4 Semester angerechnet worden sind. Also fast das ganze Grundstudium.

Ich würde Ba nicht mehr machen sondern eher Universität, dass ist aber wie immer Geschmackssache... Wer gerne viel lernt und mit Streß kein Problem hat für den ist BA eine sehr gute Alternative...
Vlt war es aber auch nur in meinem Studiengang so extrem, was ich von anderen gehört habe, wie hier auch einige schreiben, war es doch halbtwegs relaxt.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.